cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #15 am: 02.08.08, 19:20 » |
|
naja... aber mit Köpfchen Drescher fahren ist ja nun nicht nur den Männern vorbehalten...
und meist ist ja auch irgendwo in der Nähe ein Mann zu Gange, denn der ganze Glump muss ja auch weg vom Feld, die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Kette dann nur Frauen sind, ist bei uns sicherlich gleich Null.. da kann zur Not sicher auch mal jemand runter springen und am Häcksler reissen - wenn man ihn denn braucht und nicht Stroh macht...
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #16 am: 02.08.08, 20:13 » |
|
Hallo, ohne jetzt dann macho rauszukehren , fahren kann nen mähdrescher eigentlich jeder depp. wenn den alles so is wie es sein sollte.aber was ist wenn ne störung auftritt, repariert ihr dann auch selbst. allein der banale klingenwechsel braucht zumindest bei meinen nen paar muckis,weil man eben das schneidwerk per hand durchdrehn muss. oder was macht ihr wenns wirklich mal bissl komplizierter wird , zb nen riemen gespannt werden muss, ne kupplung rutscht oder so. noch dazu kommen die ständig veränderten bedingungen ,um zehn is alles noch bissl zäh , nachmittags um vier rutscht es von selbst durch udn abends ziehts wieder an .sollte man bzw frau dann ja auch die einstellungen anpassen .also nicht nur fahren ,sondern auch wirklich das ding verstehen , er erntet da ja immerhin den jahresertrag udn da möcht ich scho alles haben . servus
Auch das fahren ist eine komplexe Angelegenheit. Die Bedingungen so auszuloten und den Drescher so einzustellen und zu fahren das man maximale Leistung bei minimalen Verlusten, sauberem Korn und günstigen Spritverbrauch hat. Gibt zwar heute schon schöne Hilfen wie HarvestSmart und AutoTrac aber deswegen kann ein Laie noch lange keinen Mähdrescher fahren. Wer das nicht glaubt sollte sich mal einen Vortrag von der Andrea Pfeiffer zum Druschmanagement angucken.
Hallo Bio und Millworky, lest euch mal selbst und versucht selbst mal zu verstehen, was ihr hier so schreibt... Ich kann mir ein Grinsen bei euren Kommentaren leider nicht verkneifen... Was Max über Moritz sagt, sagt bekanntlich mehr über Max als über Moritz... Fröhliches Weiterplaudern Anja
|
|
|
|
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #17 am: 02.08.08, 21:00 » |
|
Biobauer hat schon recht. Ich kann auch Mädrescher fahren, will es aber wirklich nicht. Ich fahre nicht in der Geteideernte, weil mir das Schneidwerkumbauen ein Dorn im Auge ist und das kommt bei uns so ziemlich oft vor. Ich fahre eher bei der Maisernte. Mein Mann stellt den Mähdrescher ein und dann gehts los. Im Regelfall muss man höchstens mal mehr Wind zu geben oder den Dreschkorb enger oder weiter stellen, je nachdem ob Bruchkörner da sind oder nicht. Wer nicht ganz blöde ist, kapiert das aber schnell.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #18 am: 02.08.08, 22:32 » |
|
..............nein Danke! Deshalb war das erste was verkauft wurde, als ich den Betrieb übernahm, der Mähdrescher  Seit dem macht das der Lohnunternehmer zu meiner besten Zufriedenheit und in der Regel nicht unter der Stallzeit. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
iMichi
Bewohner

|
 |
« Antwort #19 am: 02.08.08, 23:06 » |
|
Niemand hat gesagt das Frauen keinen Drescher fahren können. Es soll nur sagen das ein Drescher nicht eine Maschine ist wo jeder sich mal eben so raufhockt ... mal eben um die Kaffeepause zu überbrücken oder so kann sicher auch mal Junior mit 15 mal eine halbe Stunde fahren, aber um die Leistung rauszufahren braucht es top geschultes Personal. Und das mit fortschreitender Technologie auch andere landw. Fahrzeuge. Und wer mal Blut und Wasser schwitzen will, dem empfehle ich mal eine Stunde fahrt mit einem 3,80m breiten Mähdrescher und 9m Schneidwerk hinter im Strassenverkehr ...
|
|
|
|
|
|
michikopka.de
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #20 am: 03.08.08, 08:57 » |
|
Naja... da ich gefragt habe, wieso Frauen so selten auf dem Drescher sitzen und du dann damit kommst, dass da nicht jeder Depp drauf sollte, könnte man sowas schon mal assozieren, wenn man nicht grad Depp ist ;o))
Aber wahrscheinlich habt ihr, Bio & Du, das eher aufs Fahren allgemein bezogen - da hätte ich den Titel vielleicht aussagekräftiger gestalten sollen...
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #21 am: 03.08.08, 10:20 » |
|
Clara ,deinen aussagen kann ich nun nicht ganz folgen ,macht aber nix, geht mir öfter so . "lächel und zwinker" aber was ich ausdrücken wollte, ich persönlich kenn keine frau die sich mit der neuen komlexen technik der heutigen drescher auseinandergesetzt hat . wenn es den eine gibt , isses ok, die macht das dann bestimmt hervorragend. ich red hier auch nicht vom claas columbus sondern von den heutigen dreschern, die 2 bis 3 ha in der stunde mähen , eine minute stillstand kostet da etliche euros . aber ich seh schon , ich komm da auf keinen grünen zweig mit meinen ansichten. 
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #22 am: 23.09.08, 14:18 » |
|
Hallo, bei uns muss ich mal die Vorgeschichte dazuschreiben. Als ich vor 11 JAhren auf den Betrieb kam, gab es da noch so einen süßen kleinen gezogenen Mähdrescher. SV auf dem Trecker. Der kam dann weg ( der gezogene MD) und ein Dominator irgendwas - auch ganz klein- kam her. Den fuhr dann der Onkel meines Mannes. Der starb vor ein paar Jahren und seitdem fährt mein Mann. Er zerreißt sich also zwischen allen Arbeiten. SV fährt den Trecker und die Hänger ( gelegentlich macht er auch mal was kaputt, das nervt meinen Mann schon sehr) oder ich fahre, je nachdem. Ich habe meinen Mann schon mehrfach um einen privaten mähdrescherkurs angebettelt. Aber ich habe echt den Eindruck, der männliche Bauer lässt ungerne von seinem Spielzeug. Ich will ihm halt ein bischen mehr Luft/ weniger STress verschaffen, aber wenn er nicht will. Dafür weiß ich prima mit Elevator, Windfege, Silo, Sumpf und dem entsprechenden Umlegen der Rohre etc. Bescheid und kann den Wagen mittlerweile prima rückwärts rangieren, daher darf ich zur Ernte nicht für mehr als eine Stunde vom Hof, weil außer meinem Mann sonst niemand mit der Technik umgehen konnte. Ist also eigentlich auch eine gewichtige Aufgabe.... die Nell
|
|
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #23 am: 23.09.08, 14:36 » |
|
... Hallo, ich nochmal. Ich will weder den hier schreibenden Männern was, noch den Frauen. Aber ich frage mich, wie den Männer Mähdrescherfahren gelernt haben. Schon klar. Mit 16 oder noch früher. Sind quasi damit großgeworden. Das verstehe ich, angeboren sind die KEnntnisse auf keinen Fall. Was ich aber nicht verstehe. Ich bin mit ungefähr 20 auf den Betrieb gekommen. Wenn sich mein Mann nach dem Dominatorkauf damit einverstanden erklärt hätte, mich einzuarbeiten, hätte ich dann heute nach 11 Jahren nicht doch annähernd soviel Ahnung wie ihr Männer? Und zum Muskelschmalz, da ich nicht ein ganz so zartes weibliches Rehchen bin. Manchmal ruft mich mein Mann rann, weil ich dann doch ungefähr gleichviel Mukkischmalz habe wie er und mal mit ranwucken muss- und er ist bestimmt ordentlich gestählt. die Nell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marjellche
Bewohner

|
 |
« Antwort #24 am: 23.09.08, 15:17 » |
|
... Und zum Muskelschmalz, da ich nicht ein ganz so zartes weibliches Rehchen bin. Manchmal ruft mich mein Mann rann, weil ich dann doch ungefähr gleichviel Mukkischmalz habe wie er und mal mit ranwucken muss- und er ist bestimmt ordentlich gestählt.
Hallo Nelly, bist Du Dir da sicher? Also ich denke ich gehöre auch zu den "stärkeren Frauen" - ausgenommen derer, die Bodybuilding oder ähnliches betreiben - aber zwischen der Kraft die mein Freund hat und mir liegen beinahe Welten. Und ganz besonders bewusst wird mir das, wenn ich versuche ihn im Schnee einzuseifen oder sonst wie zu "ickern" - der hält mich locker mit einer Hand fest.
|
|
|
|
|
|
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist! Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
freilandrose
Vereinsmitglied

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
|
 |
« Antwort #25 am: 23.09.08, 16:03 » |
|
Hallo, bei uns muss ich mal die Vorgeschichte dazuschreiben. Als ich vor 11 JAhren auf den Betrieb kam, gab es da noch so einen süßen kleinen gezogenen Mähdrescher. SV auf dem Trecker. Der kam dann weg ( der gezogene MD) und ein Dominator irgendwas - auch ganz klein- kam her. Den fuhr dann der Onkel meines Mannes. Der starb vor ein paar Jahren und seitdem fährt mein Mann. Er zerreißt sich also zwischen allen Arbeiten. SV fährt den Trecker und die Hänger ( gelegentlich macht er auch mal was kaputt, das nervt meinen Mann schon sehr) oder ich fahre, je nachdem. Ich habe meinen Mann schon mehrfach um einen privaten mähdrescherkurs angebettelt. Aber ich habe echt den Eindruck, der männliche Bauer lässt ungerne von seinem Spielzeug. Ich will ihm halt ein bischen mehr Luft/ weniger STress verschaffen, aber wenn er nicht will. Dafür weiß ich prima mit Elevator, Windfege, Silo, Sumpf und dem entsprechenden Umlegen der Rohre etc. Bescheid und kann den Wagen mittlerweile prima rückwärts rangieren, daher darf ich zur Ernte nicht für mehr als eine Stunde vom Hof, weil außer meinem Mann sonst niemand mit der Technik umgehen konnte. Ist also eigentlich auch eine gewichtige Aufgabe.... die Nell
Hallo Nelly, ich schreib mal aus Sicht des LU, was wir ja zusätzlich zur eigenen Landwirtschaft noch sind. Vor 35 Jahren, als wir unseren Betrieb neu aufgebaut haben, musste ich schon mit der Hochdruckpresse fahren. Dann kam die Rundballenpresse, dann die Quaderpresse. Parallel dazu liefen die Claas-Drescher. So, fahren kann/muss ich alles. Aber...... mit der Zeit, nach all den Jahren, wird das für mich zur Last. Maisdreschen musste ich jahrelang machen, weil mein Mann da anderweitig beschäftigt war. Nun bin ich froh, wenn mir diese Arbeit abgenommen wird, denn, das Geld verdient man leider auch noch im Büro und das muss ich seither immer in jeder freien Minute machen. Wenn mal was kaputt geht oder streikt, bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Da hilft nur eins, meinen Mann, einen kompetenten Fahrer von uns oder die Werkistatt anrufen. Aber meist haben wir die Probleme immer selbst in den Griff bekommen. Scherschrauben wechseln ist für mich keine Thema, wenna ber ein Knüpferfinger an der Presse kaputt geht, oder ein Schwerspannstift abbricht, da muss man den Knüpfer halt stilllegen und mit dem Rest der Nadeln weiterarbeiten, denn dann muss ausgebaut werden. Wenn am Maisdrescher die Kette vom Pflücker runterhüpft, sieht das dann schon happiger für mich aus. Habs schon hinbekommen, aber da sollte man schon zu zweit sein. Meist sind aber die Landwirte mit vor Ort und legen auch schon selbst mit Hand an.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 23.09.08, 16:06 von freilandrose »
|
|
Liebe Grüsse Freilandrose
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #26 am: 23.09.08, 16:11 » |
|
Ich seh das eigentlich ganz locker... was ich nicht kann, muss ich nicht machen  Mir macht ja hier in der zeit, in der ich vielleicht auf dem Mähdresher sitzen würde, auch keiner meine Arbeit, haushalt, kinder, Schule und Büro verlangen das ihre, und wenn GöGa abends auf dem Drescher sitzt, bin ich im Stall auch ganz recht *fg*. Ich könnte es sicher,wenns mir jemand erklären würde... aber man muss doch ehrlich gesagt nicht alles können! *duckundweg* 
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #27 am: 23.09.08, 17:26 » |
|
Hallo, ich seh das eigentlich auch locker und muss dazu sagen, dass wir einen netten kleinen Nebenerwerb haben. Daher auch unsere schnuckelig kleinen Maschinchen. Da mein Mann halt noch ausserhalb arbeiten geht und sich dann zur Ernte echt nen Kopf macht, würden sich halt die Kenntnisse für mich anbieten, damit ich schonmal wo anfangen kann. Da mein Tag eh um halb 5 anfängt - als gut erzogene Frau schmiere ich meinem Göga nämlich dann die Schnitten - ist um 7 wenn die Kids aufstehen meist schon durchgefegt, aufgeräumt, Wäsche in der Maschine, Kartoffeln nackig im Wasser etc. Von daher könnte ich mir NOCH erlauben, was Neues anzufangen, wer weiß wie es aussieht, wenn die Kinder älter sind. Aber mein Mann lässt mich ja eh nicht. Von daher begnüge ich mich mit dem Rasenmäher LG die zwar starke, aber ungeheuer kitzelige Nell deren Mann diese Schwäche beim Gerangel eiskalt ausnutzt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #28 am: 24.09.08, 08:03 » |
|
Wir haben auch Nebenerwerb, besitzen einen Claas Comet, eigetnlich ist das teil schon Oldtimer, aber solange er fährt... Aber um halb fünf aufstehen, ne, das schaff ich ehrlich nicht, da hast du echt meine Bewunderung für!!! Mir reicht 6 Uhr vollkommen... Bin eher der Nachtmensch, wenn ich so könnte, wie ich wollte (was gleichbedeutend ist mit: morgens so lange schlafen könnte, wie ich wollte...  ), wär abends arbeiten kein Thema, hab auch schon nachts um 10 Fenster geputzt, die sind echt klasse geworden damals!  Ich schweif aber schon wieder vom Thema ab... Meine Kids brauchen mich vorrangig als Taxi (die zwei Großen), da könnt ich echt Geld scheffeln! Der Kleine braucht mich für Hausaufgaben, da muss Mama in dre Nähe sein. Wie alt sind deine? Sicher wäre es schön, wenn du deinen Mann beim Dreschen untersützen könntest, aber glaub mir, er sieht schon, dass das Drumherum passt, und wenn schon mal gut hergerichtet ist (ich tank zB dann immer tagsüber gleich, dass er sich abends echt nur draufsetzen muss), die Wägen schon auf dem Feld stehen (fragen, wo er sie hinhaben will), dann ist das auch was wert!!!
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
Nelly
Bewohner

|
 |
« Antwort #29 am: 24.09.08, 09:13 » |
|
Hi du, die Kleine ist 2 und der Große ist 6. Die sind im Haus nicht zu halten und das erste was die Kleine sagen konnte war "TEkkaaaaaaaaaa". Die sitzt eh den ganzen Tag auf dem Trecker, der große auch.Hausaufgaben und dann nix wie raus. Die beiden habe ich dann im Sommer auf dem Trecker und "muss" mich vom Sohnemann immer anpflaumen lassen: Mama lenken, mehr rechts, mehr links, Frontlader rauf/runter ( ist doch so wurscht wo der beim Kornfahren gerade ist, Hauptsache ich rumpel damit nirgends an  ). Von daher wären die Kinder nicht das Problem. Fenster habe ich auch schon abends geputzt. Seit ich neue Microfasertücher habe, könnte ich dauerputzen, so toll sind die. Morgens um halb renn ich auch immer leicht scheintot in der Gegend rum. Wenn ich mich aber nochmal hinleg, komme ich nicht mehr aus dem BEtt, dann bin ich wieder so fest eingeschlafen und es ist so schön warm und kuschelig. Da stell ich den WEcker aus ohne das ich das merke... Da belib ich doch dann gleich auf. LG NEll
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|