Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 06:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Mähdrescher  (Gelesen 6173 mal)
streifenigel
Mitglied
*

« am: 18.02.09, 15:30 »

Hallo!

Könnt ihr mir eine Internetseite empfehlen, wo Mähdrescher verglichen werden? Bzw. mir mit eurem Erfahrungsschatz helfen  Smiley

Wir suchen einen gebrauchten Mähdrescher und haben jetzt einige angeschaut. Und wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual:

Schwanken zwischen:

New Holland TX 68
Claas 480
Case CF 80
John Deere 1550

Vom Aussehen würde natürlich der John Deere am Besten passen, da unsere Trecker (bis auf paar Oldtimer) alle JD sind. Aber das er in Brasilien gebaut wird, schreckt hier die Männer ab ....

Wäre schön, wenn ihr eure Meinung sagen könnt!

LG
Isi
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #1 am: 18.02.09, 17:44 »

Hallo,

ich will nur ein paar Gedanken zu dem CF80 verlieren. Wir haben einen CF60 in der 4. Saison, sind mit dem auch vollauf zufrieden. War damals eine 2 Jahre alte  Lagermaschine  (eine der letzen die gebaut wurde) die wir zum halben Listenpreis bekommen haben. Ich will damit sagen die CF Reihe wird seit 7 Jahren nicht mehr gebaut und die Modelle die noch auf dem Markt sind sind Exoten. Ersatzteilversorgung sollte zwar gesichert sein aber wenn mal ein nicht so leicht zu diagnostizierender Defekt auftritt ist es schwierig jemanden aufzutreiben der sich damit auskennt. Wir haben hier den Vorteil das in der Gegend 3 CF60 laufen, das der Drescher hier in der Gegend gebaut wurde und das die Werkstatt hier für die Case-Werke auch Versuche gefahren ist.

Den CF 80 kenne ich nicht direkt ist sicher ein zuverlässiger Drescher und auch im Vergleich zu den 3 anderen Dreschern sehr günstig zu haben. Wie gesagt muss man sehen ob es eine Werkstatt in der Nähe gibt die den nötigen Support bieten kann

Gruß Matthias
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #2 am: 18.02.09, 17:57 »

Hallo Matthias,

schönes Bild - ein bißchen groß vielleicht?

Isi, ich schließ mich Matthias' Hinweis auf die Werkstatt an. Hast Du für jedes Fabrikat eine brauchbare Werkstatt in erreichbarer Nähe? Das ist schon wichtig.

Wir fahren seit einigen Jahren Claas und haben da eine Werkstatt, die in dem Bereich SEHR gut ist.

Allerdings kommt es auch auf das Alter der Drescher an, zu alt ist auch nix.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 18.02.09, 18:25 »

Hallo, du vergleichst da auch äpfel mit birnen , einen rotor gegen schüttler, noch dazu in verschiedenen leistungsklassen. wieviel ha müssen den geerntet werden, was passiert mit dem stroh,  was für früchte?

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 18.02.09, 18:43 »

es gibt als alternative zum jd 1550 aus horizontina noch den w540c aus zweibrücken in einer ähnlichen leistungsklasse aber einer viel besseren ausstattung. leider ist das ein limitiertes modell aber vielleicht hat euer händler da noch was passendes im angebot.

michikopka.de
streifenigel
Mitglied
*

« Antwort #5 am: 18.02.09, 20:38 »

Schon mal danke für die Antworten!  Cheesy

Gebraucht wird der Mähdrescher "nur" für 100 ha. Aber da wir einen Sauenbetrieb haben und reines Familienunternehmen sind, schadet es nichts, wenn die Maschine etwas größer ist und man dadurch etwas schneller fertig ist, damit im Stall nicht soviel liegen bleibt.

Das Stroh wird teilweise zu Rundballen gepresst.

Matthias
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 18.02.09, 21:03 »

Hallo,

wenn die Arbeit schnell erledigt werden soll warum kein Lohnunternehmer? Für das was allein ein gebrauchter 480iger in der Anschaffung kostet könntet ihr 10 Jahre dreschen lassen, Kosten für Diesel, Maschinenbruchversicherung, Wartung  und Lohnansatz noch nicht mit eingerechnet

Gruss

Matthias
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 18.02.09, 21:09 »

ein 480 ist aber eher für 1000ha statt für 100. oder ein guter gebrauchter?

michikopka.de
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #8 am: 18.02.09, 21:15 »

Schon mal danke für die Antworten!  Cheesy

Gebraucht wird der Mähdrescher "nur" für 100 ha. Aber da wir einen Sauenbetrieb haben und reines Familienunternehmen sind, schadet es nichts, wenn die Maschine etwas größer ist und man dadurch etwas schneller fertig ist, damit im Stall nicht soviel liegen bleibt.

Das Stroh wird teilweise zu Rundballen gepresst.

Ihr wisst aber schon, dass, wenn man einen eigenen Drescher hat, da mehr als 1 Mann während der Ernte gebraucht wird! Und 100 ha so neben den Sauen??? Für den LU braucht ihr nur 1 Mann und zwar der, der das Getreide abfährt. Und ab und zu geht an der Maschine auch mal was kaputt. Dann muss einer oder zwei Mann montieren und eine Dritte Person muss fahren und Ersatzteile holen.
Und wenn ihr dann noch Rundballen presst, braucht ihr nochmal 2 Personen. Eine die presst und eine die die Ballen einfährt.

Liebe Grüsse
Freilandrose
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 18.02.09, 21:17 »

aber ein lohner muss dann zeit haben wenn man dreschen will. und das kann erhebliche folgekosten haben wenn man nicht in time drischt.

michikopka.de
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #10 am: 18.02.09, 21:22 »

Michi, ich würde es mal so sagen. Wenn ein Kunde 100 ha zu dreschen hat, dann nimmt man den dran, so wie er es möchte, sofern er zu den fleissigen Zahlern gehört. Denn bei 100 ha muss man täglich dreschen. Da bleibt die Maschine dann auf dem Hof stehen. So ist das zumindest in meinem Unternehmen so üblich.

Liebe Grüsse
Freilandrose
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 18.02.09, 21:29 »

wenn du für 100 ha einen drescher vorhalten kannst, respekt. da muss man mit den druschtagen verdammtes glück haben.

michikopka.de
streifenigel
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 19.02.09, 14:12 »

Also die obenen beschriebenen sind alles gebrauchte und wir geben außerdem unseren JD 1177 Hydro 4 in Zahlung bzw. verkaufen ihn evtl. privat. Unser Alter läuft auch noch, müßten jetzt aber einige Reperaturen gemacht werden, weshalb natürlich zu überlegen ist, etwas neueres zu kaufen.

Mit LU dreschen lassen ist hier eigentlich schlecht, da die immer mehr als vollausgebucht sind und hier teilweise einfach nur Wetterfenster sind, wo man dreschen kann. Besonders Gerste und Raps, bei Weizen hält sich das Wetter meistens länger.

Jedenfalls kommen wir mit 2 Mann größtenteils in der Ernte ganz gut aus, da einmal die HaGe und GAG nicht allzuweit von uns weg wohnen und man gut da hinfahren kann bzw. wenn es da zu voll wird, kriegen wir meistens einen Container. Außerdem haben wir paar Bekannte die nach Feierabend ganz gerne Korn wegfahren, so daß wir meistens auf einen zurückgreifen können. Und pressen tut mein Mann entweder zwischen Kornwegfahren oder wenn einer von den Bekannten ihn abgelöst hat. Falls etwas kaputt geht, schaffen wir es meistens selber zu reparieren, für Ersatzteilbesorgung bin ich dann zuständig. Und falls wir es nicht schaffen, selber zu reparieren,haben wir jemanden privat, der es macht und auch zu 99% Zeit hat Smiley Achja, und noch fährt SV den Mähdrescher, aber irgendwann in den nächsten Jahren soll ich ihn evtl. ablösen. Und Stroh wird immer dann weggefahren, wenn etwas Luft ist, kann leider daher etwas dauern. Aber wir pressen ja auch nicht alles.
Also was es heißt, die Ernte selber zumachen wissen wir  Wink
Heinrich
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 19.02.09, 14:19 »

Hallo,

also ich kann isi gut verstehen wenn sie sich einen eigenen drescher halten wollen.
man ist eben gerade bei schwierigen witterungsverhältnissen wesentlich flexibler.
und man kann sich leider auf den LU nicht immer verlassen, hab das des öfteren am eigenen leibe verspürt und dementsprechend auch erhebliche qualitätseinbusen und verluste hinnehmen müssen.
was die MD marke betrifft noch folgendes.
ich hab nen freund aus früherer schulzeit der testete 2006 so nen TX von new holland und war sehr zufrieden mit der maschine.
kaufte dann allerdings,ich gehe mal davon aus weil er fast alles von der baywa kauft,einen lexion.
letztes erntejahr hat er dann wieder mit nen new holland gedroschen. Grin  Grin
ich denke auch mit so nen gelben fahrt ihr ganz gut, die sind auch gut verarbeitet.

gruß
Heinrich
iMichi
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 19.02.09, 17:30 »

wen ihr schon jd habt und mit dem service zufrieden seid, dann sollte nichts gegen den jd sprechen. und wenn ihr den 1177 kennt, würdet ihr auch mit dem 1550 gut klarkommen. mein favorit wie gesagt ein 540c oder ein gebrauchter aus der zweibrückener vorgänger reihe.

michikopka.de
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: