LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #150 am: 07.04.11, 23:28 » |
|
Also, ... ich habe mir jetzt tatsächlich mal den ganzen Werbefilm angeschaut. Ich bin ja völlig unbeteiligt und unbedarft, hab keine Ahnung, wie es bei euch tatsächlich abläuft, hier gibt es nicht einmal Kühe, ist auch ein paar Jahre her, dass ich eine gesehen habe und noch länger, dass ich direkt beim Melken zugesehen habe. Es ist also nur meine Sicht als Verbraucherin. Möchte noch sagen, dass ich als einzige in meiner Familie keine Milch ohne was trinke, der Rest der Familie gern und viel Milch trinkt und längst nicht jede Milch. Als Werbung finde ich den Film überhaupt nicht schlecht. Soll dadurch der Verbraucher zum Kauf der BGL-Milch angeregt werden oder darüber informiert werden, wie es wirklich ist? Ich gehe mal davon aus, dass die Milch verkauft werden soll. Der Film vermittelt eine noch unberührte Natur, eine sehr natürliche Tierhaltung, Reinheit und Sauberkeit bei der Verarbeitung, auch auf der Alm (da hat man oft ein anderes, altertümliches Bild im Kopf), Menschen, die hinter ihrem hochwertigem und arbeitsintensiven Produkt stehen, bodenständig und philosophisch  sind. Die Bilder aus der Molkerei vermitteln eine professionelle Verarbeitung, als Kontrast zu den Bildern von der Alm, die übrigens nicht als reine Idylle dargestellt wird. Auch die Vermarktung kommt professionell rüber. Als Norddeutsche empfinde ich es als positiv, dass die Gebietsleiterin aus dem Norden stammt, d. h. auch Nicht-Bayern eine Wertschätzung erfahren. Gesamtbotschaft für mich, diese Milch ist ein hochwertiges, mit viel Liebe und Aufwand hergestelltes Produkt, das es Wert ist, diese Qualität und den Mehraufwand mit ein paar Cent mehr zu honorieren. Warum soll es in der Werbung immer so wichtig sein, dass der Verbraucher ein Bild davon bekommt, wie die Arbeit wirklich abläuft? Dafür gibt es Dokumentarfilme. Schaut mal die Autowerbung an, da wird ein Image dargestellt, das auch mit der Realität nichts zu tun hat. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #151 am: 08.04.11, 07:55 » |
|
Warum soll es in der Werbung immer so wichtig sein, dass der Verbraucher ein Bild davon bekommt, wie die Arbeit wirklich abläuft? Dafür gibt es Dokumentarfilme. Schaut mal die Autowerbung an, da wird ein Image dargestellt, das auch mit der Realität nichts zu tun hat.
Luna
Werbung hat eines zum Ziel, das Produkt fest in den Köpfen zu verankern und das auf möglichst originelle Weise. Mein Auto kann leider weder tanzen, noch Bungeespringen 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #152 am: 08.04.11, 08:11 » |
|
@ Mirjam: Diese Werbung ist zwar modern und locker, würde mich aber nicht zum Milcheinkauf anreizen. Für mich lautet die Botschaft: Schaut her, auch Landswirte sind modern und auf der Höhe der Zeit, sie können richtig locker sein. Ist das nicht ein Beruf für dich? Also mehr Werbung für den Landwirt, als für die Milch.
Luna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #153 am: 08.04.11, 08:27 » |
|
Bin mal wieder "plont" was muß ich tun, damit ich den Film ohne "ruckeln" anschaun kann  oder lkiegt es an der bayerischen Originalversion 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #154 am: 08.04.11, 08:42 » |
|
welcher eurer Kinder würde die Berchtersgardener-Werbung als besonders tollen Link weiterposten unter Freunden? Meine Kinder, 18, 22 und 24 Jahre, würden keinen der beiden Links weitergeben, wäre beides nicht ihr Stil. Sie trinken zwar gerne und viel Milch, kaufen diese aber eher nicht ein. Wenn sie selbst Milch kaufen, eher konservative Marken. Keine Ahnung, wie weit Werbung da wirkt. Luna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #155 am: 08.04.11, 08:53 » |
|
Meine Kinder, 18, 22 und 24 Jahre, würden keinen der beiden Links weitergeben, wäre beides nicht ihr Stil. Sie trinken zwar gerne und viel Milch, kaufen diese aber eher nicht ein. Wenn sie selbst Milch kaufen, eher konservative Marken. Keine Ahnung, wie weit Werbung da wirkt.
Luna
eben, und das sind die Milchkäufer von morgen. Ich denk das ist dann wie der der Niveacreme, die hatte auch eine Zeitlang ein "altbackenes" Image, bis dann wieder die Retrowelle kam 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #156 am: 08.04.11, 09:36 » |
|
Meine Jungs würden auf Grund des youtubelinks aber auch keine Milch kaufen, sie würden das Filmchen cool finden und über die Treckerfarbe lästern  aber keine Milch kaufen. Allerdings würden sie auch durch den Berchtesgadener Film nicht animiert werden, Milch zu kaufen. Ich auch nicht, glaub ich. Für mich muss Werbung, die zum Kaufen anregt, eingängig, kurz und knackig sein, damit sie im Kopf bleibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #157 am: 08.04.11, 09:46 » |
|
Für mich muss Werbung, die zum Kaufen anregt, eingängig, kurz und knackig sein, damit sie im Kopf bleibt Das ist eindeutig ein Fehler bei dem BGL Spot. Die meisten Zuschauer wären wahrscheinlich schon auf der Alm eingeschlafen  . Ist aber auch nicht die übliche Fernsehwerbung. Luna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #158 am: 08.04.11, 09:55 » |
|
Ja Luna,
ich grübel schon seit ich den Film gesehen habe, darüber nach, was das sein soll. Als reine Werbung für Milchprodukte zu lang und zu langatmig, andererseits wunderschön gemacht und eher als Werbeträger für die Landschaft geeignet, so Land und Molkerei bilden eine Einheit, oder so... Als reiner Informationsfilm ist er mir zu informationslos, glaub ich. Berufsbeschreibung Sennerin? Vielleicht. Berufsbeschreibung Molkereifachmann? Auch Vielleicht. Berufsinformation Landwirt? Nein!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #159 am: 08.04.11, 10:20 » |
|
Martina, es zeigt den weiten Weg der Milch von der Alm (wenn ich recht in Erinnerung habe, geht es um Almmilch) bis zum Erzeuger und auch wie die Menschen auf den unterschiedlichen Handlungsstufen mit der Landschaft und dem Produkt verbunden sind. Es ist eine Imagewerbung für diese spezielle Milch. Weil es um das Berchtesgadener Land und Almmilch geht, ist es auch in Ordnung, dass es sehr traditionell und bayrisch dargestellt ist. Sonst habe ich ja manchmal meine Probleme damit, dass Kühe, Milch und im Ausland auch ganz Deutschland scheinbar meist nur bayrisch dargestellt wird. Von daher finde ich es schon gelungen, nur wer wird soviel Geduld haben, sich den ganzen Film anzuschauen?
Luna
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #160 am: 08.04.11, 10:25 » |
|
Jaja, den Milchfluss hab ich schon verstanden, aber eben überlegt, wie man diesen Film weiterverwenden könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #161 am: 08.04.11, 10:35 » |
|
Ich habe gerade mal versucht den BGL-Film ohne Gelis Link über die Homepage der BGL-Molkerei zu finden, ist mir nicht gelungen, bzw. habe ich evtl. auch zu früh aufgegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #162 am: 08.04.11, 11:29 » |
|
Für mich müsste das ganze auf Deutsch sein - da verstehe ich ja kein Wort! Sonst finde ich ihn gar nicht schlecht - mal was anderes. Aber irgendwie eher Amerikanisch als Deutsch - liegt wohl an der Sprache.
Die Beste Landwirtschafts Werbung macht die Migros - das muss der Neid ihnen lassen. Das sind Filmchen, die überall weiter gezeigt werden.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #163 am: 08.04.11, 12:38 » |
|
Man kann deutsch als Untertitel auswählen. Aber ich finde den Film als Milchwerbung nicht gerade berauschend. Viel eher könnte ich ihn mir als WErbung für den Fremdenverkehr vorstellen. Oder ist es wirklich für den Milcheinkauf entscheidend, ob der "Milli-Fahrer" gerne in den Bergen wandert? Ich glaub da wo er gewandert ist findet man auch keine Kühe mehr. Und wenn schon so idyllisch, dann hätte die Sennerin auch ein Dirndl tragen dürfen  Hätte allerdings noch eine Frage: Wird Berchtesgardener Milch alle nur auf der Alm erzeugt. Oder gibt es da auch "modernere" Betriebe?
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #164 am: 08.04.11, 12:46 » |
|
Hallo Gammi, natürlich gibts hier auch moderne Betriebe.....aber Alm und Berg läßt sich halt gut vermarkten. Das Berchtesgadener Land hat nicht nur hohe Berge.... 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
|