Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #90 am: 25.02.09, 17:55 » |
|
Hallo Biobauer,
ich bin völlig Deiner Meinung. Alle Gründe, trotz roter Zahlen, am Betrieb festzuhalten, sind masochistisch.
Das Problem ist aber leider, dass nicht jeder Landwirt in der Lage ist, seinen Betrieb betriebswirtschaftlich zu beurteilen und eine Berechnung anzustellen über die Entwicklung der nächsten 10 Jahre mit angenommenen Verkaufspreisen. Und noch problematischer ist, dass diese Landwirte (Betriebsleiter sind das für mich nämlich nicht) auch nicht zu LW-Amt und sich das durchrechnen lassen bzw. den Berater, der ihnen die roten Zahlen vorrechnet, aus dem Haus werfen und somit sich und ihre Familie in den Super-GAU rennen lassen. VERANTWORTUNGSLOS!
Wir sind in einem Arbeitskreis, in dem bald jeder Cent analysiert und mit den anderen Bilanzen verglichen wird. Da sieht man ganz schnell, ob man "in der Rille" läuft oder nicht. 5 vor 12 ist es bei keinem dieser Betriebe.
LG Naima
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #91 am: 25.02.09, 18:23 » |
|
Hallo Herbert, 3 Dinge: a) kommt man dann zum schluss ,das es eben so nicht mehr geht dann auch schnellstmöglich konsequenzen ziehen . das heisst nicht automatisch komplett aufgeben sondern vieleicht umstrukturieren um zb noch die letzten jahre bis zur rente durchzuhalten. Das schreib mal als Artikel in einer Fachzeitschrift.... b) -bilanzen angucken - betriebszweige abrechnen -eventuel auch mal nen aussenstehenden den betrieb durchleuchten lassen , man wird betriebsblind - un d zu guter letzt, mal ne stunde hinsetzen udn überlegen, das ist mehr wert als tagelang vor sich hinwerkeln Das schreiben die ganze Zeit auch die Fachzeitschriften c) Warum wird es nicht überall umgesetzt? Siehe vorhergende Beiträge zur Angst...  Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Naima
Moderatoren

|
 |
« Antwort #92 am: 25.02.09, 18:45 » |
|
Mirjam: Du hast Dich ja bereits ausreichend zum Thema Angst etc. in diesem Thread ausgelassen.
Es geht hier um betriebswirtschaftliche Unternehmensentscheidungen und wer nicht rechnen kann, sollte besser als Angestellter irgendwo arbeiten, wo ihm jemand sagt, was er zu tun hat. Sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt, aber gerade Du solltest wissen, dass es nur noch so läuft. Wir leben nicht mehr in der goldenen Zeit der Landwirtschaft und je schneller sich alle über die Konsequenzen klar werden, desto besser.
LG Naima
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenbauer
Mitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 25.02.09, 19:19 » |
|
c) Warum wird es nicht überall umgesetzt? Siehe vorhergende Beiträge zur Angst...  Mirjam also ich weiß jetzt zwar nicht ob das jezt zu diesem Thema gehört aber ich werde trotzdem antworten!
Also bis jezt hab ich noch keine Frau, nur eine Freundin! Sie hat ihre eigene Meinung und sagt diese auch offen und direkt aber nie mit einem Beigeschmack(du weißt was ich meine), sondern ehrlich und distanziert!
@ mirjam hoffentlich siehst du den Unterschied! Ihr könnt so lange rechnen wie ihr wollt! Ich habe meinen Agrarbetriebswirt und kenne meinen Betrieb sehr genau, aber ich weiß auch dass rechnen bei weitem nicht alles bedeutet! Für euch ist das ja schon fast eine Religion!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.02.09, 19:48 von frankenbauer »
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #94 am: 25.02.09, 20:17 » |
|
Naja.......so hat doch jeder seine eigene Religion :-\und ist glücklich dabei v- hoffentlich.
Was hilfts demjenigen der echt in der Schei..e steckt, wenn er immer nur hört dass er selber schuld ist, weil er nicht rechnen kann.......tschuldigung, aber das mußte auch mal raus!!!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Naima
Moderatoren

|
 |
« Antwort #95 am: 25.02.09, 20:34 » |
|
Naja.......so hat doch jeder seine eigene Religion :-\und ist glücklich dabei v- hoffentlich.
Was hilfts demjenigen der echt in der Schei..e steckt, wenn er immer nur hört dass er selber schuld ist, weil er nicht rechnen kann.......tschuldigung, aber das mußte auch mal raus!!!
Hallo Fannii, niemand ist an irgend etwas schuld, weil er nicht rechnen kann. Er ist nur schuld, wenn er nicht rechtzeitig Konsequenzen aus der Lage seiner Finanzen zieht. LG Naima
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Bewohner

|
 |
« Antwort #97 am: 10.03.09, 21:55 » |
|
Donnerwetter 25 € pro Kuh, da gehts ja jetzt raus aus der Krise. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #98 am: 10.03.09, 22:08 » |
|
Gilt die Obergrenze von 50 Kühen für die Kuhprämie noch ? 50 x 25 € = 1250 € + 350 € Agrardiesel 1600€ im Jahr Bitte richtig stellen wenn ich falsch liege. Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es jeden von Herzen, vor allem denjenigen für die da ein extra Urlaub bei raus springt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #99 am: 10.03.09, 22:17 » |
|
Ich hätt lieber 5 ct mehr Milchgeld........... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yishana
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #100 am: 10.03.09, 22:49 » |
|
Ich schließe mich Fanni an.  LG Yish
|
|
|
|
|
|
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit. (Aldous Huxley)
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #101 am: 10.03.09, 23:07 » |
|
Aber ich kann nicht so gut rechnen, hab heute mit meinem "Kleineren" Bruchterme gekürzt, dass es eine wahre Freude war und kann jetzt x und y nicht mehr unterscheiden............liegt an der Tageszeit. Wieviel Milchkuhprämie müßte es geben für sag mer mal "nur" 5 ct mehr Milchgeld..........umgerechnet.......kanns wer?? Ich nicht (1000€ pro Kuh vielleicht....Bauchgefühl!)..Vielleicht kann diese Rechnung auch an die bayr. Politiker geschickt werden  . Der jetzige Sprecher stand ja damals in der ersten Reihe in Berlin  Zum Thema: Beim Faschingsgunggl (sinnloses aber nettes Besäufniss/Zusammensein) in der Molkerei hier haben sie gesagt.........wir halten durch - egal zu welchen Preis. Naja, wenn sie meinen 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.03.09, 23:10 von fanni »
|
|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #102 am: 11.03.09, 07:48 » |
|
Kommt drauf an.... bei 7000 l verkaufter Milch/Kuh wären es dann 350 €. Dein Bauchgefühl täuscht dich aber auch nicht: Von unserer Hochpreisphase Jan/Feb 08 mit 42.35 Cent und jetzt aktuell 28,10 fehlen bei der angesetzten Liefermenge/Kuh und Jahr rund 1000 €  Da ich Milchpreis aber über das ganze Jahr sehe, der so genannte "amtliche Bay. Durchschnittspreis" lag für 2008 bei 37,01 Cent, würde ein Fehlbetrag von 1000 €/Kuh und Jahr aus einem Jahresdurchschnitt von rd. 23 Cent resultieren. Aktuell liegt bei uns für 1. viertel Jahr bei 28 Cent. (Alle Preise bei 4,2/3,4)
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #103 am: 11.03.09, 16:04 » |
|
Muß jetzt als Nicht-Kuhbäuerin was sagen: Heute stand bei uns in der Zeitung, daß die Sache mit der Milchkuhprämie doch nicht durchgezogen wird, will sagen - die 25 EUR/Kuh gibts nun doch nicht.
Aber kann ja sein, daß es morgen schon wieder ganz anders sein wird, schaun wer mal.
Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
evi
Bewohner