Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 09:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 18 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wege aus der Milchpreiskrise!? II  (Gelesen 13149 mal)
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #15 am: 05.06.09, 13:17 »

Hallo,
heute abend in "Unser Land" um 19.00 Uhr:

Milchbauern Ein Stimmungsbild
Ein Milchbauer in Niederbayern: Er hat mit niedrigen Milchpreisen und hohen Kosten zu kämpfen. Wie geht er mit der Situation um?
Ein Porträt und aktuelles Stimmungsbild.
Ein Beitrag von Birgit Fürst
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #16 am: 05.06.09, 14:28 »

ich schieb noch den link hinterher:

freitag, 19.00 uhr, bayerisches fernsehn

lieben gruß, lucia
K1
Bewohner
*

« Antwort #17 am: 10.06.09, 20:08 »

Noch eine Frage zum Milkboard:

Wie ist es mit bereits wieder gekündigte Milkboardmitgliedschaften? Wie lange sind die noch dabei, werden die noch mit gerechnet? Wieviele kommen neu hinzu oder springen wieder ab?

l.g. Karin
Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 13.06.09, 05:09 »

Ein kleiner, aber beachtenswerter Arikel:

Lebensmittel-Zeitung online (LZ-NET), 11.06.2009:

Echte Frischmilch kehrt zurück
11. Juni 2009

LZ|NET/dl. Angesichts deutlich rückläufiger Trinkmilchabsätze trotz drastisch niedrigerer Preise planen einige Handelsunternehmen, die nur noch H- und ESL-Milch anbieten, wieder "echte" Frischmilch zu verkaufen. Molkereien liegen entsprechende Anfragen vor.
Die Händler sehen offenbar einen Grund für das Absatzminus in der Diskussion über die ESL-Milch, die Verbraucherschützer als Täuschung bezeichnen. Nach langen Verhandlungen mit dem Bundesverbraucherschutzministerium hatte sich die Milchindustrie jüngst verpflichtet, ESL-Milch mit dem Zusatz "länger haltbar" zu kennzeichnen. Klassische, pasteurisierte Frischmilch darf als "traditionell hergestellt" deklariert werden.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 13.06.09, 08:02 »

Neulich bei Kerner sind sie auch ganz schön auf den "Analog-Käse" losgegangen.

hier zur Sendung

naja............inwieweit das den Absatz beflügelt Undecided, aber man sieht wie das Thema auch die breitere Schicht erreicht.

Herzliche Grüße von Fanni
Bauernrebellin
Mitglied
*

« Antwort #20 am: 13.06.09, 09:08 »

Ich habe diese Woche mal versucht, bei uns in der Region an Analog Käse zu kommen,war in kleinen und großen Supermärkten, fragte bei Bäckereien und beim Italiener, und hab keinen bekommen.

Wir wollten  eine Verbraucheraufklärung bei uns starten, dazu wollten wir" Anschauungsmaterial"
doch stehen wir jetzt ohne da, hinter vorgehaltener Hand wurde uns nur geflüstert, das gäbs nur für die Gewerbetreibenden, sprich in Metro ...

Nun ja, ich freu mich jetzt trotzdem, dass wir bei uns keinen haben.

@Fanni der link ist gut!! Wink

lG
Bauernrebellin
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #21 am: 13.06.09, 10:50 »

Werbung mit der gentechnikfreien Fütterung zur Zeit sehr viel läuft........wie seht ihr das??  Kann das ein Weg sein - vor allem für kleinere Molkereien und deren Lieferanten.

ja und deswegen hätte ich mir gewünscht, dass das mit dem Gentechnikanbauverbot nur regional gehandhabt worden wäre denn dann hätte Bayern das durchgezogen und man hätte das auf die ganze Milch ausweiten können und mit "Qualität(smilch) aus Bayern" einen ganz neuen Verkaufsschlager gehabt der ggf. dann auch auf das Fleisch übergesprungen wäre...?

Vielleicht kommt da ja noch? Übrigens hat Landliebe-Vanille-Eis in einem kürzlichen Fernsehtest vs. ital. Eisdielen-Eis hervorragend abgeschnitten :-)

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #22 am: 13.06.09, 10:54 »

auf meine nachfrage bei greenpeace wurde mir übrigens bestätigt, das in landliebe produkte die angepriesenen eigenschaften nach stichproben haben sollen.

ich denke schon das es möglich ist über entsprechende produkte, vermarktung und werbung erheblich mehr für milchprodukte zu erzielen.

michikopka.de
lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #23 am: 13.06.09, 11:45 »

Vielleicht kommt da ja noch? Übrigens hat Landliebe-Vanille-Eis in einem kürzlichen Fernsehtest vs. ital. Eisdielen-Eis hervorragend abgeschnitten :-)
Gruß Mirjam
allerdings ist das landliebe-eis eigentlich kein vanilleeis, da lt. stiftung warentest 5/2009
Zitat
„Keine Vanilleeiscreme, da mit synthetischem Vanillin verfälscht. Mit viel Sahne. Lässt sich sehr leicht portionieren.“
und deshalb mit mangelhaft bewertet.

lieben gruß, lucia
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #24 am: 13.06.09, 11:48 »

Hallo Lucia,

und wieviel Leute haben die Stiftung Warentest-Bewertung gesehen/gelesen und wieviel den Vanille-Eis-Test im Nachmittagsfernsehprogramm?

Mirjam

lucia
bayerischer wald
Moderator
*

« Antwort #25 am: 13.06.09, 11:51 »

ich weiß es nicht, ich finds deswegen aber nicht weniger als verbrauchertäuschung, denn ich bin mir sicher, der landliebekonzern weiß sehr wohl, was vanille ist und was vanillin.

vielleicht bin ich nicht massetauglich oder die falsche zielgruppe für nachmittagsfernseheisbewertungen....

lieben gruß, lucia
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #26 am: 13.06.09, 12:43 »

Hallo Lucia,

mir gehts doch nicht ums rechthaben ob das Eis nun "gut" ist oder nicht (ich habs nicht in der Gefriertruhe - ich steh auf echte Vanille) - ich beobachte halt liebend gerne (auch versteckte) Werbung und versuche zu erkenne, was wo wie "verkauft" wird - oder aber was wir von den Profi-Verkäufern lernen können. Wohin die Trends gehen und wo die Verkaufseffekte/Chancen liegen und wer sie nutzt oder wer nicht.

Meine Überzeugung ist - das das mit dem "orgininal-Inhaltsstoff-Lehrmeinung-gute-Ernährung" ein schmaler Verkaufspfad ist und andere mit der Dampflokomotive auf den aktuellen Trends des Marketing davonfahren - so bei den "Unterhaltungssendungen zur Eisqualität" im Nachmittagsprogramm oder der Geroldsteiner-Werbung die grad mal mit 2 Sätzen! im Spot auskommt und mitten in der Weltwirtschaftskrise seine Verkaufspreise steigern konnte. Werbung ist wenn ich ein "gut-Gefühl" mit einem Produkt verbinde und damit der Preis in den Hintergrund tritt.

Gruß Mirjam

Pierette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 15.06.09, 10:08 »

Trotzdem ist dieser Schritt der Upländer ein Zeichen dafür, was man auf Molkereiebene privatrechtlich organisieren kann. Jede Molkerei ist gut beraten, mit ihren Vorständen zu prüfen, inwieweit man hier kurzfristig ähnliche Regelungen installieren kann.
Für die Zeit nach 2015 wäre das ohnehin fällig.
Ohne juristische Beratung geht das nicht, schließlich wird hier auch in bestehende Lieferverträge sowohl auf der Milcheinkaufs- wie auch der Absatzseite eingegriffen.

LG
Müllerin

Ich behaupte: Jeder Lieferant ist gut beraten, höllisch aufzupassen und seine Molkereivorstände genauestens zu beobachten. Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen, denn die Molkereiqoute ist ja wohl wie jede andere Quotenform, die nicht in Bauernhand liegt, indiskutabel.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen
(aus Afrika)
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #28 am: 15.06.09, 13:02 »

Noch eine Frage zum Milkboard:

Wie ist es mit bereits wieder gekündigte Milkboardmitgliedschaften? Wie lange sind die noch dabei, werden die noch mit gerechnet? Wieviele kommen neu hinzu oder springen wieder ab?

l.g. Karin

Da laut Vorstand der MEG-MilchBoard eine ganz normale Milcherzeugergemeinschaft ist, müsste die 3jährige Kündigungsfrist auf die Zeit ab der Gründung gelten.
In den Infoveranstaltungen wird immer betont, die ehmalige MEG Obergünzburg hat sich in die MEG-MilchBoard umbenannt.  Folglich greift die 3jährige Kündigsfrist nicht! Sondern, gekündigt kann zum Jahresende werden, z.B. 31.12.09, dann endet die Mitgliedschaft zum 31.12.2010
Die Herren Vorstände sehen dies zwar anderst, bisher wurde aber meines Wissens und ich kenne viele die gekündigt haben, nicht rechtlich dagegen vorgegangen. D.h. die Gekündigten haben keinen Cent Mitgliedsbeitrag bezahlt.

Wieviel kommen dazu, wieviewl springen wieder ab? Ich denke das hält sich die Waage, weil sie  (Bayerhof, am 28.5.09 Denkendorf) 25.000 Mitglieder haben (und z.Z. nicht darüber  hinauskommen - meine Einschätzung).

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #29 am: 15.06.09, 13:16 »

Hallo

hab da zufällig etwas auf 17:30 Live gefunden ...

Milchautomat

In den letzten Wochen haben wir immer wieder über Demonstrationen und Protesten
wütender Milchbauern berichtet.
Für viele ist es bei den sinkenden Milchpreisen nicht mehr möglich,
kostendeckend zu produzieren.
17:30 hat einen Milchbauern in Bad Orb besucht,
der den Verkauf jetzt selbst in die Hand nimmt - mit Hilfe eines Milchautomaten.

Ein Bekannter von mir hat auch so ein Teil im Stall ...
dazu eine Selbstbedinungstheke für Käse und Quark
wird sehr gut angenommen ...

Liebe Grüße
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 18 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: