freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« am: 30.08.07, 16:52 » |
|
Womit dann der Rapspreis in 2008 sinken wird, weil jeder Raps anstelle von Roggen anbaut, weil Roggen sehr knapp und kaum zu bekommen ist 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
Matze
Kalifornien/Holstein
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 30.08.07, 18:26 » |
|
ja mit Senf als Begrünung und Stickstoffspeicher für den folgenden Hafer im Frühjahr, da Biobetrieb. Wenn es noch paßt auch manchmal eine Mischung aus Klee und Buchweizen. Im Moment leider zu feucht da ich noch den 2. oder 3. Grubberstrich gegen die nicht so erwünschten Pflanzen machen möchte.
|
|
|
|
|
|
Seid allezeit fröhlich! Matze
|
|
|
Flyy
Mitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 30.08.07, 18:59 » |
|
hallo bridda
reicht zur begrünung nicht auch futterroggen oder muß es saatgut sein?
|
|
|
|
|
|
liebe grüße von
Fly
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #3 am: 30.08.07, 21:00 » |
|
Wir nutzen Senf als Zwischenfrucht zu zuckerrüben, wenn wir es denn machen. Nicht immer, kommt auf den Schlag an.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 31.08.07, 12:03 » |
|
Hallo,
wir machen die Winterbegrünung auch mit Senf. Raps hatten wir früher mal in BW zur Winterbegrünung den haben dann auch manchmal die Kühe gefressen (? wenn ich das noch richig weiss aber mit der Milch ist dann glaub ich was...... malwiederdummbinweilnichtgelernt)
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #5 am: 31.08.07, 12:27 » |
|
Hallo Mathilde, jetzt stellst aber dein Licht nicht nur unter den Scheffel, sondern gleich in den Keller  . Wir hatten früher auch Winterraps und diesen siliert, im Herbst und im Frühling. Gefährlich habe ich ihn nur als Frischfutter erlebt. Da musste mann furchtbar aufpassen, dass es keine Blähungen hab. Wir machen seit mehreren Jahren Winterbegrünung mit Mischungen. Hab vor kurzem in einem Beitrag einer Fachzeitschrift von Wintererbsen gelesen- hat solche schon jemand angebaut? Nach Mais eine Mischung mit diesen Erbsen- steht jetzt mal zur Diskussion. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 02.09.07, 12:51 » |
|
Hallo,ich hab als zwischenfrucht um den 25 juli gelbsenf nach wg gedrillt,dazu noch ne kleine güllegabe. nun ist da szeug 1,5 m hoch und am verblühen,von oben bis unten voll mit schoten. nun kam die idee das zeugs zu dreschen ,mulchen kostet ja auch geld und senfsaatgut bio is richtig teuer.wer hat nen plan ,.wielange der noch braucht zum abreifen ,schwierig wirds meiner meinung nach auch durch die unterschiedliche bildung der schoten.sollte eigentlich noch ne winterung gedrillt werden danach. servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Matze
Kalifornien/Holstein
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 02.09.07, 18:57 » |
|
ich habe in solchen Fällen Bedenken mit den ausgefallenen Samen in den Folgekulturen, wir haben z.T. Senf als Unkraut, daher die Vorsicht. Senf drille ich ca. Mitte September, falls er Schotenbilden sollte kommt Dr. Dücker als Mulcher. Wehret den Anfängen, da Biobauer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
 |
« Antwort #8 am: 09.09.07, 22:00 » |
|
Arbeitet ihr mit Winterbegrünung?
Klar, ist allein schon wegen MEKA wichtig! Senf mit dem Düngerstreuer und fertig, geht so ruckzuck...
|
|
|
|
|
|
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
|
|
|
Ditz
Mitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 10.09.07, 19:23 » |
|
Hallo,
ich baue auch senf an, allerdings bis jetzt noch mit kreiselegge und drillmaschine. soll aber mal nen streuer aufm grubber geben. ich sae den senf auch relativ früh, vorallem damit das wild deckung hat. nur was macht das für einen sinn den senf in der blühte abzu schlegeln, ich hab bis lang in noch keiner folgekultur probleme damit gehabt( rüben, mais), senf läßt sich ja auch recht einfach und günstig als unkraut bekämpfen. bei biobetrieben ist das natürlich was anderes. aber hier empfielt selbst die kammer die zw anfang winter zu schlegeln. sinnvoller ist es doch wohl den senf im winter runter frieren zu lassen, dann bricht der im frühjahr beim grubbern schön auseinander. und das wild hat den ganzen winter über deckung. also für einige ist der diesel wohl noch nicht teuer genug.
Ditz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #10 am: 10.09.07, 21:32 » |
|
a) gibt es weniger Diskussion mit dem ALR
Worüber wird da diskutiert? Die zahlen unsere Spritkosten nicht  Spricht doch nichts dagegen mit dem Düngerstreuer das Saatgut auszubringen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
zara
Schwabenland
Vereinsmitglied

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
|
 |
« Antwort #11 am: 10.09.07, 22:18 » |
|
Klar ist der Streuer günstiger, aber a) gibt es weniger Diskussion mit dem ALR
Da gibt's und gab es zumindest bei uns hier noch NIE irgendeine Diskussion. Machen hier alle mit dem Düngerstreuer, es ist letztenendes sch....egal, wie gesät wurde, Hauptsache das Zeug wächst und ist somit sichtbar bei einer evtl. Kontrolle. Und wer genug Zeit hat und gar kein Geld für Sprit übrig hat, kann ja von Hand säen... 
|
|
|
|
|
|
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
|
|
|
Matze
Kalifornien/Holstein
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 10.09.07, 22:37 » |
|
Antwort an Ditz, klar ist für mich der Diesel genauso teuer wie für andere. Kann aber nicht spritzen und muß anders denken und handeln. Drille Senf deshalb mitte September, kann vorher gute Stoppelbearbeitung etc. erledigen und lasse den Senf dann auch über Winter abfrieren. Im Bioanbau ist manches eben anders, kann aber trotzdem Spaß machen. Viel Spaß sogar!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Otto
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: 17.02.08, 20:10 » |
|
Unsere Begrünung (Senf) wird schon leicht blass. Deshalb hab ich nun beschlossen ,die den garaus zu machen ........ Dann kann der Boden nochmal morsch frieren. Falls es denn friert .......... Gruß Otto
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.02.08, 20:12 von Otto »
|
|
|
|
|
|
Otto
Gast