|
|
ElliMaus
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 09.01.09, 15:42 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09.01.09, 15:44 von ElliMaus »
|
|
Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu Arbeiten!
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #2 am: 09.01.09, 15:49 » |
|
Ach du liebe Zeit... aber..5€ für den Liter..dafür stelle ich mich auch mal mit Milch an einen abgelegenen Parkplatz  Wie weit soll so ein Krampf eigentlich noch gehen.. Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #3 am: 09.01.09, 16:09 » |
|
Da tickt doch nicht mehr alles richtig, zum Schluß wird den Müttern noch das stillen verboten. Medikamente mit Nebenwirkungen werden in den USA freiverkäuflich im Supermarkt angeboten und Rohmilch vom Erzeuger ist verboten 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
Da Woid is sche
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 13.01.09, 11:40 » |
|
Das ist doch alles (Industrie-)gewollt. Die Verbraucher sollen/dürfen nicht mehr wissen, wie "echte" frische Milch schmeckt. Sodass es nicht auffällt, wenn Geschmacksverstärker, Aromen, usw. dazugemixt werden... Sauerei  LG Ella
|
|
|
|
|
|
It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! *g*
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 13.01.09, 20:11 » |
|
Muß mich erst schlau machen. Da zieh ich jetzt echt blank. Habe heute neugierig bei Aldi das Milchregal gestöbert. Blaue ESL-Milch zu 55 ct von der bekannten Molkerei, die auch sonst blaue Verpackungen hat und einem nicht so beliebten Herrn gehört. Grüne ESL-Bio Milch zu 99 ct aus Ösi-Land.......soll ich das jetzt gut oder schlecht finden. Ich weiß es noch nicht 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #6 am: 13.01.09, 23:21 » |
|
Hallo Fanni,
solche Preisunterschiede findet man doch bei allen Produkten, egal ob jetzt ESL-Milch, H-Milch, Butter usw.
Ich selber habe für den Schulmilch-Workshop auch extra ESL-Milch gekauft, weil ich vom Geschmack her schon sagen würde, dass die der Frischmilch (und das ist für mich Rohmilch, die man in Supermärkten eh nicht zu kaufen bekommt) am nächsten kommt. Es waren einige Kinder dabei, die gesagt haben, dass diese Milch sehr gut schmeckt (besser als die, die sie zu Hause trinken) - und da waren keine Aromen, Geschmacksverstärker oder ähnliches drin - Ein paar meinten sogar, sie würden ihrer Mutter sagen, sie soll ab jetzt immer die Milch kaufen - ob die Mütter es tun, kann ich ja nicht kontrollieren, nur hoffen...
Viele Grüße Roswitha
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 14.01.09, 11:36 » |
|
Hallo, da mus s ich mich leider selbst an die nase fassen , meine kinder sind schon so milchgeschmacksmässig verdorben ,das sie nur noch h milch trinken . die andere schmeckt komisch,sagen sie . udn bei der h milch auch nur die 1,5%ige, also fast schon weisses wasser. aber immer noch besser wie wenn sie irgednwelche pseudofruchttrinks reinschütten. servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 14.01.09, 12:11 » |
|
Ich seh die Entwicklung ganz nüchtern............immer weniger Frisch Gekochtes landet auf den Tischen, also .......
bis jetzt hab ich auch noch nicht überrissen, was an dieser ESL -Milch so schlecht sein soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #9 am: 14.01.09, 12:20 » |
|
ESL -Milch
... Was ist das  Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #11 am: 14.01.09, 12:32 » |
|
Hallo! @ Fanni, hast du den Link von mir gelesen? Ich finde schon, das diese Entwicklung nicht in Ordnung ist. Erstmal wie Christiana schon schreibt, noch weniger Inhaltsstoffe, die Kinder wissen nicht mehr, wie Milch eigentlich schmecken muss und die Geschichte mit der Energieverschwendung ist da ja auch noch. Es geht hier nur um ein Logistikproblem der Discounter...das kann doch nicht wahr sein, oder? Ausserdem (*flüster) wenn mal eine Tüte Frischmilch schlecht wird, wird auch wieder eine neue mehr gekauft, oder  Die Leute wissen doch gar nichts mehr über die Haltbarkeit von "normalen" Lebensmitteln... Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderator

|
 |
« Antwort #12 am: 14.01.09, 12:36 » |
|
die verbraucherzentrale hamburg hat einen sehr interessanten und lesenswerten artikel um die ESL-milch online gestellt. Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #13 am: 14.01.09, 12:53 » |
|
Danke für die Aufklärung! Wir hatten sie auch schon, aber kannten die Hintergründe nicht. Gewöhnlich wird bei uns nur Frischmilch mit dem hohen Fettgehalt getrunken. In der heißen Jahreszeit hatten wir besonders über das Wochenende schon heftige Ausfälle, vor Ablauf des MHD. Da dachten wir das wäre eine gute Alternative, zumal meine Milchtrinker meinen der Geschmack wäre o. k. H-Milch mögen sie überhaupt nicht.
Im letzten Jahr habe wir von einem großen Milcherzeuger Milch und Milchprodukte direkt ins Haus liefern lassen. Dort gab es auch Rohmilch. Die Produktion wurde aber sehr bald eingestellt. Die Produkte waren Klasse. Leider hatten wir immer Probleme mit der Lieferung und den Rechnungen, sodass wir gekündigt haben. Wir haben es wirklich bedauert.
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 14.01.09, 13:44 » |
|
Lotta, ich war jetzt mal an unserer Schule und irgndwie ist man schon froh, dass überhaupt noch Milch getrunken wird. also ich werd mal eine probieren  Von den Inhaltsstoffen her muß ich sagen, es gibt für mich jetzt schlimmeres  und wir müssen aufpassen, dass Milch nicht noch einen negativen Touch mehr bekommt, es gibt soviele, die hier argumentieren und Gehör finden, da brauchst du nur man "ohne Milch" in google eingeben und dann bist du auf den ensprechenden Seiten  oh je, aber die Energiekomponente find ich interessant.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|