Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!
 
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 07:35


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge


« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Perspektive auf NE-Hof als Bäuerin  (Gelesen 1306 mal)
Baba
Gast
« am: 21.04.09, 17:07 »

Hallo,
ich brauche einen Rat bzw. Beratung.
Ab Herbst bin ich arbeitslos bzw. ich habe einen endenden Zeitvertrag und will mich danach mehr zuhause auf dem Hof einbringen, da SE alt und mein Mann auch vollzeit arbeitet.
Da meine Schwiegereltern zurücktreten wollen/sollen, werde ich dann einen Teil der Arbeit auf dem Hof übernehmen, bin dort schson 15 Jahre wohnhaft und helfe sonst auch wo´s nur geht. Das würde sich quasi auf Schweine füttern ( nichtmals 100), bei der Ernte helfen ( mach ich ja eh schon) und auf "botenfahrten" ( Fahr mal hierhin, hol mal dieses) beschränken.

Da NE und übersichtlich, würde ich gerne noch was zum Vergnügen machen. Meine Kids sind viel bei den SE und so kann ich einen Teil der Kinderversorgung abgeben, unser Haushalt ist übersichtlich und SE machen ihren ja noch eigen.
Ich suche was EIGENES, was ich so machen könnte. Muss ja nichts Großes sein, soll aber schon was Landwirtschaftliches sein.
Dachte schon dran, mir ein paar Hühner zuzulegen, um hier und da mal ein paar Eier loszuwerden oderoderoder irgendwas in der ARt.

Hört sich sicherlich nach SPinnerei an, aber vielleicht hat ja die /der eine oder andere von euch auch eine separate Mini-Sache am laufen

Bin gespannt...

Liebe Grüße
Barbara

Nur irgendwas, was ich mein Eigen nennen kann, sozusagen einen Minibetriebszweig für den emotionalen Ausgleich...
« Letzte Änderung: 21.04.09, 17:08 von Baba » Gespeichert
Ingrid2
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 820



« Antwort #1 am: 21.04.09, 17:51 »

Wie wärs mit Ziegen - Ziegenkäse und -milch sind im Trend. Und ist eigentlich nicht so "überlaufen", Hühner haben ja viele - aber Ziegen?

Gruß Ingrid
Gespeichert
evi
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 266


« Antwort #2 am: 21.04.09, 18:55 »

ich hab vor 2 jahren mit bienen angefangen,ohne vorwissen und nur zum eigenen bedarf,hab mich halt reingelesen und so,macht mir sehr viel freude!!
Gespeichert
Baba
Gast
« Antwort #3 am: 24.04.09, 16:38 »

Hallo,
danke erst einmal für die Vorschläge.

Muss man um Ziegenkäse zu machen nicht großen Aufwand betreiben?

Evi, wie bist du denn bei den Bienen vorgegangen, wenn dir jegliches Vorwissen fehlte. Hattest du jemanden, der dich angeleitet hat?

Hat vielleicht jemand noch andere Ratschläge

Danke
Barbara
Gespeichert
amazone
Vereinsmitglied
*
Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 940


Leben und leben lassen.


« Antwort #4 am: 24.04.09, 17:26 »

- blumenfeld mit blumen zum selberpflücken (falls günstige verkehrslage und bedarf)
- kunsthandwerk herstellen und veräussern (falls geschick vorhanden  Wink)
- gemüsegarten mit evtl. kleinem gewächshaus (gemüse vermarkten)
- hausschlachtungen (wurst vermarkten)
- jagd (falls jagd und waffe vorhanden  Grin, erlegtes vermarkten)
- eigenes kleines "lohnunternehmen"... rasen mähen bei anderen, mithilfe bei dir obsternte, weinlese,
unkraut zupfen...
- enten und gänse

ne idee wäre auch: frag doch mal in guten gaststätten, restaurants, hotels, was die von dir abnehmen würden  Cool

mir würde sicherlich noch mehr einfallen  Cheesy
Gespeichert

Beste Grüße von
Amazone
Ingrid2
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 820



« Antwort #5 am: 25.04.09, 23:13 »

Hallo Barbara,

natürlich ist die Herstellung von Ziegenkäse mit Aufwand verbunden. Aber ich denke, ohne Aufwand wirst du auch keinen Ertrag haben Wink.

Wenn du Interesse hast, dann besorg dir doch am einfachsten die entsprechende Literatur dazu, probier es mal im Kleinen aus und dann siehst du ja (auch ohne groß zu investieren), ob es dir liegt. Und dann kannst du überlegen, wie du weiter vorgehst.

Ich denke, du wirst hier keine fertigen Vorschläge bekommen, die du mal eben eins zu eins umsetzen kannst. Es kann hier nur Vorschläge geben, ob du was draus machen möchtest, das liegt dann an dir Wink.

Ingrid
Gespeichert
Celina49
Bewohner
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 805


« Antwort #6 am: 26.04.09, 10:35 »

Hallo,

ich kann nur sagen ........ ZIegenkäse ist sehr lecker und auch sehr teuer!
Gespeichert

Liebe Grüße von Celina
Stadtkind
Bewohner
*
Offline

Beiträge: 354


« Antwort #7 am: 04.05.09, 18:15 »

Hi,

ist die Frage, ob Du damit Geld verdienen willst, oder nur so als Hobby.

Meine Ideen:
- Imkerei
- Blumen zum Selberschneiden
- Erdbeerfeld zum Selber pflücken
- Käse aus Kuhmilch oder Ziegenmilch (würde ich aber evt. mal einen Kurs im Allgäu oder so machen)
- Obstanbau für den Eigenbedarf
- Beinahe Selbstversorger, weil Ei, Mehl, Fleisch, Obst und Gemüse aus dem Eigenen Garten/ vom eigenen Hof
- Selber das komplette Brot backen (evt. auch für den Verkauf, auf dem eigenen Hofladen oder bei einem benachbarten Hofladen)
- Marmelade aus den eigenen Früchten für den eigenen Bedarf einmachen oder sehr viel, um dies dann auch auf dem Wochenmarkt oder so zu verkaufen
- eigene Pesto-Kreationen
- Ferien auf dem Bauernhof anbieten
- so etwas wie Kinder-Ferien-Aktions-Tage machen, melken, Brot backen, Tiere streicheln/ versorgen,....
- Schmuck vom Land machen
- Cremes vom Land (für die Haut)
- Wellness für gestresste mit Massage und so weiter
- Es gibt eine Weiterbildung (wie hiess dich nochmal???) irgendwas mit Kräutern und Kräuterwanderungen, Waldpädagogik *grübel*
- Eigenes Eis + Verkauf ab Hof (ist aber mit experimenten verbunden und wenn der Hof ein wenig abgelegen ist, lohnt es bestimmt nicht)
- Kartoffeln oder Eier ab Hof
- Bastelnachmittag für Kinder oder so etwas wie eine Töpferstube auf dem Hof....

Ciao
Gespeichert
mary
Vereinsmitglied
*
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6430


Baeuerin - Beruf mit Herz


« Antwort #8 am: 04.05.09, 19:56 »

Hallo Barbara,
was machst du gerne, was liegt dir?
Die Dinge, die einem Freude machen, bringen einem auch oft die Ideen.
Die nächste Frage, möchtest du damit Geld verdienen, oder gehts nur um den Ausgleich?
Herzl. Grüsse
maria
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
Dilber MC Theme by HarzeM
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Homepage - Tractorpulling - Pferdeforum
Infothek - Branchenbuch - Gesetze/Verordnungen - Pachtspiegel
nach oben