Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Arbeitskleidung in der Wohnung: Ja oder nein?  (Gelesen 4586 mal)
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 06.07.08, 09:48 »

Bei uns wird morgens nach dem Stall immer geduscht. Wir haben im Keller einen Umkleideraum. Da sind auch unsere Reithosen, wir ziehen uns z.B. grundsätzlich auch nach dem Reiten um. Mit Stallkleidern, egal aus welchem Stall, kommt bei uns niemand in die Wohnung.

Wenn mein Mann abends nochmal in den Stall muß, dann duscht er halt zweimal an dem Tag. Das geht ja ruck-zuck.

Ingrid
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« Antwort #16 am: 06.07.08, 21:56 »

@Streifenigel: was um Himmelswillen ist feudeln???

@ Famerin das ist wischen -das Haus wischen mit einem Feudel -das nennt man auch bei uns Feudeln.

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Gislinde
Vereinsmitglied
*

BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !

« Antwort #17 am: 06.07.08, 23:28 »

Bei Wikipedia dazu:
Feudel

In Teilen Norddeutschlands ist der Feudel (niederdeutsch Feueldoog) ein gängiges Synonym für (Putz)lappen, -lumpen oder -tuch zur Feuchtreinigung des Bodens. Das passende Verb dazu ist feudeln

Dazu noch interessant:
Für Wisch- oder Scheuertuch sind im deutschen Sprachgebrauch zahlreiche Begriffe gängig. In Ostdeutschland ist Scheuerlappen die Leitvariante, um Dresden und im Erzgebirge ist Hader (bzw. erzgebirgisch Hoder) gebräuchlich. Im restlichen Deutschland findet sich Putzlappen neben anderen Begriffen. Am Niederrhein sagt man auf Platt (lokaler Dialekt des Rheinischen) Schüttelplak, in Rheinland-Pfalz und im Saarland Botzlabbe oder Botzlombe, in Hessen Butzlabbe, Butslumbe oder Potzlombe, in Baden-Württemberg und in Bayern ist Putzlumpen die vorherrschende Variante, in Österreich dagegen Putzfetzen oder Fetzen

Mit lieben Grüßen
Gislinde
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 07.07.08, 09:50 »

Bei uns ist es auch Pflicht, sich umzuziehen
...auch wenn wir jetzt viehlos sind.

Ich hab' echt keinen Bock drauf, überall auf dem Teppich und auf den Polstern Staub, Körner und so weiter rumliegen zu haben. Wir haben ein ziemlich großes "Gäste-WC" mit Waschmaschine und Dusche, gleich neben der hinteren Haustür (vorne geht eh nur fremder Besuch rein). Da geht das Umziehen ruck zuck. Und mein Mann fühlt sich auch wohl, wenn er daheim aus den Arbeitsklamotten raus kommt.

Muss aber sagen: Wir leben nicht mehr direkt auf dem Hof.
Als das noch der Fall war, da gab es bei uns eine Betriebsküche, die auch "Brotzeitraum" war. Dort konnte man direkt vom Hof aus rein gehen. Diese Küche hatte also eine eigene Haustür. Auf dem Hof war das auch OK. Man braucht ja irgendwo auch so einen "Sozialraum". Jetzt, auf dem großen Berieb, wo mein Mann nun mitarbeitet, gibt es in der Halle eine Ecke mit Gartentisch und Stühlen für die Brotzeit. Das ist, finde ich, das mindeste was es geben muss. Irgendwo müssen die Männer/Frauen doch auch mal zusammen sitzen können.

Was mir schon oft aufgefallen ist: Die Männer sitzen am liebsten ganz nah bei der Arbeit. Ein toller Brotzeitraum, zu dem man erst noch hinfahren muss, wird nicht genutzt. Da setzten sie sich lieber in eine staubige Halle auf Bierzeltbänke und die Kühlbox dient als Tisch. Deswegen habe ich in Hessen den Männern das Essen oft raus an die Maschinenhalle gefahren. Das war denen lieber, als die fünf Minuten zum Hof zu fahren - trotz Betriebsküche, die man auch mit Arbeistklamotten betreten durfte.

Und dann ist da noch was, das sie lieben: Gesellschaft. Auch hier bittet mein Mann mich oft darum, dass ich über Mittag raus komme. (Manchmal bringe ich auch was Leckeres mit - manchmal, nicht immer. Mein Mann ist dort selbst nur Mitarbeiter, und da bekoche ich nicht jedes mal die halbe Belegschaft mit.) Ich setze mich zu den Männern in die Halle - notfalls auf einen Getränkekasten, falls kein Stuhl mehr frei ist, und dann wird ein bisschen geplaudert. (Weibliche) Gesellschaft ist denen lieber als ein schönes Ambiente beim Pause machen.  Cheesy   ...und daaaa kann mein Mann auch reden. Daheim ist er immer ziemlich mundfaul. Ich glaube, bis der heim kommt, hat der sich bei der Arbeit schon ausgequatscht...

Übrigens gefällt mir der Ausdruck "freudeln" gut - ein nettes Wort für "putzen"  Smiley  Ich benutze übrigens einen ganz ordinären Putzlappen. - Aber mit einem Freudel macht es wohl gleich viel mehr Spaß..  Ich darf gar nicht sagen, was ICH mit dem Begriff "Freudel" assozieren würde   Grin  Lips Sealed  wenn Ihr nicht erklärt hättet, was das ist.. 
*duckmich-undweg*

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #19 am: 07.07.08, 09:59 »

Anna - du bist der Hit: "F-r-eudeln" - du hast schon F-eu-deln erkannt....

Feudel ist für mich so ein runder Wischmopp mit langen Barteln dran den man wunderbar dem anderen ins Gesicht... *zu-viel-Wilhelm-Busch-gelesen*, einen "Putzlumpen" gibts bei mir seit über 10 Jahren nicht mehr, nur noch einen Gelenk-Wischer (seeehr praktisch beim Stiefeldreck) und einen Wisch-Press-Automat, das man den Siff nicht auch noch mit den Fingern...

Das ist ja auch so ein Thema - den Stalldrecke der hereingetragen wird auch noch mit dem Putzlumpen aufnehmen und den dan mit den Händen in den Wassereimer und auswringen  Lips Sealed, ich kann das schon gar nicht mehr wegs der Leifheit Wischpresse  Cool.

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Marjellche
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 07.07.08, 10:07 »

Übrigens gefällt mir der Ausdruck "freudeln" gut - ein nettes Wort für "putzen"  Smiley  Ich benutze übrigens einen ganz ordinären Putzlappen. - Aber mit einem Freudel macht es wohl gleich viel mehr Spaß..  Ich darf gar nicht sagen, was ICH mit dem Begriff "Freudel" assozieren würde   Grin  Lips Sealed  wenn Ihr nicht erklärt hättet, was das ist.. 
*duckmich-undweg*

F R E U D E L N  Grin Grin Grin Grin - Ich biege mich gerade vor Lachen! Werde jetzt beim Putzen immer daran denken müssen und vor mich hin grinsen...

Danke liebe Anna dafür - Marjellche

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche
passivM
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 07.07.08, 10:42 »

Anna - du bist der Hit: "F-r-eudeln" - du hast schon F-eu-deln erkannt....

Oooooh!   Shocked   Grin  Grin  Grin

Das hab' total falsch gelesen...! Ich lach' mich grad' über mich selber schlapp...
Au weia... *TränenausdemAugewisch* - Das muss ich mal meinen Lieben erzählen... Ha ha!

lieben Gruß
Anna

Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #22 am: 07.07.08, 11:02 »

Anna, das nennt man "Autokorrektur" der Hirns, das ist wie diese Tintenfleck-Psycholanalyse: Jeder erkennt was anderes drin,

ein echter "Freudscher Versprecher" eben! Aber interssant, was DU alles mit Putzen verbindest... ich hör ja gerne dabei "Hells Bells" oder "Thunderstruck" beim Fensterputzen...

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
streifenigel
Mitglied
*

« Antwort #23 am: 07.07.08, 14:30 »

:-D So, bin auch mal wieder da. Ich glaube zum Feudeln brauch ich nichts mehr zu sagen  Wink

Ich muß sage, mit dem Geruch ins Haus bringen habe ich mich schon lange abgefunden. Denn bei uns ist das Problem, hat man den Geruch mit reingebracht oder kommt er sowieso durch die Fenster. Haben halt Schweineaufzucht und Mutterkühe. Der Misthaufen ist noch aus alten Zeiten 5 m von unserer Haustür entfernt (sind vor drei Jahren abgebrannt und unser Haus steht da, wo früher der Stall stand, irgendwann soll der Misthaufen daher auch woanders hin kommen.....) und die anderen Ställe sind auch höchstens 10 m entfernt. Nur Wohnzimmer ist der einzige Raum ohne Stallansicht  Cheesy, da gibt es einen mehr oder weniger schönen Garten.
Aber da die Ställe so dicht dran sind, bleibt Stallgeruch und Staub nicht aus.

Lg Isi
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #24 am: 07.07.08, 15:47 »

Hihi....
ich hab ja auch ne Weile gebraucht bis ich mich an diesen Ausdruck gewöhnt habe...
aber das ganze dann freudeln zu nennen, war mir bisher nicht vergönnt..*lach
Herrlich!

Cheesy
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
lilie
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 07.07.08, 23:02 »

Hallo alle!
Das mit dem feudeln finde ich ja zum pipen!! so was aber auch.
Ich habe vor zwei Jahren eine nigel nagel neue Schmutzschleuse eingerichtet. Ich kann nur sagen, dass seit diesem Zeitpunkt sich jeder unserer Familie gerne umzieht und mit den Stallkleidern nicht in die Wohnung kommt. Der Dreck bleibt im letzten Raum hängen. Dort ist die Heizung untergebracht und so im Winter angenehm warm. Direkt anschließend ist der Waschraum mit Dusche. So haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich sage nur CCP!! Also es lohnt sich, dann auch zu feudel..ha..ha
 Bis bald  Wink
Islandskuh
Weilheim in Oberbayern
Bewohner
*

Tu`e Gutes und rede nicht drüber.

« Antwort #26 am: 04.06.09, 10:02 »

Hallo!

Nach der Arbeit im Kuhstall ziehe ich mich gleich um weil es sonst Stress mit meinen Mann gibt, er mag den Geruch nicht.
Aber wenn ich im Pferdestall war ziehe ich mich selten um.
Es gibt da so Decken für die Sofas zum überlegen.
In Island hatten wir eine Stallhilfe gehabt der hat sich zwei Wochen nicht gewaschen und auch die Sachen nicht gewechselt der war schon echt ne Sau.
Als der wieder weg war war die Luft echt besser.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !
Ingrid2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 04.06.09, 16:19 »

Und warum ziehst du dich nach dem Pferdestall nicht um? Stall ist Stall - und auch Pferde stinken. Auch der Geruch nach Pferd bleibt immer in der Wohnung, und nicht jeder mag das. Mich würde das stören.
Nelly
Bewohner
*

« Antwort #28 am: 04.06.09, 16:56 »

Hallo,
bei uns hängen Männes Stallsachen am BRett in der Waschküche. Ich nehme meine mit hoch und packe sie in unsere abseitsgelegene, große  Speisekammer. Will ja nicht halb nackisch dastehen, wenn SE zur Waschküche reinkommen Shocked

Nell

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #29 am: 04.06.09, 17:18 »

hallo nelli   kein schlüssel da  zum zuschließen bis du umgezogen bist ?         lg hanni

Grias aus Niederbayern
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: