Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 08:08


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Jetzt noch Milchquote kaufen?  (Gelesen 2329 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7016



« am: 20.05.09, 22:46 »

Am 01. Juni endet die Einreichungsfrist für den Kauf oder Verkauf von Milchquoten
zum Übertragungstermin 01. Juli.

Viele haben die Milchquote schon ganz abgeschrieben.
Andere befürchten schon jetzt im nächsten Jahr eine Superabgabe, weil die Milchanlieferung derzeit überdurchschnittlich hoch ist.

Viele sagen einen weiter fallenden Quotenpreis voraus.

Macht es Sinn, jetzt nochmal in Milchquote zu investieren?
« Letzte Änderung: 21.05.09, 08:11 von reserl » Gespeichert

lieben Gruß
Reserl


Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
zensi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 778



« Antwort #1 am: 20.05.09, 23:34 »

Hallo  reserl,

also wir haben noch gekauft, schon zum 1. April.

wir haben jedes Jahr zu tun, die Milchproduktion zu bremsen, wir könnten leicht mehr liefern. Wir gehören nicht zu denen, die wahllos überliefern.

Denn wir glauben, dass die massiven Überlieferungen anderer Milchbauern die momentanen Probleme mit verursachen.


Gruß Zensi

Gespeichert
millimaster
Mitglied
*
Offline

Beiträge: 83


« Antwort #2 am: 20.05.09, 23:52 »

Allen aktiven Milcherzeugern sei geraten, diesmal keine, vielleicht auch nie mehr  Quote zu kaufen - trotz der derzeit (zu) hohen Milchanlieferung in Deutschland. Aktive Milchbauern haben derzeit kein Geld für sinnlose Quoteninvestitionen. Die von vermeintlichen Beschlüssen beim vermeintlichen letztjährigen Juli-Milchgipfel im Oktober 2008 vom ... hochgetriebenen Quotenpreise (41 Cent) dürfen sich nicht wiederholen und überhaupt: Quotenpreise höher als Milchpreise - nein danke!

Der Druck liegt eindeutig bei den Verkäufern - vor allem nach den heutigen Beschlüssen der Agrarminister in Berlin.
Gespeichert
gina67
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1803


Nach jedem Winter folgt ein Sommer


« Antwort #3 am: 21.05.09, 10:54 »

Hallo

wir werden wohl nochmal Quote kaufen. Wir haben eine Baugenehmigung liegen und können noch aufstocken. Ausserdem wird unsere Molkerei, nach Quotenende, evt. nach  A+B Lieferechte bezahlen. Das A-Lieferrecht richtet sich wahrscheinlich nach der Quote. Mit dem Kauf werden wir aber noch warten, bis der Milchpreis sich erholt oder der Quotenpreis so niedrig ist, dass wir nicht widerstehen können.

Nordlicht
Gespeichert
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 466


Bäuerinnen - find ich gut!


« Antwort #4 am: 21.05.09, 13:09 »

Hallo,
ich würde keine Quote mehr kaufen, ich bin auch der Meinung, das die Quote im laufenden Jahr 09/10 nicht voll beliefert wird.
Außerdem, wer soll denn das bei diesen Milchpreisen finanzieren? Da önnen wir das Geld anderswo dringender gebrauchen.
@Milli: warum glaubst Du das die Quote nicht wegfällt? Dann müssen alle 27 EU Staaten für dieses Votum sein.
LG
Tina
Gespeichert

LG
Tina
zensi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 778



« Antwort #5 am: 21.05.09, 16:59 »

Ausserdem wird unsere Molkerei, nach Quotenende, evt. nach  A+B Lieferechte bezahlen. Das A-Lieferrecht richtet sich wahrscheinlich nach der Quote.

Nordlicht

Der Meinung bin ich nämlich auch. Bei uns lief der Pachtvertrag aus. Da konnten wir für 16 Cent kaufen.

Zensi
Gespeichert
Matthias
Bewohner
*
Offline

Beiträge: 596



« Antwort #6 am: 21.05.09, 18:47 »

Wer soll soll das umwandeln ?

Sicher wird nicht jeder liefern können was er will, zB wird es immer schwieriger werden kleinere Mengen abzusetzen. Aber das ist ja heute schon so.

Den Rest kann man in seinem Liefervertrag frei aushandeln oder zb über Kontrakte absichern wie es bei Getreide heute schon üblich ist. Alles was man über diese ausgehandelte Menge liefert wird halt zum Tagespreis abgerechnet  und der kann nach Marktlage höher oder niedriger ausfallen.

Auf alle Fälle glaube ich nicht das man für sein Recht zu liefern zahlen muss wie es momentan der Fall ist.
Gespeichert
zensi
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 778



« Antwort #7 am: 21.05.09, 20:07 »

Na dann lassen wir uns mal überraschen !

Man wird sehen.

Blos  -  wäre der Milchpreis besser, würde unser Junior jetzt Stall bauen. Aber er ist sich sehr unsicher.

Zensi
Gespeichert
Starbuck
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 820

Pflugbegleiter!


« Antwort #8 am: 21.05.09, 22:34 »

Wir werden definitiv keine Quote kaufen- ganz bestimmt nicht!! Vielleicht wäre es auch diesmal schlauer, Quote zu verkaufen und einfach so zu liefern.
Wenn der Preis sich diesmal bei ca. 20 ct einpendelt, ist das zum Kaufen noch viel zu viel! Bei unserer Molkerei musste in den letzten Jahren niemand Superabgabe bezahlen, dadurch kam ich mir als Nicht-Überlieferer schon etwas veralbert vor. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Quote spätestens 2015 weg ist, auch wenn das dann nur noch ein "formaler Akt" ist, weil sie in den Jahren zuvor schon komplett entwertet und unrelevant wird.
Woher nehmen die Betriebe das Geld, mit dem in der letzten Runde die Quote gekauft wurde? Oder kann man auch "natural" bezahlen, also einfach entsprechend Milch hinbringen? Wink

lg, Heiko

p.s.: bei 5ct Quotenpreis denk ich nochmal neu nach.....also nächstes Jahr!
Gespeichert

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
mary
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6430


Baeuerin - Beruf mit Herz


« Antwort #9 am: 22.05.09, 09:26 »

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass immer der knappste Faktor den Preis macht. Es verfällt nicht nur der Preis der Quote, die zu kaufen ist, sondern auch der Wert der eigenen Quote. Sind auch ganz schöne Sümmchen, die damit wertlos werden.

Und der nächste knappe Faktor- Grund und Boden- soll der dann als nächster preistreibender Faktor  wertmässig ausgehebelt werden?
Herzl. Grüsse
maria

Gespeichert
mary
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6430


Baeuerin - Beruf mit Herz


« Antwort #10 am: 22.05.09, 12:03 »

Hallo annelie,
nein, Überraschung wird es keine sein. Aber ohne Quote läuft es sich mit Sicherheit auf den gleichen Weg hinaus- der kanpsste Faktor bestimmt den Preis. Und die Hoffungen, wenn nur genügend den Löffel wegschmeissen, dass dann die guten Zeiten kommen, mit der werden wir seit 3o Jahren veräppelt. Embarrassed
Der nächste knappste Faktor wird Grund und Boden, vielleicht auch noch andere Faktoren dazu.
Momentan wird den Bauern Honig ums Maul geschmiert, die Stallbauförderung, die niedrigen Kreditzinsen-
die Chefeinkäufer der grossen Discounter usw. wissen genau, wie sie kalkulieren müssen, sie rechnen sogar noch die Förderungen in ihre Kalkualtionen und die Leidensfähigkeit der Landwirtschaft mit hinein.
Es wird auch ohne Quote weitergehen- Schweine. Geflügel und jetzt Getreide zeigen uns doch  den Weg.
Wir haben nur dann 2 Wege in der Landwirtschaft- Nahrungsmittelerzeugung mit möglichstem Ausstieg des Staates und Energieerzeugung mit staatl. Garantieen.
Bei Getreide, Fleisch und Milch haben wir wenigstens gesehen, dass dank Überproduktion der Preis und die Wertschätzung verfällt und ohne Quote wird sich da wenig ändern-
während die Energieerzeugung in der Landwirtschaft scheinbar eine höhere Wertschätzung beinhaltet.
Und wenn es auch keine Quote mehr geben wird, irgendwelche Mengensteuerung wird es auch weiterhin geben, weil ich die Molkereien nicht nur verwerten wollen.
Für uns stellt sich zum Glück nicht die Frage nach Quotenkauf- von dem jedes Jahr mehr Milchleistung haben wir uns schon längere Zeit verabschiedet. Dank dieser positiven Erfahrung geht auch für die Quote kein Geld mehr drauf.
Dass jetzt mit aller Macht daraufhingearbeitet wird, den Wert der Quote ins Nichts fallen zu lassen- ist ja auch verständlich.
Wieder ein paar Cent Luft, um die Milchpreise runterdrücken zu können.
Ich garantiere dir- wette sogar um eine gute Tafel Schokolade, dass es ohne Quote genau wieder so laufen wird-
Bauer bekommt ein Gestell vor die Nase gehängt, dran die guten Versprechungen und - er läuft und läuft-
Aber jetzt höre ich auf, sonst heißt es nur, dass ich so negativ Denke Grin.
Ich halte mich da lieber an den Spruch- hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Herzliche Grüsse
maria




Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben