Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.12, 23:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Getreidelagerung  (Gelesen 6594 mal)
Marjellche
Bewohner
*

« am: 30.06.08, 22:44 »

Hallo,

mein Freund bittet mich, Euch mal zu fragen:

Bisher haben wir unser Getreide direkt vom Acker verkauft. Wir wollen aber nun ein vernünftiges Getreidelager bauen und hätten mehrere Alternativen.

Zum einen wären Innensilos möglich - rund oder viereckig - (der Giebel der Scheune ist ca. 10m hoch)
Für Außensilos wäre auch genug Platz vorhanden.
Ein Flachlager wäre rein theoretisch auch machbar.

Im Moment tendiert mein Freund zu viereckigen Innensilos - hat da jemand Erfahrung mit der Belüftung, der Entnahme usw ?

Oft denkt man ja im Nachhinein: "...das hätte man besser anderst gemacht..." Deswegen wäre es total nett von Euch, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Vielleicht gibt es ja auch Pro & Contra-Punkte, an die wir bisher noch gar nicht gedacht haben.

Lieben Gruß - Marjellche

P.s: Für die diesjährige Ernte ist schon für eine Zwischenlösung gesorgt, es geht aber um die langfristige Lösung, die wir für nächstes Jahr in Angriff nehmen wollen.

Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #1 am: 01.07.08, 22:07 »

Hallo
wir lagern seit 86 das ganze Getreide ein. Das ist zwar schneller in der Ernte und man hat die Möglichkeit den Verkaufstermin selbst zu bestimmen.
Aber ganz so einfach ist das nicht.
Das Getreide muss gekühlt werden und regelmäßig belüftet werden. Dazu gibt es Tabellen ab welcher Temperatur mit welcher Luftfeuchte am sinnvollsten belüftet wird.
Ich hab mal nachgeschaut wir hatten damals ein KTBL Heft das hat uns geholfen.
Das haben wir über den Landwirtschaftsverlag bezogen.

Die Silos hat mein Mann aus Holz selbst gezimmert. Es gibt zwar komfortablere Lösungen aber unsere war billig und gut (so mag ichs) Grin,
da es jetzt schon etliche Jahre gehalten hat und wir noch keine Probleme mit Getreideschädlingen hatten ist es praktikabel.
Die Belüftung funktioniert bei uns mit transportablen Kanälen. Außerdem haben wir in zwei Silos beim Betonieren Kanäle gelassen die mit befahrbaren Belüftungselementen abgedeckt sind. Das ist super einfach diese Silos zu befüllen.
Wenn ihr Lagerkapazitäten schaffen wollt, solltet ihr auch auf die Statik der Außenwände achten.
Du siehst da bin ich überfordert wenn du technische Details brauchst melde dich einfach und Fachmann wird gerufen.
Fachfrau hat Null Ahnung Cool

« Letzte Änderung: 01.07.08, 22:13 von marikat » Gespeichert
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #2 am: 01.07.08, 22:46 »

Hallo Marjellche

ähm ... du kommst aus Hessen Huh

Dann schau mal bei der LLH - Pflanzenproduktion
relativ weit unten bei
Anforderungen an die Getreidelagerung aus Sicht der Lebensmittelhygieneverordnung

Ein Lager bauen ist eine Sache .....
die Dokumentation und die Hygieneauflagen eine andere.

Kannst du sicher sagen, dass ihr aufschreibt
welche Partie
von welchen Acker
mit welchem Schlepper
von wem als Fahrer
in welcher Zelle gekippt wurde
Dann noch sortenrein !!!

Wir haben gelagert wegen der Lieferverträge mit einer Mühle
selbst den Roggen mußten wir Sortenrein lagern ...
wir lassen es schon lange wieder sein.

Als Alternative können wir eine oder mehrer Zellen im Silo des Händlers mieten 
Risiko liegt dann bei Händler  Wink

Liebe Grüße
Beate

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
gertrud2
NRW
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 02.07.08, 16:19 »

Also wir haben Flachlager,Runde Stahlsilos(Innen) und "zugemauerte Ställe indie das Getreide kommt.Das Flachlager wird mit Schnecke befüllt und auch wieder leer gemacht.Auch wir haben Stahlkanäle mit Löchern zum Belüften mit Gebläse.Ist eine billige Lösung,bedeutet aber viel kehren(beim entnehmen).
Unter den Stahlsilos sind Kellerschächte.Sie werden von oben (die Silos) befüllt.(getreide in Sumpf gekippt über Elevator in Silo.Zum leeren werden unten die schieber geöffnet und das ganze geht über Elevator hoch und dann mit Rohr auf Anhänger.
Die Ställe werden wie das Flachlager gefüllt und geleert.Überall liegen Lüftungskanäle (sehr wichtig!!!)
gertrud2

Liebe Grüsse
Gertrud
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: