Liebe Hansaline,
nimms nicht so tragisch, in diesem Alter sind Kiddies manchmal einfach zum an die Wand klatschen, zum Glück geht dieser Zustand vorüber.
Deinen Sohnemann wirst nicht ändern können, aber für dich kannst du Entscheidungen treffen.
Besonders, wenn du momentan ziemlich belastet bist mit Ehemann, der krank ist, Schwiegermutter usw.
Meine Freundin hat mir aus ihrer eigenen Erfahrung einen guten Rat gegeben:
Wenn ein Traktor, ein Mähdrescher oder Häcksler viel leistet, dann gesteht man im auch viel Dieselverbrauch zu,
du musst momentan auch sehr viel leisten- also steht dir auch eine höhere Dieselzuteilung zu.
Du wirst sie aber von niemanden bekommen, wenn du sie dir nicht selbst holst.

Und zum 2. hast du es nötig, dich von Junior so niedermachen zu lassen?
Du wirst hier auch deinen Junior nicht verändern, aber für dich kannst du entscheiden, ob du dir das bieten lässt oder nicht?
Ausserdem, eurer Sohnemann kann ja den Betrieb so ausrichten, wie er meint, jetzt schafft ihr nach euren Möglichkeiten.
In unserem Heimatbuch steht ein Spruch, den ich mir ins Büro gehängt habe:
Nur der allein wird verstehen können
was ein Bauergut ist,
der ihm einen Teil des Selbst geopfert hat,
der für seine Rettung gekämpft
und sich abgemüht hat, es zu verschönern.
Dann kommt die Liebe zum Anwesen.
Ein Gut ist nicht die Summe der Einkünfte,
darin liegt der Fehler.
Es ist die Summe der gebrachten Opfer.
(Antonie de Saint-Exuperiy)
Wieviele sparen und rackern, um sich ihren Traum von einem kleinen Bauernsacherl erfüllen zu können, ein Haus zu bauen,
das verstehen Jugendliche noch nicht, sie sehen, was andere haben, was sie sich leisten können.
Es wird auch sehr geschickt immer wieder drauf geachtet, dass es nie reicht, dass immer wieder was Neueres, was Besseres auf den Markt kommt, damit nur ja niemand zufrieden sein kann.
Diesen Erfahrungsweg können wir unseren Jugendlichen nicht abnehmen, da müssen sie selbst draufkommen.
Mein Leitspruch: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Beginn der Unzufriedenheit - ( von Sören Kierkegaard)-
hängt auch im Büro über den Schreibtisch.
Ich wünsche dir eine gute Dieseltankstelle und geistiges Ohropax und beim Autofahren viel Geduld. In diesem Alter wissen sie bereits alles, aber tröste dich, mit jedem weiteren Lebensjahr kommt die Erfahrung, dass man nie auslernen wird.
Herzliche Grüsse
maria