renate80
Mitglied

|
 |
« am: 02.07.08, 15:33 » |
|
Hallo liebe Kolleginen! Endlich Sommer und traumhaft schönes Wetter. Auf dem Schlepper mit offenem Fenster ist die Hitze schon erträglich und im neuen haben wir eine Klimaanlage. Anderst schaut es in unserem Anbindestall aus  da steht am Abend die Luft nur noch. Wenn ich zwischen unsere Viehcher hock beim melken läuft mir der Schweiß in kleinen Bächen runter. Am Anfang war ich mit ganz kurzen Hosen und ganz dünnem T-shirt im Stall - ziehe jetzt aber wieder gerne eine lange Hose an - die Fliegen können einem auch ganz schön auf die Nerven gehen. Aufs Kopftuch verzichte ich jetzt gerade auch, weil sonst tropfe ich vom Kopf auch noch  Wie ergeht es Euch? Meine Schwägerin steht gerde mit Bikini und Melkschürze im Melkstand, aber an so was brauche ich im Anbindestall gar nicht zu denken. Wünsch uns weiterhin viel sonniges und feuchtes Wetter. Renate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lexie
Bewohner

|
 |
« Antwort #1 am: 02.07.08, 16:26 » |
|
Hallo
ich steh auch mit der dünnsten Sommerhose, BH und einer leichten blauen Arbeitsjacke + Melkschürze im Melkstand. Auf Ärmelschoner und Kopftuch verzichte ich auch ganz. Hab mir vor ein paar Jahren einen alten Ventilator über die Melkgrube gehängt. Ist zum Fliegenvertreiben echt Spitze, aber die ganze Melkzeit fast 2,5 Std. (inkl. Putzen) halt ich es unter dem Ding nicht aus. Und die Kacke der Kühe trocknet wahnsing schnell an.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gislinde
Vereinsmitglied

BT - find ich gut! Hätte gern öfters Zeit dazu !
|
 |
« Antwort #2 am: 02.07.08, 20:03 » |
|
Wir hängen einige Fenster aus, dann geht es etwas besser.
|
|
|
|
|
|
Mit lieben Grüßen Gislinde
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #3 am: 03.07.08, 08:04 » |
|
Hab mir vor ein paar Jahren einen alten Ventilator über die Melkgrube gehängt. Hallo Lexie, den haben wir auch aufgehängt. Hängt aber nicht senkrecht von der Decke sondern etwas schräg in der Luft Leider bläßt der Ventilator nach kurzer Zeit nur mehr die gestandene Luft durch den Melkstand. Durch das Öffnen der Melkstandtür kommt etwas "frischere" Luft herein ... leider ist diese Tür wieder zu schließen  , wenn die nächste Kuhpartie hereinkommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stephan
Mitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 04.07.08, 13:59 » |
|
Hallo, eigentlich wollte ich mich zuerst in der Vorstell-Box vorstellen, das mache ich auch demnächst, versprochen. Da mir aber gerade eine Idee bezüglich Klimatisierung in Ställen kam und es gerade Sommer ist, wollte ich diese schnell vorstellen. Von Beruf bin ich Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und interssiere mich aber seit ungefähr vier Jahren sehr für das Thema Energie. Seit ungefähr drei Jahren bin ich auch auf das Thema Landwirtschaft gestossen. Dazu hatte ich letztes Jahr im Herbst einen Vortrag über sogenannten Bakterien-Dünger gehalten. Dazu werde ich auch bald etwas schreiben. Aus beruflichen Gründen werde ich meine Idee erstmal wieder in der Versenkung verschwinden lassen.  Wenn sich nichts ergibt, werde ich alles ganz ausführlich erklären.  Stephan
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.07.08, 01:43 von Stephan »
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #5 am: 04.07.08, 14:55 » |
|
Hallo Stephan, die überschüssige Wärme im Sommer zu sammeln und im Winter nutzen zu können, das wärs. Wenn es bei PV- mit Solar kombinierten Anlagen mit Erderwärmung geht, dann müsste es auch mit der Stallabluft zu machen sein. Hab mir die letzten Tag auch öfters überlegt, wie diese überschüssige Wärmeenergie nur einzuwecken wäre  . Dein Vortrag über die Bakterien würd mich sehr interessieren. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
streifenigel
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 04.07.08, 15:08 » |
|
Also wenn es wirklich so einfach ist, wäre ja super!  Momentan ist es wirklich nicht schön. Versuche schon soviel wie möglich in Clogs im Stall zu laufen. Aber immer geht es ja leider nicht. Und Stiefel sind ja sooo schön warm ........  Ansonsten Latzhose und T-Shirt, kurze Hose geht leider bei uns nicht. Haben paar Abteile wo wir die Automaten noch per Hand auffüllen müssen. Die Ferkel bzw. schon fast Läufer würden sich freuen, wenn da paar nackte Beine rumlaufen würden  Aber mein Mann ist gerade schlimmer dran. Darf Schweinestall waschen und in der Montur ist es nicht gerade angenehm.... Lg Isi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jolly
Neuling

