|
|
|
|
Internetschdrieler
Bewohner

Braunviehzucht mit Herz und Verstand
|
 |
« Antwort #137 am: 12.09.08, 11:02 » |
|
@ Jochen jetzt mal ganz ironisch, weil ernsthaft mit Andreas seiner Theorie kann man sich eigendlich nicht auseinandersetzen  , denn mit Scheuklappen kann man nicht um die Ecke sehen und anscheinend auch nicht um die Ecke denken
|
|
|
|
|
|
Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #138 am: 12.09.08, 15:20 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #139 am: 12.09.08, 18:55 » |
|
Hallo Jochen, vielleicht war bei dir der Mineraldünger und die sonstigen Aufwendungen für den Ackerbau billiger, dann macht dir der heurige Getreidepreis sicher weniger aus  . Aber wie bei der Milch, es war sehr klar abzusehen, dass es so kommen kann- und wenigstens haben alle anderen Marktbeteiligten über höhere Preise ihre Schäfchen ins Trockene gebracht.  Den Bauern bleibt der übliche Anteil, Arbeit und Risiko  . Aber ich möchte nicht klagen, es hat noch rechtzeitig geregnet, der Ertrag war sehr zufriedenstellend- trotz relativ extensiven Ackerbaues, wir sind bis jetzt von grösseren Unwettern verschont geblieben, ich weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Solche Getreidepreise wie im letzten Jahr waren eine schöne Erfahrung- aber die Gesetze des Marktes haben uns wieder auf den Boden heruntergeholt. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #140 am: 12.09.08, 23:53 » |
|
DER Dünger für die diesjährige Ernte war noch relativ günstig. OK... ich hätte sicherlich 2000 Euro Düngerkosten einsparen können und hätte dann für 4000 Euro weniger Getreide gehabt .. aber das gute Gewissen, in Andreas´ Sinn gehandelt zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #141 am: 13.09.08, 07:52 » |
|
Hallo Jochen, wenn es sich bei dir so günstig rechnet, dann versteh ich nur nicht, warum immer wieder in den Zeitungen Bauernverbandsmeldungen stehen, die von den hohen Kosten und den gesunkenen Getreidepreisen schreiben- und dass es sich eben nicht mehr ausgeht. Gewissen möcht ich aus dem Spiel lassen, aber- ich finde es hochinteressant, dass man Marktverläufe auch als ganz normaler Laie recht gut überschauen kann. Die Grundsätze des Marktes gelten eben auch für die Landwirtschaft. Hab vor längerer Zeit einen bitterbösen Spruch von jemand gehört, er drehte sich um die Milch, aber er passt auch ganz gut für viele andere Bereiche: Mit der Überlieferung macht man nicht nur den Preis der anderen kaputt, sondern auch den eigenen. Getreide kann zum Glück gelagert werden, wie sich Dünger und sonstige Betriebsmittelpreise verhalten werden- kann man nicht vorhersagen, aber nach meiner ungefähren Schätzung ungefähr die Messlattenhöhe, sie wird uns als Rübe vor die Nase gehängt und dann gehts wieder los mit dem Rennen :-)))) Jeder muss schauen, wie er damit klarkommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #142 am: 13.09.08, 09:39 » |
|
DER Dünger für die diesjährige Ernte war noch relativ günstig. OK... ich hätte sicherlich 2000 Euro Düngerkosten einsparen können und hätte dann für 4000 Euro weniger Getreide gehabt .. aber das gute Gewissen, in Andreas´ Sinn gehandelt zu haben.
Hallo Jochen, das würde mich jetzt schon interessieren, wie du das berechnet hast ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #143 am: 13.09.08, 12:43 » |
|
20 Hektar Weizen
20 Kubik Gülle.. sonst nix
wären 20 mal 60dt = 1200 dt mal 15 Euro: 18000 Euro
KAS Einkaufspreis Herbst 2007 20 Euro
20 Kubik Gülle + 5 dt KAS sind 100 Euro Dünger/ha sind 2000 Euro/20 ha
Ertrag 80dt (ok.. es waren teilweise 100.. aber übertreiben wolln mer nicht) mal 20 Hektar mal 16 Euro (wegen höherem Eiweißgehalt) = 25600 Euro
mimus 2000 Euro Dünger minus 1600 Euro für höheren Fungizidaufwand minus 1000 Euro Maschinenkosten..
uhhps.. ich hatte nicht 2000 Euro Gewinn, sondern 3000.
Mit den jetztigen 40 Euro pro dt KAS siehts natürlich anders aus.. nächstes Jahr brems ich auch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #144 am: 13.09.08, 15:53 » |
|
Ertrag 80dt (ok.. es waren teilweise 100.. aber übertreiben wolln mer nicht) mal 20 Hektar mal 16 Euro (wegen höherem Eiweißgehalt) = 25600 Euro
mimus 2000 Euro Dünger minus 1600 Euro für höheren Fungizidaufwand minus 1000 Euro Maschinenkosten..
uhhps.. ich hatte nicht 2000 Euro Gewinn, sondern 3000.
Mit den jetztigen 40 Euro pro dt KAS siehts natürlich anders aus.. nächstes Jahr brems ich auch
Hallo Jochen, wie sieht es mit den höheren Entzug bei Phosphat, Kali und Kalk aus ? Muß hier nicht auch mehr gedüngt werden ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simo
Bewohner

|
 |
« Antwort #145 am: 17.09.08, 23:56 » |
|
Nächste Woche gehts bei uns los mit dem Maissilieren
Habt ihr schon angefangen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #146 am: 18.09.08, 09:05 » |
|
Wir haben gestern 35ha Mais eingefahren und Anfang Oktober müssen wir noch mal 35 ha. Gestern klappte alles recht gut, nur auf einem 12 ha Stück war der Ertrag nicht besonders. ZU trocken.
Gruß Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #147 am: 18.09.08, 12:05 » |
|
Hallo Helga, habt ihr das Silo schon zugedeckt? Bei uns ist alles startklar zum Silieren, wir warten nur noch auf den LU, Jetzt wären noch ein paar schöne Wochen recht, herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #148 am: 18.09.08, 13:43 » |
|
Hallo wir haben vor einer Woche Mais siliert *gott sei Dank*  SE hätten schon die Nerven verloren  , wenn der Mais noch immer stehen würde. Auch wenn es wettermäßig kurzfristig schön wird, hätten wir das Problem dass wir lange nicht in die Felder fahren können weil zu nass
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hansaline
Hansaline
Mitglied

|
 |
« Antwort #149 am: 18.09.08, 15:45 » |
|
Hallo Mary,
wir haben den Silo heute zugedeckt. Mit 4 Männern war das am frühen Nachmittag erledigt.
Gruß Helga
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|