Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 08:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milch aus dem Ausland nach D  (Gelesen 1175 mal)
Mathilde
Gast
« Antwort #15 am: 15.05.09, 15:14 »

Aha, wieder mal so ein Thema "Unsere Nachbarn sind dran schuld das unser Milchpreis so niedrig ist."

Erstmal haben die Tschechen, Polen und wie sie alle heißen genau so ein Lieferrecht wie wir alle, bei dem sie auch bei der Zuteilung durch die EU beschissen worden sind wie wir im Osten übrigens damals auch. 

Hallo Matthias,

das letztere möchte ich aber genau wissen. Wo seid Ihr da besch..... worden? Soviel ich weiss haben die Wiedereinrichter ohne jemals eine Quote besessen zu haben doch 360.000 kg Quote bekommen. Dann haben die Agrargenossenschaften doch auch z.T. Millionen Quoten erhalten aufgrund Ihrer vorherigen Lieferungen........Das geht mir jetzt aber nicht in den Kopf hinein. Deine Äusserungen kann ich so nicht nachvollziehen. Da möchte ich schon mehr Erklärungen haben.
Bei den Ausländischen Milchlieferungen geht es mir ja gar nicht um die Verarbeitung sondern darum dass in diesen Ländern doch die Milchprodukte eher rar sind in den Regalen oder bin ich da jetzt nicht richtig informiert?
Die meisten die in den Ländern wie Polen und Tschechien und noch weiter nördlich die Milch hierher liefern sind doch die "Bosse" der Betriebe fast überwiegend mit Deutschem Paß  Angry
So haben wir dann nicht gewettet. Ich bin schon für Globaliesierung aber nicht um den Preis dass wir für Löhne Arbeiten wie in Indien oder Tschechien oder Polen sondern umgekehrt muss es sein. Der gleiche Arbeitsschutz die gleichen Standards bei Umweltauflagen und bei gleichem Lohn.............da werde ich doch glatt zur "Wagenknecht"  Wink

LG Mathilde
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #16 am: 15.05.09, 16:17 »

Hallo Mathilde,

Richtig Wiedereinrichter haben 300000 kg Quote aus der Saatsreserve bekommen, aber die bestehenden Betriebe ist bei der Zuteilung der Quoten gleich mal 30 % auf die bisher gelieferte Menge gekürzt worden, das hat dazu geführt das sich insgesamt die Zahl der Kühe im Osten mehr als halbiert hat (GV/Ha ca 0,5  Vergleich Bayern 1,5 ) . In Osteuropa war es beim EU-Beitritt nicht anders

Ich war vor ein paar Wochen mal in einem tschechischen Supermarkt, Die Regale waren gut gefüllt und vom Sortiment ähnlich wie bei uns die Preise günstiger als bei uns, allerdings wenn man den Kurs rechnen würde wie er vor einem halben Jahr noch gegeben hat, wäre es sogar mehr, sprich für die Tschechen sind die Sachen teurer geworden. Die meisten Sachen stammten übrigens aus Deutschland, Österreich und Dänemark.

Gruß
Matthias

Noch mal was allgemeines, In Tschechien stehen in etwa 1/3 Anzahl an Rinder wie in Bayern. In Polen sind es auch weniger als in BY.
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 15.05.09, 17:48 »

Ich denk auch so.........wir produzieren EU weit eine Menge Milch und sollten eher mal die eigenen Dinge erledigen, als immer auf die anderen zu zielen und die dann auch noch mit Milch zuzuschütten.

Ich bin übrigens mit dem Schriftzug "Transporto di latte" groß geworden, denn meine Elternmolkerei hatte damals schon den Drang nach Süden Wink
« Letzte Änderung: 15.05.09, 18:07 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: