Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 06:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kleinmengen Heu an Hasenbesitzer etc.  (Gelesen 1065 mal)
Mapalo
Neuling
*

« am: 21.03.09, 08:44 »

Bisher haben wir an Nachbarn oder gute Freunde Heu und Stroh fürs Kleinvieh der Kinder "so" abgegeben. Man hilft ja gerne...
Mittlerweile häuft sich aber die Nachfrage im Ort. Einige sind sogar so unverschämt und fragen nicht einmal, was sie zu bezahlen hätten. Sie stopfen sich die blauen Müllsäcke voll und dampfen mit einem "Dankeschön" wieder ab.  Angry Schließlich ist das Heu ja eh da.....  Roll Eyes
Wie macht Ihr das denn? Was kann man denn für so einen Sack voll Heu oder Stroh nehmen?
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 21.03.09, 10:31 »

Servus,

bei uns wird hierfür bezahlt und zwar für Alles was vom Hof getragen wird. Wenn ich irgendwo hin gehe und was kaufe, muss ich es ja auch bezahlen und ich kenne kein Geschäft wo ein "Dankeschön" ausreicht!
Übrigens Kleinmengen summieren sich auch...ich würde Dir empfehlen 20 % mehr zu nehmen als der Tierbedarf ums Eck. Dafür haben es ja die Kunden frisch von Dir und wissen wo es herkommt und mit was gedüngt worden ist.
Oftmals sind gerade die Sachen vom Tierbedarf mit Klärschlamm gedüngt, damit diesr "Entsorgt" wird!
Verkaufe das Deinen Kunden so und ihr werdet in guter Harmonie zusammen leben und Du wirst dadurch noch mehr Kunden gewinnen.
Übrigens gerade gutes Heu zu erhalten benötigt viel mehr Arbeit und Kosten als eine gute Silage!

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Übrigens kurz vor Ostern benötige ich für meine Kunden hier als Ostergras oftmals 1 kompletten Rundballen als Krummet als Ostergras!
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 21.03.09, 11:16 »

Naja, ohne jetzt einen nahetreten zu wollen ,das heu das ich so beim tierbedarf gesehn hat ist qualitätsmässig meist um zehn stufen über den was unsere bauern so werben ,die ja meist nur  nen paar trockene stingel mit paar blättern heimfahren . das mit den klärschlamm kann ich auch ned so richtig nachvollziehen , ich hab mal an so einen betrieb heu geliefert, da war die qualiträt und erzeugung genaustens regelmentiert.
ich würd da untersdcheiden , sidn da sfreunde oder eben nur bekannte. von freunden , aber damit ich wirkliche , verlangt man nix, von den anderen sehr wohl.
servus

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
Naima
Moderator
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #3 am: 21.03.09, 11:32 »

Ich hatte mal den Fall, dass ein Busfahrer, der immer mit dem Bus an unserem Feld vorbei fährt, gerne einen Ballen Stroh wollte.
Er hat mir dann 5 Euro in die Hand gedrückt, weil ich nicht wußte, was ich verlangen soll und den Ballen in seinen Bus geladen  Cheesy

Mapalo: Das ist wirklich eine Frechheit, was sich die Leute da raus nehmen. Wie kommen sie denn an Euer Heu, dass sie es einfach so mitnehmen können? Habt Ihr es nicht in einem abgeschlossenen Gebäude?

LG Naima
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 21.03.09, 13:10 »

Also Kleinstmengen an Heu und Stroh gibt es bei uns für Freunde und Bekannte kostenlos und wir gebens gerne, so kann ich auch mal ohne schlechtes Gewissen um etwas fragen wenn ich was brauch Wink
LG Petra

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner
*

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!

« Antwort #5 am: 21.03.09, 15:37 »

Wenn bei uns angefragt wird, sag ich denen, sie können ja was für die Spardose der Kinder geben. Das klappt ganz gut! Wink

Viele liebe Grüsse
ansabe
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 21.03.09, 15:42 »

Bisher haben wir an Nachbarn oder gute Freunde Heu und Stroh fürs Kleinvieh der Kinder "so" abgegeben. Man hilft ja gerne...
Mittlerweile häuft sich aber die Nachfrage im Ort. Einige sind sogar so unverschämt und fragen nicht einmal, was sie zu bezahlen hätten. Sie stopfen sich die blauen Müllsäcke voll und dampfen mit einem "Dankeschön" wieder ab.  Angry Schließlich ist das Heu ja eh da.....  Roll Eyes
Wie macht Ihr das denn? Was kann man denn für so einen Sack voll Heu oder Stroh nehmen?

Meine Freundin holt sich regelmäßig Strohballen für ihre Enten........die muß sie bezahlen, weil ich sie auch einkaufen muß beim MR, denn bei uns gibts kein Stroh Wink. Aber ich bestell sie ihr bei uns mit und lager sie umsonst.

Heu für die Hasen machen wir so......für einen Sack (aber schon feinstes Heu) läßt sie immer im Gegenzug Katzenfutter da.

Ich finde auch, dass die Sachen was wert sein sollen. Ich würd ja auch nie zu einem in den Garten gehen und mich da bedienen.

Herzliche Grüße von Fanni
Sally1966
Mitglied
*

« Antwort #7 am: 21.03.09, 16:22 »

Also da kann ich aus beider Sicht mitreden.

Als Kind holte ich das Heu für mein Zwergkaninchen meist beim Bauern - das Heu von Vitakraft hatte immer so einen eigenartigen Geruch - unangenehm - heute ist das Kleintierheu im Supermarkt qualitativ viel, viel besser -meist riecht es richtig "lecker".

Damals war es mir schon unangenehm nichts für das Heu zu bezahlen, und ich war froh, wenn der Bauer wenigstens eine Mark nahm....

Später als junge Frau benötigte ich schon mehr Heu und Stroh - für die Stallhasen meiner Mutter. Und auch das besorgte ich dann beim Landwirt - mir fiel damals auf, daß es denen oft richtig unangenehm war überhaupt einen Preis zu verlangen - einen kleinen Ballen Stroh für 2 DM - ich fand das absolut zu billig irgendwie und für Heu 5 DM. Das war OK. Die Preise kamen erst zustande, nachdem ich dem LW klar gemacht hatte, daß ich immer wieder Stroh und Heu brauchen würde - und ich nicht wiederkommen könnte, wenn er es mir umsonst abgeben würde.

Später als Bauersfrau war ich oft im selben Dilemma. Eine Einkaufstüte Heu - oder Stroh - ich habe es verschenkt - klar. Meist waren es ja irgendwie Bekannte aus dem Dorf und deren Kinder.

Blöd auch, wenn LW- Mann und LW - Frau unterschiedliche Preise nehmen - gestaffelt nach Bekannt, Freund, aus dem Ort, Fremder, über tausend Ecken bekannt - dann kommt es vor, daß ein und die selbe Person unterschiedliche Preise zahlt.

Also mein Fazit - heute wieder als Städterin:

Es gibt nirgendswo etwas umsonst. Man sollte sich einheitliche Preise ausdenken, für Heu und Stroh u.ä. am besten eine kleine Liste gut sichtbar am Scheunentor anbringen - So umschifft man automatisch Situationen, in denen es einem vielleicht sogar unangenehm ist etwas zu verlangen - und man kann ja bei guten Freunden dann immer noch auf die Bezahlung verzichten. Aber nur im engen Kreis - oder bei eine Hand wäscht die andere. Die Idee mit dem Katzenfutter finde ich aber übrigens auch genial...wenn ich bedenke, was ich damals jede Woche aus dem Discounter getragen habe. (auch nachdem alle Katzen kastriert worden waren)

« Letzte Änderung: 21.03.09, 16:28 von Sally1966 » Gespeichert

******Liebe Grüße******
                Sally
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #8 am: 21.03.09, 17:34 »

... also die paar Dorfhasen können bei uns gerne auch noch mitvespern ...  Grin

Aber jetzt im Ernst: Bei Freunden und Bekannten habe ich noch nie was verlangt. Allerdings hat sich so im Laufe der Zeit eine Tauschkultur entwickelt: bei einer Familie können die Kinder essen, wenn sie den Bus verpaßt haben, und auch mit ins Training fahren; eine Frau bringt mir ab und zu mal einen frischgebackenen Kuchen dafür vorbei; der Imker stellt mir ein Glas Honig hin usw. Echt nett!!

Fremde haben bisher immer den Kindern ein paar Euro in die Hand gedrückt, das ist ok so. Unaufgeforderte Selbstbedienung würde mich allerdings auch massiv stören.

Herzlich Grüße von Melki!
Hamster
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #9 am: 21.03.09, 19:48 »

Es gibt nirgendswo etwas umsonst. Man sollte sich einheitliche Preise ausdenken, für Heu und Stroh u.ä. am besten eine kleine Liste gut sichtbar am Scheunentor anbringen - So umschifft man automatisch Situationen, in denen es einem vielleicht sogar unangenehm ist etwas zu verlangen - und man kann ja bei guten Freunden dann immer noch auf die Bezahlung verzichten. Aber nur im engen Kreis - oder bei eine Hand wäscht die andere.

Hallo Sally,
Gute Idee, wenn das Schild GROß und gut sichtbar am HEU/Strohplatz
angebracht wird. DAnn wissen alle "Selbstabholer" auch gleich Bescheid.

Wir verkaufen auch gelegentlich Heu/Stroh.

Ich nehme für einen kleinen HD-Ballen Stroh 1,50 € und Heu 3,50 €.
(Früher 1 DM Stroh - 5 DM Heu)
"in der Ernte Abnehmer" größerer Mengen bezahlen Heu 2,50 € plus
Anfahrt - habe ich bei meinem Chef durchgesetzt Roll Eyes

Und für eingelagerte Ware fällt ja noch mehr Handarbeit, für einlagern und
wieder runterholen an. Einschließlich Hof fegen - für die Reste ......

Trotzdem habe ich manchmal das Bedürfnis, mich für die Preise zu rechtfertigen
- vor allen Dingen muss ich mich beim "Chef" (Göga) durchsetzen.

Andere Menschen arbeiten auch nicht umsonst!
- Und NATÜRLICH gibt es auch Heu und Stroh für BESTIMMTE Leute umsonst Wink.

Liebe GRüße
Hamster

Liebe Grüße
sagt der Hamster
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #10 am: 22.03.09, 09:42 »

Hallo, bei guten Bekannten gibts Kleinmengen auch kostenlos. Bei anderen Nachfragern muß bezahlt werden.
LG Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: