Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 00:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie gehts weiter mit dem Milchpreis?  (Gelesen 20279 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #15 am: 23.10.08, 11:36 »

Hallo Mirjam,
nag schon sein, dass "der Kunde" so reagiert, aber es muss jeder für sich selbst seine Wertigkeiten bestimmen.
Mag schon sein, dass Werbung einen grossen Einfluss auf das Kaufverhalten hat-
dass es X Brotsorten und immer wieder was neues geben muss.
Ich stelle fest, dass wir zwar ein Schlaraffenland haben, aber letztlich doch bei den "Lebensmitteln" grosser Mangel herrscht.
Der jetzige  Milchpreis, der fallende Getreidepreis, der jetzige Maispreis kommt beim "Verbraucher" in Form von Schnäppchen an-
so gesehen verkaufen wir  ja selbst unsere   eigenen Lebensgrundlagen. Und ich hole mir jetzt für unser Happi-happi unser Schweinfleisch, wo ich Bauer und Schweinderl persönlich kenne.
Es muss jeder für sich seine Wertigkeiten selbst einstehen. Scheinbar ist Essen in der Wertehierachie relativ weit unten-
aber ich muss das ja nicht selbst so machen.
Herzl. Grüsse
maria

Und dann
streuobst
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 23.10.08, 20:39 »

Liebe Sissi,

deine Schimpfe über Romuald Schaber verstehe ich nicht. Ich bin immer noch eine der "unbelehrbaren" die zum BDM stehen. Ich denke ich bin gut vertreten durch den BDM.

Und übrigens der Milchpreis fällt nicht weil wir gestreikt haben - der Milchpreis ist so lange oben geblieben weil wir
gestreikt haben. Fallen wird der Milchpreis nur aus einem Grund, es ist politisch gewollt.

Gruß von einer die sich vom DBV nicht hinhalten lässt
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #17 am: 23.10.08, 21:13 »

Jetzt werden die Streikrechnungen ausgestellt. Der Handel und die privaten Molkereien haben ein gutes Gedächtnis - und eine offene Rechnung.
Gruß Sissy
Hallo Sissy,
glaub mir mal, auch die Genossenschaftsmolkereien sind noch am rechnen wie sie die Streikkosten spezifizieren und umlegen können.
Es bleibt in jedem Fall für alle Milchbauern ob gestreikt oder nicht unbefriedigend.
Deshalb verstehe ich so manches nicht, die Entscheidung für oder gegen Streik hat jeder nur für sich selbst treffen können.
Aber dass jetzt im Nachhinein jeder die Schuld an den Auszahlungspreisen bei den anderen sucht ist nicht mein Ding.
Nur mal zur Kenntnis es gibt Molkereien die haben ihren Exportanteil im vergangenen WJ steigern können.
Es gab und es gibt Molkereien die es fertigbringen am Markt zu bestehen.
Für mich stellt sich nur die Frage wie können wir das Angebot an Milch bündeln und regeln, es gibt nicht überall Meg`s, aber das ist ein Thema da will BV so recht nicht diskutieren die Genossenschafts-Molkerei hat verständlicherweise kein Interesse.
Doch gerade die Genossenschaftsmolkereien müssen spätestens bei Wegfall der Quote eine Mengenregelung haben.
Da haben es die privaten Molkereien einfach die kaufen nur soviel Milch wie sie am Markt positionieren können.
Das ist das Thema das mich umtreibt und das hoffentlich in diesem Winterhalbjahr kontrovers diskutiert wird damit man zu einer tragfähigen Lösung kommen kann.
Gruß
Marikat   
« Letzte Änderung: 23.10.08, 21:16 von marikat » Gespeichert
Sissy007
Mitglied
*

« Antwort #18 am: 24.10.08, 07:02 »

Liebe Sissi,

deine Schimpfe über Romuald Schaber verstehe ich nicht. Ich bin immer noch eine der "unbelehrbaren" die zum BDM stehen. Ich denke ich bin gut vertreten durch den BDM.

Und übrigens der Milchpreis fällt nicht weil wir gestreikt haben - der Milchpreis ist so lange oben geblieben weil wir
gestreikt haben. Fallen wird der Milchpreis nur aus einem Grund, es ist politisch gewollt.

Gruß von einer die sich vom DBV nicht hinhalten lässt

Schön,
wie soll es dann weitergehen? Die Agrarminister lassen sich umstimmen und beschliessen die Beschränkungen des Milchgipfels. Und dann, geht der Milchpreis nach oben? Vielleicht schüttenja die Franzosendie Milch weg, wenn deren Preis ebenfalls sinkt. Das ist die große Hoffnung, kann ja sein.
Damit bekommst du keinen zusätzlichen Kunden an die Milchtheke.  Willst du Aldi Nord  per Gesetz zwingen , dass er Arla und Friesland wieder auslistet? Mach die Augen auf und gehe mal durch die  Discounter. Unsere deutschen Produkte wurden im großen Stil ausgelistet!!!!!!
Die Politik des BDM führt zu höheren Quotenkosten, aber das ist im Sinne des BDM. Das haben nun schon genug im Formum  ehrlich gesagt. Schließlich sollen die Aussteiger weiterhin fürstlich entlohnt werden, von den aktiven Erzeugern versteht sich. Der BDM macht keine Poliktik für aktive Milchbauern, er will den Status Quo konservieren und das System aufrechterhalten, um die produzierenden Milchbauern weiter zu "melken".
Vielleicht kommt es auch wieder zu gewalttätigen Aktionen und Erpressungen. Es wird ja mit  dem "Milchkrieg" gedroht. Das kann der BDM - hat er schon bewiesen. Aber ich verspreche dir, dass sich die Anderen diesmal nicht so ohne Weiteres Einschüchtern und Mundtod machen lassen werden. Das erträglich Maas wurde im letzten Milchstreik schon überspannt.
Gruß von einer, die sich nicht mehr von "Kollegen" erpressen lassen wird!!!!

Eine Möwe bin ich von keinem Land.
ELLI47
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 24.10.08, 10:28 »

Deshalb verstehe ich so manches nicht, die Entscheidung für oder gegen Streik hat jeder nur für sich selbst treffen können.
Gruß
Marikat   
Wie sollten wir selbet entscheiden,wo die Meiereien dicht waren Angry
und wir die Milch wegschütten mussten  Angry
   Elli

Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Elli
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #20 am: 24.10.08, 12:06 »

Heute in den Nachrichten, die Erdölförderungen werden zurückgeschraubt, um den Preisverfall  des Rohöls entegen zu treten.
So ein kleiner Exkurs in die Marktwirtschaft würde uns allen wohl nicht schaden.
Herzl. Grüsse
maria
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 24.10.08, 12:20 »

Heute in den Nachrichten, die Erdölförderungen werden zurückgeschraubt, um den Preisverfall  des Rohöls entegen zu treten.
So ein kleiner Exkurs in die Marktwirtschaft würde uns allen wohl nicht schaden.
Herzl. Grüsse
maria

genau Mary, du sagst es.............kauft freiwillig teureres Öl um die armen darbenden Gesellschaften zu stützen.................irgendwie ist doch grad alles verrückt oder???

Herzliche Grüße von Fanni
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #22 am: 24.10.08, 14:55 »

Wie sollten wir selbet entscheiden,wo die Meiereien dicht waren Angry
und wir die Milch wegschütten mussten  Angry
   Elli
Hallo Elli,
ich weiss nicht wie lange ihr die Milch weggeschüttet habt, ich kann hier nur aus meinem Erfahrungshorizont berichten, dass definitiv 1 Abholung ausfiel. Meine Nachbarin hat daraufhin der Molkerei mit Schadensersatzklage gedroht und dem Tankwagenfahrer heftig beschimpft.
Jede Aktion hat ihre Nachteile, damit will ich nicht schönrechnen, und bedaure alle die einen wirtschaftlichen Schaden erlitten haben. Aber wie meiner Nachbarin steht es euch doch auch frei Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
Ich sehe durch den Wegfall der Quote ohne dass wir eine neue Vermarktungsstufe (MEG)bekommen unsere Vermarktung geschwächt. Augen zu und durch mach ich erst wenn mir nix besseres mehr einfällt.

Die Politik des BDM führt zu höheren Quotenkosten, aber das ist im Sinne des BDM. Das haben nun schon genug im Formum  ehrlich gesagt. Schließlich sollen die Aussteiger weiterhin fürstlich entlohnt werden, von den aktiven Erzeugern versteht sich. Der BDM macht keine Poliktik für aktive Milchbauern, er will den Status Quo konservieren und das System aufrechterhalten, um die produzierenden Milchbauern weiter zu "melken".

und genau deshalb bekommen die meiner Meinung nach das Milchboard nicht zum Laufen.
Gruß
Marikat
Mädchenfüralles
Mitglied
*

« Antwort #23 am: 24.10.08, 15:16 »

Liebe Marikat,
Zitat
Hallo Elli,
ich weiss nicht wie lange ihr die Milch weggeschüttet habt, ich kann hier nur aus meinem Erfahrungshorizont berichten, dass definitiv 1 Abholung ausfiel. Meine Nachbarin hat daraufhin der Molkerei mit Schadensersatzklage gedroht und dem Tankwagenfahrer heftig beschimpft.
Jede Aktion hat ihre Nachteile, damit will ich nicht schönrechnen, und bedaure alle die einen wirtschaftlichen Schaden erlitten haben. Aber wie meiner Nachbarin steht es euch doch auch frei Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
wir liefern zur selben Meierei wie ELLI. Bei uns wurde die Meierei tagelang blockiert, die Milchwagen wurden blockiert während ihrer Tour. In der Hitze haben sie 5 Züge nicht auf das Meiereigelände gelassen und die Milch sauer werden lassen, so dass man diese nicht mehr gebrauchen konnte. Dafür musste schliesslich auch trotzdem Geld an die Landwirte ausbezahlt werden. Für Milch die entsorgt werden musste! Wir sind eine Genossenschaft und somit gehört die Meierei den Landwirten. Die Meierei konnte garnichts machen. Nicht mal die Polizei fühlte sich dafür verantwortlich > Deeskalation< nennt man soetwas.
Ich kriege so einen Hals wenn ich das höre. Von wegen es konnte jeder selbst entscheiden, ob er seine Milch wegschüttet!!!
Wir sind gezwungen worden. Was nützt es wenn ich den Tankwagenfahrer beschimpfe? Der kann am allerwenigsten dafür.
Als erstes sollte man diejenigen anzeigen, die sich vor der Meierei breit gemacht haben.

Zitat
Es wird eine automatische Mengenbegrenzung durch fehlende Futter- und Düngenachweisflächen kommen
Genauso ist es auch. Hier bekommt man ja jetzt schon keine Flächen mehr dazu. Und durch Biogas geht so viel Fläche verloren.
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #24 am: 24.10.08, 16:11 »

Statt hier schon wieder mit dem Gejammere über nicht abgeholte Milch und Schuldzuweisungen gegen die bösen Streiker anzufangen, wäre es an der Zeit konstruktive Gespäche zu führen, wie wir bei fallendem Miclhpreis unseren (mit Verlaub gesagt) Arsch retten können...
Ist doch völliger Blödsinn dafür wieder den Streik rauszukramen. Wäre der Milchpreis hoch geblieben, wäre auch keiner auf den Gedanken gekommen "Danke, ihr Streiker" zu sagen! Der Streik ist nicht schuld- sondern die Milchpreispolitik!
Denen ist das doch völlig egal woher die Milch kommt ud wieviel in Deutschland produziert wird oder nicht....
Ich glaube nicht mehr daran, das wir Bauern irgendeinen Einfluss auf den Milchpreis haben können. Wir können nur versuchen uns gegenseitig zu stützen und Konzepte erarbeiten, wie man günstig wirtschaften kann.
Also, zerbrecht euch nicht die Köpfe über Sachen, die wir nicht ändern können....Solche Diskussionen unter den Milchbauern schwächen nur zusätzlich. Häme ist hier völlig fehl am Platz- man kann nur sagen: Wir haben was versucht und nicht von vorneherein stillgehalten! So traurig wie es ist!

Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Mädchenfüralles
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 24.10.08, 16:29 »

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, droht der tolle Verein mit den 3 Buchstaben erneut mit Streik!
Tut mir leid, aber habe kein Verständnis dafür!
http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7226&Itemid=519
Es ist so viel kaputt gemacht worden, das hätte uns alles erspart werden können.
Jeder muss kostendeckend wirtschaften, und das nicht erst jetzt. Wir sind alle Unternehmer wie andere auch.

Ich habe noch nie daran geglaubt, dass die bauern mit Streik etwas bewirken können.
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #26 am: 24.10.08, 16:35 »

Du glaubst nicht im Ernst, das die Streikbeteiligung vom Sommer nochmal erreicht würde, oder? Und Blockaden wirds auch nicht mehr geben...
Dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
ICh bin nicht beim BDM, daher weiss ich nicht, was die so vor haben.
Gestreikt haben wir um Solidarität und Zusammenhalt zu zeigen. Und das halte ich auch heute noch für richtig! Streiken würde ich jetzt nicht mehr, der Zug ist abgefahren....

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Mädchenfüralles
Mitglied
*

« Antwort #27 am: 24.10.08, 18:42 »

Wir sind erst recht nicht beim BDM und waren es auch nie und werden es auch nie sein.
Ich glaube nicht, dass sich viele beteiligen, aber in unserer Region, die anders denken, die auch vor der meierei soviel Theater gemacht haben. Ich hoffe nur, dass sich die Meiereien mittlerweile dagegen irgendetwas haben einfallen lassen.
Es kann sich normalerweise auch keiner mehr erlauben, die Milch weglaufen zu lassen.
Aber ich weiss nicht, wozu der Verein fähig ist und was die sich noch einfallen lassen. Mir ist nur etwas unwohl dabei.
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #28 am: 24.10.08, 22:45 »

Wir sind beim BDM  (wie übrigens die meisten Milchviehbetriebe hier in unserer Gegend)

Von einem neuen Streik hab ich noch nichts gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand das vorhat.
Da ist wohl jedem klar, dass sich das viele gar nicht  finanziell leisten können.

Wir haben jedenfalls alles versucht, mehr können wir wohl nicht tun.  Wenn sich längerfristig nichts bessert, werden wir wohl die längste Zeit Kühe gemolken haben.   

Ich seh es wie Mary, wenn ich hör, was beim Oel möglich ist (Kürzung der Fördererung), dann denk immer öfters, dass es wohl auch politisch nicht gewollt ist, dass kleinere und mittlere Betriebe überleben. (ob das nicht manchmal die gesünderen Betriebe wären, ist eine andere Frage)
Da werden zwar schöne Reden gehalten für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft, aber wichtig ist doch wohl  nur, dass die Lebensmittel schön billig bleiben, damit noch genug Geld übrig bleibt um z.B. Auto´s oder andere Güter zu kaufen.  Wie hieß es schon im alten Rom  "Brot und Spiele"

Marianne
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #29 am: 25.10.08, 00:13 »

Hallo,
man kann nur noch staunen, wie es Sonnleitner gelungen ist, den BDM und damit die Milchbauern an die Wand fahren zu lassen.
Alle Versprechungen auf die sich Schaber verlassen hat, wurden von der Politik, den Molkereien und Aldi und Lidl gebrochen.
Nun kann der Preis auf die 23 Cent gedrückt werden, wo ihn der DBV mit seinen Mitgliedern Milchindustrieverband und Raiffeisen schon vor 2 Jahren haben wollten.

Was ist der Grund für diesen unsinnigen Preisdruck ?
Neben den billigen Verbaucherpreisen ist der Hauptgrund, dass Spekulanten jetzt möglichst schnell an landwirtschaftlichen Grund und Boden kommen wollen.

Grund und Boden kann nicht vermehrt werden, er wird sogar immer weniger.

Wie kommt die Banken und Spekulanten an das Ding  ihrer Begierde ?
Doch nur, wenn es gelingt die Bauern so in die Verschuldung zu treiben, dass man ihnen möglichst viel Grund und Boden abnehmen kann.

Spannend wird, welche Betriebe diesen Druck länger aushalten, die hochverschuldeten Wachstumsideologen, oder die, die sich lieber weitere Standbeine aufgebaut haben ?
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: