Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 00:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kartoffelernte  (Gelesen 1520 mal)
Mathilde
Gast
« Antwort #15 am: 10.09.09, 13:11 »

Hallo,

wir haben keine Kartoffeln aber wer von den Niedersachsen hier hat denn Speisekartoffeln und ist so im Uelzener Raum? Da komme ich "Ausländer" ja manchmal hin und sehe immer die Kartoffelhöfe und denke mir da könnte ich jetzt welche mitnehmen wenn es dann noch BT-Kartoffeln wären  Wink

LG Mathilde
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 10.09.09, 20:49 »

@ Martina, hat jetzt doch geklappt. Bin doch nicht ganz so doof  Grin

Heute lief es nicht so gut. Der Boden war zu trocken und es gab zu viele "Dreckbollen"(siehe Foto). Um die Beschädigungen in Grenzen zu halten, haben wir aufgehört (für heute).

* DSC02813.JPG (58.1 KB, 640x480 - angeschaut 52 Mal.)

* DSC02806.JPG (57.6 KB, 640x480 - angeschaut 55 Mal.)

* DSC02815.JPG (59.32 KB, 640x480 - angeschaut 75 Mal.)

* DSC02816.JPG (58.75 KB, 640x480 - angeschaut 63 Mal.)

Kinder machen Mut!
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 10.09.09, 20:51 »

Hoffe Ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

Gruß Dunja

* DSC02819.JPG (57.77 KB, 640x480 - angeschaut 64 Mal.)

* DSC02820.JPG (57.13 KB, 640x480 - angeschaut 77 Mal.)

* DSC02822.JPG (57.46 KB, 640x480 - angeschaut 60 Mal.)

Kinder machen Mut!
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #18 am: 11.09.09, 08:16 »

Hallo Dunja,

schön, dass es mit den Fotos geklappt hat. Von Kartoffeln hab ich nämlich wenig Ahnung und Bilder helfen immer.

Also rodet Ihr mit dem gezogenen Roder, ladet auf den Tandemkipper um uns sortiert erst in der Halle?

Für Pommes müssen die Kartoffeln doch auch eine bestimmte Größe haben, oder?

Was ist mit den kleineren, gehen die dann automatisch in andere Verarbeitungsschienen für Puffer, Klöße oder Püree?

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 11.09.09, 10:24 »

Der Schwadleger rodet ein paar Reihen und legt diese zwischen noch nicht gerodete Reihen. Der Überlader nimmt dann diese auf und lädt in den Muldenkipper (so schafft der die doppelte Menge). In der Halle werden die Kartoffeln dann in den Sturzbunker gekippt und über einen Sortiertisch laufen lassen. Dort sortieren wir Steine, Gluten, eben alles was in der Box nicht erwünscht wird aus. Wir bringen alle Kartoffeln nach Rain. Für die Untergrößen wird halt so gut wie nichts bezahlt. Für was die hergenommen werden, kann ich jetzt so gar nicht genau sagen.

Heute mußte ich kurzfristig in Sachen Sortierpersonal umdisponieren und so habe ich gerade 5 Kinder hier zu beaufsichtigen. Momentan spielen die Kleinen (ausnahmsweise) super schön zusammen. Heute nachmittag darf dann ich ein paar Stunden ans Band  Cool und meine Schwester darf Babysitten.

Gruß Dunja

Kinder machen Mut!
wildsauschreck
Mitglied
*

« Antwort #20 am: 11.09.09, 13:07 »

Hallo,

wir haben keine Kartoffeln aber wer von den Niedersachsen hier hat denn Speisekartoffeln und ist so im Uelzener Raum? Da komme ich "Ausländer" ja manchmal hin und sehe immer die Kartoffelhöfe und denke mir da könnte ich jetzt welche mitnehmen wenn es dann noch BT-Kartoffeln wären  Wink

LG Mathilde

hey mathilde ,
selber baue ich keine kartoffeln mehr und uelzen ist noch 50km von uns entfernt, aber unser partnerbetrieb baut 60ha kartoffeln .
sind quasi halbe bt-kartoffeln  Grin und wenn du keinen bock auf schälen hast , dann kannst du auch geschälte und eingeschweißte ware mit nach bb nehmen !
bei der gelegenheit kannst du dann auch geich den bösen wildsauschreck kennenlehrnen .
gruß jürgen
Marianne1
Mitglied
*

« Antwort #21 am: 11.09.09, 19:59 »

liebe dunja,

ich komme nicht mehr zum staunen raus: 6 ha in 10 stunden, wie ist das möglich?

hab nachgeschaut, wir brauchen geschlagene 15 stunden für 1 hektare.
wir sortieren die kartoffeln allerdings am band auf dem vollernter (also im kartoffelfeld).

bei euch ist 1 hektare aber auch 100 mal 100 meter?
wie ist denn der preis momentan in deutschland? was erhält ihr für die kartoffeln?
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #22 am: 11.09.09, 21:59 »

@Mathilde
BTler aus dem Kreis UE haben meines Wissens keine Kartoffeln.
LG
Tina
die gerne mit Kartoffeln gerodet hat, aber nur bei schönem Wetter

LG
Tina
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 11.09.09, 22:14 »

Ein ha ist bei uns auch 10 000 qm.

Wir lagern die Kartoffeln bis teilweise in den Juli nächstes Jahr ein. Der Preis der freien Ware orientiert sich
an der Rotterdamer Börse. Momentan wird glaub ich 3-4 € gezahlt, bin aber nicht ganz sicher (kann meinen Mann
grad nicht fragen).

Übrigens Linda, ich habe auch schon auf dem Vollernter auf dem Feld sortiert, mußte damals aber runter, da mir
ziemlich übel wurde  Tongue . Da ist mir das Band in der Halle schon lieber.

Dunja

Kinder machen Mut!
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 21.10.09, 00:01 »

Hallo ihr lieben,
ich komme gerade vom Brotzeitraum, habe gerade die ca. 15. Kanne Tee und auch die mindeste 15. Kanne Kaffee aufgesetzt (kalte Getränke will heute niemand). Außerdem habe ich heute schon 60 Semmeln und über 20 Brote geschmiert, Kuchen waren es glaub ich 4, Lebekäse heute mittag 2 Kilo, Kartoffelsalat war auch eine riesen Schüssel, bin schon sehr auf den Bierverbrauch gespannt, wenn es dann Feierabend (-morgen) wird. Wir haben heute eine Mamut-Tag hingelegt, bzw. sind noch dabei, denn es wird so ca. 2.00 Uhr bis die letzten Kartoffel vom Feld daheim sind!! Gottseidank geht das Roden gerade sehr gut. Es muß fast nichts wegsortiert werden. Wir laden die Kartoffel gleich auf LKW's und fahren sie nach Rain in die Pommes-Fabrik. Die Proben waren überraschend super gut (obwohl heute morgen der LKW über Nacht draußen stand und es bei uns 4° Minus hatte), also Liefern was das Zeug hält.
Leider müssen wir heute noch fertig machen, da wir morgen auf die Beerdigung von meinem Opa müssen und die andere Gruppe mehr wie in den Startlöchern steht um deren Kartoffel zu ernten. Außerdem kekst uns die Kartoffelernte auch an, und wir wollen nur noch fertig werden.
So, ich halt jetzt noch die Stellung bis zum Ende  Grin

Liebe Grüße an alle Nachtschwärmer
Dunja

Kinder machen Mut!
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: