Schade,ein paar von Euch haben das leider falsch interpretiert..

1. will ich sie nicht zu Dingen zwingen,die sie nicht möchte,ganz sicher nicht!!Sie soll nur reiten,wenn sie es auhc wirklcih möchte!
2. sie ist mit dem bißchen,was sie machen soll,sicher nciht überfordert.Ich habe ja geschrieben,die Pferde sind mein Ding und ich kümmere mich um alle Pferde,was mir auch nicht schwer fällt.Aber etwas kümmern muß drin sein!
3.niemals käme ich auf die Idee,mein Kind hier schon mit der vollen Verpflichtung die ein Pferd mit sich bringt allein zu lassen!
Aber cih denke auch,es ist nciht zuviel verlangt,mal eben einen Wasserschlauch in den Bottich zu halten oder das Pferd mal alle paar Tage durchzuputzen!Was sie nciht schaffen kann,nehme ich ihr sowieso ab!!Keinesfalls ist sie an das Pferd "gefesselt" und muß irgendwelche Sklavendienste verrichten!!!
4.Dieses Pferd "teilen" wir uns.Ich würde ihn nciht zwangsläufig wegtun,wenn sie nciht reiten will,da ich ihn auch mitnutze.Aber er ist eben nciht "mein Pferd" (vom Herz her) und ehrlcih gesagt--wenn man alles behalten will,was die Kinder sich jemals gewünscht haben...oje,oje...was hätten wir dann alles auf dem Hof!!!

5.Ja,leider ist es Einzelunterricht und wir finden keinen in der Nähe,der mitreiten will/kann.NAtürlcih-ich würd sie auhc wieder irgendwo zur HAlle fahren oder so,wo gleichaltrige sind.Aber meist lohnt sich für mcih keine Rückfahrt,so daß ich da warten muß(wieviele Bücher habe cih schon im Auto gelesen,damit sie ihre Ruhe hat!!).
Und leider bleibt ihr Pferd nciht alleine,so daß mind. immer ein zweiter mitmuß und so bin es meist ich....glaubt nciht,daß mir das paßt,selber gehe ich viel lieber ins Gelände!!
Der einzige Stall in der Nähe,wo wirklcih guter Kinderunterricht geboten wird,fördert a) nur die eigene Tochter richtig und b) wollen sie nur die Schulpferde geritten haben.Die wollen kein Privatpferde dabei.
6. packt sie auhc ihre Schultasche alleine und denkt sebstständig ans Sportzeug-da kann man doch erwarten,daß die Reitsachen beim Reiten auch dazugehören!
7. finde cih es schon wichtig,daß ein Kind eine bestimmte Verantwortung/Aufgabe hat,die immer wieder gemacht werden muß (natürlich mache ich es selbst,wenn die Freizteit anders verplant ist).Das kann vom Tischabräumen über Zimmer putzen oder Schmutzwäsche runterbringen alles sein)
Außerdem liegen wir relativ weit außerhalb und in der Nachbarschaft gibt es keine gleichaltrigen Kinder.Ich mache und tue und fahre so manchen Kilometer für und mit meinen Kindern,das tu ich auch gerne.Wußte man ja vorher,daß das so kommt ;DLeider kommmen wir mit ihrer besten Freundin auch nicht weiter,was gemiensames Reiten angeht....das ist wirklcih schade.
Ich würde mir nur einfach etwas mehr Entgegenkommen von ihr wünschen.....aber wenn man das noch nicht erwarten kann,dann vielleicht später.
Und wenn sie mit 15 nciht mehr reiten will,dann soll sie es lassen!ich erwarte ja nciht von ihr,daß sie meinen Traum lebt!!Ich zwinge sie nciht dazu!!Und ich habe habe auch
keine Messlatte gelegt!!!Weder hoch noch tief!!
Turniere??
Also ich für meinen Teil gar nicht,sag ja,daß ich ehr auf die Kaltblüter stehe.Aber die RL hat gesagt,meine Tochter solle ruhig mal an einem Reiterwettbewerb teilnehmen und in den Ferien will sie ein Abzeichen machen....wenn sie Spaß dran hat,dann machen wir auch das...
Aber eigentlích ging es darum ja auch gar nicht,als diese Diskussion eröffnet wurde...