Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #15 am: 14.06.09, 00:01 » |
|
Bin gerade noch über einige Bilder gestolpert.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #16 am: 14.06.09, 22:28 » |
|
@Toni: Wo hast Du denn diese Gesellen fotografiert?  Hallo Reserl, tja, diese Gesellen findest du in der Sonnenwaldregion, genauer gesagt, auf dem Wanderweg von Langfurt auf den Brotjackelriegel. Auf dem Brotjackelriegel steht ausser einem Fernsehturm auch noch ein Holzaussichtsturm auf den man gehen kann. Oben angelangt, hast du eine wunderschöne Aussicht über die Sonnenwaldregion und noch etwas weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #17 am: 15.06.09, 17:58 » |
|
Hallo Toni,
Göga hat auch einen Teil "unseres" Damwildes im Bild festgehalten.
Außerdem war da noch ein Klapperstorch bei uns auf der Weide, die sind in unsere Gegend eher selten zu sehen.
LG Annette
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #18 am: 16.06.09, 21:42 » |
|
warum muß ich an den katzen tisch die katze war schneller als die kinder  coni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Bewohner

|
 |
« Antwort #19 am: 16.06.09, 22:19 » |
|
Hallo, wir haben am Freitag abend eher zufällig einen Sonnenuntergang erlebt der direkt über unseren Hausberg Bieleboh ( ich weiß in Bayern ist 500m noch kein Berg  ) herunter ging.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #20 am: 17.06.09, 12:08 » |
|
und so ähnlich wie hier, sieht es dann heute und morgen bei uns rund um den Hof aus  ...auch keine Berge, obwohl grad noch Oberbayern 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Matthias
Bewohner

|
 |
« Antwort #21 am: 17.06.09, 21:24 » |
|
und so ähnlich wie hier, sieht es dann heute und morgen bei uns rund um den Hof aus  ...auch keine Berge, obwohl grad noch Oberbayern  Ja sind die Berge nicht so hoch kann man weiter schauen  , ist auch eine Schöne Gegend (Das Bild ist vom 3. Schnitt letztes Jahr)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #22 am: 19.06.09, 16:04 » |
|
Der Fernblick ist ja wirklich schön, das ist eine schöne Ecke um in die Ferne zu schauen Jetzt habe ich wirklich überlegen müssen, was ihr da macht mit der Grassilage. Aber ich denke, das wird ein Silo auf der Wiese ?? - also eine "Miete"  Konnte mir gar nicht erklären wieso die Grassilage auf der Wiese wieder abgeladen wird  .... So was sieht man bei uns ganz ganz selten und wenn, dann auch viel kleiner, aber meistens mit einer Siloplane unten drunter. Wir machen höchstens mal einen "Haufen", wenn wir den Mais nicht ganz in die Silos reinkriegen. Aber das ist immer ungeliebte Arbeit. Sowohl beim zudecken, wie auch bei der Entnahme. Wir hoch und wie lang wird dann so eine Grassilagemiete bei Euch  Und wie wird das entnommen zum Füttern  ... mit welchem Gerät Will mal eben suchen, ob ich noch paar Bilder finde, wie wir Gras silieren. Wir füllen meistens die (alten) Fahrsilos bis zur halben Höhe und oben drauf kommt dann der Mais. Entnahme erfolgt bei uns mit der Silofräse.
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Matthias
Bewohner

|
 |
« Antwort #23 am: 19.06.09, 16:51 » |
|
Der Fernblick ist ja wirklich schön, das ist eine schöne Ecke um in die Ferne zu schauen Jetzt habe ich wirklich überlegen müssen, was ihr da macht mit der Grassilage. Aber ich denke, das wird ein Silo auf der Wiese ?? - also eine "Miete"  Konnte mir gar nicht erklären wieso die Grassilage auf der Wiese wieder abgeladen wird  .... So was sieht man bei uns ganz ganz selten und wenn, dann auch viel kleiner, aber meistens mit einer Siloplane unten drunter. Wir machen höchstens mal einen "Haufen", wenn wir den Mais nicht ganz in die Silos reinkriegen. Aber das ist immer ungeliebte Arbeit. Sowohl beim zudecken, wie auch bei der Entnahme. Wir hoch und wie lang wird dann so eine Grassilagemiete bei Euch  Und wie wird das entnommen zum Füttern  ... mit welchem Gerät Will mal eben suchen, ob ich noch paar Bilder finde, wie wir Gras silieren. Wir füllen meistens die (alten) Fahrsilos bis zur halben Höhe und oben drauf kommt dann der Mais. Entnahme erfolgt bei uns mit der Silofräse. Hallo, ja silieren macht bei der Aussicht immer Spaß, selbst das monotone Silowalzen. Die Feldmieten sind durchaus ein Problem.  Die Miete ist 55m lang 10m Breit und an der höchsten Stelle ca 3 m hoch. Wir haben 2 riesen Silos (16 und 18m breit) die für unsere Kuhzahl zu groß sind hier wird der 1. und 2. Schnitt hineinsilliert. Früher wurde hier immer wieder ansiliert, auch der 3. Schnitt (durch relativ extensive Bewirtschaftung hatten wir bisher immer nur 3 Schnitte) . Seit 4 Jahren silieren wir den 3. Schnitt nun als Freihaufen. Das Silieren ist nicht das größte Problem, man muss nur schwindelfrei sein  . Allerdings ist die Entnahme auch problematisch vor allem wenn es nass ist wir entnehmen mit einem Teleskoplader und Schneidzange .  Wir wollten dieses Jahr eine neue Siloanlage bauen, die haben wir aber erst mal auf Eis gelegt noch ein paar Bilder von diversen Silieraktionen 3. Schnitt 2008 http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=18832 Mais 2008 http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=10992 1. Schnitt dieses Jahr http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=25257 1.Schnitt letztes Jahr http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=15672 Gruß Matthias
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19.06.09, 16:54 von Matthias »
|
|
|
|
|
heike
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #24 am: 19.06.09, 20:07 » |
|
Hej Matthias Schönen Dank für den Einblick. Von dänischer Seite wirkt es ein wenig umständlich wie ihr den " Markstak" anlegt. Die Wagen fahren hier nicht über den Silo sondern laden am Ende ab. Unser LU würde das auch nie machen dafür hat der zuviel Angst das was zerbricht. Dann formt der Radlader einen schönen Stak und walzt ihn fest indem er immer wieder quer rüberfährt also nicht längs wie ihr es macht. Die endgültige Länge findet sich wenn er fertig ist  . Markstakke sind auch nicht unser Ding und deshalb haben wir seit 3 Jahren auch ein richtiges Fahrsilo ( Kornet) für den Mais. Das Grassilo kommt sowieso unter Dach 
|
|
|
|
|
|
Venlig hilsen fra Danmark Heike
|
|
|
Matthias
Bewohner

|
 |
« Antwort #25 am: 19.06.09, 22:11 » |
|
Hallo Heike, für uns war das fahren über das Silo eine der fundamentalsten Verbesserungen beim silieren. Hier sind die meisten Betriebe durch ihre Größe eigenmechanisiert, der LU kommt maximal mit dem Häcksler, Ladewagen gibt es kaum welche. Warum soll ich das Siliergut erst hochschieben wenn der Wagen mir es so schön auf dem Haufen verteilt. Es brauch nur noch mit dem Siloverteiler etwas breit gemacht werden und kann dann von zwei Maschinen gewalzt werden. Vorher hatte eine Maschine nur damit zu tun die Silage hochzuschieben, Walzen kam gerade bei viel Masse manchmal zu kurz. Es hat sich gerade jetzt beim zweiten Schnitt gezeigt da hatten wir über 30 ha Neuansaaten mit richtig Masse, zwei Ladewagen mit 1 Km Feldentfernung, die bringen dann mehr rein wie der Häcksler. Trotzdem ist uns auf dem Silo nicht warm geworden  Der größte Vorteil ist das ich vom ersten Tag den ich füttere eine gleichbleibende Futterqualität habe vor allem von der Trockenmasse her. Da wir in einer art Tal Leben haben wir Nordhang, Südhang und Talflächen wo der ANwelkgrad nicht immer konstant gehalten werden kann, hier musste ich früher oft manchmal jede Woche Trockenmasseproben mit der Mikrowelle machen bzw hat sich manchmal schon die rechte Seite von der linken im Silo unterschieden, das ist jetzt wesentlich entspannter. noch mal zwei Bilder wenn richtig Betrieb auf dem Silo ist  Gruß Matthias  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #26 am: 27.06.09, 15:18 » |
|
Hallo ich möchte euch unsere Kalbin mit Modischer Frisur Vorstellen.
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 04.07.09, 17:59 » |
|
Huhu, heut beim Küheholen fiel mir ein Fuchsschwanz mit zwei Spitzen in die Augen!  Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich habe da nichts dran gedreht, er ist wirklich so gewachsen!  LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
passivM
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 04.07.09, 21:47 » |
|
Boah, Mathias Bilder sind ja super ! Toll ! Aber ich habe auch was schönes..
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

|
 |
« Antwort #29 am: 12.07.09, 21:43 » |
|
Hallo miteinander,
bin heute in der Trinkwassertalsperre in Frauenau gewesen. Wie nicht anders zu erwarten, nach dem vielen Regen in diesem Jahr, die Talwassersperre ist voll. Aber, Trinkwasser kann man immer brauchen und es ist dort auch wunderbar zum Spazierengehen und zum Entspannen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|