Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 05:09

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Bekämpfung von Wühlmäusen und Maulwürfen  (Gelesen 9800 mal)
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #60 am: 02.09.11, 09:11 »

Nachdem die Wühlmäuse unseren Garten untertunnelt und alles, was nicht niet- und nagelfest ist abgenagt (Knoblauch lieben sie offensichtlich sehr) haben, die Anwesenheit von mind. 2 Katzen nicht reicht und auch dieses Solar-Schall-Gerät nicht hilft, bekommen sie in jedes neue Loch eine gute Ladung gut getränkte Katzenstreu getreut. Die nimmt einem den Atem und vergrault offensichtlich auch Wühlmäuse... hoffe ich jedenfalls.

Hallo....
 Gibt es Erfahrungen dazu???

Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #61 am: 03.09.11, 12:42 »

seitdem ich die Hühner am Rand des Nutzgartens angesiedelt habe, sind die Wühlmäuse ausgezogen, weiß nicht
warum und wieso, evt. stört ihnen des Gescharre und Gegackere der Hühner, hoffe bloß, daß dies so bleibt.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Helhof
Vereinsmitglied
*

« Antwort #62 am: 03.09.11, 21:27 »

Ach, bei mir geibt´s auch wieder abgenagte Gelbe Rüben, und überall Gänge....

Liebe Grüße,
Maria
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #63 am: 04.09.11, 06:01 »

Ach, bei mir geibt´s auch wieder abgenagte Gelbe Rüben, und überall Gänge....

Morgen, allerseits!
Die Viehcher machen nicht nur Gänge direkt uner'm Boden, sondern wühlen auch Erde nach oben, aber net so große Haufen wie Maulwürfe. Trotzdem bin ich manchmal unsicher, ob es net doch Maulwürfe sind?
Erstmals hab ich dieses Jahr keine Zucchini geerntet!

Frustierte Grüße - Christine

Joachim Ringelnatz
joker
Rheine (NRW)
Administrator
*

<°)))o><

« Antwort #64 am: 05.09.11, 14:48 »

seitdem ich die Hühner am Rand des Nutzgartens angesiedelt habe, sind die Wühlmäuse ausgezogen, weiß nicht
warum und wieso, evt. stört ihnen des Gescharre und Gegackere der Hühner, hoffe bloß, daß dies so bleibt.
Mein Nachbar hat sich getrockneten Hühnerkot besorgt und 'impft' damit die Gänge. Soll - angefeuchtet - die Näschen der Tiere ordentlich irritieren.

MfG
Joker
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #65 am: 05.09.11, 17:21 »

Interessant, interessant. Man lernt wirklich lebenslang.
Da hier in NRW die Bauern den getrockneten Hühnerkot der Niederländer nach der Ernte ausbringen, müßte das ja auch bei den Mäusen unbehagen auslösen. Aber vertreiben, gut und schön, aber umbringen wirds sie nicht. Dann ziehen sie wohl nur um. Leider.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #66 am: 05.09.11, 19:56 »

Hallo
also mich würde mal die perfekte Lösung interessieren, aber anscheinend gibt es die nicht. Die Wühlmäuse und Maulwürfe haben mir meinen Rasen dermassen untergraben, dass ich ihn kaum noch mähen kann. Ich habe offene Flaschen in die Gänge gesteckt, wenn der Wind reinbläst soll das die Nager vertreiben. Keine Wirkung. Auch Haare, saure Buttermilch und jede Menge Wasser in den Gängen hat nichts gebracht. Ich glaube da hilft nur noch den Rasen umzugraben und neu anzusäen. Aber das ist so eine große Fläche und leider nicht mit dem Trecker ranzukommen.
Wer noch einen Vorschlag hat wie man die Biester los wird, bitte melden.
joker
Rheine (NRW)
Administrator
*

<°)))o><

« Antwort #67 am: 10.10.11, 11:26 »

Hallo
also mich würde mal die perfekte Lösung interessieren, aber anscheinend gibt es die nicht.
Wahrscheinlich.
Ich habe jetzt gut einen Monat die Methode meines Nachbarn (Jauche aus Hühnerkot) getestet und bin SEHR zufrieden damit!
Das Vorgehen ist einfach: Habe eine Gießkanne im Gewächshaus stehen, die ich mit Hühnerkot und Wasser befülle. Sobald ein Maulwurfhaufen oder -gang im Rasen auftaucht, steche ich mit einem Holzstab ein Loch bis zum Gang hinein, rühre die Brühe in der Gießkanne auf und hinein damit. An der 'geimpften' Stelle ist dann mindestens 10 bis 14 Tage Ruhe.   

MfG
Joker
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #68 am: 10.10.11, 11:39 »

Hallo zusammen,

die Methode von Joker erscheint mir schon erfolgreich. Das muß ich mal ausprobieren.

Die Wühlmäuse bei mir kann ich bestimmt nicht bekämpfen aber die Maulwürfe RAUBEN mir den Verstand.
Ich habe drei Gärtenabschnitte zu bearbeiten und überall ist wenigsten ein Maulwurf drinnen.

Bis jetzt hatte ich immer Erfolg mit der Bayerischen Wühlmausfalle aber zur Zeit geht da gar nichts voran.

Vielleicht sind meine Fallen inzwischen schon zu rostig ................... und man muß sich wieder mal neue kaufen. Hab nämlich festgestellt, dass bei den Neuen sich der Erfolg meistens einstellt.

Liebe Grüße von Celina
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #69 am: 10.10.11, 12:07 »

Hier wird immer noch gewühlt wie verrückt, aber  inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es Wühlmäuse sind. Die Haufen sind einfach zu groß. Weiß gar net, was da dieses jahr los ist; soooo schlimm wars eigentlich noch nie! Und wo nehm ich den hünermist her? Hier sind weit u. breit keine "Lieferanten" Cheesy

Christine

Joachim Ringelnatz
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #70 am: 10.10.11, 12:51 »

Hät haufenweise junge Igel, aber leider passen die nicht in einen Wühlmausgang - die Stachel sind hinterlich Grin Cool

LG
Nanne
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #71 am: 19.10.11, 14:32 »

Hallo zusammen,

habe neulich im TV was über Schermäuse gehört. Es ist nicht das gleiche wie eine Wühlmaus und auch nicht mit einem Maulwurf zu vergleichen. Diese Viecher unterminieren auch den ganzen Garten und natürlich auch genauso den Rasen. Man merkt es beim Drübergehen, weil alles ganz weich ist, weil überall Gänge sind.
Wenn man eine Schermaus im Garten hat, dann sind nicht nochmal einige gleicher Sorte da, denn es sind Einzelgänger, die sich nur zu Paarungszeiten treffen.
Mann kann sie auch mit der Bayerischen Ringfalle fangen, die auch Maus-Totschlagfalle heißt.

Aber es braucht schon auch Geduld dazu, die ich zur Zeit gar nicht habe.

Liebe Grüße von Celina
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: