Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 06:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Grünbuch zur Qualitätspolitik der EU  (Gelesen 585 mal)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« am: 31.01.09, 10:21 »

Hallo,

die EU arbeitet gerade an einem "Grünbuch zur Qualitätspoltik landwirtschaftlicher Erzeugnisse". Solch ein "Grünbuch" ist eine Info-,Meinung-,Faktensammlung, also eine Diskussionsgrundlage für weitere Entscheidungsprozesse (oder Verordnungen).

Hier ist die Ankündigung bzw. im Link die Fragen die gestellt werden:

http://www.umweltrecht.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi?texte=0775_2D08

dazu der Text:

Grünbuch der Kommission der Europäischen Gemeinschaften zur Qualität von Agrarerzeugnissen: Produktnormen, Bewirtschaftungsauflagen und Qualitätsregelungen KOM (2008) 641 endg.; Ratsdok. 14358/08

Übermittelt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am 21. Oktober 2008 gemäß § 2 des Gesetzes über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in Angelegenheiten der Europäischen Union vom 12. März 1993(BGBl. I S. 313), zuletzt geändert durch das Föderalismusreform-Begleitgesetz vom 5. September 2006(BGBl. I S. 2098).

Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat die Vorlage am 17. Oktober 2008 dem Bundesrat zugeleitet.

Die Vorlage ist von der Kommission am 17. Oktober 2008 dem Generalsekretär/Hohen Vertreter des Rates der Europäischen Union übermittelt worden.

Grünbuch
zur Qualität von Agrarerzeugnissen: Produktnormen, Bewirtschaftungsauflagen und Qualitätsregelungen
Mit dieser Konsultation möchte die Kommission die Meinung aller Organisationen und Bürger einholen, die sich für die Qualität von Agrarerzeugnissen interessieren.

Landwirte und Nahrungsmittelerzeuger, Nichtregierungsorganisationen, Verarbeiter, Groß- und Einzelhändler, Vertriebsgesellschaften, Verbraucher und öffentliche Stellen werden um Stellungnahme gebeten.

Sie können zum Grünbuch insgesamt oder zu einem Teil davon Stellung nehmen. Die Beiträge können bis zum 31. Dezember 2008 gerichtet werden an:

AGRI-QUALITY@ec.europa.eu

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #1 am: 31.01.09, 10:27 »

Jetzt haben wir das natürlich verpasst - aber andere Organisationen haben durchaus ihre Stellungnahme dazu abgegeben:

der deutsche Raiffeisenverband:

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/policy/consultation/contributions/037.pdf

der deutsche Bauernverband:

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/policy/consultation/contributions/036.pdf

Unternehmen Milch

http://www.unternehmen-milch.de/news-blog/files/918c7e27b163c96f5e0e4431d95e5d54-31.html

diese hab ich eben auf die Schnelle gefunden in google, sicherlich gab es auch weitere Stellungenahmen von anderen Organisationen (v.a. im Bereich Milch?) oder landwirtschaftliche Interessenvertretung?

Habt ihr davon schon mal was mitbekommen / mitgeteilt bekommen, von euren Interessenvertretungen?

viele Grüsse

Mirjam

Mathilde
Gast
« Antwort #2 am: 31.01.09, 14:16 »

Hallo,

nein, natürlich nicht  >:
Habe vorher den Text durchgelesen und gedacht : gleich mitmachen und dann ........Termin war schon  Sad

LG Mathilde
Annette
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 01.02.09, 11:45 »

Hallo,

hier stellt sich vielleicht auch die Frage, warum wir davon nichts mitbekommen haben ?!  Huh

Vielleicht ist Die Meinung der Bürger/Betroffenen doch nicht so gefragt bzw. es wird zuviel negative Kritik erwartet ? Wobei sich m.E. schon die nächste Frage stellt - Wer ist nicht an der Meinung der Bürger so wirklich interessiert?  Politiker ?  Verbände ? Industrie ?

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 01.02.09, 12:17 »

Hallo Annette,

ich könnt mich ärgern - ich habs erst vor kurzem im landlive erfahren, dort sind anscheinend einige User, die sich eben auf EU-Seiten umsehen und dies schon im Herbst dort gepostet hatten.
Trotzdem wäre es schön/gut/wünschenswert, wenn man einen Mailverteiler für solche "Infos" hätte?

Gruß Mirjam

Mathilde
Gast
« Antwort #5 am: 01.02.09, 14:20 »

Hallo,

ja zum D.......wetter! wo haben wir denn einen Bauernverband oder ABL oder Bauernbund? Die müssten doch wenigstens Ihre Mitglieder informieren oder bin ich da auf dem falschen Schiff?
Mich ärgert, dass wir immer nur noch reagieren dürfen aber nicht mehr agieren!
Auch unsere Europaabgeordneten könnten ja mal einen Ton von sich geben! Dieses Jahr ist Wahljahr und ich habe mir schon so manche Frage ausgedacht die ich den Damen und Herren stellen werde. Vor versammelter Manschaft und dann hörte man wieder ....................oder man kommt beim zweiten Mal schon nicht mehr dran. Angry

LG Mathilde
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #6 am: 02.02.09, 09:39 »

... was gleich wieder ein Vorschlag für die BBV-Ideen/Kritik-Sammelbox wäre....

mich wundert, das ich nichts dazu auf den Seiten des BDM gefunden habe...? Aber wie beim Grünbuch bin ich vielleicht nur schlecht informiert...?

fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 02.02.09, 10:32 »

... was gleich wieder ein Vorschlag für die BBV-Ideen/Kritik-Sammelbox wäre....

mich wundert, das ich nichts dazu auf den Seiten des BDM gefunden habe...? Aber wie beim Grünbuch bin ich vielleicht nur schlecht informiert...?

Na dann mach aber eine DBV-Box draus, denn da wären nicht nur die Bayern zuständig oder.

@ Mathilde, die Chance einen von denen zu erwischen erhöhen sich ja in den nächsten Monaten exponentiell auf dem Lande.........die sind auch Tour und interessant wären vor allem die FDP-Veranstaltungen, denn wie man hört scharren die schon fürs Landwirtschaftministerium nach der Bundestagswahl Cool

Herzliche Grüße von Fanni
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #8 am: 02.02.09, 10:33 »

Hallo,

ich hab die Liste der Stellungnahmen zum Grünbuch gefunden.

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/policy/opinions_de.htm

Dort finde ich:

Unternehmen Milch
Fränkischer Weinbauverband
Lohmann Qualitätsmanagement
Verein Münchner Brauereien
Milchindustrieverband
Deutscher Weinbauverband
Fachausschuss Umwelt & Agrar
Zentralverband Gartenbau
Bayerischer Brauerbund
Neuland
Union der dt. Kartoffelwirtschaft
Verband der Fleischwirtschaft
Q + S
Save Fondation
Kreisimkerverband
Bauernverband
Raiffeisen
Technical University of Munich(Freising)

und als Besonderheit - Behörden/Ministerien aus Deutschland: Das bayer. Staatsministerium:

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/policy/consultation/contributions/133.pdf

(sonst hab ich keine Stellungnahme eines Ministeriums gefunden aus DE!!)

Was mir bei der Liste aufgefallen ist: BE - also Belgien und FR Frankreich haben sich REICHLICH beteiligt! Von Deutschland, eigentlich DEM Agrarland der EU - kommen viele Beiträge aus Süddeutschland.

Verschiedenen Organisationen vermisse ich grundsätzlich (die ganzen Bio-Verbände?), auch Schwein.

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: