|
brit
Gast
|
 |
« Antwort #30 am: 04.08.09, 10:08 » |
|
Hallo, ne also Vermögensachen sind Privatsache..wär ja noch schöner  Für meinen Teil tönt das alles auch schon eher nach Wahn, wenn Grenzen derart überschritten werden.. Klar sind die Aengste Der Eltern ein Stück weit nachvollziehbar..trotzdem sind sie völlig daneben, und werden nicht verhindern können, dass sich Dinge verändern. Mouhkouh in Deiner Geschichte hier, wird extrem viel geklammert, und solange geklammert wird, hat man dIe *Hände* (sinnbildlich) nicht frei, um was neuem Platz zuschaffen. und solange beide Seiten klammern wird gegenseitig *gemauert*?? Man kann selber niemanden zwingen loszulassen, aber man kann es selber tun.. (würd zum Beispiel heissen, selber aufhören Vorwürfe zu machen, und sich sein Leben selber einrichten das es passt, und die andern halt wursteln lassen) ist echt schwer, aber ich denk ohne läuft der ganze Käse immer schön weiter und weiter?? Wünsch Euch viel Kraft und gute Ideen  lg brit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #31 am: 04.08.09, 10:14 » |
|
hey, genau die idee hatte ich, so lud ich meine Ma vor zwei Wochen zu uns auf den Hof ein, und soll ich euch etwas sagen..die ganze Sache ging sowas von in die Hose- so das ich jetzt auch noch Ärger mit meiner Mum hab, weil die SM bei ihr eine solche gehirnwäsche betrieben hat, das die gute jetzt auch glaubt, ich sei bitterböse. und SM weiß jetzt nochmehr müll über mich, was sie ihren "freundinnen" verzählen kann. im moment ists es ruhig, aber es ist nur die ruhe vor dem sturm. gestern hat mein schatz seine eltern "liebevoll" darauf hingewiesen, das, falls sie es vergessen hatten, der pachtvertrag anfang nächsten jahres ausläuft. und das er 1000% nicht verlängert, und wenn bis dahin keine übergabe erfolgt sei, dann können sie ihre kühe alleine melken. sprachs, grinste und sprang auf seinen bulldog zum futter austeilen. SM mit offenem Mund und Heugabel in der Hand. ich war "leider" nicht dabei ;-) obwohl eigendlich gehören die kühe ja ihm, denn er ist ja als besitzer eingetragen in den tierpässen *schulterzuck* nunja, wir werden sehen. einen kleinen erfolg hatten wir ja schon zu verzeichnen, nachdem wir SE gebeten hatten, das wir sie ab jetzt beim kuhkalben nimmer brauchen. das war nämlich auch so ein hickhack immer. SE wolltens immer schnell und fix, raus mit dem kalb egal wie. und das bittesehr möglichst in 5 minuten. wir dagegen gehn immer nochmal kaffee trinken wenn die füße rausgucken. SE haben nämlich in ihrem wahn irgendwie vergessen das kühe auch alleine kalben können. und so ist mir regelmäßig übel geworden wenn ich gesehen hab wie SV an der kuh gewerkt hat und die armen vor schmerzen geschrieen haben und wir regelmäßig hinterher den TA brauchten weil nachgeburt ned wegging oder alles zerissen war innerlich. dem ist nun ein ende. hoffendlich. wir lieben unsere tiere nämlich, im gegensatz zu den SE, die da irgendwie nur dollarzeichen in den augen haben und ein euter mit füßen dran. prost mahlzeit ;-) ps: haben übrigens heute morgen wieder eine kleine kuhdame bekommen, ganz allein auf die welt gerutscht. mit Riesen´hunger ;*g*
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #32 am: 04.08.09, 11:21 » |
|
hey, genau die idee hatte ich, so lud ich meine Ma vor zwei Wochen zu uns auf den Hof ein, und soll ich euch etwas sagen..die ganze Sache ging sowas von in die Hose- so das ich jetzt auch noch Ärger mit meiner Mum hab, weil die SM bei ihr eine solche gehirnwäsche betrieben hat, das die gute jetzt auch glaubt, ich sei bitterböse.
Hallo mouhkouh Sollte deine Mutter es nicht besser wissen  lg Elli
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #33 am: 04.08.09, 14:48 » |
|
einen kleinen erfolg hatten wir ja schon zu verzeichnen, nachdem wir SE gebeten hatten, das wir sie ab jetzt beim kuhkalben nimmer brauchen. das war nämlich auch so ein hickhack immer. SE wolltens immer schnell und fix, raus mit dem kalb egal wie. und das bittesehr möglichst in 5 minuten. wir dagegen gehn immer nochmal kaffee trinken wenn die füße rausgucken. SE haben nämlich in ihrem wahn irgendwie vergessen das kühe auch alleine kalben können. und so ist mir regelmäßig übel geworden wenn ich gesehen hab wie SV an der kuh gewerkt hat und die armen vor schmerzen geschrieen haben und wir regelmäßig hinterher den TA brauchten weil nachgeburt ned wegging oder alles zerissen war innerlich. dem ist nun ein ende. hoffendlich. wir lieben unsere tiere nämlich, im gegensatz zu den SE, die da irgendwie nur dollarzeichen in den augen haben und ein euter mit füßen dran. prost mahlzeit ;-) ps: haben übrigens heute morgen wieder eine kleine kuhdame bekommen, ganz allein auf die welt gerutscht. mit Riesen´hunger ;*g*
herzlichen glückwunsch mouhkouh - auch bei uns war das so - vor jahrzehnten aber - sv und ein nachbar den wir hie und da zu hilfe holten - wollten immer hopp ziehen... in den letzten jahren haben die kühe öfter allein gekalbt - sogar auf der weide nachteil war - 2 mal suchten wir am andern morgen die kälber ... - ich war mal mehr als eine stunde im wald am suchen....
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #34 am: 04.08.09, 20:00 » |
|
Klar sollt es meine Mum besser wissen, aber leider war das verhältnis zu ihr nie so wirklich toll in letzter zeit, so das wir uns ein bisschen aus den augen verloren haben. mag daran liegen das ich ca. 900 km weit weg wohne nun...das fand sie nie gut. so hat sie sich halt beschwatzen lassen von den SE...und hat dann im zuge dessen, vll um mir eines auszuwischen lauter dinge aus meinem privatleben erzählt. gefundenes fressen für die schwiegerleute.
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #35 am: 05.08.09, 10:51 » |
|
Hallo, hier ein Bericht aus der DLZ - so hart habe ich es noch nirgendwo gelesen, schonungslos wohl einen der schlimmsten Fälle, was wohl aber hier genau zum Thema passt: http://www.dlz-agrarmagazin.de/index.php?redid=303298 Generationskonflikt bei der Hofübergabe. @ Mouhkouh - wollt ihr genau so den Weg gehen wie das junge Paar: Zusammenleben, keine Kommunikation und "warten bis die Eltern sterben"  Um selbst gut leben zu können? Was für eine Perspektive - für beide Seiten  so schlimm....
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
hollahop
Neuling

|
 |
« Antwort #36 am: 05.01.10, 19:52 » |
|
Wenn ich so was lese bin ich so froh an meiner Schwiegermutter. Die hat mir immer wieder gesagt wie froh sie an mir ist und dass ihr Sohn keine Studierte gebracht hat , die dann meist den Betrieb mit ihren Flausen zugrunde richten. Leider ist sie schon vor einigen Jahren gestorben und mir fehlen ihre guten Worte schon sehr.
hollahop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #37 am: 05.01.10, 19:56 » |
|
...gt wie froh sie an mir ist und dass ihr Sohn keine Studierte gebracht hat , die dann meist den Betrieb mit ihren Flausen zugrunde richten. Tut mir leid, aber was ist denn das für ein Schwachsinn  Warum sollten Studierte den Hof zugrunde richtenß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #38 am: 05.01.10, 19:57 » |
|
Wenn ich so was lese bin ich so froh an meiner Schwiegermutter. Die hat mir immer wieder gesagt wie froh sie an mir ist und dass ihr Sohn keine Studierte gebracht hat , die dann meist den Betrieb mit ihren Flausen zugrunde richten. Leider ist sie schon vor einigen Jahren gestorben und mir fehlen ihre guten Worte schon sehr.
hollahop
Hallo ich bin zwar auch keine "Studierte", aber warum sollte eine "Studierte" den Betrieb zugrunde richten? Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hosta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #39 am: 05.01.10, 19:59 » |
|
Welchen Zeitraum muß ich mir unter einigen Jahren vorstellen ? Hosta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #40 am: 05.01.10, 20:00 » |
|
Na, das Vorurteil, wer studiert hat, hat zwar viele Flausen im Kopf, kann aber nicht arbeiten, gibts hier auch noch. So nach dem Motto " Viel im Kopf aber zwei linke Hände"  Um diesen Klischee zu entsprechen, reicht bei einigen Leuten aber auch schon das Abitur  Allerdings hab ich noch keine Studierte kennengelernt, die den Hof mit ihren Flausen zugrunde gerichtet hätte....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hollahop
Neuling

|
 |
« Antwort #41 am: 05.01.10, 20:18 » |
|
hollahop
Hallo ich bin zwar auch keine "Studierte", aber warum sollte eine "Studierte" den Betrieb zugrunde richten? Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Nordlicht Ach weißt Du bei uns in derGegend war das halt ein paa mal der Fall und da hat sie wirklcih Angst bekommen. Ich sehe das auch ncicht so eng. Die Studierten Bäuerinnen müssen es halt immer erwähnen dass sie studiert haben sonst weiß es ja niemand und dann haben sie umsonst studiert. Mich stört das nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hollahop
Neuling

|
 |
« Antwort #42 am: 05.01.10, 20:20 » |
|
was ich noch vergessen habe ist dass bei uns in der Gegend ebent besonders viele studiert haben weil hier doch die Fachhochschule in der Nähe ist. Einige machen das Studium und sind dann auf den Höfen und kommen aus der Arbeit nimmer raus und das einzige was sie noch auf Oberwasser hält ist das Studium das sie jedem erzählen müssen. Ich glaube dass die vielleicht ein seelisches Problem haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hollahop
Neuling

|
 |
« Antwort #43 am: 05.01.10, 20:25 » |
|
mit was soll ich Dich denn belehren  Ich habe nicht studiert und genau deshalb bin ich hier weil ich nicht viel weiß von Landwirtschaft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #44 am: 05.01.10, 20:41 » |
|
mit was soll ich Dich denn belehren  Ich habe nicht studiert und genau deshalb bin ich hier weil ich nicht viel weiß von Landwirtschaft. ich glaub die meisten hier haben nicht "g´studiert"  ...........ich schon , aber was anderes als LW.........was genau soll den schlecht sein an einem Studium? Ich hab mir meines glaub ich noch nie raushängen lassen, bin aber genau auf diese Vorurteile gestoßen und war immer gekränkt deswegen. He ich machte auch nur eine aber meine Arbeit!! Heute hänge ich mein Diplom gerne in den Hausgang....der Meister meines Gögas hängt da schließlich auch  , ich habs mir sauer erarbeitet..........hallo schau doch die Menschen an und nicht die Schulabschlüße!! Auch G´studierte kommen vom Bauernhof und arbeiten hart, meinst mir schlägt mit meinem Unidiplom und das sogar an der TU-München (haha..........Insiderwitz) die Kuh in der Früh sanfter mit ihrem Schwanz ins Gesicht  ...........meinst ich hab deswegen ein besseres Rezept wie man Dorfintriegen und Familienkriege bewältigt...oder ich krieg mehr Milchgeld  ......letzendlich ist alles Selbsterfahrung. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.01.10, 20:57 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
|