mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« am: 15.08.08, 09:25 » |
|
Garten nicht nur wegen Gemüse und Blumen, sondern auch zum Erholen, Träumen. Manche Pflanzen haben das Urlaubsflairgefühl schon in sich. http://www.ulmer.de/QUlEPTY4OTI4NSZNSUQ9MzIxMCZUSVg9Ng.html?UID=6E3D845084C019375B0ADB6331EF6CE46E263D7E8745243BWelche Pflanzen bedeuten für euch Urlaub, Erholung, Entspannung? Für mich sind es Feigen, Wein, Zitronen, Pfirische, Nektarinen, Palmen. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15.08.08, 09:27 von mary »
|
|
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #1 am: 15.08.08, 15:02 » |
|
Bougainvillen zB, aber auch wunderschön blühende Rosen, die am besten noch richtig gut duften, sind toll... zusammen mit Lavendel und/oder Rosmarin...
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 15.08.08, 15:49 » |
|
Oleander zum Beispiel.Einfach und gefüllt blühende in allen Farben. Agaven,dunkelgrüne,aus Brasilien,und hellgrün weiss gestreifte aus Thailand.Beides Geschenke Von mir lieb gewordenen Menschen.
Ja, und auch Dalien,diese farbenfrohen Mexikanerinnen.Sicher auch die Pelargonien tragen zur frohen Stimmung bei.
Trudi.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 15.08.08, 17:46 » |
|
Hallo Trudi, Pelargonien, sind das die Pflanzen, die wir Geranien nennen? Besonders die roten gefüllt blühenden stehenden Geranien in Töpfen bringen Farbe. Aber auch die Paprikas und Auberginen mit ihren kräftig gefärbten Früchten. Sonnenblumen bringen auch Urlaubsstimmung. Als Kräuter- Tymian, Rosmarin, Basilikum. Meine absoluten- durch nichts zu ersetzenden Urlaubspflanzen sind die Zitrusbäume. Egal ob mit Blüten oder Früchten- damit fühl ich mich immer im Urlaub  Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #4 am: 17.08.08, 20:06 » |
|
Ein bisserl Wasser im Garten ist aber auch nicht schlecht für den Urlaubsflair...
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #5 am: 17.08.08, 20:14 » |
|
.. mediterrane Pflanzen und Kräuter in Terracottatöpfen und -kübeln
Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Heti
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 18.08.08, 17:42 » |
|
... eine Kundin erzählte mir von ihrer "Bauernhof-Gedenkstätte" in ihrem Garten. Die hat sie nach einem schönen Urlaub auf dem Bauernhof angelegt , mit Dingen, die sie an dem Garten des Urlaubshofes erinnern !!
|
|
|
|
|
|
Gruß Hedwig
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 20.06.09, 09:58 » |
|
Hab diesen Begriff neulich das erste Mal ganz bewusst gehört. Ein paar Tage später fand ich in einem Klosterladen ein Buch mit der gleichen Überschrift. Eigentlich sollte das die Aufgabe des Gartens sein- sich dort wohlfühlen zu dürfen. Hab das Buch durchgeblättert und am nächsten Tag unseren Garten auf Wohlfühlen untersucht. Es fehlen uns noch ein paar Dinge, aber wir sind schon sehr nahe dran. Habt ihr gute Ideen für den Wohlfühlgarten? Es fehlt noch fliessendes Wasser, (ob es ein Teich oder nur ein Quellstein werden soll, ist noch offen, ein schöner befestigter und überdachter Aussensitzplatz mit einer alten Pflastertechnik, ein weiteres Hochbeet, eine Rosenlaube würde mit sehr gut gefallen, der Schwimmteich wird wohl ein Traum bleiben. Eine Wohnung für die geflügelten Gartenbewohner steht noch auf der Wunschliste und langlebige und formschöne Gartenmöbel, die Wind und Wetter aushalten. Mich würden eure Gartenträume interessieren  Ich finds interessant, wie sich Träume festsetzen und Schritt für Schritt verwirklichen. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marone
Niederbayern
Bewohner

You are the wind beneath my wings.
|
 |
« Antwort #8 am: 20.06.09, 18:02 » |
|
Wohlfühlgarten,....... ein Wort, das direkt auf der Zunge zergeht.  Hab aber eigentlich noch nie den Wunsch verspürt, mir solch einen Garten anzulegen. Ist auch so, dass man als berufstätiger Nebenerwerbslandwirt nicht unbedingt viel Zeit hat, sich in einen Garten zu setzen.  Für mich befindet sich mein Wohlfühlgarten in der freien Natur, wenn ich mal wieder beim Mountenbiken, bei einer schönen Wandertour oder im Winter beim Ski fahren unterwegs bin. So einen schönen und gewaltigen Wohlfühlgarten, wie in uns die Natur selber bietet, lässt sich aber auch auf ein paar Qudratmetern nicht anlegen, also lass ich es bleiben und pflanz weiterhin meine Gemüse drauf, den auch beim Gartl`n fühl ich mich wohl.
|
|
|
|
|
|
Special moments with someone special.
|
|
|
Celina49
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 20.06.09, 19:01 » |
|
Hallo meine Lieben,
einen Wohlfühlgarten kann man nur machen, wenn er gar nicht groß ist. Wenn ich nur an diese ewige Rasenmähaktionen denke und das muß alle 5 oder 7 Tage stattfinden, dann fühle ich mich nicht recht wohl. Für mich ist Garten zwar ein MUSS aber für mich ist wichtig, dass mir das Unkraut nicht überhand nimmt und außerdem muß sich mein Auge erfreuen. Wenn ich Menschen kennenlerne, so möchte ich am allerliebsten als zweites gleich einen Blick in den Garten tun. Da erkennt man nämlich den Charakter desselben. Ist er ein Schlamper ........... alles darf wachsen, ist er ein Bequemer, ........... ganz wenig Aufwand, ist er sehr akurat, ..............sowas erkennst du im Garten sehr genau, möchte er mit dem Umfeld mithalten, ..............was auch die Anderen so im Garten aufstellen Ist er ein Künstler .............. nur einige wesentliche Details, Ist er ein Vorzeiger ............ das kann oft ganz schön lächerlich werden ist er ein Pragmatiker ....... dann vorwiegend Gemüse und Obstbäume Es gibt bestimmt noch einiges.
Ein Wohlfühlgarten den mir ein Familienmitglied zaubert, ...... ja das wäre die beste Idee.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Celina
|
|
|
Klecksi
Bewohner

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
|
 |
« Antwort #10 am: 20.06.09, 19:47 » |
|
ist man zwangsläufig ein schlamper wenn man **alles **wachsen lässt ??.... für mich ist das ansichtssache ich gebs zu ich mag die wildnis .......und mir gefallen wilde gärten besser als gepflegte würde nie den stab über einen brechen der zum beispiel eine ecke brennessel hat und eine hübsche gartenkugel dazwischen ..es hat halt jeder seinen eigenen geschmack und wems nicht gefällt der soll wegschaun lg hanni ein wohlfühlgarten ist für mich ein arbeitsarmer garten ich will mich wohlfühlen und nicht rückenschmerzen vom grasauszupfen haben ;-))
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.06.09, 19:51 von Klecksi »
|
|
Grias aus Niederbayern
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #11 am: 20.06.09, 19:58 » |
|
Hallo ich bin auch dabei mir einen "Wohlfühlgarten" zu schaffen. Viele Pflanzen und Stauden lass ich die Möglichkeit sich ungehindert zu vermehren oder zu vergrößern. Der Gelbfelberich hat sich in diesem Jahr richtig gut entwickelt und breitet sich aus, an manchen Stellen schauen oben weisse Gierschblüten heraus. Der Fingerhut, der Frauenmantel, die Nachtkerze verbreiten sich durch Samen und jedes Jahr sieht der Garten anders aus. Ich habe noch viele freie Flecken die ich in den nächsten Jahren füllen werde. Es soll ein Garten für "den intelligenten Faulen" werden. Diese Anregung habe ich bei einer Gartenschau erhalten. Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benita2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 20.06.09, 21:48 » |
|
Hallo Nordlicht, wenn ich mir deinen Garten so vorstelle, dann könnte es ja meiner sein ..... der Gelbfelberich .........schauen die Girschblüten heraus ............ Fingerhut, Nachtkerze und Frauenmantel ........ Wichtig ist mir allerdings schon, dass in der Mitte des Gartens das Gras gemäht ist ... sonst fühl ich mich .....nicht wohl ............. Ich möchte den Garten zu jeder Zeit auch mit Hausschuhen betreten können. Schnell mal rausgehen und eine Runde machen um zu sehen, wie alles gedeiht. Das geht bei hohem Gras nicht.  Aber nichts desto Trotz, so einen hab ich auch ......... an einer anderen Stelle und den bezeichne ich nicht als meinen Wohlfühlgarten, sondern diese Fläche ist halt auch noch da.
|
|
|
|
|
|
Viele. liebe Grüße von Benita!
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 20.06.09, 22:08 » |
|
Hallo benita, mein Traum war früher immer ein schöner Rasen. Hab mich da leider nicht durchsetzen können. Aber wenn ich lese, was der Rasen arbeit macht, dann komme ich ins Grübeln, ob ich überhaupt noch welchen haben will. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
basile
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 20.06.09, 22:58 » |
|
Hallo, wir haben heuer den Gemüsegarten unserer SM aufgelassen und nun wächst da unser Wohlfühlgarten. Zuerst wollten wir nur Rasen mit ein paar Sträuchern und einer kleinen Bank zum ausruhen.Weil, ich wollte ja nicht noch mehr Arbeit, das war ja ein Grund, warum der Garten weg musste........ Aber ein Bekannter, der Landschaftsgärtner ist hat uns auf viel tollere Ideen gebracht. So haben wir jetzt keinen cm² Rasen sondern zum Teil bepflanzt mit allem möglichen was es an Kräutern und Bodendeckern gibt und mit Beeren , und zum anderen Kieselsteine - so in der Art Biergartenatmosphäre. In der Mitte eine Feuerschale, drumherum Quadersteine, einen großen alten Betonbrunnen und eine überdachte Pergola ist noch im Entstehen. Freu mich schon, mit Freunden da zu sitzen und ein Gläschen zu trinken........
lg basile
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|