Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 23:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tagebuch eines Strohwitwers  (Gelesen 2569 mal)
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« am: 19.07.08, 14:06 »

Prolog
19.7.- 14.00Uhr
Seit drei Stunden sind sie nun unterwegs, ab in den Urlaub, "mal aufs Land" Wink, aber in erster Linie ans Meer, an die Nordsee. Ich bleib hier und hüte Hof und Kühe, Hasen und Minischweine.....
Mehr dazu demnächst auf diesem Sender!
Heiko

Alle weiteren Tagebucheinträge als "letzte Änderung" auf Seite 1, ist übersichtlicher Wink.
Tag 1 20.7. 13.35Uhr

Diese Ruhe im Haus! Nicht, dass ich ganz alleine wäre, aber zwei Senioren machen einfach weniger Lärm als vier Kinners.... Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich Stimmen/ Geräusche höre, die so eindeutig nach ihnen klingen, obwohls ja gar nicht möglich ist Wink

Ich schreib das hier einfach so, nicht wg Mitleid oder ähnlichem. Ich leide ja auch nicht- nicht wirklich, bin schon etwas traurig, dass es dieses Jahr mit dem gemeinsamen wegfahren über ein Wochenende hinaus nicht klappt, anderseits gönne ich auch meiner "Besten Ehefrau von Allen", dass ihr mehr an Unabhängigkeit (durch das Versterben meiner pflegebedürftigen Schwiegermutter) sich so ausdrücken läßt. Dass Bauern mit der ganzen Familie für Wochen wegfahren und die Kühe anderweitig gemanagement werden gibts bestimmt, kenne aber nur wenig Beispiele. Früher ist in solchen Fällen bei uns mein Bruder eingesprungen- nun ist er im Refrendariat und hat den Kopf für Kühe nicht mehr frei.

Urlaubsort ist Cuxhafen, da gibts ein großes christl. Familienferiencamp in den Dünen, genug Möglichkeit zum Entspannen....

Soweit bis jetzt...Heiko

Tag 2; 21.7. 23.31Uhr

Heute waren wir mal vereint, meine Lieben und ich. Der Dauerregen hat erst an der Küste die Urlauber durchnässt und ein paar Stunden später mich beim Güllen. Leider konnte ich nicht ins Sea-Life Aquarium zum Unterstellen flüchten...
Ansonsten schieb ich ein bißchen Frust. Würde jetzt auch gern Urlaub machen :/ mal nicht aufstehen, mal nicht melken müssen....

Was mir auffällt: Wenn man allein ist, verliert sich etwas die Struktur. Eigentlich bin ich zu dieser Stunde schon im Bett, aber nun "zieht ja niemand".
Eigentlich schlaf ich mittags um 12.30 nicht einfach so ein....aber es ist passsiert...
Kann die richtig Verwitweten vertsehen, die sich nach dem Verlust ganz und gar "gehen lassen".

so, nun Zeit zum offline gehen. Gute Nacht!

Tag 3-7
Langweilig ist es nicht,  nicht wirklich. Heute war Beerdigung eines Nachbarn hier im Dorf, sowas beschäftigt die ganze Ortschaft für Tage. Natürlich ists nicht wirklich  nur die Anteilnahme, das Hauptthema hier im Haus war das "Frisieren" der Familiengräber. Meine Mutter witterte hier Morgenluft, die Schwiegertochter weit weg, der Handlungsbedarf vorhanden (große Beerdigung...) und genug Zeit zum hacken, pflanzen etc.
"A. (meine Frau)wird doch nichts dagegen haben, wenn ich hier noch so ein kleines Röschen hinsetze....." so klang das dann im O-Ton. A. hatte was dagegen! Nichts gegen kleine frische Rosenstöckchen, nicht gegen Unkraut zupfen (war aber nich viel da), aber viiiiiiiiel gegen schwiegermütterliche Bevormundung hinsichtlich der Gestaltung. Bei meinen Großelterngrab hat meine Mutter freie Hand, gar keine Frage. Aber die Grabstelle meiner Schwiegermutter und besonders die von unserem Sohn- da muss sie schon sich zurückhalten....fällt schwer.
Und ich als durch die Geschwisterkonstellation (2 drüber, 2drunter) konfliktscheues und immer kompromißsuchendes Mittelkind musste nun die Sache "regeln" . Also meiner Mutter zuvorkommen und schnell das Kindergrab zurechtmachen, die Gattin am Telefon beruhigen und sie zu mehr Gelassenheit am Meer auffordern. Hat so einigermaßen geklappt, aber wie sooft bin ich DIE Schnittstelle der Familie, manchmal ein blöder Job!

Tag 8-9
Familie hat einfach Urlaub verlängert.... wenn sie schon mal weg sind...und das Wetter sogar an der Nordsee so gut ist, dann bleiben sie auch noch. Aber nur bis morgen, dann kommen sie wieder. NICHT wegen mir, nicht wegen Sehnsucht nach dem Haupt der Familie, dem treuen Gatten, den freundlichen Liebhaber- nein: WEGEN dem Termin beim Kieferorthopäden am Dienstag!! Manchmal muss mann die Prioritäten einfach so hinnehmen, wie sie sind. :/

Weizen war dann doch gut gestern abend. Wir haben bis ans Gewitter dran gedroschen, dank der exponierten Lage des Schlages oben auf dem Hügel hatten wir eine wunderbare Sicht auf das heranrückende Unwetter. Gemeinsam mit dem rotblinkenden Positionleuchten der umliegenden Windparks bot sich eine attraktive Lightshow.
Heute morgen im Gottesdienst hab dann mehrmals erklärt:"Nein, sie sind noch nicht wieder da, aber morgen ganz bestimmt...."
Zum Mittagessen dann mal nicht "Futter bei Mutter", sondern Futter bei christlichen Demokraten. Zum Glück muss man nicht Mitglied sein, um die ausgesprochen gut gelungenen Steaks verzehren zu dürfen. Und der Ex-MdL Dietz war auch da, der früher als Redakteur beim Wochenblatt arbeitete und immer einen kompetenten Gesprächspartner abgibt- incl Hintergrundinfos aus der Partei. Für alle Hessen: Lantagsneuwahlen geplant am Europawahltermin im Juni 2009... (OHNE GEWÄHR!!)

Heute abend muss ich dann die Wohnung updaten. Endlich mal wieder spülen, Blumen giessen, Müll wegräumen, Schlafzimmer aufräumen etc. Morgen soll ja alles so aussehen wie "immer alles ordentlich gehabt". Trotzdem gibts da Fallen, die kenne ich noch von früheren Gelegenheiten. Die Spülmaschine macht nicht wirklich sauber, wenn das Geschirr (morgens+Abends war ich Selbstversorger) mehr als 3 Tage gesammelt wird. Also: rechtzeitig mal kalt vorspülen lassen und die Maschine ausräumen, bevor die Gattin zurückkommt!
soweit jetzt von hier, die Kühe rufen!

Finale: Seit Montag abend sidn sie wieder daaaaaaaaaaa!
Wir haben ordentlich Weizen gedroschen und extra für die Jungs noch einen Acker stehengelassen, weil sie so gerne mitfahren. Den haben wir dann am Dientag morgen kurz vor Blitz und Donner abgemacht. Beim Kipper heimbringen hats es dann schon ordentlich geschüttet, obwohl es insgesamt heute nur 3L wurden.
« Letzte Änderung: 30.07.08, 00:30 von Starbuck » Gespeichert

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #1 am: 19.07.08, 21:21 »

Hallo Heiko,

dann hoffe ich für dich, das alles klappt in deinem Reich.

Einen schönen Sonntag aus der Eifel wünscht
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 20.07.08, 11:51 »

Normalerweise werden gerade Strohwitwer recht gut versorgt..................wenn ich mit meinen Kindern mal, wenn es ging, ein paar Tage zu meinen Eltern an den heimatlichen Hof gefahren bin, wurde er zu Hause immer echt fett mit Kuchen (Schwestern) und Weißwürscht (Mutter) zugeschüttet Wink.

Mir hat noch keiner was gebracht, wenn ich mal alleine auf dem Hof bin, denken anscheinend , dass mir eine Hungerkur nicht schaden würde Lips Sealed.............oh halt nicht ungerecht sein.......

als heuer im Frühjahr alle Gülle rausbrachten und bei uns am Hof Ruhe war, weil Göga weit weg im Urlaub weilte Cool, stand der Nachbar (bei uns ist jeder Nachbar 500 m weit weg!!!)  vor der Türe und fragte z ´erst neugierig, ob Göga den krank wäre, als ich ihm erzählte wo er war.........*staun - schluck*, hat er mir gleich Hilfe angeboten, war echt nett von ihm!!! (Vor allem ist dem sein Güllefass noch kleiner als unseres und der hat wirklich wirklich viel Arbeit schon selber!!!)

In diesem Sinne Heiko,schöne ruhige Tage mal im eigenen Rhythmus!!!
« Letzte Änderung: 20.07.08, 11:54 von fanni » Gespeichert

Herzliche Grüße von Fanni
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #3 am: 20.07.08, 13:36 »

ja, wahrscheinlich kommt er gar nicht mehr dazu, hier etwas reinzuschreiben, vor lauter weiblicher unterstützung..... Wink Wink

Neeee, gibts nicht im Betrieb- nur bekocht werde ich (da komm ich nicht drumherum- einmal Kind, immer Kind... in gewisser Weise :/).

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Romy
Moderatoren
*

« Antwort #4 am: 21.07.08, 11:30 »

Hallo Heiko
Bin gespannt wie es weiter geht. Wenn du es gut überlebst, lasse ich Göga auch mal alleine Grin

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #5 am: 22.07.08, 14:07 »

Bisher überleb ich es gut!
Aber soviel zu berichten gibts nicht, passiert einfach zuwenig in meinem Leben ;-)

lg, Heiko

kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #6 am: 22.07.08, 14:46 »

Und was erlebt deine Family?
Berichten sie fleißig und machen dich neidisch *g*  Wink

lg küken
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #7 am: 22.07.08, 15:21 »

..sie schicken eine Karte :"Windige Grüße von der Nordsee. Uns gehts gut. Liebe Grüße von...."

Neidisch wird man davon nicht ;-).

klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 23.07.08, 23:31 »

Starbuck,
Dein Tagebuch liest sich recht einfach Smiley.
Ist das Leben ohne Familie soooo langweilig?
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #9 am: 26.07.08, 01:00 »

Nein!

ruhiger (Weizen hat noch 16%+x, Silomachen fällt aus mangels Masse, Kinder machen keine Unordnung auf dem Hof....) aber nicht langweilig. Gibt ja Bt und Wkw ;-).

kueken
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #10 am: 26.07.08, 17:51 »

Halli hallo,
"altes Haus" Wink
Bin momentan auf Fortbildung aber werd dir das mit dem ALT nochmal erläutern *g*

Wünsch dir noch ein schönes WOchenende, wann kommt denn dein Anhang wieder?

Lg küken
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #11 am: 26.07.08, 18:39 »

Hallo Strohwitwer,
was ist denn Wkw? Auch ein nettes Forum?
Witwer kennen Witwen   Huh

« Letzte Änderung: 26.07.08, 23:33 von Freya » Gespeichert

Herzlich Grüße von Melki!
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #12 am: 26.07.08, 23:34 »

Hallo Strohwitwer,
was ist denn Wkw? Auch ein nettes Forum?
Witwer kennen Witwen   Huh

..meine Güte ... und ich hab jezz Windkraftwerk verstanden 

liebe Grüße
Freya
kueken
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #13 am: 27.07.08, 15:08 »

Wer kennt wen!!!!

Lg küken
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #14 am: 27.07.08, 16:52 »

Update geschrieben!
Endspurt Wink

lg, Heiko

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: