Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 00:34

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Arbeitskleidung in der Wohnung: Ja oder nein?  (Gelesen 4584 mal)
Bärin
Mitglied
*

« am: 04.07.08, 14:32 »

Hallo,

ich habe schon seit längerem eine Frage an die BTlerinnen, die mich immer wieder beschäftigt, zu der ich aber hier im Forum noch kein spezielles Thema entdeckt habe.

Und zwar: Tragt ihr eure Arbeitskleidung auch innerhalb eurer Wohnräume oder zieht ihr euch immer um, wenn ihr euch länger im Haus aufhaltet??

Bei uns auf dem Hof ist es so: Wir haben Milchwirtschaft; bewirtschaftet wird der Hof (z.Zt. noch) von den Schwiegereltern und meinem Mann gemeinsam. Ich habe eingeheiratet und komme nicht aus der Landwirtschaft. Ich helfe derzeit nur unregelmäßig mit, da ich mich hauptsächlich um unsere kleine Tochter (10 Monate) und den Haushalt kümmere und auch noch (teilzeit-)berufstätig bin.

Mein Mann und die Schwiegereltern tragen bei der Arbeit keine Overalls (oder ähnliches), sondern i.d.R. Jeans und Pulli/Jacke. Bei der Schwiegerfamilie ist es dabei nicht üblich, diese Klamotten zu wechseln, wenn sie sich für Mahlzeiten und sonstwie länger im Haus aufhalten (auch nicht wenn Feierabend ist).
Sprich: Sie laufen von morgens bis abends mit denselben Sachen rum, die in der Regel durch das Melken kräftig mit Kuhmist und bei den Männern häufig auch noch mit Schmieröl und ähnlichem garniert sind. Setzen sich damit zu Tisch, auf die Couch und scheinen sich an ihrem Äußeren nicht im mindesten zu stören.

Ich persönlich finde das ziemlich ekelig. Habe deshalb bei meinem Mann, als ich schwanger wurde, durchgesetzt, dass er sich, wenn er (für länger - also insbesondere zum Essen und zu Feierabend) reinkommt, umzieht und "Haussachen" anzieht. Inzwischen hat er sich daran gewöhnt und es auch akzeptiert.
Da wir uns mit den Schwiegereltern jedoch (leider!!!) einige Bereiche im Haus teilen (Treppenhaus, Keller, Büro) und sie natürlich auch öfter mal bei uns reinkommen bzw. wir zu ihnen rüber müssen, stösst es mich ab, dass die Schwiegereltern fürs Umziehen und Schmutz so gar keinen Sinn haben.
Hinzu kommt, dass sie - vor allem der Schwiegervater - auch wenig von gründlichem Händewaschen halten, so dass auch öfter Türklinken oder Lichtschalter im Hause mit Kuhmist und Öl garniert sind. Bäh!

Da ich mich natürlich öfter frage: "Bin ich es, die zu empfindlich ist oder sind die es, die zu 'schlampig' (finde gerade keine besseren Begriff dafür) sind?", würde ich gerne mal erfahren, wie das mit den dreckigen Arbeitsklamotten und dem Aufenthalt damit in der eigenen Wohnung so bei anderen Landwirtschaftsfamilien gehandhabt bzw. empfunden wird.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Ursula

« Letzte Änderung: 04.07.08, 14:38 von Bärin » Gespeichert
Susanne70
Gast
« Antwort #1 am: 04.07.08, 14:54 »

Ich lebe zwar nicht auf einem Hof, aber ich finde, dass für einen etwas längeren Aufenthalt im Haus die Klamotten gewechselt werden sollten und Händewaschen sollte etwas sein, das selbtsverständlich ist!
Ein bisschen Anstand sollte schon sein...
Wenn bei Euch keiner (ausser Dein Mann) die Stallklamotten ablegt beim Betreten des Hauses, ist das doch sicherlich auch eine geruchliche Sache, oder?
streifenigel
Mitglied
*

« Antwort #2 am: 04.07.08, 15:18 »

Hallo!

Also wir haben Schweinaufzucht, Mutterkühe und natürlich Ackerbau. Zum Essen behalten die Männer meistens ihre Arbeitssachen auch an, wenn sie zu dreckig sind, ziehen sie vorher saubere Arbeitskleidung an. (SV muß man manchmal daran erinnern  Wink ) Wir Frauen ziehen uns meistens um, sobald wir für längere Zeit ins Haus gehen. Aber die Männer gehen nach dem Essen bzw. kurze Mittagspause eh gleich wieder raus, da lohnt es sich für die nicht.
Händewaschen wird hier sehr groß geschrieben und das war schon bevor ich auf dem Hof kam.
Wenn Feierabend ist, wird meistens "normale" Sachen angezogen, außer es Ferkeln noch paar Sauen oder paar Kühe sollen kalben, dann wird sich sauberes Arbeitszeug angezogen.

Aber die ganze Vorarbeit hat SM geleistet. Früher war hier auf dem Hof wohl auch so üblich. Sogar mit Stiefeln ins Haus .... Da hat sie nicht mit gespielt und ihre SE und ihr Mann mußten sich nach langem Kampf wohl umgewöhnen. Für mich zum Vorteil  Cheesy Aber wie gesagt, sie hat wohl lange diskutieren müssen.

Lg Isi
Melkerin
Bewohner
*

« Antwort #3 am: 04.07.08, 15:45 »

Hallo Bärin,

Schwiegereltern umerziehen, besonders wenn sie schon etwas älter sind, da sehe ich schwarz......  Habe 2 Jahre gebraucht bis SV sich wenigstens an die "Schloßpantoffeln" gewöhnt hat.

Mein Mann läßt den ganzen Tag die gleichen Kleider an, zieht aber im Stall eine Extra-Jacke über und hat in der Küche ein Extra-Sitzkissen. Er ist aber fast nie im Haus tagsüber. Zum Feierabend zieht er die Arbeitskleidung aus. (Naja, Heu-Stroh-Brösel verteilt er schon öfters, aber bevor ich da auch noch jedesmal eine Ehekrise raufbeschwöre, fege ich inzwischen stillschweigend hinterher, sofern ich Zeit habe.)
Göga hat eigentlich den ganzen Tag immer wieder mit den Tieren zu tun, da würde er mit dem ständigen Umziehen verrückt werden.

Ich selber ziehe mich nach dem Stall um, habe dann "Hausklamotten" an, weil man ja vielleicht doch noch mal rausspringen muß um z. B. Göga ans Telefon zu holen, und zum Fortgehen gibt's dann nochmal andere Anziehsachen.

Händewaschen ist selbstverständlich.

Sei froh, daß ihr wenigstens die wichtigsten Räumlichkeiten für euch habt.

Aber auf die verschmutzten Türklinken etc. würde ich immer wieder drauf hinweisen.

« Letzte Änderung: 04.07.08, 16:46 von Melkerin » Gespeichert

Herzlich Grüße von Melki!
Klecksi
Bewohner
*

Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne

« Antwort #4 am: 04.07.08, 16:05 »

also bei uns ziehen sich  mein mann sowohl auch ich  nach der stallarbeit um .. nicht immer duschen aber doch gründlich wachen mit seife muß sein .... mein vater  holt ab und an heu für die schafe  und zieht sich nicht um:-((ich mag keinen stallgeruch im haus ich werd da echt ***stinkig *** und meine leute wissen das wenns wirklich mal pressiert und mein mann in der küche ans tele geht den kürzesten weg von draussen ... sonst ja im büro da bin ich nicht so streng ...aber reiß die fenster auf und zünde räucherstäbchen an ...wir wohnen mitten im dorf ...  aber .... mag sein das es früher nicht so war ,,, ich kanns  halt nicht haben wenns im haus nach stall stinkt  ... lg hanni

Grias aus Niederbayern
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 04.07.08, 16:22 »

Bei uns wird sich nach der Stallarbeit grundsätzlich umgezogen. Raus aus den Stallklamotten und rein in  Arbeits-Hof-Kleidung.

Herzliche Grüße von Fanni
Simo
Bewohner
*

« Antwort #6 am: 04.07.08, 16:30 »

Also bei uns wird sich nach der Stallarbeit komplett umgezogen und fast immer geduscht.

Ich bin besonders empfindlich weil wir ein neues Haus haben. Wir haben einen Kellereingang mit Schmutzschleuße und wer in das Erdgeschoß raufkommt nur mit sauberer Kleidung und ohne SChuhe.

Meine Schwiegereltern wohnen in einem seperaten Haus und sind auch immer sehr sauber angezogen.

Wenn mein Mann zum Mittagessen kommt schlupft er schnell in eine andere Hose hinein. Das sind keine 5 Minuten.

Aber wenn deine Schwiegereltern das schon immer so machen, dass sehe ich auch schwarz. Aber deinen Mann kannst du auf jedenfall umerziehen.

Bei uns sehen die Kinder das nicht anders und sind auch sehr sauber (außerdem kannst du heute kein Kind mehr in den KIGA oder in die Schule schicken, das  nach Stall stinkt da hat man heuzutage schnell Vorurteile, auch auf dem Land.
Wolfi
Gast
« Antwort #7 am: 04.07.08, 19:06 »

hallöchen,

also bei uns war das früher auch so wie bei bärin.
meine eltern haben sich auch den ganzen tag nicht umgezogen, sind auch mit stallklamotten an essenstisch gegangen, teilweise auch mit gummistiefeln in die küche. Sad
das ist für andere warlich kein schöner anblick, vom geruch ganz zu schweigen.
und das war auch nicht aus ihnen raus zu kriegen.
als dann meine erste lebensgefärtin bei mir einzog haben wir uns im oberen stock eine wohnung eingerichtet.
mit stallklamotten sind wir ab da nur noch bis in die schmutzschleuse.
und das umziehen ist nun wirklich kein großer akt. Wink
nun lebe ich schon seit einiger zeit ganz alleine im haus habe diese angewohnheit aber beibehalten.
gehe höchstens mal mit normaler arbeitskleidung ,wenn sie nicht zu schmutzig ist, in die küche um mir was zu essen zu holen oder nen kaffee zu genehmigen. Grin
hände waschen is vor dem essen sowieso immer notwendig wenn man was gearbeitet hat.

@simo: das mit stallgeruch in kiga od. schule gehen war schon als ich im kiga alter war(schon sehr lange her), ein problem.

kurze geschichte die mir mal meine mutter erzählte:  ich bin vorm kiga immer noch mal in stall um mich von meinen lieblingen zu verabschieden.
da sagte die kiga leiterin eines tages zu meiner mutter ich solle das doch bitte lassen weil ich sooo streng rieche. Grin

viel erfolg bei der umerziehung

wolfi

Ayla25
Mitglied
*

« Antwort #8 am: 04.07.08, 20:37 »

Hallo,

bei uns wird sich grundsätzlich umgezogen. Da war meine verstorbene SM schon dahinter.
Raus aus dem Stall, in der Schmutzschleuse Haussachen angezogen und dann rauf zum essen, Kaffeetrinken oder sonstiges. Klar wenn nur das Telefon klingelt dann darf mal ne Ausnahme gemacht werden aber es gibt keine Stallschuhe im Haus. Da werd ich stinkesauer.
Mein SV meinte nach dem Tod seiner Frau ist das ganze egal und er kann ab jetzt ruhig mit den Stallklamotten ins Haus und auch zum Essen zu uns hochkommen. Ich hab dann mal dezent gefragt ob es ihm was ausmachen würde sich weiterhin umzuziehen denn 1. würde sich seine verstorbene Frau im Grabe umdrehen wenn sie wüßte das er jetzt mit Stallsachen im Haus rumrennt und 2. könnten wir dann gleich im Stall essen denn da riecht es auch nicht anders (SV wechselt seine Stallklamotten nicht recht häufig denn das waschen kostet ja Strom).

Seitdem klappt das wieder alles wunderbar. Vor einiger Zeit hat er mal vergessen sich umzuziehen und ist dann sofort umgedreht und runter in den Keller zum umziehen. Als mein Göga meinte wo er denn noch hinwill es gäbe essen meinte er nur "Kerstin schimpft sonst ich kann so nicht reingehen!"  Wink

Es ist doch wirklich kein Problem sich im Keller oder so schnell umzuziehen oder? Ich finde Bauernhof ja aber ich brauch den Kuhstallgeruch nicht auch noch in meiner Wohnung.

LG
Kerstin
Firenze
Mitglied
*

« Antwort #9 am: 04.07.08, 22:59 »

Hallo Bärin!

Auch bei uns geht alles durch die Schmutzschleuse und zieht sich um.Selbst Hufschmid zieht sich die Schuhe und Schürze aus und er bekommt eine Decke zum Hinsitzen und ohne Händewaschen geht gar nichts.
Versuch doch deinen Schwiegereltern klar machen,dass es für dich einfach weniger Arbeit zum Putzen und Reinigen ist .
Vielleicht besorgst du ihm eine bequeme Jogginghose und Joppe und Schwiegermam was ähnliches .Nicht schimpfen,sondern immer wieder nett sagen,dass du es schön und sauber möchtest,und dass du auch sie zwei nett möchtest.
Überleg halt,ob du nicht so was wie ne Schmutzschleuse hinbekommst   viel Erfolg wünscht dir Firenze
« Letzte Änderung: 05.07.08, 19:29 von Firenze » Gespeichert
Bärin
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 05.07.08, 09:55 »

Eure Antworten beruhigen mich sehr. Mein Wunsch nach einer halbwegs "stallklamottenfreien Zone" (= saubere Wohnung) ist anscheinend bei anderen ja ähnlich.  Smiley

Bin ja auch schon sehr froh, dass mein Mann diesbezüglich so gut mitzieht. Aber was eine Verhaltensänderung bei den Schwiegereltern angeht - da sehe ich schwarz..... Sad Wir haben ohnehin kein gutes Verhältnis zueinander (auch mein Mann nicht) und über solche Dinge mit ihnen sachlich zu sprechen, funktioniert einfach nicht.
Die SM ist dabei noch schwieriger als der SV. Sie ist so ziemlich der schmuddeligste Mensch, der mir bislang untergekommen ist. Und vom Charakter her mehr als schwierig (vom Typ: "ich habe immer recht").
Habe schon mal versucht, mit ihr über Hygiene in Haus und Hof zu reden - null Chance. Sie hört sich meine Argumente ja nicht mal wirklich an (von "drüber nachdenken" mal ganz abgesehen) und etwas am eigenen Verhalten zu ändern, kommt bei ihr ohnehin nicht in Frage. Stattdessen geht sie verbal zum Angriff über, attackiert mich mich sachfremden Vorwürfen und stellt mich als überempfindlich und "krank" dar.
Von daher herrscht diesbezüglich von meiner Seite her inzwischen eher "Funkstille", d.h. ich rede erst gar nicht mehr mit ihr, weil ich weiß, dass es eh keinen Zweck hat. Mein Mann hat bei ihr da auch keine Chance. Ist alles ziemlich schwierig hier bei uns.

Eure Antworten zeigen mir aber, dass mein Anliegen bzw. meine Sichtweise ja anscheinend doch eher normal sind und bestärken mich darin, weiter dafür zu kämpfen. Danke!

Liebe Grüße,
Ursula
streifenigel
Mitglied
*

« Antwort #11 am: 05.07.08, 15:17 »

Oh, das mit deinen SE tut mir leid.
Ich habe eher das andere "Problem". SM ist Putzfanatikerin, naja es geht noch, aber sie erzählt mir halt immer wann sie Fenster geputzt und gefeudelt hat etc...... Mit kleiner Tochter (13 Monate) und Büroarbeit und Hofarbeit sowieso bleibt bei mir halt hin und wieder etwas liegen. Schaffe es nicht wie sie alle 2 Wochen Fenster zu putzen und alle 2 Tage zu feudeln schaffe ich auch nicht  Embarrassed Da kommt man sich auch blöd vor, wenn sie erzählt, was sie gerade gemacht hat. Ist von ihr auch nicht böse gemeint, und sie erzählt bei ihr sah es früher viel schlimmer aus, da sie wohl nur sonntags Zeit hatte und ihre SM hatte immer gesagt: "Laß das Putzen, dafür kriegst kein Geld, im Stall da kannst Geld verdienen."
Aber trotzdem fasse ich ihre Bemerkungen immer etwas als Stichelei auf, ich müßte doch etwas machen.

Lg Isi
annib1
Niedersachsen
Vereinsmitglied
*

Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !

« Antwort #12 am: 05.07.08, 15:40 »

Hallo Bärin,

Das mit den Klamotten das kenn ich. Mein SV zieht sich nicht um, wenn er rein kommt zum essen ist es OK. Sein Platz auf der Eckbank oder besser gesagt alle Plätze habe ich alte Handtücher rübergelegt da es auch mal angehen kann das ich oder die Kids sich auch nicht extra umziehen z.b. wenn wir nach dem Frühstück gleich wieder raus wollen.
Wenn ich in den Stall gehe ziehe ich immer mein extra Stallzeug an,Göga zieht sich um soweit Mittagstunde oder Feierabend ansteht das hat er aber auch schon vorher so gemacht.

SV zieht sich in seinen Räumen nicht um was mich deswegen auch nicht stört ich muss da ja nicht drin hausen Wink Ansonsten wenn er bei uns mal drin ist zieht er sich extra um.
Die Kids wissen mit "alte" klamotten geht es nicht in die Stube oder ins Kinderzimmer dann ziehen sie sich vorher um.

Heute morgen hat SV ausversehen soviel dreck unter den Schuhen gehabt das ich wie ich es gesehen hab gesagt hab. UUpppsss was schlepts du denn alles mit rein der ist gleich wieder raus hat sich einen Besen geholt und alles weg gefegt und ersteinmal seine Schuhe saubergemacht. Ich wußte garnicht das der im Haus auch einen Besen benutzen kann Grin

Also es geht doch, man(n) darf bloß einiges nicht zu eng sehen,denke oder besser gesagt ist meine Meihnung dazu. Wink

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #13 am: 05.07.08, 16:42 »

Hallo

Bei uns wird sich nach der Arbeit im Stall oder auch nach der Feldarbeit immer umgezogen ,wenn zum Essen ins Haus gegangen wird.
Wir haben sogar einen extra Raum außerhalb des Hauses für die Dreckklamotten.
Wir finden das nämlich alle akelig wenn es im Haus genauso riecht wie im Stall.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
Farmerin
Bewohner
*

« Antwort #14 am: 06.07.08, 09:14 »

@Streifenigel: was um Himmelswillen ist feudeln??? Huh Huh
Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken