Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 00:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kartoffelernte  (Gelesen 1520 mal)
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« am: 12.09.08, 17:47 »

Wie weit seid ihr denn? Wir müssten langsam mal, aber uns fehlt die Zeit und die Arbeitskräfte Wink

Lg küken
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #1 am: 13.09.08, 10:39 »

...wer jetzt noch online ist, fehlt als Arbeitskraft auf dem Acker Wink Tongue!!

gglg, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #2 am: 13.09.08, 11:37 »

Smiley der war gut Smiley

lg küken
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 09.09.09, 16:57 »

Wir haben gestern mit der Kartoffelernte angefangen. Zwei Wochen früher als üblich. Wir Frauen wurden von den Männern regelrecht mit dem Beginn überfallen. Aber wir sind ja alle flexibel  Grin und mein Sortierpersonal hat sich sogar richtig gefreut daß es losging. Gestern lief dann super. 6 ha in knapp 10 Stunden. Heute lief auch ganz gut, bis vorhin bei einem Band die Kette riß (mittlerweile wieder repariert) und jetzt kam grad meine Tochter und erzählte, daß ein Tracktor aufgeschnappt ist. Anscheinend sind aber nur "ein paar" Kartoffeln runtergerollt. Das Ziel heute lautet auch wieder eine volle Box. Die nächsten 4-5 Wochen geht es mit kleinen Pausen (wenn die andere Gruppe unserer Hallengemeinschaft dran ist) dann jeden Tag so zu Gange. Bin jetzt schon froh, wenn es auch heuer wieder ohne Zwischenfälle und gewilltes Personal gut über die Bühne geht.
Da heute eine andere Familie in unserer Gruppe "dran" ist, habe ich heute etwas Luft und kann mal wieder an den PC, außerdem brütet mein jüngster gerade irgendetwas aus, also bin ich eh bei den Kindern zuhause.

Dunja

Kinder machen Mut!
Marianne1
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 09.09.09, 17:06 »

@ mamaimdienst:
Gestern lief dann super. 6 ha in knapp 10 Stunden.

wow, was habt ihr für eine wundermaschine, dass ihr eine solche leistung erbringen könnt?
kann man die bei euch ausleihen?  Wink Smiley

wir schweizer nehmens etwas gemütlicher. unser vollernter benötigt etwa 20 stunden für 1 (eine Shocked)ha. will aber nochmal genau nachrechnen.
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 09.09.09, 17:42 »

Auf dem Acker sind ein Überlader und ein Schwadleger (beides Grimme, fragt mich jetzt aber nicht nach Type etc...), dann sind 3 Muldenkipper im Einsatz (je nach Entfernung der Äcker auch bis zu 5) in der Halle sind dann 6 Leute am Band, ein "Hallenmeister" und eine Person ist für die Verpflegung  Wink zuständig. In der Halle lagern zum Schluß ca. 120 LKW Ladungen Kartoffeln (werden mal Pommes). Da wir nur ein kleines Zeitfenster haben und normalerweise erst so um den 20 September anfangen können (20. Oktober ist so unsere Schallgrenze, bis dahin sollten die Potatoes eingelagert sein), müssen wir auf die Tube drücken. Ok, gestern lief wirklich gut, aber das war nicht unser Rekord  Wink . Und ja, man kann die Maschinen bei uns sogar ausleihen!

Kinder machen Mut!
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #6 am: 09.09.09, 17:48 »

Hallo Dunja,

kannst Du nicht mal ein paar Fotos machen? Feld, Transport, Scheune?

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 09.09.09, 17:59 »

Kann ich theoretisch schon, aber ich bin zu doof die Bilder hier einzustellen, da kommt dann immer "die Datei ist zu groß" und ich weiß nicht wie ich das hinkriege.  Roll Eyes

Kinder machen Mut!
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #8 am: 09.09.09, 19:34 »

Kann ich theoretisch schon, aber ich bin zu doof die Bilder hier einzustellen, da kommt dann immer "die Datei ist zu groß" und ich weiß nicht wie ich das hinkriege.  Roll Eyes

Du kannst mir die Bilder schicken und ich stell sie Dir dann ein, wenn Du möchtest.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
perle
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 09.09.09, 19:39 »

@Dunja- wieviele Kartoffeln müßt ihr denn überhaupt ernten???

Wir sind mit unseren knapp 1,5Ha fertig-
 da wir fürchterlich Krautfäule hatten, konnten wir nicht mehr länger warten
- nun sind wir gespannt wie sie halten.
Perle
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 09.09.09, 20:12 »

@ Martina,
danke, komme darauf zurück, werde schauen daß ich morgen Fotos mache.

@ Perle,
wir selber haben so ca. 18-19 ha. Insgesamt von allen 5 Landwirten die in der Gemeinschaft dabei sind, sind es so ca. 100 ha.

Das ist jetzt für mich die stressigste Zeit im ganzen Jahr. Gottseidank sind noch ein paar Tage Ferien,  so muß ich zumindest nicht
die Kinder laufend umherkutschieren und ich kann mich auf die Arbeit zu Hause konzentrieren. Es ist einfach viel zu organisieren, die
Frauen die beim Sortieren helfen, wer geht in den Stall, wer passt auf die Kinder auf, wer macht Essen, hält das Wetter, hoffentlich
geht keine Maschine kaputt... Meinen Mann sehe ich leider nur immer kurz im Vorbeigehen. Trotzdem ist es auch irgendwie eine schöne
Zeit. Man hält zusammen, hat lustige Gespräche am Sortierband, die gemeinsamen Mittagessen, Kaffeetrinken oder abends dann die
Brotzeit machen Spaß.

Dunja

Kinder machen Mut!
babsk
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 09.09.09, 20:44 »

hallo,
wir haben die kartoffeln schon seit 2 wochen draussen.
allerdings haben wir auch nur 13 a  Grin nur für eigenverzehr + haussschweine

ich muss sagen, die ernte war heuer frustrierend.  Cry
zehn schiebetruhen, mehr war nicht drinn. und davon waren die meisten kleiner als eine kinderfaust.
wir hoffen halt, dass es im nächsten jahr wieder besser wird.

lg. barbara

Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!
Swisslady
Bewohner
*

« Antwort #12 am: 09.09.09, 21:52 »

Wir waren gestern und heute dran bis es finster wurde, wir benötigen nicht mehr lange dann ist es für dieses Jahr wieder vorbei. Aber solche Mengen wie ihr habt Mamaimdienst haben wir nicht.

Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Marianne1
Mitglied
*

« Antwort #13 am: 09.09.09, 23:00 »

@ swisslady:
darf ich dich fragen wie es bei euch im bernbiet mit der abnahme der kartoffeln aussieht?
bei uns ist es so, dass der vermarkter trotz abnahmevertrag nur gut die hälfte der kartoffeln abnimmt.
die begründung ist, dass es dieses jahr viel zu viele kartoffeln gäbe.

jetzt müssen wir einen beachtlichen teil selber vermarkten oder als futtermittel verwerten.

wie sieht es bei euch aus?

lieben gruss
linda
Celina49
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 10.09.09, 07:17 »

Hallo zusammen,

wir sind auch voll in der Kartoffelernte,
.... haben ca. 28ha zu ernten und dazu kommt immer auch ein Erntehelfer (Slovake), der sehr zuverlässig arbeitet.
Der Ertrag ist bei uns auch sehr gut. Da werden die Preise wieder in den Keller purzeln ............ "ächz"

Jedes Jahr annonciere ich in der Zeitung um Erntehelfer, damit ich evtl. schnell noch jemand dazutun kann, wenns  plötzlich viel regnet oder jemand ausfällt.
In diesem Jahr habe ich bestimmt 50 Anrufe bekommen ........., man merkt die Wirtschaftskrise deutlich.
In den Jahren zuvor waren es vielleicht mal 8-10 Anrufe, es sind eine Menge dabei die unter der Hand bezahlt werden wollen aber darauf können wir uns nicht einlassen.
In diesem Jahr haben wir uns einen Schüler mit 18 J. genommen, der nicht weit entfernt wohnt. Er muß sich nur auf dem Feld auf die Maschine stellen und ausklauben.

Gottseidank ist zur Zeit das Wetter sehr gut und deshalb kommen wir gut voran.
« Letzte Änderung: 11.09.09, 12:29 von Celina49 » Gespeichert

Liebe Grüße von Celina
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: