Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 06:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Die Sache mit dem Geruch....  (Gelesen 3623 mal)
Mapalo
Neuling
*

« am: 27.01.09, 19:55 »

Hallo Ihr Lieben.
Habe da ein Problem, dessen Lösung schier unmöglich für mich scheint.  Roll Eyes
Mein lieber Schwiegervater (82) hilft noch mit melken, worüber wir natürlich sehr froh sind.
Leider ist es ist jedoch für ihn völlig unverständlich, warum er seine Stallschuhe in der Küche ausziehen soll... War doch immer so! Jetzt verlange ich so was! Manchmal zieht er sie aus, meistens nicht. Abgesehen davon wechselt er seine Kleidung nur einmal die Woche und verströmt so einen entsprechenden "Duft".
Geht es jemandem ähnlich? Und, was mir noch wichtiger wäre, wer hat einen Tipp oder ein Geheimrezept zur Geruchsneutralisierung in der Wohnung? Renne schon immer mal mit Febreze hinter ihm her, wasche ständig die Eckbankbezüge, aber der Geruch breitet sich natürlich im ganzen Haus aus... Habe schon regelrechte Komplexe, weil meine Klamotten ja auch den Geruch annehmen...
Hilfe!    Cry
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #1 am: 28.01.09, 09:06 »

Hallo,

da wirst du schlechte Karten haben ...............!
Vielleicht kannst du ihm was versprechen ...... aber die Alten haben ja keine Wünsche mehr.
Wie alt ist er denn?

Viele. liebe Grüße von Benita!
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 28.01.09, 09:42 »

Was sagt denn dein Mann dazu? Eigentlich kann er sich doch mit seinem Vater auseinandersetzen.

Bei uns gibt es jedenfalls im Keller eine Schmutzschleuse. In Stallkleidern (oder gar Stallschuhen Roll Eyes) komm bei uns niemand in die Wohnung, nicht mal die Kinder in Reitklamotten.

Gruß Ingrid
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 28.01.09, 10:42 »

Hallo Mapolo,
hab eigentlich dasselbe Problem mit meinem SV. Zwar hilft er nicht mehr beim Melken, ist aber ansonsten auch fast den ganzen Tag im Stall unterwegs. Zum Frühstück und zum Abendessen zieht er ja seine Schuhe aus, aber nachmittags wischt er mir immer mal schnell für eine Tasse Kaffee etc. mit seinen schmutzigen Schuhen ins Haus und sitzt dann in der Küche hinterm Tisch und verliert Dreck. Darauf hinweisen nützt nicht mehr viel, man muß es glaub ich, einfach ertragen. Nur wenn seine Schuhe und Kleider zu dreckig sind, dann muß ich schon mal eine Bemerkung fallen lassen. Aber dann ist er schnell beleidig. Alte Männer sind da sehr empfindlich.

Nanne
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #4 am: 28.01.09, 10:48 »

..ich  hab für solche fälle  räuchestäbchen    die nehmen das meiste mit  und richen angenehm  müssen allerdings gute sein ...  ... muß aber sagen  das es nur mal gebraucht wird wenn männe mit dem stallgwand schnell ans tele muß   im sommer kann man gut lüften  .. lg hanni

Grias aus Niederbayern
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 28.01.09, 13:36 »

Wenn er immer auf der gleichen Stelle sitzt, dann könntest Du die Eckbank dort mit einem alten Badehandtuch schützen. Sag ihm doch, dass es einfacher ist, dieses Handtuch zu waschen, als ständig die teuren Bezüge waschen zu müssen. Aber ob es den Geruch komplett abhält  Roll Eyes

Stallsachen wenn er sie ausgezogen hat wegnehmen und saubere hinhängen, muss ja nicht jeden Tag sein... Overall anbieten, der beim Arbeiten im Stall über die anderen Sachen gezogen wird, aber den wird er im Haus dann sicher aus nicht ausziehen wollen.... Altersstarrsinn oder einfach Gewohnheit

Bei mir kommt niemand in Arbeitsschuhen ins Haus, das hat meine Schwiegermutter schon so gehandhabt und deshalb war das nie ein Thema. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder einmal, aber das ist wirklich sehr selten.
Mapalo
Neuling
*

« Antwort #6 am: 28.01.09, 15:14 »

Hallo all Ihr "Antworter"!  Cheesy
Erst mal dankeschön! Freue mich über so viele Infos!
Werde mal auf eine nach der anderen Antworten eingehen:

@Benita:
Der Gute ist 82. Versprechen kann ich ihm wohl nichts, der macht eh´was gut für ihn ist... An sich ein sensationeller Mensch, der auf seine innere Stimme hört und eben lebt, wie es ihm gut tut. Nur leider ist das auch gleichzeitig sehr egoistisch.  Undecided

@Celina:
@ingrid2:
Genau das ist das Problem auch noch. Nur mal schnell reingehuscht und schon ist der Geruch drinne. Wir haben auch eine Schmutzschleuse... Die wurde jedoch schon von meiner Schwiegermutter nie als solche genutzt. Sie empfand das alles wohl auch nicht als unangenehm.
Mein Mann kommt ja auch mit seinen Klamotten rein, nur nicht mit Schuhen. Aber ist das denn anders realisierbar?? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Männer gibt, die sich zu jeder Mahlzeit umziehen... Shocked ist das bei Jemandem so??? Kann man das verlangen? Schon allein der Aufwannd an Zeit...

@Nanne:
Na, da scheinen wir ja ein sehr ähnliches Problem zu haben. Ich sage natürlich auch immer mal wieder was. Aber als Antwort erhalte ich immer nur ein brummen, das ich deuten kann, wie ich will. Es soll wohl heißen "stell Dich nicht so an". Empfindlich ist mein SV übrigens nicht! Wenigstens das!  Cheesy Eher ist ihm alles wurscht, was andere über ihn denken oder zu ihm sagen.

@Klecksi:
Räucherstäbchen habe ich noch nicht probiert. Bin mit Duftkerzen sehr gut ausgestattet. Oft ist es mir allerdings zu viel Aufwand die anzustecken, da geht ja ne viertel Stunde drauf, bis ich alle Räume versorgt habe!  Wink Habe das mal ne Weile konsequent durchgezogen, lasse aber jetzt schon wieder nach.

@Erika:
Du wirst lachen, dass er einmal die Woche die Klamotten wechselt liegt nur daran, dass ich sie ihm Sonntags, wenn er auf Stammtisch ist, "klaue". Ansonsten müsste ich ihn im Schlafzimmer des nachts überfallen, da er die Klamotten von früh bis spät am Leib hat...  Angry  Sogar in (seinem, das wir aber alle tagsüber mitbenutzen) Wohnzimmer, abends vorm Fernseher!!!

Ihr seht, ein schwieriger Fall. Altersstarrsinn und Gewohnheit ist wohl tatsächlich das treffendste!!

Ich denke, die Idee mit dem Overall könnte ich wenigstens meinem Mann mal unterbreiten, der kann sich ja noch umgewöhnen! Die Sache mit dem Badetuch auf dem Platz finde ich auch nicht schlecht. Hätte bei anderen vielleicht noch einen Peinlichkeitsfaktor mit drin, aber ihm ist so was egal. Aber, abbhalten wird es den Geruch nicht wirklich. Ich muss wohl aushalten... Undecided

Liebe Grüße an alle von mir hier aus Hessen und nochmal Dankeschön!!!  Smiley

renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #7 am: 28.01.09, 15:25 »

Bei uns geht keiner mit Arbeitskleidern oder Schuhen ins Haus. Zum Essen usw. ziehen sich alle um! Das hat meine SM konsequent durchgezogen und ich hab mich darüber gefreut. Es ist ja nicht nur der Geruch, auch der Boden schaut doch immer schrecklich aus, wenn die Schuhe nass sind oder gar voll Mist hängen. Aber ich kenn das Problem von Zuhause. Mein Vater hielt es auch nie für nötig, die Schuhe zu wechseln, hatte keinen Sinn was zu sagen, war er höchstens beleidigt. Vielleicht kannst du doch mit ein paar lieben Worten was erreichen. Bei meinem Vater wars so, das meine Mutter längere Zeit im Krankenhaus war und er selbst fürs Haus verantwortlich war (er wollte keine Hilfe von seinen Töchtern). Er hat sogar den Boden gewischt, und heute zieht er seine Schuhe aus! Da ist wirklich guter Rat teuer was du mit dem Opa machst!
Mapalo
Neuling
*

« Antwort #8 am: 28.01.09, 15:39 »

Hi Renerl.
Freue  mich, sowas zu hören. Manchmal denke ich schon, ich bin unnormal und verlange absonderliches!  Roll Eyes Schön zu hören, dass dies scheinbar doch nicht der Fall ist.  Wink Trotzdem wird sich mein SV nicht ändern. Wie gesagt, er setzt sich ja noch in den Klamotten in seinen Sessel, vor den TV! Gut zureden hilft da nicht - kein Verständniss. Die Kinder rennen oft strümpfig rum und haben abends hellbraune Fussohlen! Ich selbst gebe meine komplette Tagesgarderobe abends in die Wäsche! Die der Kinder ebenfalls. Selbst wenn sie (ausnahmsweise mal ) nicht dreckig sind, dann eben wegen dem Geruch. Wasche im Schnitt 12 Maschinen die Woche bei 6 Familienmitgliedern. Und daran hat viel der Opa schuld - witzig - obwohl er selbst die wenigste Wäsche braucht... Aber.... er sieht das alles nicht ein! MEin Mann stößt da ebenso auf Granit! Schade.  Cry
Simo
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 28.01.09, 15:51 »

Bei uns wird sich auch umgezogen, wenn wir ins Haus gehen, wir haben im Keller eine Schmutzschleuse. Aber wir haben auch alles mit den SE getrennt, Haus, Essen usw. und wenn SE bei uns mitessen, ist es selbstverständlich, dass sie zum Keller reingehen, die Schuhe ausziehen und nach oben kommen.

Aber ich wenn es mal anders eingeführt ist, ist es auch für einen 82-jährigen schwierig es anders zu machen

Lg Simo
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #10 am: 28.01.09, 18:41 »

meine beiden männer ziehen sich normalerweise auch um -
jetzt im winter ist es am einfachsten -

hans trägt unter der latzhose eine normale jeans oder so -

das hemd - na ja - ist auch nicht immer ganz "proper", aber normalerweise wechselt er es jeden 2. tag...

zudem tragen sie zum melken und sonstiger stallarbeit eine andere überhose als tagsüber....
dann können sie im sommer auch mal mit er überhose zum tisch kommen -

die schuhe werden meist ausgezogen -
d.h. im stall und jetzt im winter trägt göga doch normalerweise stiefel - die sind ja auch schnell weg...

junior trägt öfter schuhe, aber er hat so hohe - australische - arbeitschuhe - nur zum reinschlüpfen ...
die bestellt uns eine bekannte im nachbardorf, da ihr mann auch mal dort war und nur noch solche schuhe anzieht -
es gibt sie sogar als sicherheitsschuh....

göga trägt normalerweise arbeitsschuhe zum schnüren, aber er zieht sie eigentlich auch immer aus....

sein vater war auch so schlimm - der legte sich sogar mit den miststiefeln aufs sofa....
und einmal - wir waren noch nicht verheiratet, hat sich eine von göga's schwestern einen holzsplitter in den fuss "geholt", als sie ohne hausschuhe in der stube war -
da meinte sv - zu sm - warum hast du denn auch den teppich rausgenommen, dann wäre das nicht passiert -
darauf sm - dafür hätte sie mist an den füssen gehabt -
glaubst du den stinkigen teppich wolle ich noch lange in der stube...
denholzboden kann ich nass aufnehmen ...!!! -

du siehst - es gab auch an andern orten so "sture böcke"...

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 28.01.09, 19:10 »

Bei uns kommt keiner, wirklich keiner mit Stallklamotten in die Wohnung. Das umziehen geht doch ganz schnell, der Zeitaufwand ist doch nur ein Vorwand für Bequemlichkeit. Ich mag es nicht, wenn bei uns die Wohnung nach Schweinestall riecht, das kann ich überhaupt nicht abhaben.

Ingrid
Mapalo
Neuling
*

« Antwort #12 am: 28.01.09, 19:24 »

@Schweinchen
Ohweia! Das kenn ich aber auch! Meine Schwiegermutter ging auch mit den Hausschuhen "nur mal schnell gucken" in den Stall.  Undecided "Da ist doch alles trocken, gar kein Dreck!"  Ja klar, wo sonst die Kühe hinsch... ist es natüüüürlich nicht dreckig!!!  Roll Eyes Kein Wunder, dass mein SV so ist! Hat´s nicht anders gelernt!

Ich freue mich wirklich mächtig, dieses Forum gefunden zu haben! Wie schon gesagt, habe schon geglaubt, dass ich wirklich unmögliches verlange, aber scheinbar gibt es noch mehr Leute, die meiner Auffassung sind. Das stärkt mich sehr!

Nichts gegen Stallgeruch, aber bitte nur da, wo er auch sein muss!!!

Janey
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 28.01.09, 20:03 »

Hallo zusammen,

bei uns ist es GöGa, der leiderleider mit seinen Stallklamotten im Haus rumläuft und sich mit denen leider auch mittags zum Schläfchen aufs Sofa legt. Davon kann ich ihn einfach nicht abbringen, zumal ich tagsüber nicht da bin (wg. außerlandwirtschaftl. Job). Ich häng ihm alle paar Tage neue Sachen hin und werfe die alten zur Wäsche, dann motzt er sogar noch ("Die Sachen waren doch noch sauber ..."), aber immerhin zieht er die frischen an.

Im Wohnzimmer haben wir glücklicherweise ein Ledersofa, das sich prima feucht abwischen läßt. Und die Wolldecke, mit der sich GöGa zudeckt, die wasche ich mindestens 1x die Woche. Aber trotzdem ist der Geruch nicht ganz wegzukriegen.

Leider bin ich da genauso ratlos wie Du, Mapalo ...

LG
Janey
Mogli
Gast
« Antwort #14 am: 28.01.09, 21:02 »

Bei uns ziehen im Normalfall alle die Stiefel oder Arbeitsschuhe im alten Melkstand aus und schlüpfen in die Hausschlappen. Im Normalfall haben sie Overall die in der Schmutzschleuse im Keller aufgehängt werden, dort ist es dank Fußbodenheizung warm und somit werden die Sachen auch trocken bzw angewärmt, bevor sie wieder in die Kälte müssen.
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: