Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« am: 08.07.08, 12:26 » |
|
Hallo, eine Box für die Entwicklung rund um den Milchstreik - vor ihm und nach ihm, im kleinen der Molkereien und im großen des Weltmarktes. Anderswo wird bereits diskutiert, wie und wo und ob sich nun (schon oder wieder) was bei den Auszahlungspreisen der Molkerei tut - wie haben eure Molkereien reagiert? Wie legen Sie die entstandenen Blockadekosten um? Interessante Grafik habe ich hier gefunden - mal kucken was so die Weltmärkte rund um die Milch machen? Schließlich hängt auch hier im Absatz dann der Milchpreis mit dran: http://www.milcherzeugerverband-bayern.de/index.php?redid=202986 -> für Details PDF Juni 2008 anklicken. Wenn man nach dem "kurzen Tief" Nov, Jan, März absieht ... ist die Tendenz doch recht positiv, auch was die ZMP dort für Daten hinterlassen hat: - ob Butter, Milchtrockenpulver oder Käse: Es wird guter Absatz und feste Preise (nach der Chart) auf einem hohen Nivau erwartet  ! Das macht doch Mut für bessere Preise, oder? viele Grüsse Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 21.07.08, 17:07 » |
|
Habe ich etwas verpasst ?!?  Da war ich heute einkaufen und habe festgestellt, dass die Butter 87  cent kostet - bei Lidl und Edika. Es ging kein Aufschrei durch die Nation, keine Reportagen oder sonstiges geisterte durch die Medien. Wer von Euch kauft denn Frischmilch? Ist die auch teuerer geworden?
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 25.07.08, 10:51 » |
|
Lt. Aussage Göga nach Aufsichtsratsitzung Meierei:
Preise für Magermilchpulver wieder leicht gesunken.
Lg
britta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Antonia
Vereinsmitglied

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
|
 |
« Antwort #3 am: 09.02.09, 17:55 » |
|
Da war ich heute einkaufen und habe festgestellt, dass die Butter 87  cent kostet - bei Lidl und Edika. war heute beim Einkaufen und hab ernsthaft gedacht gleich lauthals schreien zu müssen: BUTTER 250g für 65CENT das war kein Sonderangebot sondern reguläre Warenpreisauszeichnung. Wann ist das Ende der Billigverkäufe in Sicht?  mir fehlen einfach die Worte......
|
|
|
|
|
|
herzliche Grüße aus dem Süden Antonia
|
|
|
Marjellche
Bewohner

|
 |
« Antwort #4 am: 09.02.09, 18:27 » |
|
Heute auf der Titelseite der HNA: Discounter senken Preise: Erzeuger unter DruckUnd die Discounter lassen sich jetzt als Helden feiern, weil sie so gut sind und bei der schlechten wirtschaftlichen Lage den Verbrauchern so günstige Preise machen. Das Problem ist nur, das die Discounter nicht einen Cent ihres Gewinns einbüßen sondern die geringere Einnahme einfach an die Erzeuger weiterreichen. Die Erzeuger können ja sehen, wie sie das hinkriegen. Das schlimme ist, man kann sich noch so viele Gedanken um Werbung und Vermarktung von Milch und Milchprodukten machen - was bringt es, wenn man die Preise letztendlich eh diktiert bekommt.
|
|
|
|
|
|
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist! Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
Lexie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 09.02.09, 19:16 » |
|
hallo
ja wo sind den BDM und BBV, jetzt müßten wir doch einen Generalstreik machen. Ich hab am vergangenen Donnerstag die ganze Werbung von allen Lebensmittelmärkten durchgeschaut. Mir war zum Heulen 1 kg Putenhackfleisch für 2,98 €, 1 kg Schweinehals für 3,33€. Wie lange lassen wir uns das denn noch gefallen.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 09.02.09, 19:28 » |
|
Bei der Butter sind wir wiede bei 65 ct. im Kühlregal.
LG
landleben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
phil
Bewohner

Love it or change it or leave it!
|
 |
« Antwort #7 am: 09.02.09, 21:29 » |
|
Weiß hier jemand wie teuer die gleiche Menge Margarine ist?
|
|
|
|
|
|
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)
|
|
|
Antonia
Vereinsmitglied

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
|
 |
« Antwort #8 am: 09.02.09, 22:06 » |
|
Margarine kostet je nach Marke 250g rd.45Cent, Pflanzenmargarine ist etwas günstiger als Sonnenblumenmargarine. Damit wird ersichtlich zu welchem "Schundpreis" die wertvolle Butter verschleudert wird. Es soll mir nu keiner, aber wirklich keiner sagen, man sich die Butter auf´s Brot nicht leisten kann. Geht´s der Wirtschaft schlecht müssen die Lebensmittelpreise fallen, damit das Volk nicht auf muckt. Nur satte Bäuche sind friedlich, hungerndes Volk wird unbequem. Wir, die Lebensmittelproduzenten sind wieder mal das letzte Glied und die werden bekanntermaßen vom Hund gebissen. 
|
|
|
|
|
|
herzliche Grüße aus dem Süden Antonia
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 09.02.09, 23:03 » |
|
Och, das geht noch besser- bei uns gabs die Butter Ende letzter Woche zum regulären Preis von 65 Cent- wer gleich zwei kauft, zahlt je nur 50 Cent... Andererseits stand vor mir an der Kasse eine entsetzte alte Dame, die für die Margerine, die den Cholesterinspiegel senkt- hat der Arzt empfohlen- fast 5 Euro zahlen musste  ( 500 g Packung) Können die Ärzte denn nicht mal Butter empfehlen??? So nebenbei, mein Hausarzt hat mir empfohlen, lieber Margerine zu essen- sei viiel gesünder. Mag ich aber nicht. Es gäbe aber so interessante Magerinen, meinte mein Hausarzt...Ich entgegnete, es gäbe auch sehr interessante (andere ) Hausärzte 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manurtb
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: 10.02.09, 11:46 » |
|
So nebenbei, mein Hausarzt hat mir empfohlen, lieber Margerine zu essen- sei viiel gesünder. Mag ich aber nicht. Es gäbe aber so interessante Magerinen, meinte mein Hausarzt...Ich entgegnete, es gäbe auch sehr interessante (andere ) Hausärzte  Da hat er aber sehr veraltetes Wissen. Denn Margarine hilft bei hohem Cholesterinwert nicht und Butter schadet nicht... Man sollte doch irgendwann vom Wissen der 70ger und 80ger Jahre wegkommen. Und wenn dann noch eine Rentnerin dasteht und soviel Geld zahlen muss, dann ist das ja nochmal heftiger: Denn Cholesterin hat bei Frauen keine negative Auswirkung. Die hat man nur bei Männern feststellen können...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #11 am: 10.02.09, 12:32 » |
|
Margarine kommt nicht auf den Tisch und auch nicht in den Kuchen bei uns. Diese Cholesteringeschichten kann ich nicht mehr hören, als ob die Margarine der Rettungsschirm für die Zivilationskrankheiten sein sollten. Unsere Eltern, eigentlich alle, die wir kennen, kochen und verzehren ausschließlich Butter. LG Imke
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #12 am: 20.02.09, 09:24 » |
|
... ist die Tendenz doch recht positiv, auch was die ZMP dort für Daten hinterlassen hat: - ob Butter, Milchtrockenpulver oder Käse: Es wird guter Absatz und feste Preise (nach der Chart) auf einem hohen Nivau erwartet  ! Das macht doch Mut für bessere Preise, oder? viele Grüsse Mirjam
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
SGL
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 20.02.09, 09:36 » |
|
Margarine kostet je nach Marke 250g rd.45Cent, Pflanzenmargarine ist etwas günstiger als Sonnenblumenmargarine. Damit wird ersichtlich zu welchem "Schundpreis" die wertvolle Butter verschleudert wird. Es soll mir nu keiner, aber wirklich keiner sagen, man sich die Butter auf´s Brot nicht leisten kann. Geht´s der Wirtschaft schlecht müssen die Lebensmittelpreise fallen, damit das Volk nicht auf muckt. Nur satte Bäuche sind friedlich, hungerndes Volk wird unbequem. Wir, die Lebensmittelproduzenten sind wieder mal das letzte Glied und die werden bekanntermaßen vom Hund gebissen.  Hallo in die Runde, http://www.zmp.de/info/jahresbericht.pdfSeite 6 Veränderung der Verbraucher Preise 2oo7 zu 2oo8 ... Milch -1o,5%Margarine und Speiseöl +23,5% Nur bricht halt eben nicht deren Markt für Pflanzenfett zusammen, sondern der, der Milchbauern. Milchbauern lassen sich wohl eindeutig besser verarschen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankenbauer
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 20.02.09, 09:43 » |
|
@ SGL
Ganz meine Meinung!
@ annelie
Also Ich weiß dass die Molkerei in Ansbach nach Italien liefert! Deren Vorsitzender Faatz hat gesagt dass während dem Streik kein Kunde abgesprungen ist, sondern dass sie jetzt wo zuviel Milch auf dem Markt ist Probleme haben die Milch verkaufen zu können. Das liegt meiner Meinung aber nicht daran dass Franzosen eine Molkerei übernommen hätten!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 20.02.09, 09:51 von frankenbauer »
|
|
|
|
|
|