Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« am: 23.06.08, 13:02 » |
|
Hallo am Wochenende wurde hier die erste Wintergerste gedroschen. Wie die Erträge waren weiß ich nicht ... unsere steht noch bestimmt 2 Wochen  Die Preise sind ein Witz  15 Euro ( Hafen Hanau ) Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Rüdi
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 23.06.08, 20:35 » |
|
15 euro ist nicht i.o , da ich die ganze ernte an einen schweinmäster liefere ( 500 to) über das ganze jahr, haben wir letzte woche einen preis von 16,50 € ausgemacht, ich kann damit leben und beide sind zufrieden damit
gruß rüdi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #2 am: 29.06.08, 16:56 » |
|
Wir haben gerade in den Nachbarortschaft gesehen, dass gedroschen wird.
Uns brennt es auch schon auf den Nägeln, aber morgen ist erst mal Mähen für Silage angesagt. Man könnte sich schon wieder zerteilen.
Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 29.06.08, 21:05 » |
|
Hallo, nachdem wir gestern unseren 2.Schnitt gut unter die Folie gebracht haben, wird wahrscheinlich morgen die WG abgedroschen. Hat heuer irgendeine Pilzkrankheit bekommen und ist nicht so besonders, vor allem schon unheimlich abgereift. Hat ja glaub ich schönes Wetter gemeldet für nächste Woche.
Tschüß Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mogli
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: 29.06.08, 22:18 » |
|
Wir werden morgen auch WG dreschen lassen, sie hatte heute 12,4%. Letzten Sonntag hatten wir vom Big M mähen lassen und wollten am Montag silieren, abends meldeten sie plötzlich Gewitter und es wurde kohlrabenschwarz. Also Sillierkette mobilisiert, waren kurz nach 23.°° fertig. Doch Regen war leider nicht! Die ganze Woche nicht. Am Dienstagnachmittag flogen die Blumenkübel bei Blitz und Donner durch den Hof. Regen? Keine Spur!  Gruß Helga
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.07.08, 09:04 von Mogli »
|
|
|
|
|
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
|
 |
« Antwort #5 am: 01.07.08, 08:57 » |
|
Wir haben auch gestern WG geerntet. Hatte unter 14 %, leider war der Ertrag nicht so gut. Hat vielleicht Wasser gefehlt. Das Stroh ist leider ziemlich feucht. Mal sehen, ob wir es heute abend oder sonst morgen reinholen. Hoffentlich regnet es noch nicht bis dahin. 
|
|
|
|
|
|
Viele liebe Grüsse ansabe
|
|
|
Landgirl
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 01.07.08, 12:38 » |
|
Wir haben hier in Oberfranken zwar noch keine Wintergerste gedroschen dauert noch etwas , aber der Bestand sieht vielversprechend aus hatten schon lange keine solchen Bestände mehr allerdings sieht es beim Sommergetreide viel bescheidener aus.
LG von Landgirl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nanne
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 01.07.08, 21:47 » |
|
Hallo, wir haben gestern WG gedroschen, hatte so zwischen 13 und 14%. Ertrag ging eigentlich aber die Körner waren sehr schmächtig. Heute haben wir Stroh gepresst, morgen nochmal. Weizen und Sommergerste braucht noch ein bißchen, obwohl, wenns nicht bald regnet, wirds auch noch notreif.
LG Nanne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #8 am: 03.07.08, 17:42 » |
|
Wir haben es dieses Jahr mit Braugerste versucht. Aber im Moment hat es ziemlich Senf drinnen. Da müssen wir wohl nächstens mal durch 
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #9 am: 16.07.08, 10:15 » |
|
Unsere Wintergerste ist nun auch weg, unter dem Regen rausgeklaut.
Feuchtigkeit war ok, Ertrag (geschätzt) auch gut bis besser.
Heute regnets schon wieder.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Andreas
Bewohner

I mog Di !
|
 |
« Antwort #10 am: 20.07.08, 09:06 » |
|
Hallo, hat schon jemand Roggen geerntet ? Wie sind die Fallzahlen ? Bei uns hat es heute Nacht wieder durchgeregnet, jetzt ist der Roggen endgültig Futterware.
Trotzdem einen schönen Sonntag Andreas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #11 am: 20.07.08, 09:57 » |
|
Hallo Andreas, seit 3 Jahren drischt bei uns ein anderer LU, mit dem sind wir hochzufrieden, wenn jemand aus der Gegend drischt, dann ruft er gleich an, ob unseres auch zum Dreschen ist, beim Raps hat er 2 Mähdrescher geschickt, damit wir ihn noch vor dem Regen reingebracht haben- am Vortag hatte er noch 12 %, am nächsten Tag war er dann unter 6%. vielleicht ist es doch noch nicht so schlimm. So nötig wie einerseits der Regen wäre, so schwierig wird die Getreideernte mit diesem Wetter. Mein Mann hat das Rapsfeld geackert, es ist so trocken, hätte ich mir auf die letzte Woche mit den Niederschlägen nicht vorgestellt. Vor 2 Jahren hat es unseren Weizen erwischt, alles schön ausgewachsen- jedes Jahr übergibt man das Saatgut der Erde und der Einfluss auf die Ernte ist immer noch sehr begrenzt. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rüdi
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 20.07.08, 11:02 » |
|
habe am mittwoch pünklich zum regen die wg ernte beendet, nun ghet es an den raps....laut vorhersage aber nicht vor donnerstag , und am samstag sollen abends gewitter das we einläuten
gruß Rüdiger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 20.07.08, 11:18 » |
|
Wir haben auch am Mittwoche die restliche Gerste gedroschen. Danach war eh wieder Regen und vor Mitte kommender Woche wird sich das auch nicht ändern. Ätzend dieses Wetter!
LG Gitte
|
|
|
|
|
|
lieber heimlich klug, als unheimlich doof
|
|
|
Romy
Moderatoren

|
 |
« Antwort #14 am: 21.07.08, 11:09 » |
|
Da haben wir es besser. Also vor Ende September müssen wir da gar nicht aufs dreschen hoffen. Dann kommt das zittern, weil es ab Oktober plötzlich reinschneien könnte.  Es ist auch jedesmal eine Lotterie ob er überhaupt reif wird. Wenn nicht gibts Futter, wenn ja dann Bier! 
|
|
|
|
|
|
en hübsche tag Romy
Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte
|
|
|
|