Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 08:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milch aus dem Ausland nach D  (Gelesen 1175 mal)
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« am: 14.05.09, 10:19 »

ich denk ich bin damit  in der falschen spalte aber mich hats grad schon schockiert ....  mein mann hat grad erzählt  das die hochgepriesene  weihstephaner milch  ihre milch aus der tschechei  holt ........ein bekannter hat deren lkw  in der cz  gesehen ertappt oder wie auch immer ...was sagt ihr nun ..........soviel zu heimischen produkten ,,,,,,,(ist keine behauptung sondern ein zu tasten gebrachter augenzeugenbericht ) nachdenkliche grüße   klecksi

Grias aus Niederbayern
Lexie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 14.05.09, 20:02 »

hallo klecksi,

was meinst du wo z.Zt und auch schon früher die milch überall rumgeschoben wurde und wird. ich wohn in der nähe
einer gr. molkerei, da stehen lkw`s aus polen, cz, litauen ...... . bei uns heißt es immer, wir müssen hohe qualitätsmilch
liefern, damit man mit der milch der ausländischen bauern pantschen kann und so doch ein gutes produkt billig auf den
markt liefern kann.
übrigens die blaue molkerei, gehört ja zum teil der müllermilch und einige molkereien in der CZ gehören auch mittlerweile
zum müllerkonzern. also bleibt alles im unternehmen und kann getrost blau abgefüllt werden.
(und als teure alpenmilch verkauft werden) Roll Eyes Roll Eyes
LG
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 14.05.09, 20:13 »

alpenmilch milka kommt doch auch aus bremen. ob da alpen- oder nordmilch drin ist, wer weiss das schon?

michikopka.de
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 14.05.09, 21:44 »

Nun ist mir auch klar warum diese Milch im Regal mit 99cent ausgezeichnet ist!!!
..........bei den Transportkosten  Wink).
Ich denke auch das die Milch aus dem Auslaänd nicht zwingend schlechter sein muß!
Ist das nicht deine Molkerei @ annelie?

Wiebke
« Letzte Änderung: 14.05.09, 21:46 von Wiebke » Gespeichert

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #4 am: 15.05.09, 08:18 »

Ich bin mir sicher, das in den osteuropäischen Ländern das Thema Kühlung, Zellzahl und Dokumentationspflicht nicht so ernst ist, wie bei uns.
Meiner Meinung nach ist es dann leichter billige Milch produzieren- aber qualitativ müsste sich das schon auswirken.

Es ist einfach unfair, die Milch hierherzukutschen und uns zu erzählen, in Deutschland würde zuviel Milch produziert....

Oder sehe ich das falsch?

Aber ich wette, das dort auch Futter, Dünger und Tiermedizin um Längen billiger sind. Wo bleibt da die Chancengleichheit?

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #5 am: 15.05.09, 08:32 »

Hallo Lotta,

in Deutschland wird aber noch zuviel Milch produziert. Mein Mann hat letzte Woche erst wieder mit einem Milchspediteur gesprochen, der sagte, er müsse zur Zeit wesentlich mehr Fahrzeuge einsetzen, als die letzten Jahre, weil einfach "auf Deubel komm raus" gemolken würde von den Bauern...
Für ihn doppelt ärgerlich, weil er auch halbvolle Fahrzeuge auf Tour schicken muss, da die zusätzliche Milch widerum auch nicht für volle Tankzüge reicht.

Anscheinend ist der Markt für die Milch also da, denn wenn in D schon über dem Soll produziert wird und die Molkereien trotzdem noch ausländische Milch rankarren, dann muss das wohl einen Grund haben.

Lösung: raus aus der EU, Grenzen dicht, Zölle hoch und gucken, zu welchem Grad wir uns selber versorgen können? Das wird wohl nix mehr werden, der Zug ist wohl abgefahren...

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #6 am: 15.05.09, 09:07 »

Hallo,
 Göga hat heute grad auch vom *Tankerfahrer* gehört das er jede Menge Milch transportiert.

@ martina : sollen wir jetzt Mitleid mit deinem Spediteur haben?
Unserer hat mal zu mir gesagt:" Tja, das is nun mal so , das AN der LW mehr Geld verdient wird als IN der LW!" Die gehen doch nicht 1cent von ihren Forderungen ab.........würd ich ja auch nicht machen!

@ annelie : In punkto Milch ist doch eigentlich gar nix *off Topic*.....im Prinzip egal unter welches *thema * man schreibt!

LG Wiebke

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 15.05.09, 10:02 »

Hallo
Wenn ich hier so lese,kommt mir der Gedanke,
wenn ich die Milchprodukte von Aldi,Lidel & co kaufe,
habe ich Deutsche Milch Huh
Die Markenproduckte,sind teilweise aus Ausländischer Milch?Huh
Klärt mich mal auf   
     Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #8 am: 15.05.09, 10:08 »

@ martina : sollen wir jetzt Mitleid mit deinem Spediteur haben?
Unserer hat mal zu mir gesagt:" Tja, das is nun mal so , das AN der LW mehr Geld verdient wird als IN der LW!" Die gehen doch nicht 1cent von ihren Forderungen ab.........würd ich ja auch nicht machen!

