Prolog19.7.- 14.00Uhr
Seit drei Stunden sind sie nun unterwegs, ab in den Urlaub, "mal aufs Land"

, aber in erster Linie ans Meer, an die Nordsee. Ich bleib hier und hüte Hof und Kühe, Hasen und Minischweine.....
Mehr dazu demnächst auf diesem Sender!
Heiko
Alle weiteren Tagebucheinträge als "letzte Änderung" auf Seite 1, ist übersichtlicher
.Tag 1 20.7. 13.35Uhr
Diese Ruhe im Haus! Nicht, dass ich ganz alleine wäre, aber zwei Senioren machen einfach weniger Lärm als vier Kinners.... Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich Stimmen/ Geräusche höre, die so eindeutig nach ihnen klingen, obwohls ja gar nicht möglich ist

Ich schreib das hier einfach so, nicht wg Mitleid oder ähnlichem. Ich leide ja auch nicht- nicht wirklich, bin schon etwas traurig, dass es dieses Jahr mit dem gemeinsamen wegfahren über ein Wochenende hinaus nicht klappt, anderseits gönne ich auch meiner "
Besten
Ehefrau
von
Allen", dass ihr mehr an Unabhängigkeit (durch das Versterben meiner pflegebedürftigen Schwiegermutter) sich so ausdrücken läßt. Dass Bauern mit der ganzen Familie für Wochen wegfahren und die Kühe anderweitig gemanagement werden gibts bestimmt, kenne aber nur wenig Beispiele. Früher ist in solchen Fällen bei uns mein Bruder eingesprungen- nun ist er im Refrendariat und hat den Kopf für Kühe nicht mehr frei.
Urlaubsort ist Cuxhafen, da gibts ein großes christl. Familienferiencamp in den Dünen, genug Möglichkeit zum Entspannen....
Soweit bis jetzt...Heiko
Tag 2; 21.7. 23.31Uhr
Heute waren wir mal vereint, meine Lieben und ich. Der Dauerregen hat erst an der Küste die Urlauber durchnässt und ein paar Stunden später mich beim Güllen. Leider konnte ich nicht ins Sea-Life Aquarium zum Unterstellen flüchten...
Ansonsten schieb ich ein bißchen Frust. Würde jetzt auch gern Urlaub machen :/ mal nicht aufstehen, mal nicht melken müssen....
Was mir auffällt: Wenn man allein ist, verliert sich etwas die Struktur. Eigentlich bin ich zu dieser Stunde schon im Bett, aber nun "zieht ja niemand".
Eigentlich schlaf ich mittags um 12.30 nicht einfach so ein....aber es ist passsiert...
Kann die richtig Verwitweten vertsehen, die sich nach dem Verlust ganz und gar "gehen lassen".
so, nun Zeit zum offline gehen. Gute Nacht!
Tag 3-7
Langweilig ist es nicht, nicht wirklich. Heute war Beerdigung eines Nachbarn hier im Dorf, sowas beschäftigt die ganze Ortschaft für Tage. Natürlich ists nicht wirklich nur die Anteilnahme, das Hauptthema hier im Haus war das "Frisieren" der Familiengräber. Meine Mutter witterte hier Morgenluft, die Schwiegertochter weit weg, der Handlungsbedarf vorhanden (große Beerdigung...) und genug Zeit zum hacken, pflanzen etc.
"A. (meine Frau)wird doch nichts dagegen haben, wenn ich hier noch so ein kleines Röschen hinsetze....." so klang das dann im O-Ton. A. hatte was dagegen! Nichts gegen kleine frische Rosenstöckchen, nicht gegen Unkraut zupfen (war aber nich viel da), aber viiiiiiiiel gegen schwiegermütterliche Bevormundung hinsichtlich der Gestaltung. Bei meinen Großelterngrab hat meine Mutter freie Hand, gar keine Frage. Aber die Grabstelle meiner Schwiegermutter und besonders die von unserem Sohn- da muss sie schon sich zurückhalten....fällt schwer.
Und ich als durch die Geschwisterkonstellation (2 drüber, 2drunter) konfliktscheues und immer kompromißsuchendes Mittelkind musste nun die Sache "regeln" . Also meiner Mutter zuvorkommen und schnell das Kindergrab zurechtmachen, die Gattin am Telefon beruhigen und sie zu mehr Gelassenheit am Meer auffordern. Hat so einigermaßen geklappt, aber wie sooft bin ich DIE Schnittstelle der Familie, manchmal ein blöder Job!
Tag 8-9
Familie hat einfach Urlaub verlängert.... wenn sie schon mal weg sind...und das Wetter sogar an der Nordsee so gut ist, dann bleiben sie auch noch. Aber nur bis morgen, dann kommen sie wieder. NICHT wegen mir, nicht wegen Sehnsucht nach dem Haupt der Familie, dem treuen Gatten, den freundlichen Liebhaber- nein: WEGEN dem Termin beim Kieferorthopäden am Dienstag!! Manchmal muss mann die Prioritäten einfach so hinnehmen, wie sie sind. :/
Weizen war dann doch gut gestern abend. Wir haben bis ans Gewitter dran gedroschen, dank der exponierten Lage des Schlages oben auf dem Hügel hatten wir eine wunderbare Sicht auf das heranrückende Unwetter. Gemeinsam mit dem rotblinkenden Positionleuchten der umliegenden Windparks bot sich eine attraktive Lightshow.
Heute morgen im Gottesdienst hab dann mehrmals erklärt:"Nein, sie sind noch nicht wieder da, aber morgen ganz bestimmt...."
Zum Mittagessen dann mal nicht "Futter bei Mutter", sondern Futter bei christlichen Demokraten. Zum Glück muss man nicht Mitglied sein, um die ausgesprochen gut gelungenen Steaks verzehren zu dürfen. Und der Ex-MdL Dietz war auch da, der früher als Redakteur beim Wochenblatt arbeitete und immer einen kompetenten Gesprächspartner abgibt- incl Hintergrundinfos aus der Partei. Für alle Hessen: Lantagsneuwahlen geplant am Europawahltermin im Juni 2009... (OHNE GEWÄHR!!)
Heute abend muss ich dann die Wohnung updaten. Endlich mal wieder spülen, Blumen giessen, Müll wegräumen, Schlafzimmer aufräumen etc. Morgen soll ja alles so aussehen wie "immer alles ordentlich gehabt". Trotzdem gibts da Fallen, die kenne ich noch von früheren Gelegenheiten. Die Spülmaschine macht nicht wirklich sauber, wenn das Geschirr (morgens+Abends war ich Selbstversorger) mehr als 3 Tage gesammelt wird. Also: rechtzeitig mal kalt vorspülen lassen und die Maschine ausräumen, bevor die Gattin zurückkommt!
soweit jetzt von hier, die Kühe rufen!
Finale: Seit Montag abend sidn sie wieder daaaaaaaaaaa!
Wir haben ordentlich Weizen gedroschen und extra für die Jungs noch einen Acker stehengelassen, weil sie so gerne mitfahren. Den haben wir dann am Dientag morgen kurz vor Blitz und Donner abgemacht. Beim Kipper heimbringen hats es dann schon ordentlich geschüttet, obwohl es insgesamt heute nur 3L wurden.