Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 947
Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #15 am: 10.01.10, 16:54 » |
|
Hallo Reserl,
die Milch für "ein gutes Stück Heimat" kommt von der Molkerei Gropper und den Naabtaler Milchwerken. Als ich die Anzeige in der Zeitung las, hab ich aus Interesse ein bißchen gegoogelt.
Wir liefern seit 1. Januar an die Naabtaler Milchwerke, ob es uns was bringt, weiss ich natürlich nicht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.01.10, 16:58 von Jacky »
|
Gespeichert
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Rose7
Neuling

Offline
Beiträge: 8
|
 |
« Antwort #16 am: 10.01.10, 18:31 » |
|
Hallo Jacky, wenn Du nicht Premiumbauer bei den Naabtaler Milchwerken bist, betrifft Dich die Bauernmilch nicht. Von den gesamten Lieferanten der Molkerei konnte nur ein Bruchteil zur Bauernmilch. Wenn Du also bei der neu hinzugekommen Meg bist, hast du keine Chance überhaupt zur Bauernmilch zu liefern, denn es sind nur bestimmte Megs die dort liefern dürfen und von diesen auch nur bestimmte Landwirte.
Liebe Grüße Rose
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 6985
|
 |
« Antwort #17 am: 10.01.10, 18:37 » |
|
wenn Du nicht Premiumbauer bei den Naabtaler Milchwerken bist, betrifft Dich die Bauernmilch nicht. Hallo Rose, was zeichnet den einen "Premiumbauern" bei den Naabtaler Milchwerken aus? 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Rose7
Neuling

Offline
Beiträge: 8
|
 |
« Antwort #18 am: 10.01.10, 18:57 » |
|
Hallo Reserl, Premiumbauer, so nennen sich die Landwirte jetzt, die zur Bauernmilch liefern, kann man nur werden, wenn man einen Laufstall hat, bei QS ist , zu 100 % gentechnikfrei füttern und durchwegs die Güteklasse S hat. Bei uns haben die meisten Landwirte alle Kriterien erfüllt, ausser QS. Da der Vertragsabschluß eine Nachtaktion( mit Polizeischutz für die Unterzeichnenden) war und wir uns also nicht ´bei QS anmelden konnten, sind die meisten Betriebe aussen vor. Das hat in unseren Megs sehr viel Porzelan zerschlagen. Sehr viele Landwirte haben darauf bei den Naabtalern Milchwerken gekündigt, da das Vertrauen nicht mehr da ist.
Mal ganz abgesehen davon. Es ist noch nicht sicher, ob die Mehrkosten durch die gentechnikfreie Fütterung und durch die unangekündigten Besuche des Überprüfungspersonal überhaupt durch den eventuell zu erziehlenden Mehrmilchpreis ausgeglichen wird. Den die Landwirte erhalten erst einen höheren Milchpreis, wenn dei Makre Bauernmilch gut läuft.
Trotzdem finde ich es sehr schade, dass wir alle uns gegenseitig nicht mehr Vetrauen. Es liegt eine Stimmung in der Luft. Bei der letzten Versammluung, haben sich bei uns am Tisch schon so einige als Premiummelker vorgestellt.
Schade
Liebe Grüße Rose
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 4150
|
 |
« Antwort #19 am: 10.01.10, 19:01 » |
|
Ist das jetzt was anderes als die OTTI-Milch.........? Oder wie? Man sieht aber an der Aufmachung dass wirklich die Herkunftsregion anscheinend ein positiver Werbeträger ist........lieber Milch aus Bayern draufschreiben und die ist dann wirklich zu 100% aus Bayern als dieses Alpenmilchgetue mit der Sennerin. Ich kauf aber weiterhin die grünen Milchprodukte von den Berchtesgadnern, denn die sind bayerisch, gut und man unterstützt mehr "Kleinbauern" als anderswo @Rose......hab deinen Beitrag grad gelesen....naja das hört sich nicht so gut an........ 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 928
Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #20 am: 10.01.10, 19:19 » |
|
wenn Du nicht Premiumbauer bei den Naabtaler Milchwerken bist, betrifft Dich die Bauernmilch nicht. Hallo Rose, was zeichnet den einen "Premiumbauern" bei den Naabtaler Milchwerken aus?  So stand es in der Top AgrarAlso noch eine "besondere" Milch. Ich bin ja nur gespannt wer das Rennen macht bei den Verbrauchern. Wei die Regale waren ja eigentlich schon voll, folglich flog was anderes raus. REWE und Tegut verkauft jetzt ebenfalls eine "Prämium"-Milch. Wenn Lidl jetzt am Montag mit ihrer Marke bayernweit startet, waren die anderen wieder zu langsam. Weil bisher ist sie nur in Hessen im Regal. Internetschdrieler
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.01.10, 19:23 von Internetschdrieler »
|
Gespeichert
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7716
Change happens!
