Hallo annelie,
nein, Überraschung wird es keine sein. Aber ohne Quote läuft es sich mit Sicherheit auf den gleichen Weg hinaus- der kanpsste Faktor bestimmt den Preis. Und die Hoffungen, wenn nur genügend den Löffel wegschmeissen, dass dann die guten Zeiten kommen, mit der werden wir seit 3o Jahren veräppelt.

Der nächste knappste Faktor wird Grund und Boden, vielleicht auch noch andere Faktoren dazu.
Momentan wird den Bauern Honig ums Maul geschmiert, die Stallbauförderung, die niedrigen Kreditzinsen-
die Chefeinkäufer der grossen Discounter usw. wissen genau, wie sie kalkulieren müssen, sie rechnen sogar noch die Förderungen in ihre Kalkualtionen und die Leidensfähigkeit der Landwirtschaft mit hinein.
Es wird auch ohne Quote weitergehen- Schweine. Geflügel und jetzt Getreide zeigen uns doch den Weg.
Wir haben nur dann 2 Wege in der Landwirtschaft- Nahrungsmittelerzeugung mit möglichstem Ausstieg des Staates und Energieerzeugung mit staatl. Garantieen.
Bei Getreide, Fleisch und Milch haben wir wenigstens gesehen, dass dank Überproduktion der Preis und die Wertschätzung verfällt und ohne Quote wird sich da wenig ändern-
während die Energieerzeugung in der Landwirtschaft scheinbar eine höhere Wertschätzung beinhaltet.
Und wenn es auch keine Quote mehr geben wird, irgendwelche Mengensteuerung wird es auch weiterhin geben, weil ich die Molkereien nicht nur verwerten wollen.
Für uns stellt sich zum Glück nicht die Frage nach Quotenkauf- von dem jedes Jahr mehr Milchleistung haben wir uns schon längere Zeit verabschiedet. Dank dieser positiven Erfahrung geht auch für die Quote kein Geld mehr drauf.
Dass jetzt mit aller Macht daraufhingearbeitet wird, den Wert der Quote ins Nichts fallen zu lassen- ist ja auch verständlich.
Wieder ein paar Cent Luft, um die Milchpreise runterdrücken zu können.
Ich garantiere dir- wette sogar um eine gute Tafel Schokolade, dass es ohne Quote genau wieder so laufen wird-
Bauer bekommt ein Gestell vor die Nase gehängt, dran die guten Versprechungen und - er läuft und läuft-
Aber jetzt höre ich auf, sonst heißt es nur, dass ich so negativ Denke

.
Ich halte mich da lieber an den Spruch- hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Herzliche Grüsse
maria