Mitleid mit dem Spediteur? Wenn Du möchtest, kannst Du es haben, ich habs nicht und ich hab auch nicht gesagt, dass Du es haben sollst.

Ich hab das Gespräch lediglich wiedergeben. Und Du kannst es glauben Wiebke, einfach ist das Geschäft Milchtransport absolut nicht.
Wenn wir bei einem Bauern den Weizenzug nicht mehr vollbekommen, laden wir anderenorts zu und wenn es in der Planung 2 oder 3 Tage hin ist. Weizen kann ich schieben, Milch nicht. Also muss er halbvoll fahren, ob er möchte oder nicht.
Ein halbvoller Zug, egal ob Weizen oder Milch, ist derzeit IMMER ein Verlustgeschäft! Fahren mußt Du, weil vertraglich gebunden. C'est la vie.
Die Tage ist einer der Milchlkw kaputt gewesen, da wurde nachts repariert. Ich kann meinen Weizenzug schieben oder einen anderen Anhänger hinterhängen, Spezialfahrzeug Milch kann das nicht so eben.

@ Elli:

Wenn Du Schnittkäse vom Aldi kaufst, ist Nordmilch drin Wink

Edit:
Ich hab letztens eine Sendung über einen Lebensmittelkontrolleur gesehen, da hieß es, ausländischer Spargel, der in D gewaschen und verpackt wird, wird automatisch zum deutschen Spargel umdeklariert.

Vielleicht sollte das GESAMTE Lebensmittelrecht mal aktualisiert werden, dass die Kennzeichnung auch die Herkunft angibt... Dann müßten alle lebensmittelverarbeitenden Branchen mal die Karten auf den Tisch legen.
« Letzte Änderung: 15.05.09, 10:13 von martina » Gespeichert

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #9 am: 15.05.09, 10:10 »

Ja aber nun muß mir des schon noch mal jemand erklären,wie ich weiß haben wir eien überproduktion an Milch in Deutschalnd,und wwrum kaufen wir dann noch Milch im Ausland? Huh
Manch mal zweifle ich an meienm Verstand,vor der kries hab ich mich damit nicht besaft und stelle fast mir gings beser wen ich mich auch jetzt nicht dmit besfassen würde den mit meeinm Logieschen denkvermögen bin ich anscheind zu blöd Roll Eyes
LG MUcki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 15.05.09, 10:32 »

hallo Mucki ,
es steht doch hier irgendwo geschrieben.......Milch aus Tschien 9cent!
Profit ist der Grund !

@ martina: danke für die Aufklärung..........auch wenn dafür null Notwendigkeit bestand!

Gruß Wiebke

Matthias
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 15.05.09, 12:33 »

Aha, wieder mal so ein Thema "Unsere Nachbarn sind dran schuld das unser Milchpreis so niedrig ist."

Erstmal haben die Tschechen, Polen und wie sie alle heißen genau so ein Lieferrecht wie wir alle, bei dem sie auch bei der Zuteilung durch die EU beschissen worden sind wie wir im Osten übrigens damals auch. Nur ist in den letzten Jahren in den Ländern die Molkereistruktur zum Teufel gegangen bzw überwiegend von deutschen Molkereien übernommen worden und es wird schon seit Jahren in Deutschland verarbeitet, nicht erst seit heute oder seit dem Milchlieferstop. Obwohl dieser wohl dazu geführt hatte das die Beziehungen intensiviert worden sind.

Das der Milchpreis der Tschechen so niedrig ist liegt in erster Linie am starken Euro und der schwachen Zloty und Krone. die um ca 20 % im Kurs nachgegeben haben. (Spritpreis ist in Tschechien noch mal um 10 ct runtergegangen im Vergleich zu D). Die Tschechen bekommen umgerechnet 14 ct, dafür geht ein Großteil der Produkte wieder zurück auch für einen niedrigeren Preis wie in D. Da die Produkte im Supermarkt ja auch billiger sind als in D.

Im übrigen ist die Diskusion doch sowiso überflüssig es gibt allein in D 10 ct Preisunterschied bei der Milch. Soll man jetzt die Norddeutschen als Preisdumper beschimpfen oder die Süddeutschen weil sie so viel bekommen ? Letztes Jahr gabs die selbe Diskussion weil die Tschechen angeblich mehr bekommen als wir  Roll Eyes

Gruß
Matthias   
Wiebke
Zwischen den Meeren
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 15.05.09, 12:42 »

Wer hat da unsere Nachbarn verurteilt? Shocked

Matthias
Bewohner
*

« Antwort #13 am: 15.05.09, 12:57 »

Solln denn die Molkereien jetzt zu den Osteuropäern sagen wir holen eure Milch nicht mehr ? Wer verarbeitet die dann ? Dann geht in D noch mehr Wertschöpfung verloren. Denn die Milch wird dadurch nicht weniger !
Marjellche
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 15.05.09, 15:13 »

Nur mal so nebenbei: Bei uns an der Molkerei steht sehr oft ein italienischer Milchspediteur, der unsere Milch holt und nach Italien fährt. Der Fahrer ist jedesmal mit dem leeren Tankzug drei Tage unterwegs, um bei uns Milch zu holen.

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: