Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 02:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Günstig Urlaub möglich machen? Tipps aus dem BT  (Gelesen 5290 mal)
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 06.01.10, 14:57 »

Gerade bei Privatvermietern oder kleinen Häusern find ich so ein gedankenloses Verhalten schrecklich. Und was das Plündern des Frühstücksbuffets angeht: Bei den Reisen vom Discounter ist es meist so, daß Kontigente angeboten werden, die "übrig" sind. Das heißt, meist liegen die Reisenzeiten weit außerhalb der Hauptreisezeit. Der Reiseanbieter zahlt dem Hotelier dann auch nur den halben Zimmerpreis, maximal, und da ist dann der halbe Zimmerpreis immer noch besser als Leerstand. Allerdings: Was die Raffkes unter den Gästen sich immer vor Augen halten sollten: Nimmt die Frühstücksplünderei überhand, wird es irgendwann für alle Gäste teurer. Viele Hotels gehen gerade aus diesem Grund dazu über, Reisende von Billigreisen seperat abzufüttern- und das finde ich nun wieder gemein den Gästen gegenüber, die sich anständig benehmen- denn nichts anderes als schlechtes Benehmen und eine fehlende Erziehung zeigt man, wenn man sich so aufführt...
manurtb
Gast
« Antwort #16 am: 06.01.10, 21:35 »

Ups, ich glaub, dann bin ich zu dumm für die Welt, wenn das alle so machen...

Wir freuen uns immer, wenn wir was geschenkt bekommen, in Italien z.B. gibts in den Ferienhäusern oft eine Flasche Wein oder Olivenöl.

Und bei uns wird auch immer gesagt, wenn irgendwas passiert ist, egal, ob Teller runtergeschmissen oder dass der Hund mal die Tür zerkratzt hat. Wenn das zu reparieren ist, dann wird das bezahlt und gut ist. Ich geh da immer nach der Devise: Wie wäre es, wenn ich derjenige wäre, der vermietet.

Wir sind auch schon öfters früher in die Türkei gefahren für 199 Mark, bzw. dann für 149 Euro, eine Woche Halbpension über so ein Kontingent. Aber irgendwie hatten wir es nicht nötig, dann noch das Essen mitzunehmen vom Frühstücksbüffet.
Wobei ich zugebe: Wenn Junior nur ein bisschen von einem Brötchen knabbert, dann wird das auch mitgenommen fürs 'zwischenessen', weil wenn ich schon 4 oder 5 Euro fürs Frühstück berappe und der Herr hat aber um 8:30 keinen Hunger, dann aber um 9:05, wenn wir im Auto sitzen oder losgelaufen sind, dann nehme ich das Frühstück für ihn auch mit.
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #17 am: 06.01.10, 22:02 »

Hallo hollahop,

ich weiß ja nicht, wen du mit "alle" meinst, aber wenn das "alle" machen würden, gäbe es schnell kein Frühstücksbuffet mehr, denn welcher Gastgeber kann sich das leisten?
Gäste, die sich so benehmen, würden bei mir auch auf die Sperrliste kommen, wenn wir  Frühstück anbieten würden - Wenn ich dann von solchen Unverschämtheiten hier lese, bin ich zweimal froh, dass ich das nicht mache.

Viele Grüße
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #18 am: 07.01.10, 18:59 »

Hallo manurtb,
na, das ist ja nun auch was Anderes....Es sagt ja nun auch niemand was, wenn Mama noch einen Apfel vom Büffet mitnimmt fürs Kind oder dem Kleinkind noch ein Brötchen in die Hand drückt. Das ist ja mit "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." nicht zu vergleichen Grin
manurtb
Gast
« Antwort #19 am: 08.01.10, 12:15 »

Sasa, wobei die Leute immer staunen, was wir so verdrücken... Mein Mann und ich essen locker jeder 5 Brötchen zum Frühstück, wenn wir frühstücken.
Allerdings essen wir auch nur einmal am Tag richtig und 2 mal am Tag nur was gaaanz kleines...
Ich glaub, da schauen uns auch die Leute an, ob wir nicht die Taschen vollmachen...  Grin Wink
Rosi K
Mitglied
*

« Antwort #20 am: 13.01.10, 14:01 »

Hallo!
Also, wir kommen ja grundsätzlich nur in Hotels, wo Schilder aufgehängt sind, dass man nichts mitnehmen darf und daran halten wir uns auch. Ich denke auch, wenn jeder da zugreifen würde für den ganzen Tag, das geht wirklich nicht Roll Eyes.
Nur in einem einzigen Hotel in Österreich war es vor ca. 10 Jahren anderst(weiß nicht, ob die heute noch so großzügig sind). Da war wirklich ein Schild, man soll sich doch gerne eine Portion für unterwegs mitnehmen und da lagen auch extra Tüten dafür. Und je nachdem hat dich der Hotelier extra noch aufgefordert, unbedingt ein Vesper einzupacken. Damals waren wir noch mit den Kindern unterwegs (das war auch ein Familienhotel), die heute erwachsen sind. Wir haben uns gefühlt wie im Schlaraffenland.
Grüßle
Rosi K
irene33
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 13.01.10, 14:35 »

hallo,

wir fahren nächste woche nach berlin zur "grünen woche" mit übernachtung, als ich den prospekt vom reisebüro zwecks hotelsuche durchge
gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten hotels das  frühstücksbuffet extra verlangen und dies zum teil nicht zu knapp, da geht es meistens um 12 -15 euro. Ich hatte mich schon gewundert da ich den preis ein bisschen hoch finde, aber nachdem ich die vorigen beiträge gelesen habe, wird mir einiges klar.

gruss
irene
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #22 am: 13.01.10, 15:49 »

Hallo Irene,
in großen Hotels ist das mittlerweile meist Standard, dass es extra kostet und dann auch sehr viel.

Habe schon mal irgendwo von EUR 25,- gelesen, das finde ich für ein Frühstück (selbst wenn immer mal jemand ein Lunchpaket mitnimmt) zuviel.

Meist steigen in diesem Hotelketten Geschäftsleute ab und dann zahlt die Firma, als Geschäftsreisender trägt man einen geringen Eigenanteil.

LG Naima
gammi
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 13.01.10, 15:56 »

Ich habe aber eine etwas andere Frage dazu:

Darf der wirt die Lebensmittel, die auf dem Buffet aufgebaut waren überhaupt nachher nochmals verwenden?

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #24 am: 13.01.10, 20:52 »

Es kommt darauf an- erstens, was es ist und zweitens wie es angerichtet ist.
Wurst und Käse auf Aufschnittplatten werden max. am nächsten Tag weiterverwendet, der Käse evtl. zum Gratinieren in der Küche.
Brot und Brötchen werden gesammelt- holt sich bei uns jemand als Futter ab, ich glaube, für Pferde Huh Allerdings bestellen wir die Brötchen morgens früh beim ortsansässigen Bäcker, pro angemeldeten Gast 2 Stück, reicht das nicht, muß der Hausmeister oder notfalls der Chef nochmal los für Nachschub Grin
Obst, frisch oder als Dosencocktail - wird als Deko oder fürs Eis am gleichen Tag verbraucht, wenn überhaupt was übrig bleibt. Gemüse wie Gurke, Karotte, etc. genauso.
Die eingelegten Peperoni, Tomaten, Heringe etc. kommt weg, O-Saft wird eh immer frisch gepresst - trinkt das Personal aus, wenn noch was da ist- , die Joghurts und der Quark kommt weg, die Müsli-Zutaten sind im Spender, also kein Problem, Butter wird in der Küche verwendet, Eier kommen weg. Rührei und Schinken werden "auf Bestellung" frisch gemacht... Eigentlich sollte ein Küchenchef so kalkulieren, das so wenig wie möglich weggeworfen werden muß. Notfalls muß er was aus den Resten zaubern und damit dann das Personal abfüttern - wir haben in unseren Verträgen ein kostenloses Frühstück sowie Mittagessen drinstehen Grin

Allerdings- 25 Euro ist eindeutig zuviel. Es kommt aber drauf an, wohin man reist und wann. Berlin zur Grünen Woche- naja, da wissen die Hoteliers, daß die Hotel alle gut belegt sind und auch, daß sie diese Preise fürs Frühstück nehmen dürfen. Bei uns- Vier-Sterne-Hotel in Touristenregion - kostet das Frühstück 8 Euro.

