Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 05:02

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Könnt ihr mir weiterhelfen  (Gelesen 4320 mal)
Sunshine8787
Gast
« am: 26.10.08, 17:37 »

So erst mal ein liebes Hallo an euch und danke dass ihr euch die Zeit nimmt meinen Beitrag durchzulesen und ich würde mich über Antworten freuen. So das was mir auf dem Herzen liegt klingt jetzt zwar komisch vielleicht für viele hier aber nun ja .. :-) Also ich bin 21 Jahre und habe seit zwei Jahren eine feste Beziehung mit einem Sohnen von einem Landwirt. Zu Hause haben sie Milchkühe, Rinder und jede Menge Felder. Mein Freund macht zur Zeit noch eine Ausbildung als Mechaniker und nun steht schon die große Frage ins Haus ob er wohl den Hof mal übernehemen wird. Wir haben auch schon viele Gespärche darüber geführt und er meinete, dass meine Meinung auch eine wichtige Rolle spielt. Ich befinde mich schon im Berufsleben, aber habe eine ganz andere Richtung wie Landwirtschaft eingeschlagen und zwar Krankenpflege. Naja es ist so ich möchte auf jedenfall mit ihm zusammen in die Zukunft gehen, jedoch weiß ich auch dass man einiges aufgeben muss wenn man sich auch für den Hof mitentscheiden würde... wir würdet ihr reagieren. Meine Frage auch was macht man wenn man Angst vor Kühe hat, kann amn die irgendwann mal überwinden, oder ist der Versuch zwecklos :-) klingt komisch ist aber so. ich bin auf keinem Hof aufgewachsen und für mich ist das alles fremd aber im trotzdem im Positven Sinne gemeint ich fühl mich wohl auf dem Hof aber hab große Angst vor Kühen und konnte bis jetzt noch nicht in der Stallarbeit helfen. Kann man in so ein Hofleben reinwachsen? Muss man wirklich so viel aufgeben? Kann man sich jetzt schon mit 21 Entscheiden was man mal machen will ? Fragen über Fragen, aber ich würd mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 26.10.08, 22:22 von Freya » Gespeichert
joker
Rheine (NRW)
Administrator
*

<°)))o><

« Antwort #1 am: 26.10.08, 17:49 »

Hallo Sunshine,

& Wilkommen im BT-Forum!

Nur Mut, Antworten kommen. Entscheiden musst aber immer noch Du selbst.
Kann man in so ein Hofleben reinwachsen?
Ich bin sicher, man kann! Keine Bange!! Und Du wirst Dich wundern, wie sehr Du die Kühe lieben kannst/wirst.
Muss man wirklich so viel aufgeben?
Vielleicht, aber man bekommt auf jeden Fall auch viel.
Kann man sich jetzt schon mit 21 Entscheiden was man mal machen will ?
Ich meine, Du kannst froh sein, wenn Du mit Deinem Freund in dem Alter eine Entscheidung über den Hof treffen könnt. Was draus wird weiss man immer erst vie später ...
m.E solltest Du:
- Dir Zeit lassen, dich zu entscheiden
- Dich rantasten und mal die familie und die Kühe und Kälbchen unter die Lupoe nehmen
- und zwischendurch immer mal wieder dein Herz fragen.

Generations- und Hofnachfolge-Themen und erfahrene Schreiberinnen findest Du hier im Forum.
Schau Dich gerne um!
« Letzte Änderung: 26.10.08, 22:22 von Freya » Gespeichert

MfG
Joker
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #2 am: 26.10.08, 22:29 »

Hallo sunshine,
willkommen im BT. Grin ... Schau Dir mal in Ruhe alle Themen an, die es hier gibt. Das ist für Deine Fragen eine Goldgrube.

Als ich meinen Mann von mehr als 20 Jahren kennenlernte, hatte ich noch nie eine Kuh aus der Nähe gesehen. Heute komme ich mit unseren Kühen besser zurecht als mein Mann und ich würde nicht mehr tauschen wollen mit meinem früheren Leben. Obwohl ich immer noch 16 Stunden i.d. Woche in meinem "alten" job arbeite. Das behalte ich auch bei, das ist "meins" und da verliere ich nicht den Kontakt zu meinem Großstadtleben. Denn ich bin ein richtiges Großstadtkind (gewesen) Grin Grin

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 27.10.08, 23:20 »

Hallo sunshine,
wie gut, dass Du Dir hier Rat holen kannst. Gab´s zu meiner Zeit nicht Undecided.
Ich hab das Beisp. von meinem letzten Urlaub in Südfrankreich im Kopf. Da arbeiten die Frauen der Bauern nicht mit auf dem Hof. Sie haben ihren Arbeitsplatz ausser Haus. Das find ich auch eine gute Lösung. Vielleicht wäre das auch was für Dich?Jeder muss seinen Platz selber finden.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung dabei,
lg Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #4 am: 01.11.08, 16:52 »

Hallo, habe eine Frage an Euch: Eine Tante der Familie hat ihren 90. Geburtstag. Für das Geburtstagskind ist es sehr
schwierig, ein passendes Geschenk zu besorgen. Denn, unsere liebe Tante sagte bei der Einladung bereits, daß sie
keine Geschenke möchte, da sie in ihrem Alter nichts mehr bräuchte. Süßigkeiten, Blumen, Drogerieartikel, Gesundheits-
artikel, Bücher usw. usw. was man einer lieben Tante so schenken könnte, alles braucht und mag sie nicht mehr,
da sie schon so alt ist, sagt sie.
Ich möchte ihr trotzdem etwas schenken zu ihrem 90. Geburtstag. Habt ihr vielleicht eine Idee, was für ein
Geschenk man trotzdem Mitbringen könnte?
LG Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #5 am: 01.11.08, 17:06 »

Hallo Imke,
also wenn sie nichts mehr will, dann würde ich das auch respektieren.
Ich merke es selber an mir, daß einem mit fortgeschrittenem Alter materielle Geschenke gar nicht mehr so viel bedeuten und man sich eher über menschliche Zuwendung (ein Brief, ein Anruf, ein Besuch, ein gemeinsamer Ausflug etc.) freut.
Gibt es irgendeine gemeinnützige Organisation, die ihr nahesteht?
Dann könntest du doch eine Spende geben und den Beleg dafür mitbringen.

Herzlich Grüße von Melki!
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #6 am: 01.11.08, 17:32 »

Hallo Imke,

vielleicht ein Gutschein für Fußpflege, Fensterputzen, gemeinsam Kaffetrinken, Ausfahren, wohin sie sonst nicht kommt ...

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Mowi
Emsländerin
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 01.11.08, 17:35 »

eher über menschliche Zuwendung (ein Brief, ein Anruf, ein Besuch, ein gemeinsamer Ausflug etc.) freut.
Wie wäre es dann mit einem Cafégutschein, wo man einige Wochen nach dem Geburtstag mit dem Geburtstagskind einen schönen Nachmittag verbringt?

Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!
Hopfi
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #8 am: 01.11.08, 19:06 »

Hallo Imke,

wenn ich deine Zeilen so lese, fällt mir unsere Oma ein.
Sieh war einen alte Frau damals, so um die 85 Jahre etwa. Und ich wollte ihr etwas schenken, nur was?
Meine Mutter gab mir damals diesen Tip:
Es war damals Ostern und sie meinte, bring ihr doch einfach einen Osterhasen mit aus Schokolade.
Nach langem Überlegen tat ich es. Sie freute sich wahnsinnig darüber. Können wir uns gar nicht so vorstellen.
Später verstand ich es. Ich habe ihr einen Kindheitstraum erfüllt. In ihrer Kindheit war bestimmt keine Zeit und Geld
für solche Kindheitsträume da.

Gruß Hopfi

Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind.
Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
ade60
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 01.11.08, 19:26 »

hallo
meine schwiegermutter hatte letztens ihren 80. geb.
von den nachbarn bekam sie einen kleinen korb mit schönen roten glänzenden äpfeln
die stiele waren mit geldschenen umwickelt...
dazu gab es ein gedicht und ein gemeinsames lied
.....sie ist begeisterte...... apfelmuseinkocherin....
gruss ade
perle
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 01.11.08, 19:58 »

Hallo Imke -
ich würde auch sagen,  ein Gutschein für irgendetwas das man mit der Tante unternehmen kann wäre angebracht. (Man weiß ja auch nie wie lange einem die Tanten noch erhalten bleiben).
Gruß Perle
Matthias
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 01.11.08, 20:45 »

Hallo,

etwas persönliches wie ein Bild oder ähnlichen kommen auch immer ganz gut, muss auch nicht immer teuer sein  .

Unsere Großeltern wollen auch nie etwas zu Weihnachten aber über das jährliche Fotobuch mit Bildern von den  Enkeln freuen sie sich immer wieder. Das wird dann überall mit hingenommen und jedem Besuch vorgezeigt.

Es ist zwar immer das selbe Geschenk, aber doch jedes Jahr anders.

Mfg
Matthias
« Letzte Änderung: 01.11.08, 20:51 von Matthias » Gespeichert
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #12 am: 01.11.08, 22:22 »

Hallo, habe eine Frage an Euch: Eine Tante der Familie hat ihren 90. Geburtstag. Für das Geburtstagskind ist es sehr
schwierig, ein passendes Geschenk zu besorgen. Denn, unsere liebe Tante sagte bei der Einladung bereits, daß sie
keine Geschenke möchte, da sie in ihrem Alter nichts mehr bräuchte. Süßigkeiten, Blumen, Drogerieartikel, Gesundheits-
artikel, Bücher usw. usw. was man einer lieben Tante so schenken könnte, alles braucht und mag sie nicht mehr,
da sie schon so alt ist, sagt sie.
Ich möchte ihr trotzdem etwas schenken zu ihrem 90. Geburtstag. Habt ihr vielleicht eine Idee, was für ein
Geschenk man trotzdem Mitbringen könnte?
LG Imke

hallo imke,

mitbringen kannst du sicher einen blumenstrauss und einen kuchen...

oder
man kann zeit für  12 gemeinsame nachmittage oder gemeinsames mittagessen verschenken... manchmal wollen die älteren herrschaften irgenwohin und können da aber aus verschiedenen gründen nicht mehr allein hin oder um einfach nur mal um in erinnerungen zu schwelgen. *finde sowas immer total spannend und das ist manchmal sehr überraschend, wie die ältere generation die gegenwart sieht...*

ach ja, auch was leckeres zu naschen kommt meist recht gut an, wenn man weiss, was die damen und herren gern mögen...

eine schöne kuschlige stola...

fotoalbum von 0 bis 90... (allerdings "etwas" zeitaufwändiger in der vorbereitung) oder alternativ dazu einen rahmen mit kinderfotos, konfirmaten/kommunionsbildern, hochzeitsbildern und kindern und bildern aus der gegenwart des jubilars...

*ich weiss, es ist alles "nicht nötig, weil sie eigentlich alles haben"... ABER auf dem friedhof hat keiner mehr was von einem edlen blumengebinde. *

auf alle fälle würde ich nicht mit nix erscheinen.

liebe grüße

anja
« Letzte Änderung: 01.11.08, 22:28 von Clara » Gespeichert

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
SuHe
Mitglied
*

... hinterher ist frau immer schlauer...!

« Antwort #13 am: 02.11.08, 11:00 »

Hallo,

- können Geschenke für den Beschenkten eine Belastung sein ??

jaaa....!!!!

es lohnt sich, darüber nachzudenken. - Meiner Meinung nach ist es für den Schenker (der ja sich und seine Zeit als Geschenk mitbringt) schwerer, ohne Mitbringsel (ohne etwas in der Hand zu haben) zu einem Geburtstag zu gehen, weil es schwer ist, einen anderen Weg als den üblichen zu gehen.

Boah, wie viele Geschenke werden weiter verschenkt.........

Über einen oder zwei Blumensträuße freue ich mich, sind es mehr... ....  Sad

Schönen Sonntag

Susanne

Nelly
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 02.11.08, 11:33 »

Hallo,
ich habe meinem SV zum allerdings "erst" 70. eine dreistöckige Torte anfertigen lassen, mit nem Marzipanschäfer, SChäfchen, nem SChäferhund und marzipanähren. Er hat sich gefreut wie ein SChneekönig. Hat dein Täntchen vielleicht noch ein bestimmtes Interesse?
Es gibt ein Buch: Das große Buch der Tortendekorationen, da gibts jede Menge Anregungen.
Vielleicht habe ich dir ja weitergeholfen.

LG
Nell

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: