Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 06:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Milchaustauscher - was rechnet sich wirklich?  (Gelesen 1937 mal)
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #15 am: 15.03.09, 18:07 »

Hallo,

also wie soll ein kalb was 10-12l vollmilch bekommt denn zum wiederkäuer werden?
klar werden die schön rund aber die haben doch gar keinen anreiz zu fressen.
mit dem heufüttern sehe ich ähnlich wie Matthias, ich fütter schon seid jahren kein heu mehr.
erstens wegen dem aufblähen und zweitens damit sie mehr kraftfutter und mais fressen.

Ditz
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #16 am: 15.03.09, 20:32 »

Hallo Ditz,
was dem einen sein Uhl ist, ist dem anderen sein Nachtigall. Das erste, was ich unseren Kälbern anbiete - ist bestes Heu- und davon können sie fressen was sie wollen.
Wenn sie davon genug fressen - erst dann kommt Zufutter.
Sollen sich doch die Pansenzotten entwickeln- und mit Heu werden sie wohl müssen.
Wir wollen eine gute Rauhfutterfresserin als Kuh- und das müssen sie eben lernen.
Ich träume von Luzerneheu- und einer Heutrocknung.
Berge von Rohfaser für die Jungtiere ab einem Jahr. Wink Die Bilder, die ich von Jungrindern und Kühen im Kopf habe- decken sich oft nicht mit dem, was modern ist, aber die so zum Fressen erzogenen Tiere stehen am Futterbarren und haben immer Hunger.
Die können auch was leisten, ohne dass ihnen gleich die Luft dünn wird.
Unser  Ziel sind gute Futterverwerter und unproblematische Kühe, mit denen wir wenig Probleme haben.
Herzl. Grüsse
maria

lilie
Mitglied
*

« Antwort #17 am: 15.03.09, 22:51 »

Hallo !!
Ich finde diese Diskusion sehr beeindruckend, wie die Meinungen sind.
Ich bin für Vollmilch Fütterung. Ich habe auch schon einiges außprobiert. In einem Jahr vor Jahren, hatten wir ein Problem bei den Kälbern. Da habe ich es mit der angesäuerten Milch versucht.-- Das war nichts !!!-----
Da unsere Bullenkälber verkauft werden, will man ja die beste Zunahme, natürlich auch bei den Kuhkälbern. Wir haben einen Fleckviehbestand und ich gebe den Kälbern von Geburt an 2ltrVollm., dann mit drei-fünf Tagen 3tr Vollm., nach einer Woche ist die Steigerung bei 3-3,5 ltr. Vollm. + 1ltr. heißes Wasser erreicht. Wichtig ist es die Temperatur vo 40°C zu halten, dann habe ich kaum Ärger mit Durchfall. Damit habe ich die Beste Erfahrungen gemacht.
Wenn sie vier Tage alt sind bekommen sie Heu und mit 8 Tagen Schrot als Beilage. Dabei ist es interresant zu beobachten, dass sie sehr gerne Heu fressen, denn sonst gehen sie über das Stroh her und die Box ist ständig nass! Die Zuhnahme ist auch in Ordnung.
Das Kalb wird ja als Wiederkäuer geboren und je früher sie Rauhfutter zu sich nehmen umso besser.
Viele Grüße Simone
Da Woid is sche
Mitglied
*

« Antwort #18 am: 16.03.09, 12:40 »

Hallo!

Ich bin auch für Vollmilchfütterung, obwohl wir zurzeit MAT verfüttern, weil wir gehofft hatten, so würde die Quote evtl. noch ansatzweiße voll werden... Bin fest davon überzeugt, dass man mit diesem Pulver nie und nimmer Milch ersetzten kann. Am liebsten würde ich sowieso die Kälber in der ersten Zeit mitlaufen lassen. Cheesy

Verstehe auch nicht, warum man den Kälbern kein Heu geben sollten. Meine Kälbchen knabbern gern daran. Zusätzlich bekommen sie Kälberstarter in Eigenmischung aus Getreide und Lein. Mit etwa 12 Wochen, teilweise auch älter wird dann die auf Mais, Getreideschrot und Heu umgestellt. Heu fressen sie da am liebsten.

Ich hab auch schon von Betrieben gehört, die nicht mal mehr ihren Kühen Heu zu fressen geben. Wir sind dazu übergangen, dass wir den Kühen in der Früh sogar noch zusätzlich zum Heu in der Mischung extra Heu geben, weil wir sehen, dass es ihnen einfach gut tut. Sie sehen nicht mehr so eingefallen aus. (anders kannn ich es nicht ausdrücken)

LG Ella

It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
Lexie
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 16.03.09, 13:53 »

bei uns läufts genauso wie bei Ella, und wir fahren gut damit
LG
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: