reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 26.02.09, 21:14 » |
|
Gestern war hier in Passau der berühmte "Politische Aschermittwoch". Die CSU füllt hier alljährlich die große Dreiländerhalle.
Vor der Halle haben gestern knapp 100 BDM-Mitglieder demonstriert und auf den katastrophalen Milchpreis aufmerksam gemacht. Mich hat diese geringe Anzahl von Demonstranten (lt. "Passauer Neuen Presse") angesichts der anwesenden Politprominenz (Seehofer, Ilse Aigner und der bayerische Landwirtschaftsminister Brunner) und dem BDM-Vorsitzenden Romuald Schaber schon erstaunt.
Konnte der BDM im letzten Jahr noch Massen mobilisieren, ist das Ganze offenbar jetzt mehr in Resignation umgeschlagen....
Wie gut ist bei euch die Teilnahme an Aktionen des BDM? Welche Aktionen findet ihr unterstützenswert?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #1 am: 26.02.09, 22:38 » |
|
Der Elan der BDMler verhält sich proportional zum Milchpreis. Das ist logisch-unlogisch, aber nicht überraschend.
Habe gerade in der neuen "Elite" gelesen.Da gibt es noch sehr viel Motivation zum Betrieb entwickeln/wachsen, aber wenig Motivation zum Protest. Sind da auch BT´ler dabei... zum Beispiel bei den Reportagen aus der Oberpfalz??
lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #2 am: 26.02.09, 22:52 » |
|
Letztes Jahr auf unserer MeG-Jahresversammlung wurde bei einem Auszahlungspreis von 42.35 Cent Vorstand und Molkereivertreter massivst angegangen. Heuer war bei 29 Cent und Tendenz nach unten tote Hose. Ich glaube momentan hat jeder an der Suppe zu Löffeln, die uns die Verwerfungen am Markt eingebrockt haben. Die einen suchen die Flucht nach vorn, weie man in verschiedenen Foren querliest und viele andere..........10 Tage Geld weggeschüttet.............das frustriert
Übrigens, auf der BDM-Seite wird von 500 Demonstranten geschrieben. Wusste gar nicht, daß soviel auf der BDM-Gehaltsliste stehen.
Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #3 am: 27.02.09, 08:10 » |
|
Hallo dritschler, der Deutsche Bauernverband hat sich im letzten Jahr mit seiner Weltmarktausrichtung auf allen Ebenen von den Länderministern bis zur EU-Kommission gegen den BDM durchgesetzt. Der BDM kann doch jetzt nur zusehen, wie sich die großen Chancen am Weltmarkt die Sonnleitner immer beschworen hat, auf die einzelnen Höfe auswirken.
Bei der Bundestagswahl im Herbst ist dann Zahltag !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 27.02.09, 08:27 » |
|
............und wer kommt dann?? Der tolle Guido oder gar rot-rot 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
frankenbauer
Mitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 27.02.09, 08:35 » |
|
@ Internetschdrieler
Es ist schon komisch! Ich hab jetzt schon so lange von dir hier nichts mehr gelesen! Aber kaum geht es gegen den BDM stehst du schon wieder auf der Matte!? Kann es sein dass es dir gar nicht um die Sache geht?
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 27.02.09, 08:45 » |
|
Frankenbauer.........von unserm Ortsverband/Kreisverband BDM und das gleiche für den BBV hör ich aber auch grad nix bedeutendes  - neues - weltbewegendes - und mir gehts ums melken  , tu ich eigentlich gerne!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 27.02.09, 09:10 » |
|
Warum sollte man noch auf eine Veranstaltung gehen? Sie sabbeln doch eh alle das gleiche! Gruß Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #8 am: 27.02.09, 11:12 » |
|
@ Internetschdrieler
Es ist schon komisch! Ich hab jetzt schon so lange von dir hier nichts mehr gelesen! Aber kaum geht es gegen den BDM stehst du schon wieder auf der Matte!? Kann es sein dass es dir gar nicht um die Sache geht?
Gruß
Mir geht es sehr wohl um die Sache und zwar in der realen Welt. Ich hab zum Beispiel demnächst das zweifelhafte Vergnügen zum x-ten Male die "Funktionsweise" des Milch-Board serviert zu bekommen. Habe life das Scheitern der MVS mitbekommen und bekomm aktuell mit, wie es in unserm Lkr. im genossenschaftlichen Molkereisektor kracht. Unserem Milchabnehmer rennen die davon betroffenen Landwirte die Bude ein. So eine Situation stärkt Verhandlungspositionen! Und was fällt einem BDM da zu ein? Ausser der Leier, Schuld daran sind die Bundesratbeschlüsse vom November (lächerlich bei einer Quotenausnutzung von knapp 97 %) oder sie fahren nach Berching oder Passau und halten Schilder in die Höhe: Wahltage sind Zahltage
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
frankenbauer
Mitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 27.02.09, 11:54 » |
|
@ Dass der BDM nicht alles richtig macht bestreite ich auch gar nicht!
Aber dass man immer nur dir Risiken und nicht die Möglichkeiten sieht die das Milchboard in Wirklichkeit bietet ärgert mich schon sehr!
Was ist denn daran verkehrt sich vorerst Bundesweit und dann vielleicht auch europaweit als Bauern zusammenzuschließen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #10 am: 27.02.09, 12:24 » |
|
Es ist doch wohl vollkommen egal, auf welcher Seite man steht BDM oder BBV, es geht doch nur darum, dass wir als Landwirte ein Auskommen und eine Zukunft brauchen. Mich nerven diese ständigen Sticheleien (von allen Seiten) langsam. Dass die nächste Wahl für einige Überraschungen bringt, glaub ich nur teilweise. Die Politiker sehen doch schon lange nur noch das, was sie sehen wollen. Schöne Reden, und wenns ums Abstimmen geht, dann stimmt ein jeder so, wie die Partei es vorgibt. Man braucht ja bei der nächsten Wahl wieder einen guten Listenplatz.
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: 27.02.09, 12:53 » |
|
Vor allem darf man nicht vergessen, dass die Landwirte keine zahlenmässige Masse für Wahlen (ausser örtliche Wahlen auf dem Land) zusammenbekommen... Wahrscheinlich werden die Nicht-Landwirte, die von den billigen Preisen profitieren, da überstimmen können, sollten die Politiker auf die Idee kommen, sich das auf die Wahlplakate schreiben zu wollen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenbauer
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 27.02.09, 15:52 » |
|
@ annelie
Wer verteilt hier im Forum den Seitenhiebe? Wie oft gibt es Seitenhiebe gegen den BDM und wie oft gegen den Bauernverband? Als überzeugter BDM ler steht man hier doch ziemlich als Einzelkämpfer da! Oder lieg ich da falsch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #13 am: 27.02.09, 22:24 » |
|
Leute hab mir geschworen mich hir nicht mehr in sachen Milch einzumischen ,aber ihr macht mich verrückt,um was gehts uns eigendlich?, Wer mehr macht hat ? Oder gehts darum das wir gerchten lohn für unsere Arbeit beckommen? Warum bekriegen sich die organisatoren dann gegenseitig ,an stadt an einem Ende des Stricks zu ziehen? Warum greifen wir uns gegenseitig an haben wir nicht das selbe ziehl?
Lieb grüße Mucki Mein aufruf zum ixten mal
Bauern einigt euch ,haltet zusamen nur zusamen sind wir stark
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
frankenbauer
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 28.02.09, 00:37 » |
|
@ annelie
Wer verteilt hier im Forum den Seitenhiebe? Wie oft gibt es Seitenhiebe gegen den BDM und wie oft gegen den Bauernverband? Als überzeugter BDM ler steht man hier doch ziemlich als Einzelkämpfer da! Oder lieg ich da falsch?
Also wo die Seitenhiebe von Andreas hingehen....kann ich beantworten. Ich hab von nichts anderem geschrieben. Aber es ist doch gerechtfertigt, wenn z.B. Internetschdrieler oder auch du Seitenhiebe gegen den BDM verteilen, auch mal Seitenhiebe gegen den Bauernverband verteilt darf? Du hast gesagt was sollen die ständigen Seitenhiebe? Ihr verteilt doch in Wirklichkeit ständig Seitenhiebe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|