Hmm Ansabe , Du hast nicht unrecht .
Bei der Vertreterversammlung wurde auch kritisiert , das man eventuell durch die Schaffung der neuen Struktur die Meinung der Vertreter / Mitglieder aushebeln wollte . Das wurde auch ausgiebig diskutiert und aufgezeigt , das nach wie vor die Mitglieder das oberste Organ der Genossenschaft darstellt und bei wichtigen Entscheidungen deren Meinung entscheidend ist.
Ich bin Vertreter geworden noch zu der Zeit , wo Herr Helfenbein Geschäftsführer in Herford war und es anschließend zur Fusion Herford - Everswinkel gekommen ist . Zu dem Zeitpunkt stand die Humana dort , wo die Nordmilch jetzt ist - und schlechter !
Der Vorstand / Aufsichtsrat hat in großen Teilen gewechselt und die jetzigen Gremien sind sehr stark , die Zahlen beweisen eigentlich , das die Humana auf einem guten Wege ist . Meiner Meinung sollte man dann viel Vertrauen haben.
Größe ist nicht alles . Bei Humana setzt aber ein straffes Managment an . Ich sehe dann immer wieder die Zahlen , wie die Effizienz des einzelnen Produktionsstandortes gesteigert wird oder unrentablere Standorte geschlossen werden , auch wenn es manchmal bitter ist . Beispiel die KMZ Kurhessische Molkereizentrale .
Humana ist durch Fusionen so groß geworden . Hat aber auch sehr viel Geld gekostet , Sozialpläne immer wieder und die Israel Remedia Geschichte trägt auch nicht zum Erfolg bei . Aber die Straffung bei Humana zeigt meiner Meinung nach erste Früchte ... ( hoffentlich bleibts so ).
Von daher sollten die Molkereien offener sein für Zusammenschlüsse aller Art , wenn die Geschäftsführung das konsequent umsetzt , kann es nur gut sein für unser Milchgeld !!
Aber Vertreter Arbeit ist keine zufrieden stellende Arbeit . Kritik wie deine hört man öfter . Ich geb den Job gerne ab , bloß wenn ich auf die Liste der Mitglieder schaue , die ich vertreten soll , dann frage ich mich , wer solls machen.
So , ich drück erst mal auf Schreiben

Gruß Henrik