Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 05:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Geschenke und Kränkung  (Gelesen 4133 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« am: 25.01.09, 18:20 »

Hallo,

heute muss ich auch mal einen besonderen Frust loswerden: Unsere Jüngste hat ja heute ihren 16. Geburtstag. Das Reinfeiern mit den Freundinnen war schön (für mich zwar anstrengend) und sie war auch glücklich, wie es gelaufen ist. Am Vormittag rief SM an (wohnt über uns im Hause), A. solle mal hochkommen (zwecks Abholung des Geschenkes). Es ist ihre persönliche Note, alle immer herzuzitieren. Sm ist zwar nicht mehr sooo gut zu Fuß, was sie will bvereitet ihr keine Probleme. Meine Tochter fragte schon, und warum kommt sie nicht runter? Zwischendurch brachte Oma ihren Müll raus, kam aber nicht zum gratulieren. Meine SM hat diesen 16. Geburtstag sehr hoch stilisiert bei den großen Brüdern meiner Tochter, aber auch schon seit 4 Jahren, mit der Ankündigung ws sie bekommt. Die Jungen bekamen einen eigenen Fernseher von ihr und seit 4 Jahren hat sie unserer Tochter bei jeder Gelegenheit erzählt "Wenn du 16 wirst bekommst du von mir auch einen Fernseher." In den letzten Jahren war es schon einige male so, dass die Jungen ein Geburtstagsgeschenk von ihr bekommen haben und unsere Tochgter nicht.  Es ist also vorher immer so ein gewisser emotionaler Stress, ob sie auch bedacht wird. Aber nun, zum 16. hatte sie ja schon oft das Versprechen der Oma bekommen. Tatsächlich kam sie dann mit 10 € zurück, so blank in die Hand gedrückt. Die Traurigkeit in den Augen meiner Tochter hat mich tief getroffen.  Cry  Ich finde ja kleine Geschenke von Herzen besser als so große Teile, aber bei der Vorgeschichte ... Es  ist schon (zum wiederholten Male) eine starke Herabsetzung unseres Mädchens, die auch mir sehr wehtut.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #1 am: 25.01.09, 18:29 »

Hallo Luna,

ja, das kann ich nachvollziehen, es muss sehr weh tun, wenn man so herabgesetzt wird. Vor allem, wenn vorher solche Sprüche gekommen sind.

Meine SM hat 3 Kinder, die auch wieder Kinder haben. Für jedes Älteste der Enkelkinder hat sie einen Sparvertrag gemacht. Ok, ist ihre Sache, wie sie ihr Geld aufteilt, aber irgendwie denke ich, die anderen Kinder müssen sich auch doof vorkommen, wenn das älteste Geschwisterkind was bekommt und es selber nicht?

Da hab ich 2008 im Mai ein Erlebnis in der Post gehabt. Man soll ja diskret sein, aber das gelingt auch nicht immer. Jedenfalls stand da eine Oma mit ihrer Tochter und die diskutierten mit der Postbankangestellten, wie man ein Sparbuch am geschicktesten anlegt für die jünger Enkeltochter. Die ältere habe jetzt Konfirmation gehabt und eine Geldsumme von der Oma bekommen. Diese Geld solle die Jüngere auch haben, aber die Oma wisse ja nicht, ob sie die 5 Jahre bis zur nächsten Konfirmation noch erleben würde. Also möchte sie jetzt für die Enkeltochter den Betrag anlegen, die Mutter solle verfügen dürfen und das Geld solle dem Enkelkind zur Konfirmation ausbezahlt werden, von der Oma, auch wenn die zu dem Zeitpunkt evtl. nicht mehr leben würde.

Das hat mich schon beeindruckt, muss ich sagen.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Stadtkind
Bewohner
*

« Antwort #2 am: 25.01.09, 18:39 »

Hallo,

das finde ich aber von der Oma mehr wie unverschämt, vor allem, weil der Fernseher schon jahrelang versprochen wurde. Ich weiß nicht, ob mir bei der Reaktion nicht komplett der Kragen geplatzt wäre... sowohl als Tochter als auch als Enkeltochter.... Wenn Oma tatsächlich kein Geld hat, kann ich ihr Verhalten trotzdem nicht nachvollziehen, dann muss man ein ruhiges Gespräch mit der Enkelin führen, aber selbst dann finde ich das blosse "ich drück ihr mal 10 euro in die Hand" nicht nett... Wenigstens eine nette Karte oder eine Tafel Schokolade oder so, die die Enkelin mag...

Ich kenne das auch, dass ein Teil der Enkelkinder die Lieblingsenkel sind und die anderen irgendwie immer aussen vor sind. Und zwar nicht nur finanziell gesehen, sondern auch emotional.

Ich denke Geld ist das eine, aber trotzdem kann man doch gemeinsam Zeit verbringen, keine Ahnung lesen, singen, basteln, wandern....

Leider weiß ich nicht, wie man da am Besten vorgeht, außer richtig Streit suchen....

Grüße
Stadtkind

passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 25.01.09, 18:47 »

Shocked  Cry  Was?
Mensch Luna, drück' deine Tochter mal (wenn du es nicht eh schon getan hast) und dann würde ich bei der nächsten Gelegenheit mal einen schönen Mutter-Tochter-Tag machen.

Und den Fernseher für die Tochter, den könnt ihr euch doch hoffentlich auch ohne Omis Geld leisten, richtig?

Martina,
ich glaube aber nicht, dass Lunas SM dem Mädchen den Geldbetrag den ein TV gekostet hätte, auf ein Sparbuch legt, wegen der geschilderten Vorgeschichte.

Ich weiß, das ist unrealistisch: Aber eigentlich müssten die Söhne jetzt auch ihren TV der Oma zurück geben. - Aber wer kann schon gleich 3 TV-Geräte aufeinmal kaufen/bezahlen..? Ich nicht. Man hat ja keinen Geldsch...

Was sagen denn die Jungens zu der Sache mit ihrer Schwester? Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie weh dem Mädchen das tut. Da wäre die Solidarität ihrer (geliebteren?) Brüder sicher Balsam für ihre Seele.

"Nicht nett" ?
OK, 10 Euro sind auch Geld, aber wenn die Brüder so verhältnismäßig mehr bekommen, und wenn ihr ein Fernseher versprochen war, dann ist das nicht "nicht nett", das ist ja schon emotionale Körperverletzung  -  seelische Grausamkeit!  Gemein, ungerecht, verletzend und provokant.  -  Und dann musste sie auch noch zur Oma hochlaufen, um sich diese Ohrfeige abzuholen.

Also, mit der Frau hätte ich ein Problem..! 
Und ab jetzt würde ich darauf bestehen, dass von meinen Kindern, ebenso mein Mann und ich KEINER mehr ein Geschenk von dieser bösen Frau annimmt. - Ihr seid eine Familie, und so ein Verhalten ist dazu geeignet, einen Keil zwischen euch zu treiben, ein Affront gegen eueren Familienfrieden  - was ihr ja sicher nicht zulassen werdet !

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
evi
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 25.01.09, 19:19 »

ich kenn das auch dass die schwiegermutter die männlichen enkelkinder praktisch viel höher eingestuft hat wie die mädchen,so ähnlich wie wenn mädchen weniger wert seien
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #5 am: 25.01.09, 20:05 »

Martina,
ich glaube aber nicht, dass Lunas SM dem Mädchen den Geldbetrag den ein TV gekostet hätte, auf ein Sparbuch legt, wegen der geschilderten Vorgeschichte.

Hallo Anna, das hab ich auch nicht behauptet. Mir fiel die Geschichte lediglich wieder ein und ich hab sie geschrieben, weil mir die Weitsichtigkeit und der Gerechtigkeitssinn von dieser Oma in der Post gefallen hat.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 25.01.09, 20:05 »

Hallo
Bei uns ist es so das mein SV unsere Älteste bevorzugt.  Shocked
Möchte hier nicht öffentlich schreiben,was sie alles bekommen hat,
Aber der Hammer war, wie sie sich ein Haus gekauft hat,da hat Opa ihr das Geld von allen dreien gegeben. Undecided
Das hat richtig Stress gegeben. Shocked
Ich war so wütend,er hat mir das Geld gegeben und gemeint,das bekommt jeder.
Wie der Vertrag unterschrieben war und das Geld weg war meinte er,
soviel hätte er ja nicht mehr und die anderen beiden bräuchten es ja eh noch nicht. Shocked

Da haben mein Mann und ich uns zusammen gesetzt und besprochen,das es dann von uns kommen würde. Lips Sealed

Muß nun aber schreiben,das meine Tochter zwei Sparverträge abgeschlossen hat,um das Geld anzusparen.
Sie hat inzwischen 3 Jobs und wird so das Geld nie zusammen bekommen. Roll Eyes
Es reicht man grad so. Lips Sealed

Es gibt aber zwischen den dreien immer noch Krach,weilsie sich ungerecht behandelt fühlen. Embarrassed

Wenn Opa nicht so sein Geld verteilen würde,hätten wir viel mehr Ruhe.
   LG Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
Katharina76
Gast
« Antwort #7 am: 25.01.09, 21:01 »

Ich kann Deiner Tochter gut nach fühlen, denn ich wurde von der SM meiner Mutter auch so behandelt!

Die männlichen Nachkommen wurden verwöhnt bis zum geht nicht mehr, ebenso die Verwandtschaft (weiblich), die nicht vor Ort war so wie wir (wohnten im selben Haus).

Auch waren wir (meine Mutter und ich) in den Augen meiner Oma nichts wert, wir konnten nichts, wir taugten zu nichts und mit uns konnte man eh nichts anfangen.

Was ich für einen Start ins Leben hatte, kann man sich vorstellen  Angry
renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #8 am: 25.01.09, 21:06 »

Also, da bleibt mir glatt die Spucke weg. Meine Eltern sparen sich Geschenke alle vom Mund ab, und behandeln alle gleich. Selbst für die Freundinnen der Enkel und für die Urenkel suchen sie noch was nettes aus. Auch meine SE halten das so! Ich wäre auch als Mutter sehr gekränkt. Wenn ihr dem Mädel selbst ein TV Gerät kauft, wird das nicht das gleiche sein. Meine Kids würden eine solche Kränkung nicht hinnehmen. Unser ältester hat von seinen Paten seit der Konfirmation keine Aufmerksamkeit  mehr bekommen. Zu Ostern mal ein Häschen oder so- das ist doch net- aber nein- nichts. Zur Konfirmation gabs einen größeren Geldbetrag mit dem Kommentar- so das wars, nun sind unsere Verpflichtungen beendet! Der Junge hat sich über das Geld nie gefreut, und ich hab mich ernsthaft gefragt, wie man als erwachsener Mensch dermaßen herzlos sein kann. Wenn sie zu uns kommen bräuchten sie fast einen Anhänger um alles was Oma so zusammenpackt mitzunhemen. Aber da kann man sich jedes Wort sparen!
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #9 am: 25.01.09, 21:22 »

Da kann ich nur sagen, diese Oma hat  es verdient wenn ihre Enkeltochter nichts mehr von ihr wissen will.
So eine Kränkung vergisst man nie mehr im Leben.
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #10 am: 25.01.09, 21:32 »

Bei uns ist es so das mein SV unsere Älteste bevorzugt.  Shocked

Wie der Vertrag unterschrieben war und das Geld weg war meinte er,
soviel hätte er ja nicht mehr und die anderen beiden bräuchten es ja eh noch nicht. Shocked

Wenn Opa nicht so sein Geld verteilen würde,hätten wir viel mehr Ruhe.

Hallo Elli,

wem er sein Geld gibt, ist doch wohl die Entscheidung deines SV.

Er sieht wohl jetzt die Notwendigkeit, deiner ältesten Tochter unter die Arme zu greifen. Find ich prinzipiell auch gut so.
Die Aussage, die anderen beiden bräuchten es ja eh noch nicht,...zeigt, dass er, wenn möglich, diesen beiden ebenfalls das selbe zukommen zu lassen.

Krach zwischen Geschwistern, .....was kann denn deine älteste Tochter dafür,  Huh.....die beiden anderen sollten sich doch mal an der Nase nehmen und sich das fragen.

Das mit der Ruhe liegt wohl nicht beim Opa, sondern an demjenigen, der den Willen des Opas nicht respektiert.

Special moments with someone special.
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 25.01.09, 22:09 »

Hallo Elli,

wem er sein Geld gibt, ist doch wohl die Entscheidung deines SV.

Er sieht wohl jetzt die Notwendigkeit, deiner ältesten Tochter unter die Arme zu greifen. Find ich prinzipiell auch gut so.
Die Aussage, die anderen beiden bräuchten es ja eh noch nicht,...zeigt, dass er, wenn möglich, diesen beiden ebenfalls das selbe zukommen zu lassen.

Krach zwischen Geschwistern, .....was kann denn deine älteste Tochter dafür,  Huh.....die beiden anderen sollten sich doch mal an der Nase nehmen und sich das fragen.

Das mit der Ruhe liegt wohl nicht beim Opa, sondern an demjenigen, der den Willen des Opas nicht respektiert.

Nee, also dem könnte ich nur zustimmen, wenn die beiden anderen absolute Taugenichtse wären.
Natürlich kann die Älteste nichts dafür!
Aber die beiden anderen fühlen sich ihr gegenüber zurück gesetzt. Das tut weh. Ich kann verstehen, wenn da Missstimmungen gegenüber der vermutlich mehr geliebten Schwester entstehen. Das habe ich gemeint mit "einen Keil dazwischen treiben".

Majas Beitrag hat mich berührt.
Sie schrieb: "So eine Kränkung vergisst man im Leben nicht." Ich meine, genau das ist ja das Schlimme daran.

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #12 am: 25.01.09, 22:42 »

Hallo

Meine Oma war auch ungerecht in der Gleichbehandlung ihrer Enkelkinder. Meine Schwester und ich bekamen auch immer weniger als die Kinder meiner Tante.
Und als ich eigene Kinder hatte bekam ich gar nichts mehr mit den Worten ," Ich hätte ja jetzt keinen Bedarf mehr an Geschenken".

Warum wir sie nicht so gerne besuchten ,hat sie wohl nie kapiert. Aber als Kind versteht man es halt nicht wenn die Cousinen einem erzählen was sie alles von der Oma bekommen haben und wir bekamen nichts.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
editsche
Vereinsmitglied
*

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

« Antwort #13 am: 25.01.09, 22:48 »

Ja das war bei meinen Kindern auch so
SV hat den Kinder seiner Tochter immer was gegben, wenn sie zu besuch kamen, aber meine musten erst was tun, damit sie mal 5 € bekamen.

Oder meine Mutter hat dann immer die angewohnheit, wenn ihr etwas nicht passte, dann hat sie sagen können du hast schon immer mehr von mir bekommen als die andern.
Und dann wundert man sich wenn die einen ode andern Enkel nichts wissen wollen,

Gruß Editsche
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 25.01.09, 22:50 »

Bei uns ist es so, daß mein mittlerer Schwager und mein jüngster Bruder Patenonkel unserer Ältesten sind. Beide waren damals gerade in die Lehre gekommen, und mangels einer dauerhaften Freundin bekam unsere Tochter eben 2 Patenonkel statt eines Onkels und einer Tante Grin Mittlerweile sind Beide verheiratet und sie kann sich über gleich zwei Patentanten freuen Grin

Mein Schwager hat nun kurz nach ihrer Geburt einen Sparvertrag für sie eingerichtet; jedes Mal zu Weihnachten und Geburtstag zahlte er einen Betrag ein und sie bekam ein kleines Geschenk.
Anlässlich ihres 17ten Geburtstags hatte er den aktuellen Stand abgefragt und sagte mir, durch das Finanzchaos sei zwar die Rendite nun nicht so prickelnd, aber für den Führerschein würde es doch noch reichen- wenn sie sich nicht zu dusselig anstellt Grin
Ich rechne ihm diese Disziplin über die ganzen Jahre hoch an und wertschätze es sehr.
Dummerweise hat Schwiegermama das nun mitbekommen und zetert nun schon herum, mein Bruder- der studiert hat und nun mehr verdient als mein Schwager- wird ja wohl genau soviel schenken...
So was Beklopptes! Angry
Ich kann doch schlecht losgehen und sagen, Brüderlein, nun zahle Du mal genauso viel...Ich bin der Meinung, unsere Große sollte ein Geschenk frohen Herzens entgegennehmen können ohne dieses Gemecker...
Mal sehen, wie die Sache ausgehen wird...
Seiten: [1] 2 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: