Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« am: 07.02.09, 10:38 » |
|
Hallo, mich würde mal interessieren wieviele Stunden ihr im BETRIEB arbeitet. Mit Betrieb meine ich Stall, Aussenwirtschaft, Büro u.ä. , aber nicht den Haushalt oder ausserlandwirschaftliche Tätigkeiten. Soll ja auch keine Wertung sein, wie "fleißig" jemand ist  Durchschnittlich am Tag, also nicht in Spitzenarbeitszeiten oder wenn grad kaum was zu tun ist, einfach übers Jahr verteilt.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
Da Woid is sche
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 07.02.09, 12:14 » |
|
Zur Zeit: 3 Stunden melken ab frühmorgens, 3 Stunden melken bis spätabends, + 1 Stunde Büro, Sonstiges. Mit Außenwirtschaft läuft ja im Winter nicht so viel..
|
|
|
|
|
|
It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
|
|
|
Erdbeere
Mitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 07.02.09, 13:58 » |
|
Ich würde sagen, so ca. 1 Stunde, da ich nur für das Kleinvieh bzw. ein Schwein verantwortlich bin. Büro macht (noch) die Oma
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Laura
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 07.02.09, 16:13 » |
|
Zur Zeit: 3 Stunden melken ab frühmorgens, 3 Stunden melken bis spätabends, + 1 Stunde Büro, Sonstiges. Mit Außenwirtschaft läuft ja im Winter nicht so viel..
des kann aber net nur melken sein.......ihr habt doch einen neuen Stall oder??. Bist du da ganz alleine? Ich melke grade in einer halben Stunde  pro Mahlzeit
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 07.02.09, 16:36 » |
|
Hallo, da ich ja multitaskingfähig bin hab ich mal für meine frau abgestimmt  . sie is normal im stall , da eben ein bis zwei stunden täglich ,ganz selten sonst mal wo. zur zeit mach ich alles allein, is ja wirklich noch sehr ruhig. wobei ich zugeben muss, den stal macht sie besser wie ich , sorgfältiger.  ausserdem behauptet sie imemr sie müsse lernen, aber ich glaub die spielt d aimerm counter strike.  servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 07.02.09, 20:34 » |
|
bei mir würde ich sagen: 2std. melken abends,am WE morgens und abends, 1std. Kälber füttern morgens u. abends, Hühner-Enten-Gänse 0,5std., Büro 1std., sonstiges 0,5std., ab Frühjahr Aussenarbeiten aber dann melk ich Nachm. nicht. LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
Agrele
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 07.02.09, 20:49 » |
|
Daggel da haste aber ein intresanter Tema aufgegriffen. Ich bin nun seid 1.1.09 mal dabei es aufzuschreiben, ist ganz intresant wieviele Std. da zusammenkommen. so immoment bei mir zwichen 6-7 Std. nun wäre es aber auch intresant wie viele Tiere an Hof sind. Also bei uns sind es ca von 1Tag alt bis Ca 190 Rinder / Küh/ Kälber. bin haupsächlich für die Kälber Melken Büro zuständig. so morgends und abends je 3 Std Stall Mich schüttel schon des öffteren wie viel Zeit man doch imm Betrieb zubringt. schönes Wochenende
|
|
|
|
|
|
Agrele
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #7 am: 07.02.09, 21:40 » |
|
da komm ich auch so ungefähr hin. 3 Stunden jeweils morgens und abends, manchmal morgens etwas mehr, wenn z.B. wie heut früh noch Kuh ausgeschnitten werden muss. Dann mittags je nach Anzahl der Kälber, ca. 1/2 Stunde zum tränken. mit zum Futtermischen (wir haben Silos nicht direkt am Hof), nochmal ca. 1/2 Stunde. Im Stall darf da aber nichts dazwischen kommen, wie TA oder Panne, da ist gleich nochmal mehr Zeit rum. Vorhin haben wir festliegende Kuh gehabt, da war abends die Stallzeit fast 4 Stunden.
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #8 am: 07.02.09, 22:01 » |
|
Hallo, also bei mir sind es 5-6 Stunden die ich im Schnitt für Landwirtschaft tätig bin. Ich hab das aber jetzt so im Durchschnitt angesetzt. Und ich hab eher abgerundet. Im Winter bin ich eigentlich nur im Stall für melken, Melkstandreinigung und Kälber zuständig. Morgens hilft mir mein Mann. Da können es schon mal 3 Stunden werden. Abends gehe ich mit Sohn oder Tochter melken. Da sind wir meist schneller. Möchte sagen so 2 - 2, 5 Stunden. Wobei ich da den Melkstand nicht waschen muss wenn mein Sohn mit dabei ist. Geburten hab ich jetzt da nicht so eingerechnet. In der Regel kalben viele Kühe bei uns ohne Hilfe. Besamen fordert halt noch Zeit. Und die Fahrten zum Samenholen. Das hab ich auch nicht so berechnet. Verbinde damit meist Aldi.
Von der Fütterung hab ich mich eigentlich ganz verabschiedet. Da hab ich früher auch noch mehr gemacht. Aber im Zeitalter von Futtermischwagen könnte ich höchstens die Fahrsilos abräumen.
Im Sommer trifft mich halt Stunden lange Arbeit in der Außenwirtschaft. Kreiseln, Heu abladen usw. sind so meins. Fahrten zur BayWa oder dgl. hab ich auch nicht berücksichtigt.
Eigentlich denke ich mir immer, wie faul ich doch bin. Aber wenn ich jetzt so überlege komme ich doch auf einiges. Danke, dass mir mal wieder die Augen geöffnet worden sind. Vermutlich hab ich mit 5 - 6 Stunden wirklich untertrieben. Gibt ja Tage, da will der Tag nicht enden. Da ist es dunkel wenn man aufsteht und stockfinstre Nacht wenn man rein kommt. Und der erste Film nach 20:15 ist auch schon vorbei.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 07.02.09, 22:35 » |
|
Im Stall bin ich auch morgens 2,5 bis 3 Stunden, je nachdem was ich alles mache. Abends sind wir meist schneller, weil wir da nur melken und unaufschiebbares machen.
Aber die andere Zeit kann ich nicht in Zahlen ausdrücken. Ich glaub ich mach mir auch mal die Mühe und schreib auf, für was ich wie lange gebraucht habe. Aber oft ist es ja schon so, dass man die Fahrt zum Ersatzteile holen gleich noch mit dem Großeinkauf verbindet usw.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Da Woid is sche
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 09.02.09, 09:16 » |
|
des kann aber net nur melken sein.......ihr habt doch einen neuen Stall oder??. Bist du da ganz alleine? Ich melke grade in einer halben Stunde  pro Mahlzeit Doch, nur melken (okay inkl. Melkstand waschen). Melken zur Zeit 110 Kühe in einem Doppel 4er Fischgräten Melkstand, ohne Anrüstautomatik, ohne Abnahmeautomatik, es gibt auch keinen direkten Warterau, sodass ich viele faule Ladies extra aus ihrem Schlaf und in den Melkstand holen muss. Wenn ich zusammen mit meinem Freund melk, dann brauchen wir etwa 3 Stunden, wenn SV nicht da ist, musser er Futter mischen und Kälber füttern, dann melk ich allein, dass dauert dann zwischen 4-5 Stunden, je nachdem... Unser Stall ist 30 Jahre alt. LG Ella
|
|
|
|
|
|
It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
|
|
|
mali
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 09.02.09, 11:03 » |
|
Im Durchschnitt 4 Stunden täglich für die Landwirtschaft,aber nur wenn ncihts anderes anliegt und ich "nur" meine Kälber mache...sonst komme ich auch deutlcih drüber..Bullen umstellen,Kälber einkaufen,Trecker fahren.....ihr wißt ja,wie unendlich das sein kann....  MAlI
|
|
|
|
|
|
Gruß Mali ---------- Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 09.02.09, 11:09 » |
|
Ich melke grade in einer halben Stunde  pro Mahlzeit eine halbe stunde nur? Da wüßte ich gern wieviele Kühe und welchen Melkstand?
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 09.02.09, 11:16 » |
|
Hallo, ich bin ja echt beeindruckt, da sidn ja welche dabei die eigentlich ihren vollen arbeitstag am stall udn hof verbringen . wie macht ihr das dann mit haushalt ,kochen , kinder udn vor allem privaten bereich. soll nun keine kritik sein , aber da würd mir meine hinwerfen glaub ich . servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #14 am: 09.02.09, 12:40 » |
|
Da hab ichs ja gut, im Moment bin ich morgens eine Stunde und abends meistens garnicht im Stall. Unser Sohn ist deit dem letzten Jahr mit Gesellschafter und dann kann er abends die Kälber machen. Wenn es draußen losgeht, melk ich abend meistens allein, knapp 2 Std. Dann kommt die Zeit fürs Büro und Tierbetreuung (Gesundheitskontrolle nach dem Kalben, Fieber messen etc.) noch dazu. In der Aussenwirtschaft mach ich nichts ausser beim Silieren helfen. Wenn wir dann anfangen zu bauen, hab ich auch wieder beide Melkzeiten für mich. LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
|