ich denke, schweizer betriebe und eu-betriebe kann nicht miteinander vergleichen.
ich sehe schon den unterschied, wenn ich zum beispiel nur schon bauer-sucht-frau sehe.
ihr habt ganz andere gesetze als wir. wenn ich manche ställe in der sendung sehe, denke ich immer, das wäre bei uns verboten...so könnten wir auch billiger produzieren.
wir müssen aber alle paar jahre wieder anpassungen vornehmen.
liebe(r) a.m. wenn es nur so einfach wäre, wie du schreibst. ich denke eher, wir sind am limit. alles was man tun kann, um die produktion zu verbessern, kosten zu senken und den erlös zu steigern haben wir schon gemacht. es ist einfach nicht MEHR herauszuholen.
1. Auch die Schweiz kann sich nicht vollkommen vom Weltmarkt abgrenzen, trotz aller Versuche.
2. Es gibt auch so manch einen schweizer Betrieb, der auch in der EU wirtschaftet.
3. Auch im Schweizer Volk wird das "Hauptgeld" inzwischen außerhalb der Landwirtschaft verdient, sprich, die Landwirtschaft hat auch dort an Gesellschaftsbedeutung verloren.
4. Es gibt auch in der Schweiz Betriebe, die effektiv laufen und einen angemessenen Unternehmensgewinn realisieren können.
5. Bauer sucht Frau ist billige Medienmasche und hat kaum was mit Realität zu tun. Genauso wie die Schweiz heute nicht mehr 1:1 mit "Heidi" gleichgesetzt werden kann.
6. Wir haben hier und da andere Gesetze, aber nicht unbedingt immer leichtere Bedingungen.
7. Die Ställe aus einer Fernsehklitsche als Norm anzunehmen,ist genauso falsch, als wenn ich mich an den derzeit in den Medien gehäuft vorkommenden Tierschutzskandalen in der Schweiz hochziehen würde. Das dort sind Einzelfälle, bedauerlich und traurig, aber keine Basis für Pauschalurteile.
8. Auch in den EU-Staaten müssen alle Nas lang neue Bedingungen erfüllt werden. Auch dort sind laufend Anpassungen nötig und auch dort ist nichts statisch. Das Leben ist ein ständiger Wandel.
Liebe(r) schweinchen7, niemand hat behauptet, dass das Leben einfach wäre. Weder für dich, noch für mich.
Wenn ihr an eurem Limit seid, dann müsst ihr für euch eure Entscheidung fällen, wie ihr damit umgehen wollt. Das kann euch keiner abnehmen. Ihr seid eure eigenen Herren.