Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #30 am: 11.01.10, 09:16 » |
|
Danke Fanni, für den Link. Da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch. Unsere MEG wurde bei den Verhandlungen mit den Naabtaler Milchwerken gefragt, ob wir bereit wären in absehbarer Zeit gentechnikfrei zu produzieren. Ich denke da wird sich noch so einiges tun in den nächsten Jahren. Wir füttern schon längere Zeit freiwillig gentechnikfrei. Da auch unsere Einkaufsgemeinschaft grösstenteils so füttert, haben wir es mit dem Bezug von gentechnikfreien Futter natürlich etwas leichter. Von Vorteil ist auch für uns, dass unser bevorzugtes Lagerhaus, gentechnikfreien Futter sehr offen gegenübersteht und uns hier unterstützt.  Wie Mirjam schon geschrieben hat, je mehr mitmachen umso einfacher wird auch die Beschaffung.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #31 am: 11.01.10, 14:30 » |
|
So wie ich das jetzt gelesen habe, bei Rose7 und auch nochmal gegoogelt, wird diese Milch und die Produkte daraus 100% gentechnikfrei erzeugt. Warum wird das nicht beworben? Weder auf der ganzseitigen Werbung in unserer Tageszeitung, noch auf den Produkten ist da was zu finden.
Und was ich auch schade finde, dass die Fairness den Bauern gegenüber nicht mehr Gegenstand der Werbung ist. Ich hab mir den kompletten Prospekt heute morgen bei Lidl mal durchgelesen. Entweder hab ich es überlesen oder es war nicht mehr drin...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #32 am: 11.01.10, 15:39 » |
|
So wie ich das jetzt gelesen habe, bei Rose7 und auch nochmal gegoogelt, wird diese Milch und die Produkte daraus 100% gentechnikfrei erzeugt. Warum wird das nicht beworben? Weder auf der ganzseitigen Werbung in unserer Tageszeitung, noch auf den Produkten ist da was zu finden.
Und was ich auch schade finde, dass die Fairness den Bauern gegenüber nicht mehr Gegenstand der Werbung ist. Ich hab mir den kompletten Prospekt heute morgen bei Lidl mal durchgelesen. Entweder hab ich es überlesen oder es war nicht mehr drin... Ich glaub, diese neue Produktschiene hat nichts mit Fairness für Bauern oder fairer Milch zu tun. Davon ist auch nirgends was zu lesen. Hier geht es nur um die Vermarktung eines Produktes aus regionaler Erzeugung und die Milch wird von ausgewählten Betrieben verarbeitet die bestimmte Kriterien wie Laufstall, bzw. Weidehaltung, QS Milch und genfreie Fütterung erfüllen müssen. Ob der Erzeuger deswegen mehr auf dem Konto hat, wage ich etwas zu bezweifeln, er hat ja dadurch auch etwas höhere Ausgaben 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
bienchen3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #33 am: 11.01.10, 16:03 » |
|
Hallo Jacky,
ich hab grad in unseren alten Molkerei-Mitteilungen gestöbert zwecks Aufschlag für "Gentechnikfrei". Im Oktober 08 hat unsere Molkerei (Bergader, Waging), daß für die Werbung "Gentechnikfrei" vom Futter bis zum Käseversand alles zertifiziert sein muss. Als Aufschlag für uns Lieferanten sind 0,5 Cent angedacht, vorausge-setzt der Verbraucher "honoriert" (O-Ton Bergader) das auch entsprechend. Wenn man jetzt einen für unsere Gegend durchschnittlichen Betrieb nimmt und angenommene 15.000 l Monatsmenge ansetzt, kommt man auf einen Mehrerlös von 75 Euro.....
Sabine
PS: Wir haben seitdem aber auch nichts mehr von gentechnikfrei gehört
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #34 am: 11.01.10, 22:20 » |
|
Ich glaub, diese neue Produktschiene hat nichts mit Fairness für Bauern oder fairer Milch zu tun. Davon ist auch nirgends was zu lesen. Hier geht es nur um die Vermarktung eines Produktes aus regionaler Erzeugung und die Milch wird von ausgewählten Betrieben verarbeitet die bestimmte Kriterien wie Laufstall, bzw. Weidehaltung, QS Milch und genfreie Fütterung erfüllen müssen. Ob der Erzeuger deswegen mehr auf dem Konto hat, wage ich etwas zu bezweifeln, er hat ja dadurch auch etwas höhere Ausgaben Wow....! Viele Grüße Melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rebell2
Gast
|
 |
« Antwort #35 am: 11.01.10, 22:36 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #36 am: 11.01.10, 23:23 » |
|
Da gibt es aber schon noch Ungereimtheiten, wenn man jeden Link liest. z.B. Hessische Bauern sind vertraglich noch gebunden, solange springt die Upländer mit ihrer BioMilch ein dann: die Allgäuer sagen seit 16 Dez. wird Ihre Milch als "Faire Milch" abgefüllt > bei REWE ist sie noch nicht im Regal!? Ist die TEGUT-Faire Milch eine Allgäuer Milch? Abgefüllt wird in HE 001 also vom Allgäu nach Hessen und wieder zurück ins Allgäu da brauchts dann Umweltprojekte fürs Gewissen. Aber der Verbraucher wird entscheiden............... Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #37 am: 11.01.10, 23:24 » |
|
Tegut will bei uns einfach keine Filiale aufmachen. Da müsste ich schon gute 35 km fahren, um bei Tegut einkaufen zu können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
K1
Bewohner

|
 |
« Antwort #38 am: 14.01.10, 10:40 » |
|
Jetzt gibt es auch eine "Faire Milch" by BDM
120 Lieferanten aus ganz Deutschland, 36 (hoff ich hab nicht verzählt) aus Bayern, liefern eine sehr hochqualitative, gentechnikfreie Milch aus Bilderbuchbauernhöfen. Wer weiß, wie sowas funktionert? 120 mal einzeln erfassen, dann wohl zentral verpacken und vermarkten?     ?Was kostet dieses Premiumprodukt? Auf jeden Fall macht die Idee der fairen Milch Schule  l.g.Karin Hoppla seh grad Rebell hats schon eingestellt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #39 am: 17.01.10, 16:31 » |
|
Es steht deswegen nirgends etwas von "gentechnikfrei" weil erst ab 01.01.2010 gentechnikfrei gefüttert werden muss, ab März 2010 wird die Milch dann offiziell gentechnikfrei sein. Diese drei Monate wartezeit sind gesetzlich vorgeschrieben. Als "premiumbauer" bekommen wir vierteljährlich eine aufschlagszahlung, diese hängt aber zuerst einmal davon ab, wie gut die bauernmilch verkauft wird. Lg iri
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #40 am: 17.01.10, 20:41 » |
|
Hallo Iri! Schön, dass du wieder da bist. LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #41 am: 17.01.10, 21:34 » |
|
Herzlichen dank ;-) tut mir ja leid, das ich so lange fort war, aber es gab große Veränderungen in meinem leben, die mussten erstmal geklärt werden. Nur soviel: ich bin zurück in der Oberpfalz, bin jetzt verheiratet und der Hof gehört jetzt seit dem 01.01. uns allein. Alles ist gut geworden.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #42 am: 18.01.10, 09:36 » |
|
Hallo Iri! Das freut mich für dich/ euch! LG Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #43 am: 29.01.10, 17:22 » |
|
Zu diesem Thema kommt heute ein Beitrag in "Unser Land" um 19.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Mehr Infos zum Nachlesen hier: Wie gut ist die neue Premium-Milch von Lidl?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #44 am: 29.01.10, 21:21 » |
|
|
|
|