WWW
|
 |
« Antwort #21 am: 10.01.10, 19:30 » |
|
Hallo, Lidl greift hier meiner Meinung nach nur einen Trend auf, der einfach eine Mischung aus Natursehnsucht, Qualität und Ursprünglichkeit = Regionalität hat um damit moderne, ökologisch interessierte Kunden zu binden und verbindet das in einem sowieso immer überfüllten Markt mit der Bezeichnung des herausragenden Premium. http://www.br-online.de/bayern2/breitengrad/walnuss-suedfrankreich--perigord-ID1256997986436.xmlund trotzen damit kalifornischen/rumänischen Mengenimporten Walnussernte im südfranzösischen Perigord Die Walnuss ist ein äußerst vielseitiges Gewächs. Als getrocknete Frucht kennt sie jeder, und zur Weihnachtszeit schmückt sie Tische und Christbäume. Im französischen Perigord schätzt man die vitaminreiche Nuss aber nicht nur getrocknet. Grüne, unreife Nüsse werden zu Likör verarbeitet, frühreife Exemplare als Delikatesse verkauft und handgepresstes Walnussöl für die Haute-Cuisine produziert. Bereits im Mittelalter haben Zisterziensermönche Walnussöl gepresst. Die edle Frucht diente einst als Zahlungsmittel. Frankreich besinnt sich heute auf diese Traditionen. Im Dreieck von Dordogne, Corrèze und Lot haben findige Walnussbauern ein AOC-Siegel etabliert, das Qualität, Herkunft und den traditonellen Anbau garantiert. Viele Walnussbauern dieser Region kultivieren die alten Produktionsformen.Für mich macht Lidl dasselbe: Reginalität/Bayern, Qualität/S-Klasse/QS und traditioneller Anbau/keine Gentechnik + tiergerechte Haltung...Wenn es Lidl nicht tut - tun es andere...? Oder - warum machen es andere nicht? @ Fanni - Berchtersgadener: Hast du geglaubt, die Discounter lassen Berchtesgadener diesen Erfolgsmarkt...? Gruß Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.01.10, 19:49 von Mirjam »
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
lindenblüte
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 126
|
 |
« Antwort #22 am: 10.01.10, 19:59 » |
|
Die Aufmachung mit dem grünen Rand kommt aber schon sehr in den Verdacht die Bergbauernmilch zu imitieren - oder den Verbraucher zu täuschen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Wer in der Jugend keinen Spass hat, hat ihn auch im Alter nicht.
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 6985
|
 |
« Antwort #23 am: 10.01.10, 20:11 » |
|
@Rose: Danke für die Aufklärung! Das es da bei einer solchen Vorgehensweise schnell "böses Blut" kann ich mir gut vorstellen.
Wird die Milch diese "Premiummilch" dann tatsächlich auch separat abgeholt und verarbeitet?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 967
You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #24 am: 10.01.10, 21:42 » |
|
Seperate Erfassung und Verarbeitung dürfte meiner Meinung nach kein Problem sein.
.....allerdings, ob der Verbraucher das glaubt? Bzw., kann es glaubhaft rübergebracht und belegt werden, dass es so ist? Ansonsten....schöne Verpackung. 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Special moments with someone special.
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2569
Ich liebe dieses Forum
WWW
|
 |
« Antwort #25 am: 10.01.10, 21:43 » |
|
@ Fanni - Berchtersgadener: Hast du geglaubt, die Discounter lassen Berchtesgadener diesen Erfolgsmarkt...?
Der Geschäftsführer unserer Molkerei findet das auch gar nicht witzig..... 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 947
Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #26 am: 10.01.10, 21:58 » |
|
So wie ich das jetzt gelesen habe, bei Rose7 und auch nochmal gegoogelt, wird diese Milch und die Produkte daraus 100% gentechnikfrei erzeugt. Warum wird das nicht beworben? Weder auf der ganzseitigen Werbung in unserer Tageszeitung, noch auf den Produkten ist da was zu finden. Hat Lidl Angst, der Verbraucher könnte das restl. Sortiment an Milchprodukten im Regal stehenlassen, wenn die neue Marke zu sehr mit Qualität wirbt. 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 967
You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #27 am: 10.01.10, 22:19 » |
|
Sorry, aber irgendwie frag ich mich jetzt als Verbraucher, .....gibt es das in der heutigen Zeit wirklich noch, dieses 100 % gentechnikfrei produzieren? Und was, wenn man damit wirbt und es nicht 100 %-tig belegt werden kann? Ist solch eine Werbung glaubwürdig oder ist es besser, erst gar nicht damit zu werben?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Special moments with someone special.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 4150
|
 |
« Antwort #28 am: 11.01.10, 07:51 » |
|
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7716
Change happens!
WWW
|
 |
« Antwort #29 am: 11.01.10, 08:08 » |
|
Hallo, das aber ist doch das Grundilemma: Wenn man "flächendeckend" möglichst gentechnik(anbau)frei (in Bayern) produzieren (lassen) will - kommt man doch um die Discounter als Unterstützung nicht herum? Je mehr Landwirte bei solchen Programmen mitmachen (können), desto einfach/strukturierer wird die Futter(Mengen-)Beschaffung, denn wo ein (gentechnickfreier) Sojamarkt ist - das schafft auch Sog, Handelstrukturen, Einkaufsgemeinschaften? @ Geli - Konkurrenz belebt das Geschäft....  Gruß Mirjam
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
|