Eine Kuh macht muh, viele Kühe..........? ????
|
 |
« Antwort #7 am: 16.07.08, 20:22 » |
|
Hallo! Das ist ja mal wieder ein Thema.....musste echt grinsen bei Renates eintrag. @ Renate: Deine Schwägerin steht im Bikini und Schürze im Melkstand? Wird dabei nicht deinem Bruder ein wenig heiß im Stall??  Also kann mir Bikini im Melkstand nicht vorstellen, ganz ehrlich? Oder handhaben noch andere Kolleginnen so ne ganz ganz leiche Bekleidung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dala
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: 31.07.08, 19:44 » |
|
Hallo eine andere Frage zur Kopfbedeckung,
ich bin neu im Forum und komme aus Hessen. Ich suche verzweifelt im Internet nach dieser besonderen Geruchsschutzkappe - ein Verwandter von mir hat davon in Bayern aus dem Radio gehört. könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich die Verkäuferin kontaktieren kann? Ich habe nämlich keine lust 2mal pro Tag die Haare zu waschen :-).
danke euch schon mal, ich werde den text auch noch einmal so ins Forum einstellen
Viele Grüße, Dala
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 31.07.08, 21:41 » |
|
Hallo Dala, ich habe die Geruchsschutzmütze www.stallmuetze.de und sie ist super Gruss Simo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #10 am: 31.07.08, 22:43 » |
|
Hallo, die Hitze im Stall? Ventilatoren überall, auch im Melkstand. Nutze ich aber nicht so gerne, da ich Probleme mit der Zugluft habe und dann am anderen Tag unter Umständen Kopfschmerzen habe und außer Gefecht bin. Lass lieber Göga abends melken und ich füttere Trockensteher, Kälber etc. Kleidung: Wenn es heiß ist kurze Hosen, Herrenhemd und abgeschnittene Gummistiefel. Und keine Ärmelschoner, Kopftuch und auch keine Handschuhe zum Melken. Aber ich denke, die Tiere haben mehr Probleme damit, unsere Kühe haben auch noch die Möglichkeit zu duschen. Das ist das Spritzgestänge von eine Bandspritze (Rübendrillmaschine). LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #11 am: 01.08.08, 12:11 » |
|
Ich hatte auch gedacht, im Melkstand liesse sich in Shorts melken. Aber die Fliegen sind so lästig, dass ich trotzdem lange Hosen und Melkerbluse anziehe und sogar ein Käppi, weil ich Fliegen hasse, die sich auf die Haare setzen.
Ich lasse die heisse Zeit über mich ergehen und versuche, nicht an den kalten Winter zu denken....
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
renate80
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 02.08.08, 15:12 » |
|
Die Internetadresse von dem Geruchsschutz ist www.geruchsschutz.de . Ich hoffe ich habe die Adresse noch richtig im Kopf, aber bei google findet man sie auch. Ist echt zu empfehlen. Bis bald Eure Renate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #13 am: 12.09.08, 08:47 » |
|
Hallo Regi Schick die Kühe doch zu uns auf die Alp. Dann geht es den Kühen besser und im Herbst habt ihr Käse.  Bei uns ist der Stall im Sommer leer und wird mit dem Hochdruckreiniger geputzt da siehst du kein Fleckchen mehr. Am 18. ist Alpabfahrt, dann kommen die Kühe aber zuerst noch auf das Maiensäss. Früher hatte wir jeweils drei Kühe zu Hause wegen der Milch. (Heute kaufen wir sie beim Nachbar) Die Kühe haben wir dann aber an einem Melkstand auf der Weide gemolken. Der Nachbar hat auch jedes Jahr fünf Kühe zu Hause, aber auch er melkt sie dann am Melkstand und nicht im Stall. Aber ich habe schon gehört, dass die Landwirte im Unterland die Kühe über Mittag einstallen wegen der Hitze.  ich kann mir das gar nicht vorstellen. Fliegen haben wir auch sehr viele. Bremsen nur wenige und Stechmücken gar keine.
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
Romy