Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 09:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tandem oder normaler 2-Achs-Kipper?  (Gelesen 1062 mal)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« am: 28.06.09, 15:51 »

Wir überlegen, unsere Transporttechnik für und in der Getreideernte umzustellen.

Bislang haben wir mir 8t-Kippern das Getreide abgefahren, welches in der eigenen Scheune eingelagert wurde. Für Platzreserven hatten wir 2 24t-Dreiseitenkipper, die wechselweise hinter unserem Kurz-LKW liefen und damit haben wir einen Teil der Ernte gleich zum Verarbeiter transportiert.

Nun haben wir den LKW-Transport auf eine Sattelzugmulde umgestellt, einen 24t schon verkauft und überlegen nun, wie wir weitermachen.
Der 2. 24t nutzt uns eigentlich grad nix, weil wir mit ihm in der Scheune nicht kippen können. Eigentlich ist er über, da er nun nicht mehr hinter dem LKW eingesetzt werden kann.

Unsere alten 8t-Kipper werden auch nicht jünger. Etwas anderes muß nun her. Mein Mann tendiert zu einem Tandemkipper mit 12 T, weil der gut rückwärts zu schieben und in der Scheune abzukippen ist.

Mit 1 oder 2 16T hat man immer noch die Option, zur Not mal mit dem Schlepper zur Mühle zu fahren, wenn der LKW unterwegs ist.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 28.06.09, 16:49 »

die frage ist, muss der anhänger an den lkw? weil das bestimmt letztendlich den preis.

ansonsten würde ich den tandem vorziehen, einfacher zu rangieren, lässt sich leichter vom feld ziehen. nachteil ist das aufwändigere ab- und ankuppeln.

und wenn starrdeichsel (tandem) dann auf jeden fall in eine kugelkopfkupplung investieren!

michikopka.de
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #2 am: 28.06.09, 16:56 »

Nein, der Anhänger muss nicht an den LKW, sondern hinter den Schlepper und eben in der Scheune abkippbar sein.

Milli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 28.06.09, 21:25 »

Nein, der Anhänger muss nicht an den LKW, sondern hinter den Schlepper und eben in der Scheune abkippbar sein.

Würd ich trotzdem mit Kugelkopf ausrüsten.Läßt sich viel leichter ziehen und liegt besser auf der Straße.

LG Milli
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 29.06.09, 20:14 »

grade deswegen, am schlepper ist kugelkopf pflicht in der gewichtsliga. bei lkw sind die aber noch nicht so verbreitet, deswegen müsste man da vielleicht dann eher eine normale zugöse kaufen.

michikopka.de
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #5 am: 29.06.09, 20:48 »

Der LKW scheidet ganz aus, der ist mittlerweile auf Sattel umgerüstet und läuft mit Mulde. Deswegen muss ein neuer Schlepperanhänger bißchen größer als die alten 8-t-Kipper her, damit wir beim Dreschen ein wenig Luft in der Abfuhr und Einlagerung haben.

Also Ihr meint, besser den Tandem und dann eben mit Kugelkopfkupplung?

iMichi
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 29.06.09, 20:53 »

das wäre die technisch optimale ausrüstung. wenn sich günstig ein normaler kipper findet, warum da nicht zuschlagen?

michikopka.de
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: