phil
Bewohner

Love it or change it or leave it!
|
 |
« Antwort #30 am: 14.07.08, 00:48 » |
|
Ich denk die größte Gefahr wenn alles nur noch betriebswirtschaftlich betrachtet wird ist,daß das Land zum billigen Rohstofflieferanten verkommt.Da gibts dann einmal vereinzelt ein paar Großbetriebe mit sicher fitte Betriebsleitern und billigen Hilfskräften.
Mathias, es ist schon richtig,daß der einzelne Betrieb sinnvoller Weise versuchen muß mit den momentanen Rahmenbedingungen auszukommen.Aber es muß auch versucht werden die Rahmenbedingungen zugunsten des ländlichen Raumes zu beeinflussen.Und in der Beziehung scheint mir der BDM wesentlich aggressiver zu sein.
Nur gemeinsam sind wir stark!Da möcht ich mal einen anderen Spruch dagegensetzen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Zuviel Harmonie macht nur träge.Die Konkurrenz sollte halt auf sachlicher Ebene stattfinden und nicht auf der Persönlichkeitsebene.Aber da fehlen der Lw noch die Muster.
Zum Schluß möchte ich noch das Posting von Lotta gestern 13 Uhr 39 unterstützen. (muß mal gucken wie die zitiererei geht)
|
|
|
|
|
|
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #31 am: 14.07.08, 07:05 » |
|
Hallo Mirjam, die Österreicher haben ein vollkommen anderes Bildungssystem- scheint auf alle Fälle nicht schlecht zu sein, ob wir das "beste Ausbildungssystem" haben, wie es uns immer vorgemacht wird, kann ich nicht beurteilen. Die Ausbildung in der Landwirtschaft gefällt mir mit Blick auf unser Nachbarland sehr gut. Die fachschulorientierte Ausbildung lässt den Schülern schon von Anfang an die Wahl- dazu die Möglichkeit in Metall oder Holzverarbeitung zusätzliche Kompetenz zu erwerben- ist sicher nicht von Nachteil. Dass diese sehr gut ausgebildeten Leute sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt sind- hab ich immer wieder mitbekommen.
Dass für das Wachsen die anderen Weichen müssen- wird doch schon seit Ewigkeit gemacht- ich kann genauso wenig in die Zukunft schauen, aber ich lese gerne den Wirtschaftsteil der Zeitungen und Wirtschaftszeitungen. Da kann ich eben dann auch die Trends herauslesen- und ich bin oft entsetzt, wie kurzfristig gedacht und vor allem geplant wird. Grund und Boden ist nicht vermehrbar- auch wenn die Quote wegfallen würde- wachsen die Bäume nicht in den Himmel- und die Energie scheint das Thema der Zukunft zu werden. Bin ja gespannt, ob Meadows mit seiner These, dass in einer Wirtschaft mit begrenzten Ressourcen kein unbegrenztes Wachstum möglich ist- Recht hat. Mir fehlen besonders im Bereich der Milch die Energieoptimierungsprozesse, der immer höhere Technisierungsgrad hat noch nicht allzuviel mit Energieeinsparung im Sinn. Was nützt es immer weiter zu wachsen, um am Ende mit viel Geld und Arbeit da zu stehen, wo man zuvor auch schon stand. In den Fachzeitschriften und bei den Fachvorträgen vom Beamer liest sich immer alles so schön- in der Praxis schauts ganz anders aus. Aber Hauptsache, es kann darüber gestritten werden. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #32 am: 14.07.08, 08:27 » |
|
Hallo Phil,
gerade weil der BDM relativ aggressiv an die Sachen geht, die er versucht, geschieht das meist nicht nur auf sachlicher Ebene, sondern eher auf persönlicher Ebene, würd ich sagen. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass es nicht so ist, aber wenn dann in Briefen schon Namen von Personen stehen, kann man ja wohl nicht im Gegenzug behaupten, das sei nicht persönlich gemeint. Und Rahmenbedingungen zugunsten des ländlichen Raumes sind für mich nicht utopisch festgesetzte Milchpreise, sondern Zuschläge für bestimmte Lagen, erschwerte Produktionsbedingungen usw. Viele Grüße Roswitha
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #33 am: 14.07.08, 20:47 » |
|
nö, der BDM kriegt den Basismilchpreis nicht sondern alle Genossenschaftsmitglieder. Aber entgegen deiner hier präsentierten Meinung sind nicht alle BDM Mitglieder blöde, nicht denkende Bauern, die darauf warten dass jemand zum Kampf aufruft.
Als Mitglied des Milchboards habe ich mich aber mit meiner Unterschrift dazu verpflichtet den "Basispreis" in meiner Vermarktungsorganisation durchzusetzen und in den Entscheidungsgremien für die entsprechenden Mehrheiten zu sorgen. So steht es in der Satzung zum Milchboard. Du hast recht, bekommen tun den Basismilchpreis dann alle Genossenschaftsmitglieder - dafür bezahlen tun aber auch alle. Und ich lese schon die Pressemitteilung des BDM: "Erste Genossenschaftsmolkerei hat den Milchbasispreis umgesetzt" @ lotta Bei mir ist Milchgeld geteilt durch verkaufte Menge Milchpreis und der liegt aktuell immer noch bei über 40 Cent. Tendenz wieder steigend. Wenn ich zu diesem Preis nicht produzieren kann, sollte ich mal weniger vor dem Computer sitzen und mich um meinen Betrieb kümmern.  Wenn dem Staat an einer Flächendeckenden Landwirtschaft gelegen ist, wird er nicht umhin kommen für benachteiligte Gebiete Zahlungen zu leisten. Dass jeder Betrieb in jeder Größe von seinen Markterlösen ein ausreichendes Einkommen erzielen kann, halt ich für eine Utopie. "Wachsen oder Weichen" In unserem Landkreis gibt es aktuell noch ca. 3000 Betriebe. Derzeit steigen jährlich 10 junge Landwirte in die Ausbildung ein. Dann lassen wir optimistisch gesehen nochmal 10 Quereinsteiger hinzukommen, dann wird bei einem 30jährigen Generationsintervall derzeit für ca. 600 Betriebe ausgebildet. An diesem Strukturwandel, der uns bevorsteht werden auch 40 Cent + x Milchpreis nichts ändern. Zumal derzeit in unserer Region die Arbeitslosenquote bei unter 3 % liegt und Auszubildende aus landw. Familien von Handwerk und Industrie mit Handkuss genommen werden. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
phil
Bewohner

|
 |
« Antwort #34 am: 15.07.08, 09:41 » |
|
Habt Ihrs schon mitgekriegt? Der BV will gigantische Milcherzeugergemeinschaften gründen um den Molkereien Paroli bieten zu können. Die haben bestimmt das was ICH hier reingeschrieben habe gelesen  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
|
 |
« Antwort #35 am: 15.07.08, 09:53 » |
|
Hallo Internetschdrieler, sag mal hast du mit unseren Männern telefoniert, der ist nämlich auch der Meinung dass ich meine Zeit sinnvoller verwenden könnte.  Trotz unterschiedlicher Grundansätze in der Meinung grüßt herzlich Marikat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #36 am: 15.07.08, 11:15 » |
|
Hallo Internetschdrieler! Stimmt, hatte vergessen das dir in Süddeutschland ja auch völlig egal sein kann, was wir hier im Norden für Milchpreise haben. Dann berücksichtige in deinen Argumentationen aber bitte auch die unterschiedlichen Situationen. 27-30ct sind nicht witzig...aber als Internetnutzer und aufmerksamer Leser hast du das ja bestimmt gewusst. Darum kann ich deine Pauschalisierung nicht so ganz verstehen...... Ich hab den Eindruck hier geht es einigen mehr darum, den BDM Affront zu schüren, als um die ruinösen Milchpreise. Aber ist auch egal, ich geh jetzt wieder raus- vielleicht kriege ich dann mehr Milchgeld, wenn ich nicht am PC rumhocke  Grussi Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Firenze
Mitglied

|
 |
« Antwort #37 am: 15.07.08, 11:32 » |
|
Hallo Lotta! Weil unsere^^ kleinen ^^Genossenschaften aus ihrer Milch Produkte machen ,die eben mehr Erlös bringen und nur die Restmilch in Industrie und nach Italien liefern. Omira liefert den Butter an den ach so schlimmen Aldi und Milchwerke Schwaben haben auf 1 kg Joghurt umgestellt und liefern auch an Aldi und der Milchauszahlungspreis ist eben immer besser als bei der Nordmilch ,die ihre Milch zum grössten Teil in die Industrie liefert Hier die Adresse von Mariann Fischer Boel http://blogs.ec.europa.eu/fischer-boel/in-sachen-milch/ mfG Firenze
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15.07.08, 17:55 von Firenze »
|
|
|
|
|
Mädchenfüralles
Mitglied

|
 |
« Antwort #38 am: 16.07.08, 08:38 » |
|
Freie Milch AG zahlt nicht mehrhttp://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5316&Itemid=521Die Vermarktungsorganisation des BDM, die Freie Milch AG, ist offenbar zahlungsunfähig. 130 Bauern der Liefergruppe Ostfriesland (MLO) warten noch auf das Milchgeld vom April und z.T. vom März. Um den Schaden (bisher ca. 1,5 Mio. Euro) zu begrenzen, liefern sie jetzt an einen anderen Milchhändler. Die Freie Milch AG bestreitet Zahlungsprobleme. Das Geld werde nicht gezahlt, so Geschäftsführer Dirk Huhne, weil die Bauern keine Jahresverträge unterzeichnen wollten und kurzfristig keine Milch mehr geliefert hätten. Für die Bauern sind das vorgeschobene Argumente. Dem Vergleichsangebot von 5 Ct/kg für die gelieferte Milch wollen sie nicht zustimmen. ------------------------------------ Milchhanse gescheiterthttp://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5317&Itemid=521Die Milchvermarktungsorganisation Milchhanse GmbH mit Sitz in Reinfeld (Schleswig-Holstein) erfasst seit Mitte Juni keine Milch mehr und wird derzeit aufgelöst. Nach Aussage des Geschäftsführers Friedrich Wettwer wurden die rund 200 Milchlieferanten kurzfristig von ihrer Andienungspflicht freigestellt. Die Milch, etwa 124 Mio. kg, geht jetzt an fünf andere Abnehmer. Der Hauptgrund für den Weggang der Bauern war die Unzufriedenheit über den Milchpreis. Für Mai war ein Preis von 16 Ct angekündigt. Wenn alle Schadenersatzansprüche von Dritten an die Milchhanse abgegolten seien, könne eventuell noch eine Nachzahlung erfolgen, erklärte Marc Brandtner von der Milchhanse-Geschäftsstelle in Reinfeld. Die Milchhanse wurde im Jahr 2006 nach dem Vorbild der Freien Milch-AG des BDM von Milcherzeugern gegründet. Ihre Hauptaufgabe war die Lieferung von Rohmilch an Molkereien und milchverarbeitende Betriebe. Außerdem übernahm sie den Abschluss von Lieferverträgen für Milchviehhalter.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16.07.08, 08:44 von Mädchenfüralles »
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #39 am: 16.07.08, 14:16 » |
|
Hallo,
ich hab den ganzen Theat jetzt mal rückgelesen, mir viel v.a. ein Satz aus der zitierten Versammlung auf:
"Dazu ist der Frust viel zu groß. "Leut", vergesst"s nicht, wer all die Jahre immer Versprechungen gemacht hat, und es ist nie was dabei rausgekommen", ruft einer ins Mikrophon. "Jetzt müss"ma endlich Konsequenzen zieh"n."
Ich finde hier Kant ziemlich prägnant, der meinte, dass nur diejenigen Forderungen angenommen werden sollen, wenn sie auch als allgemeingültig zu betrachten sind. Heißt hier:
Das ALLE die Versprechungen machen oder machten, dafür in Verantwortung genommen werden. Nicht nur im DBV.
@ Mädchenfüralles - danke für die Info, ich finde erstaunlich und beeindruckend, wie schnell wir hier im Forum aktuelle Infos aus www oder der Welt an sich zusammentragen!
Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
phil
Bewohner

|
 |
« Antwort #40 am: 16.07.08, 19:29 » |
|
Eines iss ja wohl klar:
Nach Milchstreik und dem Auftreten davor werden sich BDM-Organisationen schwer tun an eine Molkerei Milch zu verkaufen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ca.
Mitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 16.07.08, 21:13 » |
|
Hallo ,wollt euch nur sagen, dass die beantragte Satzungsänderung ( Festschreiben eines Mindestpreis vom MB) mit 51,3 % Stimmen abgelehnt wurde. Ich hoffe bloß, dass jetzt nach dem Bauernverbandangriff nicht noch ein " Alle Lieferer müssen weg " Aufruf kommt. Ca.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 17.07.08, 11:11 » |
|
Hallo Ca., das war ja knapp. Ich hätte vermutet dass die Abstimmung deutlicher in Richtung Ablehnung geht. Aber es ist ja wahrscheinlich bei euch auch so dass für solche Entscheidungen eine 2/3 Mehrheit erforderlich ist. Die Frage wie gehts weiter stellt sich aber immer noch. Wie Internetschdrieler im Forum schon schrieb sind die Genossenschaftsmolkereien mit ihrer Andienungspflicht ein Problem für Erzeugergemeinschaften wie auch immer sie heißen mögen. Ein festgesetzter Milchpreis mag ja Verhandlungsbasis sein, aber den als absolutes Fixum zu proklamieren ist dumm. In Bayern seid ihr ja gar nicht so weit davon entfernt, aber je höher man in den Norden kommt desto schlechter wird es. Es sollte meiner Meinung nach jetzt der Weg des Machbaren beschritten werden und der heißt, dass die Lieferverträge mit den Genossenschaftsmolkereien auf den Prüfstand sollen. Da alle die auf Erzeugerseite in den Milchwirtschaft stehen dort ein Problem haben wäre es ein erster Schritt, der die Molkereien nicht in den Ruin treibt. Und man kann parallel dazu prüfen welche Strukturen sinnvollerweise neu aufgebaut werden können. Denn ich bin nicht der Meinung, dass noch eine Vermarktungsstufe finanziert werden soll wenn nix übrigbleibt. Bei diesen Gedanken die mir heute morgen beim Melken kamen wurde ich etwas zuversichtlicher. Gruß Marikat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #43 am: 18.07.08, 14:00 » |
|
Hallo, hier bin ich schon wieder, ich habe gehört, dass im Wochenblatt Westfalen eine Abhandlung über die Vor- und Nachteile Milchboard geschrieben wurde. Oder war es ein anderes Wochenblatt? Kommt jemand aus der Ecke und kann uns hier einen Link reinsetzen. Ich finds net in den Tiefen des Internets. Danke Marikat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|