Hallo
wir lagern seit 86 das ganze Getreide ein. Das ist zwar schneller in der Ernte und man hat die Möglichkeit den Verkaufstermin selbst zu bestimmen.
Aber ganz so einfach ist das nicht.
Das Getreide muss gekühlt werden und regelmäßig belüftet werden. Dazu gibt es Tabellen ab welcher Temperatur mit welcher Luftfeuchte am sinnvollsten belüftet wird.
Ich hab mal nachgeschaut wir hatten damals ein KTBL Heft das hat uns geholfen.
Das haben wir über den Landwirtschaftsverlag bezogen.
Die Silos hat mein Mann aus Holz selbst gezimmert. Es gibt zwar komfortablere Lösungen aber unsere war billig und gut (so mag ichs)

,
da es jetzt schon etliche Jahre gehalten hat und wir noch keine Probleme mit Getreideschädlingen hatten ist es praktikabel.
Die Belüftung funktioniert bei uns mit transportablen Kanälen. Außerdem haben wir in zwei Silos beim Betonieren Kanäle gelassen die mit befahrbaren Belüftungselementen abgedeckt sind. Das ist super einfach diese Silos zu befüllen.
Wenn ihr Lagerkapazitäten schaffen wollt, solltet ihr auch auf die Statik der Außenwände achten.
Du siehst da bin ich überfordert wenn du technische Details brauchst melde dich einfach und Fachmann wird gerufen.
Fachfrau hat Null Ahnung