Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 03:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wie meistert ihr die Hitze im Stall?  (Gelesen 5214 mal)
renate80
Mitglied
*

« Antwort #15 am: 04.07.09, 16:30 »

Jetzt ist es wieder soweit - prima Wetter für die Freizeit und die Ernte - aber unerträgliche Hitze und Luft im Anbindestall. Bin in kürzester Zeit wieder total durchgeschwitzt. Aber da müssen wir Milchviehbäuerinnen wohl durch  Angry bin mal gespannt wie es den Kolleginne so ergeht. Genießt die schönen Tage.

heiße und sonnige Grüße

Renate
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #16 am: 04.07.09, 16:36 »

Hallo Renate,
alles aufmachen, damit es durchzieht und die Lüfter laufen Tag und Nacht.
Ausserdem leichtere Stallkleidung anziehen und sich auf Dusche freuen.
Herzl. Grüsse
maria
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #17 am: 04.07.09, 16:53 »

wir ahben alles offen was geht Fenster ,Tore,und Fentilator an ,und leichte sommer kleidung ,zur not auch kurze Hoes Duschen ist nach her s und so angesagt.
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #18 am: 04.07.09, 19:19 »

Hab da eine interessante Sache gefunden http://www.rburi.ch/index.php?page=840

Genau das haben wir jetzt den 2. Sommer im Einsatz. Für die Kühe eine Leitung über dem Fressgang und für die Kühe und den Melker quer vor dem Melkstand eine extra Leitung. Dazu noch einen Ventilator drausen im Stall der richtung Melkstand bläst und im Melkstand selber zusätzlich einen Deckenventilator. Da läst es sich aushalten für Mensch und Tier Cheesy dank Schweizer Technik Cool

Internetschdrieler

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
renerl
Vereinsmitglied
*

echt kuhhhhl

« Antwort #19 am: 04.07.09, 19:28 »

Wir haben alles offen was geht und auch im Melkstand einen Ventiator eingebaut. Das ist erträglich! Was schlimmer ist, sind die Kühe wenn ein Gewitter bevorsteht oder es sehr schwül ist. Dann schlagen unsere die melkzeuge zum Zeitvertreib ab und sind sehr nervös! Das Melken wird zum Graus. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht oder bilde ich mir das ein?
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #20 am: 04.07.09, 19:31 »

Nein tiere im algemein sind bei gewitter oder auch kurz vorher schon nervös ,und dann schlagen sie halt leichter ,das stimmt schon also zumindest bei uns ,sie sind auch unruhger.
LG MUcki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
erika2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 05.07.09, 18:54 »

@renerl: nein das ist keine Einbildung, ich sehe das genauso.

Liebe Grüße, Erika
manurtb
Gast
« Antwort #22 am: 05.07.09, 21:35 »

Nachdem es ja nicht nur die Menschen quält, wenn es so heiss ist, sondern auch die Tiere, wollte ich fragen, wie geht es Euren Tieren bei der Wärme?
Merkt man, dass Hitze auch Stressor sein kann und geben die Kühe dann vielleicht weniger Milch?

Mathilde
Gast
« Antwort #23 am: 05.07.09, 23:11 »

Hallo,

ja, unsere sind etwas eingeknickt. Sie liegen dann auch in Ihren Boxen und atmen schneller. Unsere Färsen können raus auf die Weide und wieder in den Stall wie sie wollen und siehe da die sind in der Mittagshitze lieber rein in den Schatten...........so gegen abend kommen die dann wieder raus.
Unser Kuhstall ist richtig hoch und hat auch bis auf die Gibelseiten alles offen und trotzdem. Wir hatten auch noch vom Amt angeordnete Blauzungenimpfung und wie es der Teufel will habe ich doch einige mit 40° Fieber entdeckt. Die haben gar so arg gepumpt und da habe ich das Fieberthermometer gemommen und kontrolliert da hatte ich aber soooooooooooo  Angry Angry einen Hals.
Manchmal spritze ich auch die Laufgänge nass - Verdunstungskälte- aber alles nur Augenwischerei da müssen wir durch.

LG Mathilde
landleben
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 06.07.09, 09:02 »

Unser Stall ist leider nicht sehr hoch. Es wurden schon die Firstkappen entfernt, dabei die Luft nach oben abziehen kann. Die Seite nach Osten ist vom Stall offen.

Ich muss dazu sagen unser Stall wurde 1975 gebaut als Anbindestall. 1997 haben wir ihn zum Laufstall umgebaut und deshalb wurde auf der einen Seite die Fenster entfernt (zum Glück). Bei Ostwind ist es im Winter allerdings dadurch a...kalt, aber den Kühen stört es ja nicht. Nur mich.

Weiterhin haben wir einen Berieselungsschlauch an die Decke gehängt. Wenn die Kühe nach dem Melken aus dem Rücktreibegang kommen, können sie sich eine Dusche genehmigen oder ganz schnell unterdurch laufen. Der Schlauch ist ca. 20 m lang. Geht aus Platzgründen auch hinter den Liegeboxen lang. Aber so manche Kuh steht oder liegt dann extra dort.

LG

landleben
landleben
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 06.07.09, 18:23 »

Ich dachte immer, dass es die Fliegen sind, die in der Schwüle extrem agressiv sind und sich auf Beine und Bauch der Kühe setzen und stechen und die Kühe deshalb so schlagen, um sie loszuwerden.....  aber ist nur meine Beobachtung und muß nicht stimmen.

Und nicht nur auf die Kühe, sondern auch auf den Melker/in.

Wir benutzen für einige Kühe eine Eutersalbe die Menthol enthält. Die schmiere ich mir dann auf die nicht bedeckten Hautstellen. Hält die Fliegen dann eine Melkerzeit ab.

Außerdem erfrischt sie auch noch.

LG

landleben
basile
Mitglied
*

« Antwort #26 am: 09.07.09, 15:24 »

Ja annelie, das stimmt sicher auch. Und zusammen ist es dann der helle Wahnsinn zum melken. Da denke ich dann echt nur noch " drauf , und schauen dass ich fertig werde". 
lg
basile
renate80
Mitglied
*

« Antwort #27 am: 17.07.10, 13:58 »

Ja im Moment ist dieses Thema wieder ganz aktuell. Nicht nur bei der Bahn - jeder beschwert sich  -kann das gar nicht verstehen. Die Leute dürften gerne mal zu mir in Anbindestall kommen und auf´d Nacht mir im Stall helfen. Aber lange Stallkleidung ist Pflicht sonst würden die Fliegen mich zu arg nerven. Es reichen schon die Schwanzschläge der Kühe bei der Hitze. Sonst hab ich halt ganz wenig an unter dem Overall. Aber es ist ja Abkühlung in Sicht. Wünsch Euch schöne und angenehme Sommertag
lg
die Renate aus dem Allgäu
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #28 am: 17.07.10, 14:21 »

Nachdem es ja nicht nur die Menschen quält, wenn es so heiss ist, sondern auch die Tiere, wollte ich fragen, wie geht es Euren Tieren bei der Wärme?
Merkt man, dass Hitze auch Stressor sein kann und geben die Kühe dann vielleicht weniger Milch?

das wundert mich auch immer wieder, dass die Kühe bei dieser Hitze genau die gleiche Menge Milch geben, wie sonst auch ...
Wir haben alles offen was geht und auch im Melkstand einen Ventiator eingebaut. Das ist erträglich! Was schlimmer ist, sind die Kühe wenn ein Gewitter bevorsteht oder es sehr schwül ist. Dann schlagen unsere die melkzeuge zum Zeitvertreib ab und sind sehr nervös! Das Melken wird zum Graus. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht oder bilde ich mir das ein?
das ist auch meine Meinung Renerl, bei oder nach einem Gewitter ist es schlimm mit der Unruhe beim melken. Und immer wieder liegt ein Melkzeug unten. Dass dann natürlich die Fliegen auch in den Stall drängen, wenn es draußen auf dem Misthaufen zu feucht wird, ist auch klar.  Wink

liebe Grüße
Freya

"Kuchen bleiben länger frisch, wenn sie später gebacken werden" (ostfriesischer Haushaltstip)
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #29 am: 22.07.10, 09:33 »

Hallo,
ich habe mir bei diesen Temperaturen im Melkstand schon mehrmals gewünscht, dass eine Klimaanlage installiert währe. (wir haben einen abgeschlossenen Melkstand)
Man muss ja nicht gleich auf 24°C runterkühlen, aber ein paar Grad weniger als Außentemp. währe schon ganz angenehm - und die Fliegenplage würde vielleicht auch nicht so schlimm sein, wenn die gekühlte Luft mit einem Ventilator herumgeblasen würde.
Hat jemand eine Klimaanlage im Melkstand?
LG Sonnenblume
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: