winnipooh69
Bewohner

|
 |
« am: 22.07.08, 11:03 » |
|
Servus meine Lieben. Wir alle hier trinken elten Alkohol und auch sehr selten mal ein Bier wir benötigen normalerweise höchstens 1 Kasten Bier im Jahr, davon den meisten für den Schweinsbraten. Jetzt habe ich einen 17jährigen Praktikanten der dem Alkohol nicht abgneigt ist und wir ihm gestattet haben hin und wieder mal nee halbe Bier zu trinken, aber nicht täglich und nicht mehr 1 Halbe. wir sagen wenn der Kasten leer ist übrigen 15 Stück sind seit der Praktikant ist noch drinnen gewesen, kaufen wir ers wieder wennn er geht. Wie steht Ihr dazu was meint Ihr??? wie haltet Ihr es da mit Euren Angestellten! Bin um jeden Hinweis froh!
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katharina76
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: 22.07.08, 11:38 » |
|
Ich persönlich würde einem Minderjährigen keinen Alkohol geben!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 22.07.08, 11:40 » |
|
Hallo winnipooh, gibt's das Bier tagsüber oder erst nach Feierabend? Ich denke da an Schlepperfahren, Unfallverhütungsvorschriften, evtl. abendliche Heimfahrt, Jugendschutz ... Mit den ganzen gesetzlichen Dingen kenne ich mich aber nicht aus, denn bei uns gibt's nix, so bekommen wir auch keine Probleme.
|
|
|
|
|
|
Herzlich Grüße von Melki!
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #3 am: 22.07.08, 11:53 » |
|
Hallo,
lustigerweise hatten wir das Thema grad mit einer Freundin auf dem Altstadtfest als Ergänzung:
Abgabe von Alkohol an Minderjährige ist nicht "per se" verboten, denn der Gesetzgeber unterscheidet hier zwischen hochprozentigen Getränken (Likör, Schnaps etc.) und jenen unter 5 % Alkohol bzw. ab 16 Jahren oder und Einverständnis Eltern (siehe Sekt bei Hochzeitsempfang normal auch an Jugendliche etc.).
Grob: Unter 16 Jahren gar kein Alkohol ohne Einverständnis Eltern, zwischen 16 - 18 nur Getränke mit wenig > 5 % Alkohol also durchaus manche Biersorten/nix höherprozentiges/Cocktail
Winnie, ich hätte jetzt kein Problem damit dem Praktikanten Bier zu geben - sprech das doch bitte einfach mit seinen Eltern ab :-)!
diesen Satz - lies den Bitte nochmal und hilf mir ihn verstehen ;-)
wir sagen wenn der Kasten leer ist übrigen 15 Stück sind seit der Praktikant ist noch drinnen gewesen, kaufen wir ers wieder wennn er geht
Gruß Mirjam
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 22.07.08, 11:57 von Mirjam »
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
winnipooh69
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 22.07.08, 12:03 » |
|
Servus, ich hier nochmal...logisch nach Feierabend! Zu Hause bekommt er auch höchstens mal nee Halbe zum Essen oder abends zur Brotzeit! übrigens ist sein Pa ein Urbayer und der sieht Bier als Grundnahrungsmittel in Maßen an!!!
Letzter satz für Mirjam!!! Also der Bierkasten war schon vor seinem Eintreffen um 5 Bier reduziert worden...daher nur noch 15 Bier im Kasten, uppss mein Mann hatte die Tage auch mal 1 Flasche getrunken. Habe gerade in den bierkasten geschaut jetzt sind noch 9 Stück da, also hat unser Praktikant 8 Flaschen 10 Tagen getrunken!
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #5 am: 22.07.08, 12:22 » |
|
Hallo , so wie mirjiam schon schreibt , es ist schon mal gesetzlich erlaubt. eltern kann man fragen ,muss es aber nicht . und 8 halbe in 10 tagen ist in meinen augen pipifax. bin allerdings auch urbayer. was wollt ihr den machen ,wen er mal 18 ist . meine praktikanten können sich sowohl im keller als auch in der küche nehmen was sie wollen , und wenn er meint er muss mal mehr trinken dann hab ich damit auch kein problem .solange er am nächste tag fit is. servus
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
JB
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 22.07.08, 12:46 » |
|
Also 8 Bier in 10 Tagen ist echt pipifax.
Ich kann da nix schlimmes dran finden wenn der zum Abend und oder Abendbrot ein Bier trinkt.
Einige in dem Alter trinken das an einem Abend (was kein Massstab sein soll!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #7 am: 22.07.08, 14:17 » |
|
ups habe mir nichts dabei gedacht als ich ihm das bier anbot zumal er auch die wahl von saft hatte aber so wie der das aufgemacht hat (mit feuerzeug ) war das nicht sein erstes bier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #8 am: 22.07.08, 14:44 » |
|
Ich hätte damit uach kein problem. Ich hab Bekannte die trinken mit ihren 20 jahren am Abend 10 Weizen und das 5 Tage die Woche, das find ich nicht mehr normal. ( Bier in 10 tagen sind find ich absolut im rahmen.
lg küken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 22.07.08, 16:41 » |
|
.... ähm, ich bin nicht aus Bayern, aber jeden Tag ein Bier hat für mich schon Suchtcharakter. Alkohol sollte die Ausnahme bleiben, bloß stehe ich da mit meiner Meinung wohl ziemlich allein da ......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melkerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #10 am: 22.07.08, 17:57 » |
|
Hallo schweinchen7! Bei dem Thema Alk bin ich wohl auch besonders empfindlich. Ich kenn' halt zu viele Fälle, wo es ein böses Ende genommen hat (z. B. Autounfälle, bei denen dann 18jährige zum lebenslangen Pflegefall wurden).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 22.07.08, 20:08 » |
|
nun......................räusper vor DEM Problem steh ich grad auch, aber nicht bei einem Praktikanten sondern vor eigenem Sohn. Irgendwie ist die Spezi- und Limozeit vorbei! Wegen meiner Erfahrungen aus meinem Job in der Jugendhilfe muß ich aufpassen, dass ich nicht jedes Bierchen eines fast 16-jährigen schon als Einstieg zum Komasaufen einschätze.  Ich finde ein Bier an/nach arbeitsreichen Tagen, abends o.k. für einen 17-jährigen, nicht jeden Tag und nicht tagsüber und nicht alleine.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
annama
Nahetal
Vereinsmitglied

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
|
 |
« Antwort #12 am: 22.07.08, 21:22 » |
|
In den USA gibt es keinen Alkohol an Jugendliche unter 21 Jahren in den Gaststätten. Strengstens verboten und wird hart bestraft . Das müsste in diesem unserm Lande auch sein. Es ist schon traurig wenn man den Alkohol Konsum der Jugend in der Öffentlichkeit sieht  , frage mich manchmal : Wo haben die das viele Geld her 
|
|
|
|
|
|
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan wird sie Grossmutter
Liebe Grüsse annama
|
|
|
|
Everl
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: 22.07.08, 21:30 » |
|
Ich habe Verständnis dafür, dass jemand nach einem heißen, körperlich anstrengendem Arbeitstag nach einem kühlen Bier ist. Ich brauch das normalerweise nicht, hin und wieder aber gelüstet es mich richtig darauf, oder auf eine Radlerhalbe. Im Internet fand ich dazu: Aber wo liegen die Grenzen unschädlichen Konsums? Die Obergrenze wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegenwärtig bei täglich 20 g Reinalkohol für Frauen und 30 g für Männer als - vermutlich - nicht schädigend veranschlagt. Das entspricht bei Frauen etwa 0,5 l Bier, 0,2 l Wein bzw. Sekt oder etwa drei einfachen 40 %-igen Schnäpsen; bei Männern ist die anderthalbfache Menge zugrunde zu legen. Nach neueren Erkenntnissen ist die unschädliche Tagesmenge Alkohol wesentlich niedriger anzusetzen. Die Britische Ärztevereinigung (British Medical Association, BMA) spricht sich für 1 bis 2 abstinente Tage pro Woche aus. Die Briten gehen auch von ungefähr der halben Tagesmenge an Alkohol aus. Da wäre das eine Bier eures Praktikanten grade noch drin. Gefährlicher finde ich, dass er praktisch jeden Tag sein Bier braucht, da sollte er eventuell doch Pausen einlegen. Er wird es wohl nicht einsehen, grade wenn sein Vater da ganz andere Ansichten hat, der leichteste Weg ist wohl das Bier einfach ausgehen zu lassen.  Everl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #14 am: 22.07.08, 21:51 » |
|
Bier gibt es bei uns für die Azubis nur wenn Chef mal trinkt,  das ist nach langen schweren Tagen zum Feierabend. (dann trinkt Chef auch  ) Ansonsten sollen die Jungs ihre Bierchen am WE oder zu Hause trinken.  Auf keinen Fall würde ich es täglich zum Essen anbieten.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
|