Ich persönlich finde das auch angemessen- bin allerdings auch Frühstücksfan und genieße es ohnehin, wenn man mir das Essen vor die Nase stellt und es wieder wegräumt Grin
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #25 am: 13.01.10, 21:14 »

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Jahren eine sog. Hygieneschulung für die Gastronomie mitgemacht. Da hieß es, es darf absolut NICHTS von unverpackten Lebensmitteln, was außerhalb der Küche war weiter verwandt werden. Aus gesundheitlichen Gründen dürfen die Lebensmittel auch nicht vom Personal oder Inhaber verspeist werden. Was mich am meisten erschüttert hat war, dass die Reste nicht einmal an Vieh verfüttert werden dürfen. Ich kannte das vorher so, dass die Reste von Landwirten  für die Schweine geholt wurden. Alle Reste müssen sachgemäß entsorgt werden, durch zugelassene Unternehmen.  In der Praxis wird sicher oft anders verfahren. Nicht auszudenken, welche Mengen an Lebensmitteln sonst umkämen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
gammi
Bewohner
*

« Antwort #26 am: 13.01.10, 21:36 »

........aber dann ist es ja doch auch gar nicht schlimm, wenn sich jemand den Bauch voll schlägt oder etwas mitnimmt, wenn es hinterher eh nicht weiterverwendet werden darf, oder?HuhHuh

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #27 am: 13.01.10, 21:52 »

Gammi, wenn das Hotel ein Frühstücksbufett ausrichtet, großzügig die Anzahl der Gäste einplant und das Frühstück von 8-11 Uhr ist, und z. b. einige Gäste der "Frühschicht" dicke Pakete einpacken, steht die "Spätschicht" der Gäste vor einem abgeräumten Büfett. Dann müsste noch mehr aufgelegt werden, der Preis steigt ...

Leider werden nicht nur Mengen für einen kleinen Imbiss entwendet. Ich habe es selbst bei einer Städtetour erlebt, dass einige Mitreisende regelrechte Aufschnittpäckchen mitnahmen.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #28 am: 14.01.10, 07:05 »

Bei uns ist es so, dass es Lunchpakete nur nach Anmeldung gibt.

Nun buchen unsere Gruppen Vollpension bei 4 Mahlzeiten und wenn sie einen Tagesausflug machen, dann ist klar, dass sie Lunchpakete mitnehmen können. Aber der Tag sollte angemeldet sein, damit wir unseren Einkauf darauf abstimmen können, so dass dann auch wirklich genügend Brötchen da sind Cool

Wenn Halbpension gebucht ist, und es stellt sich heraus, dass die Gäste jeden Tag Lunchpakete mitnehmen möchten, dann werden diese extra berechnet.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Sasa
Bewohner
*

« Antwort #29 am: 14.01.10, 22:25 »

Hallo LunaR,
es ist immer ein ziemlicher Eiertanz- die Wurst und Käsescheiben werden wirklich fast einzeln nachgelegt, damit es nicht zu abzählt aussieht, aber eben nicht zuviel weggeworfen werden muß. Wir hatten aber neulich eine Kontrolle im Betrieb, der gute Mann hatte kein Problem mit der teilweisen Weiterverwendung- die Aufschnittplatten stehen ja so unter Glas auf Eis, da muß man so mit der Gabel unterlängs wurschteln- etwas umständlich, soll aber ein Schutz gegen "Draufniesen und Draufhusten" sein.

Seiten: 1 [2] 3 4 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: