landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #15 am: 25.07.08, 10:57 » |
|
Triticale und Weizen tendieren zum Auswachsen. Sohnemann hat schon Bestände festgestellt.
WG haben wir nicht. Nächste Woche wird wohl die Grassamenvermehrung vom Sohn gedroschen werden.
Weizen ist wohl auch schon soweit lt. Göga.
LG aus S-H
britta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #16 am: 25.07.08, 11:28 » |
|
Wir haben gestern den Raps geprobt, aber das hat noch keinen Sinn, die unteren Schoten sind noch ganz grün.
Mein Mann vermutet, etwas frühen Weizen noch vor dem Raps zu dreschen, gucken wir mal, wie sich das Wetter entwickelt.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
streifenigel
Mitglied

|
 |
« Antwort #17 am: 25.07.08, 14:20 » |
|
Hallo,
haben gestern unsere WG abbekommen. Raps wollen wir heute abend mal schauen, wie er ist, abgesehen von den Spuren müßte er gut sein. Weizen braucht noch ein bischen. Aber zur Zeit sieht ja der Wetterbricht Gott sei Dank gut aus.
@ Britta: welche Gegend aus S-H kommt ihr? Kommen Umgegend Kiel und unser Weizen geht noch.
Lg Isi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #18 am: 25.07.08, 18:52 » |
|
@Isi:
Komme aus dem südlichen Kreis Segeberg.
Lg
britta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Naima
Moderator

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #19 am: 26.07.08, 09:48 » |
|
Wir haben gestern den Raps geprobt, aber das hat noch keinen Sinn, die unteren Schoten sind noch ganz grün.
Hallo Martina, ich dachte schon, wir sind, wie meist die letzten... Haben gestern Wintergerste fertig gedroschen, Raps evtl. ab Ende nächste Woche, an weiteres noch nicht zu denken. Hoffe, dass die nächsten heißen Tage der Reife zuträglich sind. LG Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #20 am: 26.07.08, 10:03 » |
|
Hallo, wir haben am Do Raps gemäht, war sehr gut. Wir konnten den Ertrag nicht einschätzen, da schon viele Körner auf der Erde lagen. Vorher ging es wegen dem Wetter nicht. Dann haben wir auch am Do den 3. Schnitt geholt und heute Nachmittag ist der erste Weizen dran. LG Tina
|
|
|
|
|
|
LG Tina
|
|
|
Marjellche
Bewohner

|
 |
« Antwort #21 am: 26.07.08, 10:12 » |
|
Hallo Naima, Ihr seid bestimmt nicht die letzten  Konnten seit vorgestern endlich mal wieder dreschen - nach tagelangem Regen - und sind gestern spät abends mit der WG fertig geworden (auf einem Acker war sie aber ganz hart an der Grenze bzgl. Reife) Heute vormittag Strohrundballen, ab 14 Uhr ist Regen gemeldet - das wird dann zum Mähdrescher-Umbauen genutzt und morgen geht es dann weiter mit dem Raps. Die anderen waren gestern schon fleißig dran am Raps. Aber ab Sonntag soll es ja hier länger trocken und schön sein  Hab gestern abend meinen Schatz mal mit ner Tüte von McDonald auf'm Mähdrescher überrascht - uiih, da hat er sich gefreut (auch über die Cola mit den Eiswürfeln, weil Klimaanlage ist seit vorgestern kaputt  ) Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
|
|
|
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist! Lieben Gruß - Marjellche
|
|
|
Naima
Moderator

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #22 am: 26.07.08, 14:13 » |
|
Hallo Marjellche, das war eine gute Idee - mit den Eiswürfeln. Hätte ich auch brauchen können  In unserem Mähdrescher sollte das Kühlmittel noch aufgefüllt werden, aber die Maschine des Monteurs war leider defekt. Mir ist gestern der Schweiß in Strömen runter gelaufen, zum Glück hatten wir nur noch 2,5 ha zu dreschen. LG Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #23 am: 26.07.08, 15:38 » |
|
Hallo ich schieb so richtig Frust weil ich ja immer noch nicht fahren * kann * ... darf. Aber ab Montag - hoffe ich  ist echt blöd, weil ich so gar nicht helfen kann sonst hol ich die Ersatzteile oder um die Vorproben ... das hängt jetzt auch noch an meinem Süßen W-Gerst und Raps sind fertig ... Erträge nicht so toll  erst sind wir abgesoffen und dann vertrocknet Unser * spezial Ökoheu * ist auch unter der Folie ebenso wie die extensiv Wiesen und das Luzerneheu ... GöGa ist jetzt im Roggen ... fragt sich nur wie lange noch rund um ist es am Regnen ... wir sind mal wieder in einem * Loch *  Naja ... werd später dann mit dem Rad  einkaufen fahren und meine Liebe mit lecker Abendessen überraschen  Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #24 am: 26.07.08, 22:06 » |
|
Die Wintergerste ist jetzt unter Dach. Sie wurde gestern mit 14% gedroschen. Mit 75 dt/ha geht der Ertrag in Ordnung. Das Stroh liegt noch draußen beim Waschen  Heute wäre zwar um 12 Uhr das Pressen ausgemacht gewesen, doch der LU kam erst um kurz vor 16 Uhr, die erste Regenschauer war aber schon 15 Minuten eher da. Internetschdrieler
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
züsi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #25 am: 26.07.08, 22:23 » |
|
hallo,
so, der raps ist ab und mit kleinen pannen auch glücklich abgeliefert.
w-gerste ist auch weg und göga ist noch beim abladen ins silo.
w-weizen ist ein teil weg, das andere hoffen wir heute nacht noch, sonst halt morgen, damit er nicht auswächst. der futterweizen pressiert dann nicht mehr so, den brauchen wir selber und er ist noch nicht allzureif. junior ist noch am stroh holen, ich wäre jetzt dann froh es gäbe feierabend.
hoffentlich kommen alle gut nachhause.
gruss susanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eifelrosi
Vereinsmitglied

Weißes Gold ist wertvoll und gesund
|
 |
« Antwort #26 am: 26.07.08, 23:30 » |
|
hallo, Wintergerste incl. Stroh ist bei uns inzwischen auch drinnen, aber heut abend hats über 25l Regen gegeben und das letzte Heu war leider noch nicht trocken genug  zum Pressen. Mal sehen, wanns nächste Woche wirklich wieder richtig Sonne gibt, dann gehts auch bald an Raps usw. Viele Grüße Roswitha
|
|
|
|
|
|
Schön, dass es den BT gibt
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #27 am: 27.07.08, 00:38 » |
|
Wir hatten ausnahmsweise keinen Regen..............................  aber auch kein Stroh draußen usw......... 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #28 am: 27.07.08, 09:33 » |
|
Wir hatten wie immer k e i n en Regen! Nur Blitz und Donner! Es ist trostlos!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #29 am: 27.07.08, 10:21 » |
|
Hallo Mogli, in unserer Gegend hat es wenigstens für Mais und Grünland nocht rechtzeitig geregnet, auf leichten Standorten hat das Getreide gewaltig gelitten. Seit wann seid ihr ohne Regen? Über Regen ärgere ich mich nicht, weil ohne schauts wirklich schlecht aus. Wir haben gestern ein Feld Weizen gedroschen, zum Glück hat LU noch einen 2. Mähdrescher geschickt, für das 2. Feld reichte die Zeit nicht mehr, wir haben die Wägen gerade noch unterstellen können. Wie war bei euch das Wetter um den 26, Juli- diese Zeit scheint doch eine Bedeutung zu haben. Bei uns war es schwülwarm, mit leichten Regenfällen. 7 Wochen - also ist um die Zeit Maria Himmelfahrt mit einer Veränderung der Grosswetterlage zu rechnen. Wen es mit den gewaltigen Regenfällen und Überschwemmungen erwischt hat, da fühle ich gewaltig mit, uns hats vor 3 jahren damit erwischt. Wenn ich könnte würde ich dir gerne den nächsten Regenschicken. Drück euch die Daumen, herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|