Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 01:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Das kann man ja noch gut gebrauchen...... :-/  (Gelesen 3565 mal)
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #45 am: 04.01.09, 12:32 »

Und wenn ich das schon höre: Das wollte jemand wegwerfen, als ob  das für uns immer noch gut genug wäre.

Muss mal etwas versöhnliches schreiben: Unsere Kinder haben ganz viel (guterhaltene) gebrauchte Kleidung getragen. Unsere Jüngste erbt jetzt mit fast 16 noch viel von ihrer Cousine, die schon selbst verdient und gern und viel Kleidung einkauft.

Aber was mich immer genervt hat, dass wir die Möbel und Hausratstücke, die andere nach 20-30 Jahren entsorgt haben, scheinbar für den Rest unseres Daseins nicht mehr wegwerfen durften.

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

You are the wind beneath my wings.

« Antwort #46 am: 04.01.09, 13:42 »

Also, kann eigentlich nichts Schlechtes daran finden, wenn man gebrauchte Sachen angeboten bekommt, die noch zu brauchen sind.

( Die Betonung liegt aber auf angeboten, nicht aufgedrängt. Hab aber dafür meinen Mund bekommen, um zu sagen,....Nein, danke! ) 

Mach ich auch mit unseren Kindersachen, aber da ist es halt so, dass ich denjenigen, die in Frage kommen, mal kurz Bescheid gebe und frage, ob sie überhaupt interessiert sind und meist wird dann bei uns die Kleidung durchgeschaut, was gefällt, wird mitgenommen, die restliche Kleidung wandert in die Altkleidersammlung. Kaputte Kleidung heb ich sowieso nicht auf, werden Putzlappen oder kommen in die Mülltonne.

Special moments with someone special.
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied
*

Hier bin ich und hier bleib ich!

« Antwort #47 am: 04.01.09, 14:01 »

Hallo Marone,

wenns so läuft wie du es beschreibst ist das ja auch voll in Ordnung.

Wir haben drei Kinder, meine Cousine drei Kinder und eine gute Bekannte von uns 5 Kinder, wir haben immer untereinander je nach der Grösse der Kinder, untereinander Kleidung getauscht...Unbrauchbares wurde aussortiert und jeder hat dann mal wieder auch neue Sachen je nach eigenem Bedarf dazu gekauft. Wenn bei einem von uns sich ein neuer Erdenbürger angemeldet hat, war für die Grundausstattung schon gesorgt. Ich weiss noch gut, wie ich mir bei unserem Jüngsten kurz vor der Geburt die Kartons mit Babysachen von den anderen geholt habe.

Das Öffnen der Kartons war dann immer ein bisschen wie Weihnachten...ein paar sehr gut erhaltene Sachen, die man beim ersten Kind schon selber gekauft hatte und immer noch dabei waren, Babykleidung von den anderen, die auch die eigenen schon mal an hatten und dann viele neue Sachen, die von den anderen dazugekauft wurden. Das hab ich dann gewaschen, nach Grösse durchsortiert und aufgeschrieben was evt. zusätzlich wieder nötig wäre.

Mit dieser Einkaufsliste in die Stadt und dann mit Spass an der Sache, die fehlenden Teile ergänzt.  Cheesy

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
alpenlady
Mitglied
*

« Antwort #48 am: 04.01.09, 17:01 »

Hallo Jacky!
Wenn es so läuft das lasse ich mir eh einreden. Ich habe natürlich auch viele sehr schöne Sachen bekommen die neuwertig waren. Ich war auch froh darüber, weil kleinen Kindern sowieso alles sofort zu klein wird.
Meine Kinder sind ja jetzt erwachsen und kaufen sich ihre Kleider und was sie sonst noch brauchen selbst.
Aber als ich diese Box las kam bei mir der ganze Ärger aus früheren Zeiten wieder hoch und ich mußte ihn schreibenderweise los werden.
L.G. Alpenlady
Marone
Niederbayern
Bewohner
*

« Antwort #49 am: 04.01.09, 22:52 »

Hallo Jacky,

bin jetzt 42 Jahre,...hab noch vier Geschwister,...und vier von uns hatten die selben Strickmützen (Jungs blau mit nem Bommel und Mädchen rot, ebenfalls mit Bommel), da war ich gerade mal 4 Jahre,....so eine Mütze existiert noch!!! Also, das Teil ist heuer 38 Jahre geworden. Kann dir sagen, wie neu,...leider etwas aus der Mode. Ist aber schon irgendwie schön, alte Kinderbilder von uns anzusehen und dann die Originalmütze noch zu besitzen.
Mein Kleiner übrigens hat die Mütze auch schon gesehen und wollte sie sogar benutzen,....na, da war aber meine Frau strickt dagegen. Grin

Und ich kann dir sagen, die Mütze kann man noch gut gebrauchen,....und wenn es nur dazu ist, alte Erinnerungen am Leben zu erhalten.

martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #50 am: 05.01.09, 08:45 »

Hallo Toni,

es kommt eben drauf an, WAS und von WEM es weitergereicht wird und warum Wink

Solche Mützen, wie Du beschreibst, existieren hier auch noch und dürfen auch benutzt werden Wink

Wenn es aber darum geht, Möbel aufzunehmen, die andere Leute sonst dem Schrott anvertrauen würden, da guck ich schon ganz genau hin und da entscheide ICH welche Möbel ich vor dem Sperrmüll rette und welche nicht.

Meine Tante hat sich im Mai ein Loch in den Bauch gefreut, als ich ihr erzählte, dass ihre alte Couchgarnitur immer noch lebt, mittlerweile schon über 15 Jahre bei uns, die Sessel sind einfach superbequem und meine Tante kauft Qualität. Die dunkelgrüne Ledergarnitur mit Eiche rustikal darf sie allerdings gern behalten Cool

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #51 am: 05.01.09, 10:30 »

hallo,
wie schon mal geschrieben meine Großeltern sind auch so "Hamster", welche ALLES von den anderen annehmen (müssen)
Letzens: Großeltern bekommen das Holz von einer alten Holzhütte geschenkt, welche abegrissen wird. *toller Brennwert von diesem Holz dieser alten Scheune*
Natürlich sollen WIR diese Hütte abreissen (weil selber können sie es nicht mehr),
Wenn man ihnen einen Gegenvorschlag macht, dass sie gutes Brennholz von uns bekommen 1. ist es schon fertig 2. ist es weniger Arbeit für besseren Brennwert... können sie trotzdem das Angebot von diesem Scheunenbeitzer einfach nicht abschlagen!

Marone
Niederbayern
Bewohner
*

« Antwort #52 am: 05.01.09, 19:31 »

Hallo Martina,

denke mal darin sind wir uns einig, schenken sollte man sich gebraucht Sachen, ob Gewand oder Möbel, eigentlich nur dann lassen, wenn man es auch gebrauchen kann. Ansonsten, ...gibts halt ein "Nein, danke" und ....für mich jedenfalls, ist der Fall erledigt. Leider akzeptieren so manche Menschen ein Nein halt sehr schlecht, aber das ist halt ihr Problem, nicht meins. Deswegen muss ich doch nicht zu jedem Schrott "ja und Amen" sagen.

Seiten: 1 2 3 [4] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: