reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 15.06.09, 11:20 » |
|
Ein ABL-Vertreter wird in einem Spiegelbericht zitiert: ..Wegen seines Milchindustrie-Lobbyismus werde der Bauernverband mittlerweile von der Mehrheit der Milchbauern als Gegner betrachtet... In meinem Umfeld nehme ich das nicht so wahr, dass die Milchbauern den Bauernverband als Gegner sehen. Ich sehe eher eine "schweigende Mehrheit", die durchaus mit der Bauernverbandslinie konform geht. Freilich stellt sich damit die Frage, warum die "gefühlte" Mehrheit schweigt....? Deshalb möchte ich hier nun mal eine Umfrage starten. Ich bitte alle Milchviehhalter hier im Forum um ihre Stimme um so ein möglichst genaues Stimmungsbild im BT-Forum zu erhalten. Diskussionen dazu sind freilich erwünscht.  Nachtrag: Natürlich wäre es auch gut zu wissen, wie eine erhoffte Richtungsänderung in Sachen Milchpolitik konkret ausschauen soll. Das gilt besonders für jene, die Punkt "2" gewählt haben. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15.06.09, 12:00 von reserl »
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #1 am: 15.06.09, 11:50 » |
|
Hallo bei uns sind die letzen 2 jahre viel ausgetreten,offizell bstätigt des der Bauernverband nätürlich nicht ,aber wen mann sich mit den Berufskolgen unterhält sijd es schon viel aus unserem landkris. LG Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 15.06.09, 11:55 » |
|
Bei uns - Milchland - BDM-Hochburg sind viele ausgetreten - wir nicht - ein starker Berufsverband ist notwendig find ich. Was mich schon ärgert: Auch die Landfrauenarbeit (wir hatten immer ein sehr gutes Bildungsprogramm) lieg danieder - aber egal - geh ich halt mal wieder einen Kurs an der VHS machen 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
muellerin
Vereinsmitglied

Power to the Bauer!
|
 |
« Antwort #3 am: 15.06.09, 13:28 » |
|
In meinem Umfeld nehme ich das nicht so wahr, dass die Milchbauern den Bauernverband als Gegner sehen. Ich sehe eher eine "schweigende Mehrheit", die durchaus mit der Bauernverbandslinie konform geht. Freilich stellt sich damit die Frage, warum die "gefühlte" Mehrheit schweigt....?
Es hat vielleicht nicht jeder Lust, sich von der sehr lauten Minderheit auspfeifen zu lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 15.06.09, 14:07 » |
|
Hallo Reserl Ich frage mich, wo liegt der Sinn einer solchen Befragung?! Unter dem Aspekt der Diskussionen um eine Task-Force ist das wohl eine ziemlich widersinnige Angelegenheit. Wer sagt mir denn, dass hier wirklich nur Milchbauern abstimmen? Ich würde die ganze Sache schleunigst zurücknehmen.
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #5 am: 15.06.09, 14:35 » |
|
Hallo Reserl Ich frage mich, wo liegt der Sinn einer solchen Befragung?! Unter dem Aspekt der Diskussionen um eine Task-Force ist das wohl eine ziemlich widersinnige Angelegenheit. Wer sagt mir denn, dass hier wirklich nur Milchbauern abstimmen? Ich würde die ganze Sache schleunigst zurücknehmen.
Nehm einfach mal zur Kenntnis, dass im BV nicht nur Milchbauern Mitglieder sind. Dafür gibt es ja den BDM  Dieser vertritt mit rd. 30.000 Mitgliedern die überwiegende Mehrheit der 90.000 Milchbauern - oder hab ich jetzt da verrechnet  Reserl ist bestimmt Mitglied dieser Task-Force Ich bin übrigens so was von beleidigt, weil ich diese email vom DBV nicht bekommen habe.  Im Umgang mit Enten fehlt mir auch die Übung 
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 15.06.09, 14:46 » |
|
Wer sagt mir denn, dass hier wirklich nur Milchbauern abstimmen?
Niemand. Aber für alle anderen ist diese Befragung relativ uninteressant, warum sollten sie also abstimmen? Ich glaube nicht, dass jmd. hier abstimmt, der es nicht soll. Und den zweiten Satz ist mr ein Rätsel. Was hat der Ausdruck Task Force hier zu suchen?
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 15.06.09, 15:45 » |
|
Nehm einfach mal zur Kenntnis, dass im BV nicht nur Milchbauern Mitglieder sind. Dafür gibt es ja den BDM  Dieser vertritt mit rd. 30.000 Mitgliedern die überwiegende Mehrheit der 90.000 Milchbauern - oder hab ich jetzt da verrechnet  1. Wenn Du mir die Quelle dieser Zahlen nennst, damit ich sie nachlesen kann, dann rechne ich mit dir gemeinsam. Wenn ich Statistiken vorliegen hätte, über Mitgliederzahlen, Mitgliederbewegung, Rechenschaftsberichte etc, dann hätten wir endlich mal eine gute Grundlage für eine vernünftige Diskussion. 2. Habe ich nicht im Traum daran gedacht, Reserl dieser Task Force zuzuordnen. Ob mit oder ohne Ironie. Aber auch wenn dies keine repräsentative Befragung ist, sollte an dieser Stelle die kritische Bemerkung erlaubt sein um den Sinn einer solchen Befragung zu ergründen. Und halbwegskorrekt sollte dies schon gehandhabt werden. Wir reden schließlich nicht übers Plätzchenbacken. @Susanna, lies bitte zum Thema "Internet" - "Landwirtrschaft im Netz" kurz nach und Deine Frage beantwortet sich von selbst.
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 15.06.09, 16:14 » |
|
Obwohl ich davon überzeugt bin, dasss der DBV schon lange beim Milchpreis hätte eingreifen können (aber nicht genau weiß wo; da mir nicht alle politischen Hintergründe - wer mit wem, wann an welchen Tisch sitzt...bekannt sind)
Aber ich hab sein Verhalten während des Milchstreikes gut gefunden. Aber es hat mich noch nicht soweit überzeugt, dass ich Mitglied werden würde.
Vielleicht erfahre ich ja aber auch über die vieldikutierte Task Force mehr über die Arbeiten des DBV.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 15.06.09, 16:20 » |
|
Hallo Pierette, und was ist mit der "repräsentativen Umfrage" die der BDM in Auftrag gegeben hatte? ( http://www.agrarheute.com/?redid=301388) Wer waren die 500 Landwirte, die befragt worden sind?  Aber dies ist alles so richtig.  Warte doch erstmal hier das Ergebnis ab bevor du alles als falsch hinstellst. LG Petra2
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 15.06.09, 16:43 » |
|
Ich erwarte vom DBV keine Lösungen aber für mich ist er die einzige Alternative. Ich würde mir aber wünschen das sie sich deutlicher öffentlich für ein Ende der Quote spätestens 2015 positionieren und auf unsinnige Spielchen wie eine Rücknahme der Quotenerhöhung verzichten.
Zur Zeit habe ich das Gefühl hat der DBV den Kontakt zur Basis mal wieder verloren und lässt sich von BDM und AbL ins Boxhorn jagen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 15.06.09, 16:47 » |
|
@Susanna, lies bitte zum Thema "Internet" - "Landwirtrschaft im Netz" kurz nach und Deine Frage beantwortet sich von selbst.
Danke für die Aufklärung  Aber es ist mir zuviel, bei jedem Thema querzulesen, nur um den Zusammenhang zu verstehen, die Zeit habe ich nicht.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 15.06.09, 16:54 » |
|
Der DBV hat schon vor über 20 Jahren höhere Milchpreise propagiert, eben nur nicht so progressiv wie der BDM.... wo wir bei der Frage sind "wer hat's erfunden"...
Mich nervt diese Diskussion mittlerweile wirklich an, im Speziellen und heute im Besonderen, weil ich vielleicht heute eh genervt bin. Leute, helft Euch endlich selbst, jeder noch so kleine Milch-Bauer müsste mittlerweile den Gong gehört haben!
Ich habe übrigens auch abgestimmt, und zwar unter Nummer 1.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 15.06.09, 17:02 » |
|
@ Petra! Wenn sich eine Erhebung repräsentativ nennt, erfüllt sie, soweit ich weiß, bestimmte mathematische und inhaltliche Bedingungen. Nochmal, ich stelle nichts als falsch hin, da diese Befragung nichtrepräsentativ ist. Ich hinterfrage lediglich den Sinn dieser Fragestellung. @ Paula, erklär mal, wieso läßt sich der BV denn von Minoritäten ins Boxhorn jagen? @ Sorry, Susanna auch ich habe sehr wenig Zeit, daher mein Hinweis - ich hätte Dir aber auch direkt den Link senden können, da habe ich etwas gepennt http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630212,00.htmlEs kann ja sein, dass der BV höhere Preise propagiert hat, gehandelt aber er nicht dementsprechend. Welchen Gong meinst Du denn und was hat er verkündet?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 15.06.09, 17:08 » |
|
Danke, Pierette, für den Hinweis und den Link... 
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
|