Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #15 am: 14.02.09, 19:56 » |
|
Bauernwallfahrt nach Altötting
um Schutz und Segen für unsere Tiere
vor Seuchen und Krankheiten
vor allem der Blauzungenkrankheit
am Samstag, 14. März 2009 um 10.30 Uhr
Einzug mit einigen Tieren auf den Kapellplatz zur Gnadenkapelle
Bitt-Gottesdienst auf dem Kapellplatz mit dem Guardian der Kapuziner Pater Felix Kraus
Begrüßung mit Bitte um Segnung der Tiere Wolfgang König
Segnung der Tiere und der Heilkräuter Guardian der Kapuziner Pater Felix Kraus
Grußwort vom Administrator der Heiligen Kapelle Prälat Ludwig Limbrunner
Dank und Schlussworte Edith Lirsch
Die geweihten Kräuter können von den Teilnehmern der Wallfahrt mit nach Hause genommen und an die zu schützenden Tiere verfüttert werden.
Ab 13.30 Uhr findet im Gasthof Reiterhof in Teising an der B 12 eine Infoveranstaltung zur Blauzungenimpfung statt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #16 am: 15.02.09, 09:51 » |
|
Hallo Andreas, wer sind den die Referenten bei der Info-Versammlung?
Mit sonntäglichen Grüßen Annelie
Hallo Annelie, so viel ich mitbekommen habe, sind Referenten aus Österreich, der Schweiz und Niedersachsen angefragt. Viele Grüße und einen schönen Sonntag Andreas Heute um 11.00 Uhr ist in Oberndorf (Land Salzburg) eine Wallfahrt wegen der Blauzungenkrankheit, da muss ich gleich hin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #17 am: 16.03.09, 03:17 » |
|
Hallo, ich habe mich sehr gefreut, dass ich so viele von euch auf der Bauernwallfahrt treffen konnte. Hier der erste Bericht:
ANA vom 16.03.2009
Bauernwallfahrt: Überwältigender Ansturm
Tiersegnung durch P. Felix Kraus - Zug von der Basilika zum Kapellplatz - Bitte um Schutz vor Seuchen
Bild 1 von 5 Rinder, Schafe und Ziegen: Viele Tiere hatten die Bauern zur Wallfahrt mitgebracht, um für sie den Segen zu erbitten. Sie waren für Teilnehmer und Zaungäste der Wallfahrt der Blickfang. Altötting. Zur Bauernwallfahrt sind am Samstag mehrere tausend Landwirte nach Altötting gekommen. Allein am Gottesdienst in der Basilika nahmen 1000 Gläubige aus dem gesamten deutschsprachigen Raum teil. Auf dem Kapellplatz wurden die Gottesdienstbesucher nach ihrem Auszug aus der Basilika von weiteren mindestens 1000 Bauern erwartet. Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hatten zu dieser ersten Bauernwallfahrt aufgerufen, mit einem so gewaltigen Ansturm jedoch nicht gerechnet. Die bayerische AbL-Vorsitzende Edith Lirsch zeigte sich rundum zufrieden, insbesondere auch deshalb, weil die Wallfahrt auf große Medienresonanz stieß. Kranke Tiere, Missernten, widrige Umstände bei der Ernte, Unfälle bei der Waldarbeit, wenig Freizeit: Die Bauern haben mit vielen Unbilden zu kämpfen. Seit Jahrhunderten beten sie daher zu ihren Schutzpatronen und der Muttergottes um Beistand. Viele Bauern sind heute in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Sie fühlen sich verlassen von Politikern, Verbands-Funktionären und all den anderen, die ihnen immer neue Versprechen gemacht haben. Die niedrigen Preise für Milch und Getreide führen seit Jahren zu immer heftigeren Protestaktionen. Aus dieser Situation heraus, in der die Bauern wenig Hilfe für ihren Berufsstand sehen, wallfahrteten sie nach Altötting. Bei der Wallfahrt wurde für Tiere und Stall der Schutz vor Krankheiten und Seuchen erbeten. Der Bitt-Gottesdienst in der Basilika wurde von Guardian Pater Felix Kraus zelebriert und vom Astener Singkreis klanglich begleitet. Wolfgang König, ebenfalls Vorsitzender der AbL Bayern, begrüßte die Besucher. Grußworte sprachen auch die AbL-Landesvorsitzende Edith Lirsch und Prälat Ludwig Limbrunner. Der Zug zum Kapellplatz, wo eine Kräuterweihe stattfand, wurde von Blasmusikern aus Au am Inn, begleitet. Nach der kirchlichen Feier trafen sich die Bauern im Gasthaus „Reiterhof“ in Teising zu einer Informationsveranstaltung über die Blauzungenkrankeit. Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Ausland und Norddeutschland berichteten dabei über Erfahrungen aus ihrem Betrieb. - gs
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 31.03.09, 07:55 von Andreas »
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #18 am: 17.03.09, 11:42 » |
|
BITTE NUR eigene Fotos ins Forum stellen, auf die habt ihr selbst das Copyright.
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #19 am: 03.05.09, 09:25 » |
|
Hallo,
ich stell jetzt mal einen Termin ein: Sonntag,14. Juni! Treffen bei mir, ich würd mich über viele Gäste freuen!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #20 am: 03.05.09, 17:55 » |
|
Hallo Doro! Wo bist du denn zu finden? Mich würd ein Treffen schon lang mal wieder biezeln, wenn´s nicht zu weit weg ist. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #21 am: 03.05.09, 18:08 » |
|
... bin im Berchtesgadener Land. Kurz vor Salzburg.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
samira
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #22 am: 03.05.09, 19:25 » |
|
Hallo Doro! Irgendwie hatte ich sowas im Hinterkopf. Das ist leider zu weit für einen Tag, weil wir ja abends wieder in den Stall müssen. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Samira
|
|
|
ulliS
Oberbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #23 am: 03.05.09, 19:46 » |
|
Hallo Doro,
hab mir den Termin schon fest im Kalender notiert. Freu mich auf ein BT-Treffen!!!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Ulli
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderator

|
 |
« Antwort #24 am: 03.05.09, 22:10 » |
|
Hallo,
ich stell jetzt mal einen Termin ein: Sonntag,14. Juni! Treffen bei mir, ich würd mich über viele Gäste freuen!
Hallo Doro, ich muss Dir leider schon jetzt absagen.  Dieser Sonntag ist schon seit ein paar Wochen verplant. Wir sind nach Obertraubling bei Regensburg eingeladen, also ganz die andere Richtung.  Vielleicht klappt es ein andermal. Ich würde gern mal wieder in Eure Ecke kommen!
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 04.05.09, 09:34 » |
|
Hallo Thea, ich glaube an diesem Wochenende kommt kein Nachwuchs bei uns. Georg und ich möchten auch kommen und ich freue mich schon sehr auf dieses Treffen!  Bei gegebener Zeit meldest dich bitte mal und schreibst, was ich mitbringen soll. Etwas für die Brotzeit oder einen Kuchen oder so. Lieben Gruß, Gitte
|
|
|
|
|
|
lieber heimlich klug, als unheimlich doof
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #26 am: 10.05.09, 20:48 » |
|
Hallo Doro, wie fest steht dein Termin, änderst du ihn eventuell noch ab ? Ich habe ja ein Bayerntreffen in meinem Jahresplan  und so ein Treffen bei Doro natürlich wäre .......supi.... mal schauen........träum......
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 03.06.09, 20:03 » |
|
Hallo, jetzt hol ich die Box mal wieder nach vorne!  Also wer hat Lust am 14. zu kommen?
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 03.06.09, 20:08 » |
|
also Lust hätte ich schon............aber........seufz........soweit Doro!!!
Eine schönen Tag!!!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #29 am: 03.06.09, 21:07 » |
|
ich würd schon auch gern...aber mir schwant, dass an dem WE der zweite Schnitt weg muss 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
|